SL Season 4

Aber genau das ist doch eben faktisch und ganz real passiert. Die Systeme wie sie waren, die Pakte eben als prominentestes Beispiel, sind krachend und mit Trompeten gescheitert. Wie es auch massenhaft vorher angemerkt wurde.

Hier wurde also in 9.1.5 eine extreme Kursänderung vollzogen und es war eben eine komplette Abkehr von der festgelegten Entscheidung und auch eine nahezu komplette Abkehr vom Gating.

Wirklich sämtliche Indizien & nahezu alle Kritiken sprechen gegen diese Aussage. Insbesondere auch wenn man den Gesamtmarkt mit in die Beobachtung mit hineinnimmt.

Eine maßgebliche Komponente warum viele Systeme als schlecht aufgenommen sind ist eben nun einmal das man es vielleicht noch auf einem Charakter okay findet. Aber eben nicht das Ganze mal X machen will. Das ist ein zentraler Punkt warum die Systeme in der Kritik stehen. Es ist nicht der einzige Punkt, richtig, aber eben ein sehr kritischer.

Wir sind hier nicht so weit außeinander. Systeme sind nicht per se schlecht. Irgendwie muss das Spiel auch frisch gehalten werden, irgendwie will man immer auch etwas Neues zum Bespielen haben. Das ist nicht das grundlegende Problem.

Das sowas wie Conduit-Energy verschwendete Ressourcen sind: Korrekt. Aber auch da ist eben die Frage: WARUM ist es verschwendet? Weil es das Spiel von einer Designphilosophie her aufzieht, wie man den Spielerinnen Stöcke zwischen die Füße wirft in Form von Restriktionen.

D.h. hinter dem System steckt ein fundamental falscher Designansatz welcher auf der Denke basiert, man müsse bis ins Klein-Klein hinein das Gameplay & den Zeiteinsatz der Spielerinnen mit restriktiven Elementen steuern. Und deshalb ist das System schlecht. Nicht weil es ein System an sich ist, sondern weil seine einzige Existenzberechtigung darin besteht den Spielerinnen auf den Senkel zu gehen und im Gegenzug nichts an Content generiert, da das System mit keinerlei spaßigem Gameplay verknüpft ist. Das ist der Kern den ich hier herausarbeiten möchte.

Deswegen stimmt das im Kern zwar schon, dass Content über Systeme geht und das habe ich auch selbst immer wieder als Kritik angebracht. Aber damit alleine ist es auch nicht getan. Das lässt sich auch immer leicht in den Raum werfen. Aber wenn dann nichts „Neues“ kommt ist der Frust auch wieder groß, wieso alles wieder das Selbe sei.

Systeme sind daher nicht per se „schlecht“. Die Kritiken werden nur sehr oft auf „borrowed power = schlecht“ heruntergebrochen, weil ein Großteil der Systeme die wir die letzten Jahre bekamen eben einfach schlecht waren. Niemand hatte „Spaß“ an Conduit Energy. Niemand schaut gehyped auf den 5 Tage Ladebalken bis seine Chiffrenforschung abgeschlossen ist.

Und wenn es jetzt im nächsten Addon wieder so weitergehen sollte wie in 9.0. Das wir wieder allerlei restriktive Systeme kriegen, die im Gegenzug aber rein garnichts zum Gameplay beitragen, wie eben Conduit-Energy, dann wurde eben keine substantielle Veränderung in der Designphilosophie vorgenommen und dann wirds düster aussehen.

2 Likes

Es gibt soviele was andere MMORPG besser machen als Wow.

Beispiele
Swtor Vermächtnis (Ruf Vermächtnis gebunden) System, Berufeskonzept mit Erforschung und Entdeckung, Gefährtenkonzept.
Story Modus man kann sogar Raidendbosse besiegen und erhält eine kleine Belohnung.

TESO Grafik, die Championspunkte die Erzählweise der Story, das Archäologiesystem inklusive der Belohnungen (Ohne dieses RNG, Phiole ich meine dich)

New World das Angeln dort macht Spaß sowie das man Klettern kann. Auch das man mit Werkzeug im Beruf mehr Ertrag hat.

Ich bin für den Kurs seit 9.1.5. Aber dafür braucht man keine Überarbeitung der alten Welt Marke Cataclysm und auch keine komplette Änderung des Spiels an sich. Man braucht nur konsequent den Kurs der seit 9.1.5 eingeschlagen wurde.

Nur spielen die Spieler eben bewusst WoW und nicht den Gesamtmarkt. Ich kenne viele die eben bewusst diese Spiele des Gesamtmarktes nicht spielen.
Daher wäre ein kompletter Wechsel auf Accountbasiertes eine gewagte Wette das mehr deshalb ihr angestammtes Spiel verlassen und zu WoW kommen als umgekehrt genau deshalb WoW verlassen würden.
(Edit: ich rede nicht vom Kurs ab 9.1.5 sodnern z.B dem Charsystem FF14s)

Weshalb man das ganze nun mal konsequent machen muss wie man jetzt angefangen hat. Also eben alles kosmetische und freispielen von Dingen Accountweit aber Chars sowie items und so selbst eben nicht. Der aktuelle Kurs ist imho so gut wie er jetzt ist.

Absolut. Deshalb sage ich ja auch ein gutes borrowed power System. Mir geht es auch bewusst um ein borrowed Power System. Daneben könnte es z.B. locker noch Housing geben oder andere kosmetische Systeme.
Aber ein borrowed power reicht ansonsten sind sie wieder hundert Jahre am balancen. Auch fällt dann am Ende des Addons zu viel weg.
Ein System wie die Artefaktwaffen in Legion… perfekt.

1 Like

Leider doch, die Quests sind von anno dazumal und komplett zerschossen.

Die Story muss komplett überarbeitet werden und wenn unsere Helden dafür 100 Jahre in die Zukunft reisen müssen.

Bei der Wartezeit aber eben eig. schon. Würden wir im jetzt bald das nächste Addon kriegen, dann würde ich dir zustimmen. Wenn wir aber schon bis 2023 warten müssen, na dann steigen natürlich auch die Erwartungen. Dann erhofft man sich dann natürlich auch eine Erweiterung, die wirklich großartig ist und irgendwo auch gewisse, neue Maßstäbe setzt.

Und mit einem Standard neuen Kontinent mit 6 Zonen wäre das für mich eben in diesem Fall nicht wirklich erfüllt. Um diese Wartezeit also quasi zu rechtfertigen braucht es dann schon eine Begründung, wieso es mir wert sein sollte diese extra-Zeit zu warten und mir nicht einfach eine neue „Heimat“ zu suchen.

Das ist nicht gewagt. Vieles spricht dafür, dass die charakterzentrierten Spielerinnen eine absolut vernachlässigbare Minderheit sind. Die Menge an Leuten die mehr accountweite Dinge begrüßen würden und in diesem Zug weniger Gating dürfte signifikant höher sein, was sich eben aus Beobachtungen logisch ableiten lässt, sowohl innerhalb von WoW als auch auf den Gesamtmarkt bezogen. Sämtliche Entwicklungen der letzten Monate deuten exakt darauf hin.

Wieso sie sol lange brauche… da gibt es mehrere Ansätze imho. Aber das ich es unabhängig von denen für zuu spät halte hatte ich ja gesagt…
Eine Idee wäre das sie wirklich nach SL unter Corona nie wieder in den Zeitplan gekommen sind. Der gestrichene Patch wäre dann komplett an Rückstände im Zeitplan und eben die Krise wegen der internen Probleme gegangen. Dann wären sie natürlich so massiv im Rückstand das man es nachvollziehen könnte.
Klar… es könnte auch sein das sie etwas gigantisches Planen aber daran glaube ich einfach nicht, die Zeitprobleme bisher sind nachvollziehbar.
Ich vermute wirklich das sie massiv hinten liegen und für WoW 10 sicherstellen wollen das zusätzlich 10.1 und Teile von 10.2 schonvor Release fertig sind. Einfach damit man weider einen Patchrhytmus wie bei leigon sicherstellen kann.

Das ist sogar extrem gewagt.

Die Entwicklungen der letzten Monate deuten imho auf ganz adnere Dinge hin. Schlechtes Storyteling, zu lange Wartezeiten, viel zu viel borrowed power, nicht nachvollziehen können ds kosmetisches und freischaltungen mehrfach erspielt werden müssen u.ä.
Aber keinesfalls auf eine grundsätzliche Ablehnung von Chars.

1 Like

Ferox hyped auf changes :slight_smile:

1 Like

Die beiden alten Raids sollen ja auch wieder aktuell werden.

Da man überhaupt nicht weiß, was sie mit dem Playerpowerlevel vorhaben, kann man hier nur abwarten.

Für M+ kann es durchaus funktionieren, eine eher kurze Season zu haben, für die es dafür aber viel mehr Dungeons gibt (geht aus der News afaik nicht raus, ob es nur die alten Dungeons werden oder alte Dungeons + SL). Das würde trotzdem 2-3 Monate Unterhaltung bieten + ein wenig Alt-Spaß.

Im Raid ist es natürlich Schwachsinn, da für 45% von Anfang an zu einfach, für 45% für immer zu schwer ohne Chance auf noch besseres Gear und bestenfalls für 10% genau richtig.

Naja…Die Ankündigung hat uns mitgeteilt, dass 10.0 wohl nicht so früh kommt.
Niemand wird sich bei Blizzard gedacht haben, man könnte ja eine neue Season bringen, und schiebt deshalb das Addon nochmal 5 Monate nach hinten.
Don’t shoot the Messenger.

Im besten Fall kostet es ein paar Wochen, falls die Leute, die jetzt die Dungeons und die Raids anpassen, überhaupt der Knackpunkt bei der Entwicklung eines Addons sind. Die Leute die die Welt und die Systeme und die Quests und die Cinematics für 10.0 entwickeln haben damit ja eigentlich nichts zu tun.

Ich würde erstmal die Füße stillhalten und schauen was am 19.04 kommt.
Diese schwarzmalerei und alles schlecht reden hält man kaum aus.

Ausserdem scheint sogar schon der PTR für 9.2.5 gestartet zu haben, was ja auch schon recht früh ist.

2 Likes

Mir ging es dabei nicht um die Ressourcen! Da kostet 9.2.5 nicht viel. Aber vor der S4 Ankündigung hofften halt viele auif WoW 10 spätestens in Q1 2023. Daraus kann jetzt eben nichts mehr werden. Wir sind jetzt bei frühestens Q2 2023, eher später.

Sie sprachen von S3 und S4 mit normalen Laufzeiten. Das wären je ca. 6 Monate.
Also noch 5 Monate S3, dann 6 Monate S4 und dann 1 Monat Prepatch.
Damit ist man bei WoW 10 frühestens im April 2023. Das ist keine Schwarzmalerei sondern einfach nur das was sie eben angekündigt haben.

1 Like

Was mich einfach stört ist der folgende Satz aus dem Original.

"a fresh take on what a season of WoW might include"

Es ist ok für mich, wenn sie so etwas jetzt als Notnagel zur Überbrückung machen, aber ich will das nicht als Standard haben.

Wohlgemerkt bin ich absolut dafür, das sie alte Dungeons wieder ins Spiel bringen. Könnte ich jederzeit alle Dungeons und Raids als Timewalking auf dem aktuellen oder halt auch damaligen Level machen mit ein paar anständigen Belohnungen ( zb. Normal Raid Stufe Gear ) ist das absolut gut.

Für mich sollte das im M+ Bereich absolut Standard sein.

M+ Seasons sind vom Design her meeega langweilig. Man farmt sich zum dritten mal in Folge die Schuppe von Hakkar, spielt zum dritten mal in Folge die gleichen Tyrannical-Mega-Bosse auf hohen Keys…

Abwechslung über die Season, in dem man ein paar alte Dungeons rein und raus rotiert, ist sowohl für das Gameplay super, als auch um ein bisschen Abwechslung speziell in die Trinkets zu bringen.

1 Like

Schau ich bin voll bei dir was M+ betrifft.

Aber als jemand der kein M+ spielt ist es halt wieder wertlos. Ich mag M+ einfach nicht (ich mag allgemein keine Spiele wo ich gegen eine Uhr spiele). Wenn sie das als M+ und als normale Version reinbringen go for it. Aber wenn es wieder nur für die M+ Spieler ist, bin ich traurig. Ich Raide und Spiele PvP, von dem her gesehen, wäre ich dann mal wieder am kürzeren Strohhalm.

Edit: Zumal ich Affixe bei Raids auch ein wenig meeh finde.

2 Likes

Wie gesagt im April gibt es ja eine Ankündigung und dann sehen wir weiter.
Ich verstehe deine Punkte und sie sind nachvollziehbar.
Und ich bin auch ganz bei dir, dass jetzt über 1 Jahr 9.2 bzw 9.2.5 zu lang wäre.

Wenn die Ankündigung vorbei ist und dort stand ( wenn es überhaupt ein Datum gibt ) Q2 2023, dann kann man sich ja immer noch alles schlecht reden ( nicht unbedingt auf dich bezogen ).

Es würde mich schon überraschen wenn die nach allem was in shadowlands passiert ist bzw nicht passiert ist, einen draufsetzen und einen mit s4 vertrösten wollen.
Dann hätte sie auch einfach shadowlands abbrechen können. :man_shrugging:

Eben nicht. Warum kommt denn S4? Na weil sie eben so verdammt lange brauchen. S4 ist doch nur ein Notmagel damit ind er Wartezeit überhaupt was passiert. Auch ohne S4 würde man nciht vor Q2 2023 fertig sein.
Ein Datum dürften wir vermutlich am 19.04. eh noch nicht bekommen.
Inzwischen rechne ich da nur Umfangmässig mit dem was mna in der Eröffnungsshow einer Blizzcon sehen würde. Einem, maximal 2 kurzen Cinematics… mehr nicht.

1 Like

Bin ich echt einer der wenigen der sich über diese Ankündigung freut?

Nach der Ankündigung von Corona Homeoffice und den massiven Rückstand des Spiels war es doch klar das 10.0 sehr spät kommen würde.
frühestens wenn am 19. April der Start der Beta wäre hätten wir im Oktober ca den Prepatch und dann müssten die Entwickler schon sehr weit mit dem Addon sein.

Was Rückblickend mit den Problem 2021 nicht möglich ist.

Daher bin ich froh wenn Blizz ein bisschen frischen Wind reinbring.

Vorallem wenn wir auch schauen wie lange die letzten Patches in der Vergangenheit liefen:

8.3 kam am 15.01.2020 und 9.0 am 14.10.2020 also gut 9 Monate
7.3.5 am 17.01.2018 → 8.0 am 18.07.18 also nur 6Monate (Legion hatte auch ein guten Patchzyklus)
6.3 am 23.06.15 → 7.0 am 20.07.16 ganze 13 Monate Laufzeit
5.4 zu 6.0 auch 13 Monate
4.3 zu 5.0 „nur“ 9 Monate

Das die Wartezeit mehr als 6 Monate betragen wird ist quasi „normal“ und da freu ich mich einfach drauf nach 6 Monaten einfach nochmal frischen Wind reinzubekommen, auch wenns keine neue Story ist.

es sind alte Dungeon mit neuen affixen/Skills/Mechaniken, das alleine reicht schon um nochmal 2 - 3 Monate rum zu kriegen.

1 Like

Wird sich zeigen. :man_shrugging:
Ich warte erstmal ab was da kommt.
Wie gesagt, ich kann deins nachvollziehen aber solange es nur Spekulation sind, gebe ich da nicht viel drauf.

Wo sollte denn bitte der Nachteil von mehr Accountweit sein? Die Spieler die einen Charakter spielen, merken das sowieso nicht.

Und ich habe dir schonmal erklärt, dass WoW in sämtlichen Patches die Klassen Balance verändert. Was im Patch 1 Gut war ist auf einmal in Patch 2 schlecht. Die Leute wechseln, spielen Twinks und das ist ganz normal. Das gibt es seit Classic.

Und gerade diesen Leuten sollte man WoW nicht erleichtern? Warum ? Mit welcher Grundlage? Ich kenne zumindest und ich weiß das dies nicht die Mehrheit wiederspiegeln muss, aber ich kenne niemanden weder im Realen Freundeskreis der WoW gespielt hat noch im Spiel selbst, der es schlecht findet das wenn sein Twink weniger zu machen hat.

2 Likes

Zum einen weil für viele der Char das grundlegende Element eines RPGs ist. Warum soll eine neuer Ork Magier bitte eine tolle Ausrüstung haben nur weil ein Nachtelfen Druide auf 60 ist?
Also muss das ganze eben schon nachvollziehbar sein. Was Accountweit sein kann sind eben kosmetisches und Freischaltungen. Beim Ruf würde es zumindest Fraktionsweit auch noch Sinn machen.
Aber Gear u.ä. sollte sich schon jeder Char einzeln erspielen.

2 Likes

Gut beim Gear stimme ich dir ohne weiteres direkt zu.

Sorry hatte das alles etwas überflogen und hab das es rein auf das Gear bezogen war gar nicht gesehen (:

1 Like