SL Season 4

Jegliche Systeme Accountweit wäre doch ein Anfang nicht? Conduits, Pakte, Ruhmstufen etc.
Dann wären wir wenigstens wieder beim Status Quo den wir vor Legion hatten, das man einfach nur Gear farmen kann und wieder ready ist.

2 Likes

Solange sie rein kosmetisch sind oder Freischaltungen betreffen ja… wenn es Playerpower ist wie z.B. bei der Artefaktwaffe nein.
Aber exakt diese borrowed power Systeme sollte man ja imho minimieren.

Eins noch zu „vor Legion“. Was oft vergessen wird ist das dafür damals das levbeln deutlich länger dauerte.

1 Like

Soll ich dir sagen was ich unter anderem an Legion nicht mochte? Zumindest die erste Hälfte der Erweiterung. Als Heiler (Holy Pala) Main konnte ich nicht einmal anständig Open World Quests machen, da meine Retri Waffe zuerst gelevelt werden musste. Ich wurde quasi zurück nach BC befördert. Ich war nicht mal auf einer Klasse flexibel. Von den Leggy Items fange ich erst gar nicht an.

Jein. Also sicher ein wenig länger als jetzt ja, aber ich weiss noch das ich in MoP einen Paladin von 1-90 gespielt habe innerhalb einer Woche (nicht Spielzeit). Also es war auch damals relativ fix.

1 Like

Bzgl. der Klasse / Spec bin ich bei dir, das muss nicht sein.

1 Like

Deswegen auch meine Analogie zu „vor Legion“. Aber schön das wir uns verstanden haben :slight_smile:

Kann natürlich nur für mich sprechen:

Was ich schon während des Addons mochte:

  • Legendarys (nur nicht die Art wie man sie bekommen hat…)
  • Artefaktwaffen (Hab das nie gegrindet und als Pala endlich den Aschenbinger zu tragen war halt mega)
  • Klassenstorys
  • M+
  • WQ waren okay, da die Dailys abgelöst hatten und dank WQGroupFinder in unter 2 Min erledigt waren (Einfach, schnell & effizient (Kein Vergleich zu dem, was wir heute haben))
  • Missionstisch (Ich mag sowas, gerade wenn es komplett overtuned mit Gold Belohnungen ist wie Legion :D)
  • Die grobe Story
  • Magierturm
  • 7.3(.5?) als bester WoW Patch aller Zeiten (hat für mich 3.3.5 abelöst)

Im Nachhinein fällt dann natürlich noch auf, wie viel besser Legion manche Sachen geregelt hat, als BFA oder Sl. Dinge wie WQ empfand ich in Legion, wie schon gesagt, okay verglichen mit SL waren sie richtig gut. Auch dinge wie die Contentzufuhr (Wichtig!), Klassenmounts, M+ (gab in BFA halt kaum was neues) usw.

Also ich persönlich empfand Legion schon während Legion als sehr gut. Im Nachhinein ist es halt noch besser, was aber einfach daran liegt, dass ich BFA (Auch im Nachhinein) und derzeit SL als schlecht empfinde.

Bei mir ist es etwas anders. Imho hat Legion das grösste Problem überhaupt eingeführt. Massive Mengen an borrowed power. Da liegt DIE Ursache der Probleme in BfA und Shadowlands.
In Legion ging es noch durch wegen riesiger Contentmengen. Aber nicht jedes Addon hat schliesslich ein abgebrochenes davor…

1 Like

Ändert ja nichts daran, das Legion deshalb gut war. Der Effekt eines Addons auf die nächsten ist wieder etwas anderes.

Sonst müsste ich Cata ja auch hassen wegen LFR oder MoP wegen Flex & Titanforging :d

Und 10.0 hat ein halb abgebrochenes Addon davor, also mal schauen.

Ich verstehe deine Ansicht durchaus, auch wenn ich eher bei Blades bin. Du siehst ja oben mein Problem das ich mit Legion hatte.

Aber wir dürften eigentlich schonmal Konstanz erwarten. Es kann doch nicht sein, das jedesmal alles in die Brüche gehen muss, damit die Blauen mal die richtigen Daten nehmen.

Ich bin zb. jetzt Casual Raider und PvPer, WQ ( Daylis waren nie mein Ding und ich habe sie soweit gemacht wie ich musste). Das Problem mitunter ist einfach, das alles bis ins kleinste Detail von Blizz „geplant“ ist und ich gar keine Freiheit habe den Content einfach so zu Bespielen ohne das ich meinen Teammitgliedern zur Last falle. Ich werde also mit Thorgast ( ist nur ein Beispiel von vielen und nicht per se wegen Thorgast) dazu gezwungen es zu Bespielen damit ich anständig PvP machen kann.

Es sind diese Einengungen die mir das Spiel madig machen. Klar ich kann auch sagen „was solls ich mache es halt nicht“ aber dann bin ich einfach massiv im Nachteil und ziehe meine Gruppe und oder Team runter was dann wieder nicht korrekt gegenüber den anderen Leuten ist.

Von daher muss ich traurigerweise sagen, das die Attunements in Classic oder BC über das grosse und ganze weniger Zeitaufwändig sind, als wenn ich als Wiedereinsteiger der bei 9.0 raus ist in Shadowlands wieder reinkomme.

Als Neu- oder Wiedereinsteiger würde ich mir SL auch niemals antun. Wenn jemand einfach nur PvP machen will, was er dafür alles machen muss. WoW ist absolut unfreundlich gegenüber Neu- oder Wiedereinsteigern.

Alleine die beiden Punkte zeigen halt, wie einfach es ist, ein Addon für bestimmte Spieler komplett kaputt zu machen.

Legion war definitiv ein gutes Addon. Aber:

Die ersten drei Legendaries sind Crap (und es gab absolut nutzlose Legendaries) → Das Addon ist für diesen Spieler gelaufen
Multispecc → Vergiss es

Genau deshalb bin ich halt nicht der Meinung, dass längere Entwicklungszeit automatisch ein besseres Addon bedeutet.

Fast alle Addons waren in ihrem Grundzustand, im World Design, in der Musik, in den Dungeons und Raids richtig gut.
Es sind die kleinen bedeutsamen Entscheidungen, die ein Addon (für bestimmte Spieler) komplett ins negative drehen können.

  • Keine Bad Luck Protection für Legendaries in Legion (ganz im Gegenteil, es wurde immer unwahrscheinlicher noch eines zu kriegen). Entwicklungszeit: 1h
  • Artefaktmacht nicht Speccübergreifend. Entwicklungszeit 1h
  • Azeritgear super random - Entwicklungszeit 1h
  • Playerpower der Covenants nicht wechselbar - Entwicklungszeit 1h
  • Conduit Memergy Cap: Entwicklungszeit 1h

Addons werden (für bestimmte Spieler) nicht deshalb schlecht, weil Entwicklungszeit fehlt. Addons werden schlecht, weil in irgendeinem Meeting eine falsche Entscheidung getroffen wurde (und danach die Community ignoriert wird weil eh alles nur minmaxer sind die meckern).
Das grundsätzliche Entwicklungsteam von WoW liefert eigentlich fast immer.

7 Likes

Mhuun fast das für mich relativ gut zusammen. Shadowlands hätte gut sein können. (Story lassen wir mal aussen vor^^)

Das Problem ist einfach die ganzen Einschränkungen.

Das ist halt der Punkt. Wenn Blizzard das Spiel von Anfang an mit den ganzen System überhäuft und mir sogar schon die Flexibilität bei den einzelnen Klassen nimmt Stichwort Heiler/DD wie zb. Bei mir, warum soll ich mir das überhaupt antun?

Twinks sind und waren für mich immer eine Erfrischung wenn mein Main quasi fertig war um das Spiel nochmal aus einem anderen Winkel zu sehen.

Ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Großteil der Fehlentscheidungen wirklich ungewollt waren.

So blind kann doch keine komplette Firma sein, dass man so dermaßen oft und gefühlt mit jedem System ins Klo greift, bis man es, welche Wunder, immer nach ähnlichen Zeitabschnitten schafft sie zumindest erträglich zu machen.

Speziell, weil die meisten Änderungen gefühlt eine Minute nach Beta/PTR opening bereits in jedem Forum stehn und egal mit wem man spricht, eigentlich die gleiche Meinung vertreten wird, ohne, dass man die Infos bzw. Verbesserungsvorschläge irgendwo anders gelesen/gesehen hätte.

Siehe Pakte in SL… jeder Spieler den ich in WoW kenne und Kontakt habe, hat seit dem ersten Tag als die Infos zu den Pakten bekannt waren die genau gleichen Dinge bemängelt und auf den Punkt genau vorhergesagt wie es laufen wird… und genau so kam es natürlich auch. Gleiches Spiel damals zu Legion mit den Legos, zu BFA mit den Azeritteilen und Corruptions.

Wenn also gefühlt jeder 0815 Spieler jedes System bereits vor dem Erscheinen schon genau so verbessern würde, wie es in den meisten Fällen wenige Monate nach Release auch kommt, frag ich mich halt echt was da für Leute bei Blizzard sitzen müssen.

1 Like

Würde mich auch mal interessieren

Du stellst eine gute Frage hier, welche ich und meine Freunde uns auch schon oft gefragt haben.

Ich habe 2. Ausbildungen in Wirtschaftlichen Berufen und kann viele Schritte nicht nachvollziehen.

Entweder es sind die Gamestudios die komplett die Verbindung zum Konsumenten verloren haben oder aber im Falle von Blizz das Amerikanische System. So oder so ich kann es dir nicht sagen.

Falls hier jemand aber Wissen oder eine gute Vermutung hat, bin ich gerne offen das zu erfahren.

Meine Vermutung wäre eine Kombination aus Gier(Sparwahn), Beschäftigungstherapie für die Spielergruppe die ohne einer täglichen Dosis sinnloser Inhalte sonst vielleicht zu früh das Spiel quitten würde und teilweise zumindest einem Hauch von Unfähigkeit.

Immerhin wird man gefühlt von jedem dieser System anfangs zu lange mit sinnlosen Dingen beschäftigt → Content ohne extra Aufwand → spart Geld → bindet manche Spielergruppen länger ans Spiel

Später werden die Dinge geändert wie zB Pakte und plötzlich kann man auch andere Pakte sinnvoll am gleichen Char spielen → Content ohne Aufwand → Spieler sind erneut über Zeitraum X mit dem gleichen recycelten Content beschäftigt + Blizzard stellt sich selbst als Retter der Menschheit dar, weil sie, irgendwann (vermutlich) planmäßig eingelenkt sind und die Wünsche der Community doch erfüllt haben

Und ab und an macht man vermutlich auch einfach einen echten Griff ins Klo und hat einfach wirklich (unbeabsichtigt) an der Community vorbei gearbeitet aber aufgrund von Sparmaßnahmen wo es nur geht, wurde irgendwann einfach der Point of no Return überschritten. Dass viele Ami-Firmen einfach komplett in ihrer realitätsfernen Bubble sitzen und teilweise die dümmsten Ideen auch noch ernst nehmen, gibts ja leider auch zu häufig. Das Gute „its done, when its done“ gibts ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei Blizzard. Zumindest nicht in der Form unter der man den Spruch eigentlich kennt. :rofl:

Eine Kombination aus genannten Punkten, wäre zumindest meine Vermutung. Dass Blizzard aber wirklich bei gefühlt jedem neuen System unbeabsichtigt in jedes Fettnäpfchen tappt obwohl das Feedback immer seit Minute eins vorhanden ist, kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn ich Blizzard mittlerweile sehr viele Kompetenzen abspreche, für so dämlich halte ich keine Firma die auch nur noch einen Mitarbeiter in der Firma sitzen hat, der das Spiel auch noch selbst spielt und echtes Feedback aus erster Hand geben kann.

1 Like

Ich denke, dass es auch viel mit den Investorenberichten zu tun hat. Da gibt es nämlich auch eine ganz tolle messbare Sparte mit dem Namen „Engagement“. Die viel besungenen Metrics, die dafür verantwortlich sind, zeittotschlagende Systeme zu kreieren, die Spieler über lange Zeit dazu bewegen sollen, sich täglich und wöchentlich für Aufgaben, die man am besten nicht verpassen sollte, einzuloggen.
Wenn man die Spieler mit solcher Art Beschäftigungstherapie, die den Spielern seit mehreren Addons auf die Nerven geht, irgendwie zum Einloggen bewegt, steht dann am Ende - und das ist in den Berichten bei AB ja tatsächlich der Fall bei WoW - drin, dass das Engagement der Spieler so hoch war wie noch nie. Das bedeutet nicht, dass man viele Spieler hat oder dass den Spielern das Spaß macht, aber eben einfach, dass die Spieler regelmäßig viel Zeit versenkt und sich oft eingeloggt haben. Klingt halt auf dem Papier super, wenn man keine konkreten Zahlen preisgibt.

1 Like

Also wenn man die beiden Punkte von euch nimmt, deckt sich halt das schon auch mit meinen eigenen Beobachtungen. Ich denke schon, das auf die Falschen Daten wertgelegt wird und halt auch ein wenig Inkompetenz vorhanden ist. Beides zusammen ergibt halt dann ein Produkt, welches erfolgreich ist, aber halt auch nur im kurzfristigen Rahmen. Ich bin leider überzeugt, das Blizzard den letzten Jahren nur dem kurzfristigen Geld hinterhergejagt ist und deshalb nun nach 2 schlechten Produkten massiv die Zeche dafür zahlen muss.

Ich selber bin sowieso ein Verfechter von langfristigem und nachhaltigen Wirtschaftswachstum. Leider sieht das halt der grosse Teil der Wirtschaft anders. Aber ich denke Blizz wäre wahrscheinlich mit einer anderen Strategie wesentlich besser aufgestellt gewesen als sie es jetzt sind.

WoW fährt Rekordumsätze ein. Wenn ein seit 17 Jahren laufendes Spiel kein nachhaltiges Wirtschaften ist, was dann?

Sie sagten ja, dass sie das Metagaming unterschätzt hätten.

1 Like

Rekordumsätze müssen nicht nachhaltig sein. Oft ist eher das Gegenteil der Fall.

Ich müsste hier auf Blizzard als ganzen Konzern eingehen und alles einzeln auseinander reissen inklusive die verschiedenen WoW Versionen. Sei mir bitte nicht böse wenn ich heute Abend keine Wall of Text mehr schreiben möchte.

1 Like