SL Season 4

Umsätze sind halt auch kein Indikator dafür, wie gut das Spiel letzten Endes ankommt oder ob es qualitativ hochwertig ist. Woher kommen die über die Jahre immer weiter steigenden Umsätze denn? Nicht von allgemeiner Expansion und von Vergrößerung des Kundenstammes, sondern von den Whales, die bereit sind, viel Geld in goldige Reitkatzen und WoW-Tokens fürs nächste Legendary zu stopfen.

4 Likes

Zusätzlich dazu sind die Gewinnmargen bei Digitalen Gütern astronomisch hoch, da sie bis auf die Initiale Erstellung überhaupt keine Kosten haben. Das WoW Token zb. wurde einmal als Konzept entworfen und druckt seitdem einfach nur Geld ohne das es wirklich was Kostet für die Firma.

Woher willst das wissen?

Würde das Spiel nicht gut ankommen, würden die Leute kein Geld ausgeben.

Schau liebe/r Tiendi

Natürlich habe ich wie alle von uns keine offiziellen Zahlen wie viele Abonnenten das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt hat. Aber wir können davon ausgehen das nach den ganzen Skandalen und dem eher schwachen 9.1 Patch weniger Leute gespielt haben. Ich mag hier gar nicht mutmassen wie viele oder in welchem Rahmen. Wir gehen nur davon aus, das es weniger sind ok?

Folglich müssen die verbleibenden Leute mehr Geld ausgeben damit ein höherer Umsatz erwirtschaftet wird. Daher ist die Logik von Nilann schon korrekt.

Wie gesagt die Ausmasse können wir nicht diskutieren aber die Aussage soweit ist korrekt.

1 Like

Besser als 13 Monate nichts wie in WOD ,klar hätte ich gern noch nen Raid + Dungeons gehabt aber diese Chance haben sie verspielt

Das ist nur Kaffeesatzleserei und paar Standardphrasen, die als Fakten verkauft werden.

Den Skandal haben zumindest die Investoren nicht wirklich interessiert.

1 Like

Okay…ich bin sprachlos. Leb mal weiter in deiner Blase :joy:

In Sachen Wirtschaft tausche ich nichts mehr mit dir aus. Schliesslich ist Umsatz ja alles was zählt.:joy:

1 Like

Mit Tindi braucht ihr nicht schreiben.Grösster Blizzfanboy ever.Für den ist alles Top und laut ihm spielen immer noch 12 Trillionen Spieler WoW.Nur noch lachhaft der Typ :smiley:

4 Likes

Dunno warum du mir eines der erfolgreichsten Videospielprodukte als nicht nachhaltig verkaufen willst. Das ist wieder so typische Expertenanalyse auf social media.

Du stellst auf unsicherer Datenbasis irgendwelche Analysen an, das einfach unseriös ist.

1 Like

Ich stelle überhaupt keine Analyse an.

  1. Hat das Nilann gepostet.
  2. habe ich nur ihr Statement bekräftigt.

Da du aber offensichtlich am trollen bist, lassen wir das sein.
Ich habe keine Lust mit dir zu Diskutieren, da du offenbar sowieso in deiner eigenen Welt lebst und nur deine Meinung zulässt.

Also antworte gar nicht erst. Für mich ist das ganze gegessen und wird mit keiner Antwort gegenüber dir mehr gewürdigt.

Ich sage auch nicht, dass das Spiel bei niemandem gut ankommt. Selbstverständlich kommt es noch bei einigen gut an, doch ich denke, dass wir uns nichts vormachen brauchen, dass die Unzufriedenheit speziell seit SL aus gutem Grund so hoch wie nie ist und an WoW und Blizzard nur an wenigen Stellen ein gutes Haar in der Öffentlichkeit gelassen wird.
Wenn man sich die Population der Server ansieht, deren weiteres Sinken selbst durch Servermerges teilweise wenig kompensiert werden konnten, dann halte ich schlichtweg nichts davon, sich alles rosig zu reden mit „Aber nicen Umsatz haben sie“, weil der ist am Ende des Tages nichts, was das Spiel langfristig besser und beliebter macht.

1 Like

WoW schwimmt seit 16 Jahren in Geld, weil man damals mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.

Danach wars mangels Alternativen halt ein Selbstläufer.

Ähnlich mit Microsoft und Windows. Haben sich immerhin die passenden Partner gefunden, die seit Jahren davon leben, dass der Rest am Markt gar keine ernsten Versuche anstellt ihnen ihr Monopol streitig zu machen.

Gleiches Spiel bei Shootern mit CoD/Battlefield.

Spielerzufriedenheit ungleich die Leute sind unfähig aber fahren trotzdem massiv Gewinne ein.
Wäre echt interessant wenn Leute von hier mal in so Positionen wären wie es laufen würde aber vermutlich besser dass es nicht so ist :sweat_smile:
Aber die Kaufmänner*innen aus der Provinz wissen es natürlich besser als die Strategen in einem Milliardenunternehmen😊 (auf finanzieller Basis, das ist halt das was bei den Investoren zählt und nicht ob Nilann mit den paktrestriktionen d’accord geht)

1 Like

Ja jeder Provinz Kaufmann wäre wahrscheinlich nicht so blöd eine Co-Präsidentin zu erheben und ihr nicht den gleichen Lohn zu zahlen wie dem Männlichen Gegenstück… gerade nach all den Skandalen.

Du hast doch

gepostet?

Jedes Addon wurde zerrissen. BC war der Tod WoWs, Wotlk der größte Trash und heute gibts das als Classic Server. Legion war das schlimmste und jetzt „bitte wieder ein Addon wie Legion“, BfA war der nächste Tod, Classic würde Retail eh ersetzen etc.

Maybe liegts auch einfach an der zugenommenen Polarisierung, die insbesondere aus den USA rüberschwappt: Negativity Bias, Doomsurfing, Memes als Waffe.

Zudem ist mir diese Obzession der Spielerzahlen unverständlich. Das Pony wird schon seit 10+ Jahren geritten. Die Umsatzzahlen steigen, Shadowlands stellt nen Rekord auf, da werden die wohl nicht auf nem Dauertief sein, v.a. weil es auch - anders als BfA oder Legion - gar keine Items gibt, die irgendwie den Tokenverkauf ankurbeln würden.

Social media halt, die Leute sind:

  • Bundestrainer
  • 18 Punkte Juristen
  • Virologen
  • Experten für Geostrategie
  • Gamedesigner
  • Storyschreiber
  • Experten für Arbeitsplatzorganisation während einer Pandemie

Die wurden nach den alten Verträgen bezahlt und er hatte vorher den besser bezahlten Job.

3 Likes

Zu allem ne Meinung haben ist ja prinzipiell nichts schlechtes. Aber Social media meint ja plötzlich das diese Meinung auch andere interessiert. :man_shrugging:

Oh gott diese überheblichkeit tut einfach nur weh.
Und dann wundert man sich warum man gewisse Äußerungen einfach nicht für voll nimmt

Zum Kaffeesatz. Niemand kennt die aktuelle Gesamtzahl der WoW Spieelr. Ind er Hinsicht ist es Kaffeesatz.
Was man aber kennt ist die Entwicklung bei den Spielern die auf Maxlevel und bei denen zumindest irgendwer in der Gilde mal in einem Raid, einer Instanz oder im PVP unterwegs ist. Denn bezogen auf diese Gruppe sind die Auswertungsmöglichkeiten sehr gut.
Diese Gruppe ist zahlenmässig im Sturzflug, dass ist einfach nicht realistisch zu leugnen.

Zu den Investoren. Da muss man sich nur den Aktienkurs anschauen. Der Absturz wr brutal. Und bitte, bitte nun nicht mit den Kursen nach Bekanntgabe des Microsoft Deals kommen. Der aktuelle Kurs richtete sich danach natürlich am Übernahme Angebot aus.

1 Like

Der q4 Bericht 2021 war sehr gut, den Investoren hat es gefallen.
So Schwankungen im Aktienkurs steckt man locker weg und sind ganz normal. Vor allem der betrachtete Zeitraum ist so gering und im gesamten ein Ausrutscher.

Da hat sich Blizzard ungeschickt verhalten gar keine Frage. Aber wir reden hier von extrem gut bezahlten Jobs und Mike Ybarra hatte vor der Änderung einfach den besser bezahlten Job von den beiden. Ihr neuer Vertrag war ja selbst nach ihrer Aussage in Arbeit.

1 Like