So, mal ganz ehrlich... was genau an Classic ist jetzt so toll?

Die Wartezeiten und das das Spiel so einfach ist finde ich gut =) So hat man einfach Zeit auch mal was anderes nebenbei zu machen :wink: und das Spiel ist ja eh komplett generft gefühlt mit dem Patchstand viel einfacher als auf Privatserver.

1 Like

Dir fehlt ein Belohnungsgefühl? Ich war vorher voll euphorisch, als mein Pet ein Level Up hatte. Eigentlich lachhaft, es hat aber extreme Auswirkungen, wenn man gegen Mobs kämpft die 2 Level über einem sind. Das Pet trifft öfter, der Gegner widersteht seltener. Über solche Sachen denkt man in Retail gar nicht mehr nach, weil solche Kleinigkeiten einfach ausradiert wurden.
Zudem bringt mir selbst jedes Level Up etwas, weil mein Pet dadurch um ein vielfaches stärker wird, Stück für Stück, immer wieder ein bisschen, ein wundervolles Gefühl.
Gestern zudem eine Hammer Gruppe für das Alteracgebirge gesucht und gefunden. Das war der absolute Wahnsinn, vor allem als wir uns an rote Mobs gewagt hatten und für diese Dummheit am Ende auch noch belohnt wurden. Dadurch ist meine Freundesliste gewachsen. Solch ein Ereignis motiviert unglaublich!
Heute hab ich mich noch mit einem Untoten Priester um Questmobs gekloppt, auch das war wieder einmal eine wundervolle Erfahrung.
Unterm Strich ist es zur Zeit sehr abwechslungsreich. Schon alleine durch die Tatsache, dass ich von Gebiet zu Gebiet springen muss, um für jeden Fortschritt am Balken zu kämpfen. Die Verzweigungen der Quests über die Kontinente hinweg, ein wahrer Genuss!
Ich kann mich im Moment einfach an diesem Spiel gar nicht dran sattsehen, ich brauch mehr Zeit! Ich muss dann auch mal wieder los, wir riechen uns!

5 Likes

Es ist zwar bei weitem nicht so gut, wie Vanilla, weil die Dungeon-Mobs nur 1/4 Schaden zu machen scheinen, aber immerhin ist es noch hundert mal besser als BFA, dass man nicht durch Dailies gezwungen wird zu spielen, die Athmospähre gut ist, namen Englisch sind, wenn es sich besser anhört, Open World PvP nicht komplett verhindert wird durch Flugmounts, auch wenn Layering und Retailer es verhindern.

3 Likes

Blockzitat Es ist zwar bei weitem nicht so gut, wie Vanilla, weil die Dungeon-Mobs nur 1/4 Schaden zu machen scheinen, aber immerhin ist es noch hundert mal besser als BFA, dass man nicht durch Dailies gezwungen wird zu spielen, die Athmospähre gut ist, namen Englisch sind, wenn es sich besser anhört, Open World PvP nicht komplett verhindert wird durch Flugmounts, auch wenn Layering und Retailer es verhindern.

Seh ich genauso =)

1 Like

was meiner Meinung nach ein Problem ist sind die zu großen Server, das Layering und die extrem schlechten Dropraten.
Die Gebiete sind zu voll und dafür die Dropraten viel zu schlecht.
Einige Respawnzeiten sind ebenfalls jenseits von gut und Böse.
Das schaukelt sich teilweise extrem hoch.

Einige Quest habe ich abgebrochen, weil sie in keinem Verhältnis zum Ertrag stehen.

1 Like

Die Klassen gefallen mir unterm Strich besser als in BfA. Einige sind sogar DEUTLICH besser als die BfA-Versionen, z.B. der Hexer.

Was mir fehlt ist die spielbarkeit aller Spezialisierungen.

Andererseits gibt es dafür nicht so Faceroll-Klassen wie in BfA.

Was mir fehlt sind einpaar coole Skills aus BfA, z.B. Mage invis/Gruppen Invis.

Dafür gibt es aber auch keine so schwachsinns-skills wie Greater Pyro oder Chaos Bolt.

Das PvP-CC-System finde ich in BfA etwas besser. Nur 12 Sec CC, aber CDs auf Dispells.

Na ja, aber das sind alles Kleinigkeiten. Das Gesamtpaket von Classic ist einfach insert astronomisch hohe zahl mal besser

4 Likes

Das habe ich in Classic regelmäßig. Immer wenn ich eine Situation überstanden habe und nicht dabei gestorben bin. Liegt vielleicht an meinem alten D2 HC Background.

Sind mir komplett egal. Ich hab dieses angebliche Erfolgsdingens nie so ganz verstanden. Ein großer Teil davon ist nur stupider Grind. Der andere hängt davon ab, ob Du die Chance auf eine gute Gruppe bekommst. Die bekommt nicht jeder, wie man an den jahrelangen Frust-Threads in den Foren und der Einführung des Dungeonfinders gesehen hat.

Keine Ahnung, was Du damit meinst. Ich hab genau so viel Interaktion, wie ich bereit bin, mich den Bedürfnissen anderer Spieler zu öffnen.

Also das wäre eher ein Grund gegen Classic.

Das unterschreibe ich mal so.

Ändern? Ich weiß nicht. Nachträgliche Änderungen halte ich allgemein nicht für gut.

Mir haben in späteren Addons die vielen Feinheiten aus Classic gefehlt. BC war aber z.B. besser als Classic, weil es einige zentrale Probleme behoben hat, wie z.B. die unfertigen Klassen und ihre gestörte Balance. Das war enorm viel wichtiger. Deshalb sind den meisten Spielern die problematischen Entwicklungen auch gar nicht so aufgefallen. Classic fehlt auch der heroische Modus, den fand ich in BC sehr gut gelöst. Nur wurden zahllose Nerfs viel zu früh eingespielt.

Sehr gut gefällt mir in Classic die erhöhte Gefahr in der offenen Welt. Ein Teil wird dadurch verursacht, dass Mobs jederzeit adden können. Sie sind z.T. sehr schnell und legen große Strecken zurück. Das macht die Spielumgebung schwerer vorhersagbar.

Gutes Beispiel ist Fozruk. Gott hab ich den Kerl… geliebt :smiley:. Der kam immer im passenden Augenblick zur Party :grin:. Oder die Schneeleoparden und Winterwölfe in Dun Morogh. Die haben auch ein Talent, sich immer zum richtigen Moment an Deinem Hintern festzubeißen.

Die Berufe sind (noch) brauchbar. Hab die immer gemocht.

Schöne lange Questreihen. Viele finden sowohl in der offenen Welt wie der instanzierten statt.

Nach Cata war das alles irgendwie tot.

2 Likes

Mir gefällt an Classic, dass alles so schön langsam von statten geht. Man loggt ein, spielt ein bisschen das, worauf man Lust hat, und am Ende des Abends hat man vielleicht ein Level mehr - oder auch nicht. Egal.
Niemand steht da mit “Diese Quest geht nur noch bis heute Abend” oder “Ich muss ja noch die ID mitnehmen”. Einfach schön!

Das Zweite, das ich sehr zu schätzen weiß ist, dass man sich viel mehr um die Kleinigkeiten kümmern muss. Ich spiele Jäger und da braucht man Pfeile - es gibt davon sogar verschiedene mit unterschiedlichen Schadensboni. Das Pet will gefüttert werden. Und, und, und… herrlich! :slight_smile:

Das Einzige was ich ändern würde, wäre, das Erfolgssystem einzuführen. Ich liebe es, Erfolge zu machen - vor allem, wenn sie nicht zeitgebunden sind und man sie irgendwann erledigen kann, wenn man Lust dazu hat.
Aber ich weiß, dass das viele Leute nicht mögen und sooo wichtig ist es mir dann auch nicht.
Also lieber gar nichts ändern und alles so lassen, wie es ist.
Und vor allem, nicht auf BC updaten!

4 Likes

Das einzige was mich ein wenig gewundert hat ist wie wenig Schaden die Mobs zum Teil machen, nicht alle, aber bei ein paar fällt es auf.
Wenn ich zurück denke an Vanilla, im Untoten Startgebiet muss man bei den Kreuzzug Typen 12 Armbinden? sammeln. Die Caster dort waren für mich damals übelst hart. Ein Feuerball hat fast die Hälfte meines HP Balkens abgezogen…und heute, nicht mal 5%, im Prinzip kann man sie fast ignorieren und nebenbei noch 2 andere umhauen.
Aber ansonsten, alles Zucker ,-)

In Lumpen gehüllt ziehen wir gemeinsam Richtung Level 60…ich liebe es :grinning:

Also Belohnungsgefühl ist mmn volles Rohr am Start.
Erfolge sind mmn halt mehr welche du dir selbst draus machst und von welchen man weiß. Bspw. ist neulich der blaue 16er boe Kolben gedroppt in einer random gruppe. Derjenige der ihn bekommen hat wusste gar nicht, dass der in ein paar monaten richtig was wert wird ähm wenn sich eine 19er pvp szene entwickelt und hat sich dann hoffentlich gefreut als ja ich ihm das gesagt hab…und ich würd mich freuen wenn er das ding nicht anlegt oder für 2 gold verscherbelt x). Hat sich für mich persönlich auch wie ein “Erfolg” angefühlt.

Also grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich Erfolge selber suchen sollte. Ich seh für mich den größten Spaß und Erfolgsfaktor in Classic vorallem im Lernprozess (dafür muss man aber mal ein stückchen sein ego überwinden :wink: )…weil mmn ist der in classic fast unbegrenzt. Ich glaub wenns in 2-3 Jahren in TBC gehen wird, werd ich immer noch nicht alles wissen. Selbst wenn ich das Spiel nolifen sollte.

Was Interaktion angeht: ja da bin ich bei dir. Kollege und mir ist aufgefallen, dass es mittlerweile eine VoiP funktion im Spiel gibt (neuer Legion client). Die nutzt natürlich keiner weil wegen Discord. Aber wie immersiv wäre es bitte wenn man VoiP auch abseits von gruppen also quasi als /say aktivieren könnte…so proximity based. Du könntest andere Spieler in deiner nähe hören, vllt sogar mit Sprachverzerrer für die gegnerischen Rassen. Klingt abgefahren und wird nicht kommen aber man kann ja mal die Gedanken spielen lassen.

“Echtes grinding” ist halt definitionsfrage, ich find da hat Classic genau die richtige Balance, andere MMOs wie z.b. BDO bewegen sich was das angeht auf nem ganz anderen level. Aber ja man muss wieder ein bisschen was tun für den kick.

Community…joa, wie gesagt mein größtes Problem sehe ich bei Streamern und Goldsellern/käufern. Das die Gegenstände ingame ihre Wertigkeit behalten ist mmn das aller wichtigste und ich hoffe Blizzard versteht das und stellt jetzt doch noch mehr GMs ein. Funktionierende Server Economy und generell die serverinterne “community pflege” sollte oberstes gebot sein.

Auf Elysium…oder war das northdale…

war northdale x), auf elysium hatte man das gleiche drama rund um die GMs die sich die Taschen voll gemacht haben und Streamer die dann gegen gold etc promoted haben. Wie gesagt mmn ist die Integrität das wichtigste. Die kann nur mit kleineren, vielen Servern und vielen, vielen GMs gewahrt werden, keine automatisierten Report funktionen etc.

Also @Blizzard: Mehr Server, mehr GMs, und stellt LH GMs/Admins als Berater ein die sich mit serverdynamik etc auskennen. Ihr hattet die ja schonmal eingeladen, holt die wieder zurück. Und der keyring und meleeleeway… büddö :slight_smile:

ich beneide dich grade. wollte ich hätte das gleiche glück wie du.

Gut finde ich Erfolgserlebnisse durch neue Items die wirklich einen Impact haben, Skills, Talentpunkte die man beim Leveln dazu bekommt.

Die Welt ist großartig, die Klassen sind einzigartig, auch wenn sie schlecht balanced sind.

Am meisten nerven mich die ewigen Laufwege, das geht mir richtig auf die Eier. Alles dauert lange, einen Tick zu lang für mich.

Verändern würde ich nichts, weil es dann nicht mehr Classic wär. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber vermutlich lieber TBC spielen als Classic.

1 Like

Der Kern von Classic ist eigentlich das gemütliche Tempo und die große verzweigte Welt. Quests, die einen herumschicken. Die sich über mehrere Gebiete erstrecken. Und nur wenige Questhubs, die einen die Gebiete selbst erkunden lassen. Questhubs, die wie eine Perlenkette aneinander gereiht sind, finde ich schrecklich. Diese Linearität wird dem Abenteuergefühl nicht gerecht (Ausnahme: Vashj’ir; da tat es der Orientierung gut).

Die langsame Progression lässt einen über neue Items freuen. Man schaut sie an, vergleicht Werte (und nicht einfach nur die Gegenstandsstufe). Die Itemflut in den letzten Erweiterungen ist einfach nicht mehr schön bzw. Drops lassen einen mit den Schultern zucken.

1 Like

Habe ich wie lange nicht. Alles muss man sich erarbeiten und man lernt auch kleine Dinge zu schätzen. Gold ist wieder etwas wert.

3 Likes

Einwas würde ich tatsächlich gerne ändern: Ein Outfight rez für Druiden… bitte? :frowning:

Fühlt sich in Retail doch viel besser an das alles drölf tausend mal forgen kann und man nichtmal durch Berufe (oh dann wären die wieder nützlich) die Möglichkeit hat sie zu upgraden. Retail ist man halt irgendwann mal fertig.

Die Welt wirkt auf mich sehr lebendig. Viel lebendiger als die Privatserver!
Die laufwege und Positionen der Mobs oder auch teilweise einfach die Spawnpunkte der Erze wirken auf mich einfach sehr gut durchdacht.
Ist nur ein kleiner Ausschnitt vom Game, das allein macht für mich aber schon ne Menge aus.

Oder wie die Ghule sich beim spawnen aus dem Boden buddeln. Viele schöne Details die ich schon vergessen hatte.

2 Likes

Ich fühle mich nach jeden Levelup, jede Itemverbesserung und einen erfolgreichen Dungeonabschluss recht belohnt.

Braucht man meiner Meinung nach nicht wirklich

Ich weiß nicht was genau du mit dem Punkt meinst

Eine graue Schulterrüstung aus den Deathmines fühlt sich belohnender und wertvoller an, als jedes Epic dass man in BFA hinterhergeworfen bekommt. Alles was du erreicht ist Belohnung für dich.

4 Likes

Es ist wie Schach mit Tetris zu vergleichen, es ist meiner Meinung einfach das besser Spiel und macht mir mehr Spaß! :smiley: