So, mal ganz ehrlich... was genau an Classic ist jetzt so toll?

Bisschen kurzsichtig die Begründung.

Es spielen die Leute halt nicht nur, weil sie sich an die gute alte Zeit erinnern wollen, sondern weil es manche (ob du es glaubst oder nicht) ganz einfach als ein sehr gutes Spiel und noch besseres MMORPG ansehen.

2 Likes

Mir fehlt der (schlagt mich ruhig :smiley: ) Schami auf Ally Seite :slight_smile:

Sonst das beste MMORPG ever.

So richtig kann ich es nicht sagen. Es macht einfach Spaß. Die Leute die quest, die alten Gebiete. Die alten klassen. Einfach alles.

Gerade Punkt 2 ist in meinen Augen hinsichtlich der Immersion ein großes Problem: Gebiet wird zu schwer, also reise ich woanders (bin tagelang unterwegs, auch wenns ingame nur ein paar Minuten sind), kämpfe tage bis wochenlang woanders, lasse im Ursprungsgebiet alles im Stich, …. Gutes Questdesign sieht anders aus.

Jede f ing 6 Platz Tasche und jedes +1 Bew. mehr Teil lösen dieses Gefühl bei mir tausendfach stärker aus als jedes X te raiditem ausm Palast auf meiner 120 er Hunterin …

2 Likes

Was ich toll finde?

Ich spiele Jäger und der Jäger war in Classic und BC was ganz besonderes!

• Ich muss mein Pet füttern
  • Ich muss mein Pet ausbilden
  • Ich brauche Munition
  • Ich brauche Nahkampfwaffen
  • Ich habe einen Talentbaum den ich auch skillen kann
  • die Berufe die ich habe sind was wert
  • es gibt kein fliegen und somit auch keinen Pfadfindererfolg (den hasse ich wie die Pest)
  • kein Gearscore
  • ich fühle mich nicht genötigt in 2 Tagen max Level zu sein und top Equip zu besiten
  • Ich darf laufen und habe somit Zeit die “Natur” zu geniesen
  • Ich kann nicht die halbe Map pullen und überlebe das mit 99 % Hp! Es reichen 2 Gegner und ich beiß ins Gras, wenn ich pech hab genügt auch schon einer!
  • Ich hab wieder meinen Aspekt des Tigers mit permanent schneller laufen und nen Betäuben wenn ich Schaden abbekommen (funzt sogar beim Feuer)

Einziges Manko:

• Es fehlt eine duale Talentspezialiesierung wie sie es zu Wotlk gegeben hat (oder war es Cata) womit es Heiler und Tanks leichter haben zu Questen.
4 Likes

Ich hätte gerne langfristig eine Möglichkeit die Hp//Widerstände/Rüstung der Gegner in Dungeons zu skalieren. Das wäre es eigentlich.

Nur nach oben natürlich.

Classic fühlt sich für mich ein wenig wie Red Dead Redemption 2 an.

Es ist nicht unschaffbar schwer - aber es ist schwer genug, dass man sich keine dummen Fehler erlauben darf, dass man mit anderen zusammenspielen muss, und das Crafting wie selbst Angeln und Kochen wieder relevant ist.

Verdammt - ja, das ist belohnend.

1 Like

Ich hab mal meine Antworten fett unterlegt in deine „Vorgabe“ editiert.

Hinzu kommt, daß alles entschleunigt ist. Kein „ich steh in Orgrimmar und warte auf Instanz-Invite zum leveln.“, kein Level 60 in unter 24h Spielzeit.
Blaue Items sind quasi das neue (alte) episch, Lila ist entsprechend quasi legendär.
Wenn man in einer Zone nicht mehr weiter kommt und nicht grinden will, muß man sich eine andere Zone suchen, um dort weiter zu questen.

2 Likes

Wenn sich „zeitgemäßes Gameplay“ dadurch definiert, dass man statt soziale Interaktion und kleine Communitys zu fördern stattdessen in einer anonymen agressiven sich gegenseitig anpöbelnden Spielermasse unterwegs ist kann mir das um ehrlich zu sein gestohlen bleiben.

Manche nennen es dann eben modern, ich nenne es eher eine designtechnische Bankrotterklärung.

1 Like

Das habe ich ständig. Jedes kleine Upgrade, was ich nicht hinterhergeworfen bekomme. Und ich freue mich jetzt schon - ich bin irgendwo Masochist *lach - darauf, tagelang Ruf zu grinden, für Fremdmounts :wink:
Das Gefühl, zum ersten Mal draufzuhocken, ist eine Riesenbelohnung.

Alleine, dass es kein Titanforging gibt und Timegating durch WQs, keine AP Farm, sondern Grind mit Selbstständiger Zeiteinteilung den ICH bestimme, ist Classic 2000% besser als BfA.
Es gibt Tier Sets, es gibt Masterlooter… soviele Dinge, die aus Retail entfernt wurden

6 Likes

Endlich wieder richtiger Grind?..
Retail hat echt genug Grind wie die Verbündeten Völker oder das fliegen…

Also Classic das zuzusprechen ist ja schon gewagt.
Welche Interaktionsmöglichkeiten jetzt “mehr” in Retail vorhanden sein sollen, ist mir auch schleierhaft.

Ich hab mit mehr Leuten außerhalb meiner Gilde zutun gehabt in der letzten Woche als in den letzten 2 Jahren meines Abos in Retail zusammen.

Es ist einfach notgedrungen sozialer und ich hab Spaß daran.

1 Like

Aber richtig schlechten Grind.
Er zwingt dich jeden Tag 3 Stunden WQs zu machen. Jeden… Tag… und dann gibt’s nächsten Patch einen Reset und schwubs geht das Hamsterrad von vorne los. AP ist das dümmste, was je erfunden wurde.

In Classic kann ich am Wochenende 12 Stunden farmen, dann in der Woche chillen. In Retail fehlt mir dann die AP der Woche und die holt man NIE MEHR auf.

5 Likes

Im großen und ganzen gefällt es mir, aber auch mit deutlichen Abzügen bei anderen Sachen.
+Klassen fühlen sich wieder individuell an bzw. Tanks sind Tanks und nicht nebenbei Heiler und Heiler sind keine verkappten DDs, denke ihr wisst was ich meine.
+Schöne Klassenelemente wie Klassenquests z.B. Schamanen haben für jedes Element eine Totemquestreihe.
+Man ist wieder drauf angewiesen sich mit anderen Leuten zusammen zu tun.
+Man wird nicht an jeder Ecke mit Rewards zugepflastert. So fühlen sich Upgrades auch wieder wie welche an.
+Mana bzw. Ressourcen spielen wieder eine Rolle und man muss abwägen ob man nun mehr INT nimmt oder doch MP5/Spirit.
+Kein Crossrealm. Sprich man kann sich nicht dauerhaft wie die Axt im Wald benehmen und dann wieder in der Anonymität auf seinen Server verschwinden.

-Großer Abzug beim Questsystem das einfach altbacken ist und mit dem Ansturm an Leuten einfach nicht klar kommt. Soviel Leute müssen sich um Mobs kloppen die viel zu lange für den respawn brauchen. Dazu Questobjekte die jeder nur einzeln looten kann und der Rest auf respawn warten muss.
-Kein Serverinternes Dungeontool. Hätte mir zumindest ein System gewünscht wo sich jeder Spieler LFG/LFM flaggen kann, ich meine das es das sogar damals für eine gewisse Zeit lang gab, und jeder geflaggte Spieler/Gruppe in einer abrufbaren Liste auftaucht, die man einsehen und sich entsprechend bei den Leuten melden kann.

1 Like

Hättest den letzten satz weggelassen, jättest auch meinen daumen :grin:

Genau das finde ich auch super. Keine „Geisterheilung von nahezu 0 auf 100%“ sondern maximal einen Heiltrank und in allerletzter Verzweiflung nen Verband anwenden und hoffen das wenigstens ein oder zwei Ticks durchgehen.

Und Klassen bzw. bestimmte Skillungen die sich gezielt hochheilen können müssen eben Abstriche beim Schaden machen.

Ach was. Ich hatte einfach 3 Priester.

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Mir gefallen die Berufe, es ist sinvoll für mich auch etwas herzustellen was ich dann tragen kann. Zudem braucht man auch andere Berufe bzw Items von diesen um in meinem Beispiel Lederhandschuhe herzustellen, finde das sehr schön.

Was ich nicht mag: Muss ich lange überlegen aber denke für mich könnten die Inis bzw die Gegner härter sein. Finde es teilweise auch recht einfach. Kann mich auch täuschen aber mir kommt es so vor als hätten die früher mehr schaden gemacht und das zusammenspiel war halt taktischer.