So, mal ganz ehrlich... was genau an Classic ist jetzt so toll?

Quatsch… also ja, ich hab auch mit nem größeren Andrang als Blizzard gerechnet, aber nicht mit sowas.

Ne Warteschlange von 1000-2000 hielt ich schon für wahrscheinlich. Nicht aber 9000 nach 1 Woche, was 4-5 Stunden Wartezeit mit sich bringt.

Es ist schade, dass immer viele (wie du) so tun, als hätten sie es besser gewusst. Hätte man euch aber nach konkreten Zahl vor Release befragt, hättet ihr es aber auch nicht abschätzen können. So auch ich nicht.

Es wurde von Blizzard extrem unterschätzt, aber von fast allen fehl eingeschätzt. Bitte immer etwas die Kirche im Dorf lassen.

1 Like

Mir gehen ein paar flugpunkte ab (zbs. Goldhain)
Nicht schlimm, dennoch vermisse ich sie :smiley:
Den Talentbaum finde ich klasse. Viel viel besser als der in Retail.

Würde gerne noch den Battle/net button links übern Chat haben.
Und vielleicht noch die 1 std. Wartezeit wenn man etwas per Post verschickt zumindest wenn man sich selber Sachen schickt zu nerfen ^^

Aber generell würd ich nichts drastisches ändern wollen :slight_smile:

Da werden sicherlich einige kluge Leute bei Blizzard fantastische Gründe für finden und es als Erfolg darstellen, aber imho ist ein Tritt in die Weichteile für BFA. Bzw. was aus WoW über die Jahre geworden ist.

Ich habe mit einem Hype gerechnet, aber das es derart ausartet hätte ich nicht gedacht. Classic ist ein 15 Jahre altes Konzept und wird überrannt als ob es ein neues Addon wäre.

1 Like

Für mich persönlich, jetzt schon mehr interaktion mit anderen als zuletzt in Retail, Schwieriger Questen, dauert länger und, da ich erst zum letzten Jahr WOTLK anfing, ne nette Erfahrung wie es früher so ungefähr war.

Auch die alten Quest, Orgrimmar usw gibt besstimmt noch mehr im Laufe der Zeit.

Klar fehlen mir Sachen wie Daylies (warum auch nicht? Stört niemanden und beschäftigt einen) aber zur Zeit hab ich genug zu tun.
Ich hatte schon lang kein Lust mehr auf WOW und nicht gespielt, aber im Moment schon.

Das geht mir mit dem Schamanen genauso. Ich hatte mir damals in bc diese Klasse ausgesucht, weil sie ein Supporter war. Weder musste ich auf Platz 1 der dps oder hps stehen, sondern half anderen noch stärker zu werden. Dieses Gefühl vermisste ich seit sie ihn in Legion zum Vollheiler „aufgewertet“ haben und alle Damageskills und Überlebensfähigkeit auf ein Minimum runtergeschraubt hatten. Hätte ich das damals bei der Erstellung gewollt, hätte ich gleich einen Priester genommen. Nein, ich spiele gerne Supporter.

1 Like

BfA habe ich vor ein paar Wochen angespielt. Mit Level 6 bekam ich die erste Questbelohnung auf episch hochgestuft. Mehr schreib ich dazu nicht.

3 Likes

Ich freue mich jedes mal auf neue mich einzuloggen und zu betrachten was ich bisher geschafft habe. Ein neuer Skill Rang? Wow, gleich mal ausprobieren wieviel DMG oder Heal der macht. Oder der Beginn einer neuen Zone. Der Effekt ist stärker als jede Mythic+ Lootbox. Und das ist nur der Level Prozess. Wenn der Raid Alltag beginnt wird es wieder etwas ruhiger. Aber genaus so spannend.

1 Like

Retail = Das Spiel beschäftigt dich.
Classic = Du beschäftigst dich mit dem Spiel.

2 Likes

Nur weil top gilden das so easy aus dem hut zaubern…die haben einige tricks benutzt.

Gestern war ein kollege von mir mit 55 in mc und waren 35 oder so aber noch wenig 60 und sind am 1 boss gewipet xD
Selbst wenn man da dann durchrusht macht man dies mit 40 leuten mit denen man sich unterhalten kann.

Ja, alles. easy as that. Alles ab Cata war Crap

1 Like

Gestern hat ein Kollege eine 12er Platz Tasche bei einem Questmob gedroppt bekommen und sich mehr gefreut als über ein Item aus der M+ Kiste am Mittwoch.
Das “Belohnungsgefühl” in Classic ist definitiv stärker/anders ausgeprägt als in BFA. Jede kleine Verbesserung wird Bewußt zur Kenntnis genommen :wink:

Ich weiß nicht gerade was das angeht sehe ich es umgekehrt. Das Belohnungsprinzip in classic ist um einiges besser, da es weiter geht als nur max. Level und lila Ausrüstung.

Ich bin mit meinem Schamanen momentan lvl22 und freue mich über grüne Drops, wann hatte man das das letzte Mal im normalen WoW. Durch den Skillbaum und/oder Fertigkeiten beim Lehrer habe ich mehr als nur max Level als Meilenstein.

Dinge, die man im normalen WoW einfach so kriegt oder für den Levelbereich unnütz geworden sind, werden in classic sehr kostbar. Beispielsweise das Reiten, Berufe, neue Flugpunkte, etc.

Das ist es aber in classic gehört das Leveln dazu. Es ist ein sehr großer und wichtiger Teil. Man kann sich auch während dem Leveln eine Meinung bilden, es ist nicht wie man es im Retail kennt „ein notweniges Übel“, da das Spiel erst auf max. Level anfängt, sondern es gehört einfach zu Spiel dazu.

Oh man danke. Nach dem ganzen angefeinde hier im Forum über Classic und Retail ist dein Beitrag erfrischend, sachlich und genau das was ich auch immer denke.
Hier kann Ich nur sagen:" Gute geschrieben" Vielen Dank dafür.

Zum Belohnungsgefühl:

Viele die hier schreiben, dass sie in BfA kein Belohnungsgefühl mehr haben die ich mir so angesehen habe, vermeiden konsequent fordernden Content und wählen bewusst den einfacheren Weg. z.B. LFR anstatt richtig Raiden, keine wirklich hohen M+, keine Proving Grounds uvm.

In Classic gibts nur einen Schwierigkeitsgrad, man muss sich also durchbeissen.

Ich finde es aber von den meisten ziemlich scheinheilig endlich wieder was “forderndes” machen zu können und ein Belohungsgefühl zu haben, obwohl sie dies bei der ersten Gelegenheit wo man es umgehen kann auch umgehen.

Man kann sich in BfA durchaus fordern und auch belohnt fühlen, nur muss man das auch in etwas Eigenverantwortung machen, weils halt auch die einfachen Wege gibt.

Scheinheiliges Mindset bei den Meisten. Und sie merken es nichtmal…

2 Likes

Es kommt ein richtiges RPG Gefühl auf. Du musst überlegen was du machst. Du kannst nicht alles pullen und wegbomben.
WoW in seiner heutigen Form erinnert irgendwie an Diablo. möglichst alles schnell machen und ja nicht lange irgendwo aufhalten weil es ist ja lästig.

Du kannst endlich wieder Punkte in Skillbäume verteilen die dann auch erstmal nicht mehr umzukehren sind. Du musst dir also genau überlegen was du machst. Gold ist ebenfalls sehr wertvoll. Man kann sich nicht immer sofort alles kaufen was man möchte…

Dein Mana (bei Manaklassen) ist ein wertvolles gut, du musst dir überlegen wie du die Kämofe angehst. Machst du immer volles Rohr wie in WoW der heutigen Zeit stehst du nach dem zweiten Mob mit 0 Mana da und musst erst eine lange downtime aushalten. Bei richtigem Manamanagement passiert dir das entweder gar nicht oder erst viel später (kommt auf die Klasse) an.

Und da wir gerade von Klassen reden. Keine Klasse ist wie die andere. Ein Krieger Tank spielt sich dank anderes Skills komplett anders wie ein Druiden Tank oder Pala Tank.
Ausserdem kann man als “Tank” auch in 1000 Variationen skillen…

Im heutigen WoW ist einfach alles gleich. Jede Klasse kann fast das gleiche.

Ich finde an Classic so toll das man etwas machen muss um nächsten lvl zu erreichen.

Ich finde das Open pvp bzw pvp so toll an Classic ohne das man in Dauer stun ist

Es macht halt einfach Spaß. Retail nicht. So einfach ist es manchmal.

Ist halt eine Sache des Geschmacks. :slight_smile:

Mir persönlich gefällt das langsame. Sei es längeres Laufen, Fliegen oder die Kämpfe. Ich bin jetzt nicht 100 Jahre alt, aber ich steh quasi von 6:30 bis 18:00 unter Strom und brauch dann echt nicht noch hektische World of Warcraft Momente. :smiley:

Auch gefällt mir das Kampfsystem -lass mich erstmal antanken- :slight_smile:

Grüne Items sind eine tolle Belohnung, blaue noch mehr. Da freue ich mich immer. Die Freude ist auch bei jedem neuen Skillpunkt da - vor allem wenn man einen Punkt erreicht, den man schon lange im Blick hatte.

Gruß - Elonja

lol

/10char

Es sind halt 2 verschiedene Spielarten. Ich persönlich bin von der alten Schule. Auf meinem Rechner finden sich eher alte, selten neue Spiele. Ich hab noch meine gute alte PS 2 und den supernintendo Mini. Für mich ist das durchrennen durch Dungeons und Questgebiete nichts. Aktuell genieße ich es auch dass ich mir vieles erlaufen muß und mir so die Gegend ansehe. Irgendwann wird mir das vermutlich mit dem xten twink wieder auf den Keks gehen, aber im Moment eben nicht. Mir macht es zur Zeit sehr viel Spaß zu spielen, und das ist nicht wirklich der Nostalgie geschuldet.

2 Likes