So, mal ganz ehrlich... was genau an Classic ist jetzt so toll?

Zum Thema Belohnung und auch evtl. später Langeweile möchte ich sagen, dass ich mich sehr darauf freue nach ner halben Ewigkeit auf 60 irgendwann mal den weißen Tieger aus Winterquell reiten zu dürfen.
Mit ein bischen Glück das Untote Mount vom vom Baron droppen zu sehen, auch wenn ichs nicht bekommen sollte.

Nach vielen vielen besuchen in Scholo mal das Alchirezept für Fläschchen der obersten Macht zu sehen und hoffen das keiner drauf Würfelt.

Nen Crusader Rezept könntw noch in die Sammlung passen. Oder mal wieder ein äußerst köstliches Deviat Suprem kochen.
Achso das Rezept brauch ich ja auch und das gibts nur in Feindesgebiet wtf! Juhu!

Vielleicht ja auch wie damals ein Monopol im Handel mit schwarzem Lotus aufzubauen.

Nen schlachtfeld zu erleben wo gefühlt jeder zweite ein Noggenfogger Elixier intus hat. Grundnahrungsmittel!

Oder Events mit nur Druiden, die doofen Gesichter der Gegner im Warsong zu sehen. Was’n Gaudi. Wie damals.

Vielleicht zu sehen, wie sich die Leute, nach vielen wipes freuen wenn sie sich um den ersten Teil eines Legendary Drops in MC hochbieten und das Drama danch von dem der es nicht bekommen hat. Die Anstrengungen der Gilde gemeinsam das Ding dann überhaupt zu bauen, da soetwas doch ein Statussymbol für die Gemeinschaft und nicht nur für den einen Spieler ist. Denn allein ist das nicht zu bekommen.

Nächtliche versuche Alphawände zu durchdringen oder ähnliches. Von Winterquell aus konnte man mit nem Noggenfogger über ne Alphawand nach Hyjal schweben dort rumlaufen und dann nach Auberdine runterhüpfen.
In Ironforge konnte man sich durch einen Magier, mit Glück, in eine Wand beim König, in einen Gang unzugänglichen Gang sheepen lassen.
Oder auch lustig komische Wallclimbing versuche in IF wenn mal wirklich nix mehr außer chatten ging.

Ick freu mir!

2 Likes
  • Nostalgie. Eine riesengroße Portion Nostalgie.
    Wir haben im Vorfeld Leute unseres alten Servers zusammen getrommelt und eine gigantische Gilde gegründet. Gestern Abend waren fast 100 Spieler gleichzeitig online und wenn man dann Namen liest die schon vor 15 Jahren im Handelschannel täglich präsent waren geht einem das Herz auf.

• Damals war ich ein Noob wie er im Buche steht. Heute raide ich in der zweitbesten Mythic Gruppe unseres Servers.
    Ich habe tierisch Bock darauf mit dem gesammelten Wissen jeden erdenklichen Content in Classic zu rocken, Questen, Dungeons, PvP, Raids, einfach alles.

• Angesichts des aktuellen Nostalgie Rauschs nur unbedeutende Kleinigkeiten die keine Erwähnung wert sind.
  • In Bezug auf die Zukunft befürchte ich leider, dass die Luft recht schnell wieder raus sein wird sobald ich mir mein Epic Mount erfarmt habe und Raggi sowie Nef ein paar mal lagen.

Ich gehe fest davon aus das Blizz sich das zu Herzen nehmen wird.
Die sehen das Classic momentan mehr gespielt wird als Retail.
Ich denke wir schauen in eine rosige Zukunft und evtl auch ein paar Änderungen in den nächsten Erweiterungen. Eventuell mehr Classic Anpassungen!

Deswegen sollte es nur EINEN, maximal ZWEI Schwierigkeitsgrade geben. Den regulären, und den knüppelharten (und damit meine ich RICHTIG hart und nicht so n Freelot Kram wie die ersten 3 Bosse Mythic EP).

Zum Thema „Belohnung“: Bei meinem Char sind schon vor Mythic betreten 8(!) Ausrüstungsslots fest belegt welche ich bei den Bossen die wir legen können nicht werden austauschen/verbessern können. Alles andere ist mindestens HC Niveau oder liegt dank TF/WF drüber ODER eine mögliche Verbesserung dropped erst bei Mythic Azshara.

M+ ist das höchste Itemlevel bei +10 bereits erreicht. Das ist, so wie es Classic immer vorgeworfen wird, „stupides abfarmen“. Die Wochenkiste kann so viele verschiedene Items enthalten dass ein TF mit perfekten Sekundärwerten auf einem brauchbarem Slot welcher nicht zu den 8 gelockten gehört quasi einem Lottogewinn entspricht. Loot aus dem Raid in M+ einsetzen anstellen von Benthic? Wozu? M+10 kommt man mit einer Hand am Lenkrad durch. Wozu soll ich stundenlang an Trashbossen wipen um 1% mehr DPS in einer M+ zu schaffen?

Ja, da gibt es echt sau viel Spielraum für ein „Belohnungsgefühl“.

Nein, gibt es nicht. In Classic freu ich mich sogar wie n Schnitzel wenn n Mob Seidenstoff und Magiestoff fallen lässt weil ich meine Berufe weiter skillen kann welche mir einen Nutzen bringen.

3 Likes

Um hierauf einzugehen:
Gerade ein „Belohnungssystem“ habe ich in Classic - ich freu mich jedes Mal richtig, wenn ich ein Level aufsteige und einen neuen Talentpunkt verteilen kann. Außerdem freu ich mich momentan bei jeder Quest, die mir ein neues grünes Item gibt, die meinen Charakter hoffentlich ein bisschen stärker macht.

Zu den Erfolgen: Ja, die vermisse ich auch; als die Erfolge eingefügt wurden, hat es mir echt total Spaß gemacht, sie möglichst „alle“ zu erreichen. Allerdings gibt es inzwischen so unglaublich viele Erfolge, für die man insgesamt viel zu viel Zeit reinstecken müsste, dass mir das in Retail eigentlich keine Freude bereitet. Wenn sowas irgendwann kommt, wie zu BC eingeführt, darüber würde ich mich aber wirklich freuen.

Zum Zeitgemäßen: Ja, es ist vielleicht nicht mehr Zeitgemäß, aber das muss es auch alles nicht. Ich spiele auch heutzutage immer noch wahnsinnig gerne die ersten Monkey Island Teile, weil es einfach „Stil“ hat und nicht zeitgemäß sein muss. Und es bringt mich einfach in meine Kindheit zurück ;).

Des Weiteren: Momentan ärger ich mich ein wenig, wenn ich fünfmal hintereinander in classic sterbe und jedes Mal einen ewig langen Weg vom Friedhof zurücklegen muss (naja, was muss ich auch die Quest versuchen, wenn die Caster mich in drei Casts umhauen; wenn da noch jemand hinzukommt weil ich nicht aufpasse und wenn ich zu häufig verfehle war’s das eben ;)). Aber so ist das nunmal, weil ich weiß, dass das meine Schuld ist. So gesehen find ich es „toll“, wenn auch kleine Fehler etwas größere Auswirkungen haben (in dem Fall einfach einen langen Weg zurücklegen).

In classic schaue ich auch endlich wieder auf die Kämpfe. Ich kann richtig mitfühlen, wie mein Charakter seinen Feuerball herzaubert oder wenn ich mal mit dem Stab zuschlagen muss (weil es meistens irgendwann heißt: Mein Gegner oder ich). Ich hab in Retail ehrlich gesagt keine Ahnung, wie da die Animation ist, weil ich gar nicht wirklich auf den Kampf achten muss.

Und auch Gold hat endlich wieder seinen Stellenwert. Was war ich gestern froh, als ich endlich mein erstes Gold in den Händen hielt, als ich allerdings meine neuen Zauber gelernt habe, ist das Ganze wieder total eingeschmolzen. Ich hab jetzt zumindest wieder das Gefühl, ich muss was für mein Gold tun. In Retail liegen da ein paar Millionen irgendwo rum - für das AH Mount reichts nicht, aber wirklich farmen dafür würde ich auch nicht. Entweder ich habs irgendwann zusammen oder auch nicht, da ist es mir relativ „egal“.

Insgesamt: Das Einzige, was ich etwas vermisse ist ein Erfolge-System; das wäre im „Endcontent“ noch etwas, woran man sicher etwas länger arbeiten würde (zB Fische angeln in Orgrimmar und Sturmwind; sowas würde ich jetzt nicht unbedingt ohne Erfolgssystem versuchen).

1 Like

Soso…
also - Belohnungen. Mein Belohnungsmanager aka Gehirn scheint Retail nicht zu mögen weil da bekommt man Epics für Quests deren Schwierigkeitsgrad dahingehend ist im Bälleparadies mit wattierten Wänden sich 10 grüne Bälle rauszusuchen. Damit dir auch dabei ja nichts passiert, trägst du einen vollen Hardcase als Panzerung…

In Classic: Hier, mach dies du Knecht! Das Ganze machst du jetzt mal bis Level 10, ab da behandelt man dich nicht mehr als Knecht, sondern als Freiwilligen. Und genauso sieht das mit den Belohnungen aus. Du freust dich wie ein Schnitzel über die ersten grünen Teile.

Erfolge: Määäh … wer sich für schlecht spielen aka ich muss im Feuer bei Boss XY stehen bleiben oder stackweise Debuffs sammeln die es eigentlich gilt los zu werden belohnen lässt spielt nicht besser, sondern hat die Mechanik nicht verstanden…

Classic musst du mit Leuten reden, Gruppen bilden sich von alleine. Wer in Classic als Ego rumrennt hat später auch einen Egogrinder.

S.o.

Rushen? Ich genieße es!

Classic ist geil, siehe Punkt 1 deiner Meinung… du bekommst nichts in den Popo geschoben, wirst nicht wie Gott behandelt. Manche NPCs beleidigen dich teilweise weil sie dich fürn Knecht halten, der nichtmal weiß wohin das scharfe Ende der Waffe gehört.

3 Likes

Ist das so? Wenn ich irgendwas kriege, denke ich mir „ok“, lege es an, und dann ist’s mir auch wieder egal. Ich stimme dem TE zu, dass das Belohnungsgefühl einfach nicht da ist.

Habe mich bisher über kein Upgrade so gefreut, wie es scheinbar alle anderen tun. Ich würfel nicht mal auf Items, wenn sie irgendwer anders braucht, weil es irgendwie einfach egal ist.

Du hast also nur ein Belohnungsgefühl durch Items? Mein Beileid.

Also für mich gibts da noch:

• Erreichen persönlicher Ziele
  • Titel
  • Transmogs
  • Illusionen
  • R4 Essenzen
  • Erfolge
2 Likes

Wenn man keinen Schritt weiter denken kann mag das vielleicht so aussehen.

Sind in einem MMO nicht nur von mir abhängig. Solocontent ist keine Herausforderung = kein erstrebenswertes Ziel.

Reine Kosmetik also irrelevant, vor allem wenn man bereits den Titel / Transmogg etc. hat welcher einem am besten gefällt.

„Zeige den Tieren Azeroths wie sehr du sie liebst“. ja nee, danke. Da kann ich mir tausend andere Dinge außerhalb von WoW vorstellen welche „belohnender“ sind.

Davon abgesehen haben wir von Belohnungsgefühl und nicht Erfolgsgefühl gesprochen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Ein Mythic Azshara Kill, ohne Loot, wäre trotzdem ein großer Erfolg für mich, hat aber mit meinem Empfinden was die Belohnungen für die Herausforderung angeht nichts zu tun, denn das wäre, ohne Loot, immer noch schlecht.

Mir fehlt die Langzeitmotivation. Es gibt keine Inhalte auf die es hinzuarbeiten gilt, keine Inhalte die ich gerne freispielen möchte.
Mir gefällt das Gameplay, es ist endlich kein Kindergartenniveau mehr, aber es müssen deutlich mehr Inhalte vorhanden sein, OHNE dass Casuals angesprochen werden.
Mein liebstes Addon war Cata, aber nur wegen dem Transmogg. Wenn man transmoggen könnte wäre es wotlk, weil dort kein LFR existierte. Kein Crossrealming. Kein Kindergartenniveau.
Ich habe mit MoP das PvE-Spielen aufgehört, PvP war noch solala in Ordnung. Zu WoD habe ich nicht mal mehr meinen Char auf Max.Stufe gebracht. Diese Garnison ging gar nicht.

Alles in allem stören mich eben fehlende Inhalte.
Ich würde:

• das Erfolgssystem zurückhaben wollen. Zu Cata fühlte es sich besonders an, danach wurden es zu viele Erfolge und es hat seinen Sinn verloren.
  • transmoggen einpflegen (selbst wenn nur für mich sichtbar)
  • mehr Möglichkeiten in der Charaktererstellung mit einbauen. (Alle Charaktere sehen gleich aus!)
  • Die Klötzchengrafik ein wenig aufpimpen. Kästchen-Hasen braucht wirklich niemand mehr heutzutage.
  • weitere Inhalte die mit der aktiven Classic-Comu abgestimmt werden müssen wären gerne gesehen.

Auf der anderen Seite stehen aber viele Pro’s. Ich liebe das Teamspiel, die Härte des Spiels hat einen extrem positiven Einfluss auf die Comu. Ich mag den Fakt, dass sämtliche Spieler gleichzeitig bei 0 anfangen und eben ein richtiger Neustart stattfand. Natürlich ist auch die hohe Aktivität in den Levelgebieten sehr schön mit anzusehen. Das erhöht natürlich die Schwierigkeit beim Leveln, aber wen stört das schon? Die Leute gratulieren sich wieder bei einem Level-Up. Obwohl der Chatterkodex darin eine Nettigkeit sieht, ist das auf dem Retail nicht mehr üblich. Warum? Weil ein Level-Up bedeutungslos ist. Schließlich kriege ich einfach Schriftrollen für Upgrades geschenkt wenn ich meinen Account reaktiviere. :slight_smile:

Damit ich Retail wieder spiele müssten sich mittlerweile fast alle Komponenten ändern. Ein absolutes K.O-Kriterium ist jedoch, dass NICHTS mehr einen Wert besitzt. Wozu soll ich ein Spiel spielen wenn mir alles hinterhergeschmissen wird?

Ich finde grade Classic ist sehr belohnend wenn man diese super eklige Elite Quest endlich fertig hat und dann dieses Blaue Item kommt, was besser ist als deine ganze Ausrüstung zusammen genommen ;D

Aber ja… es gibt Dinge die fehlen mir unglaublich, das verbesserte Quest interface wo man mehr als 5 Quests verfolgen kann.
die Flugpunkte auch wenns noch grade so geht.
Transmog !
Die neue Grafik, also ich bin ja keine Grafik H, aber man sind die alten Chars abgrundtief hässlich und unheimlich ^^
Und bei der Community bin ich voll und ganz bei dir, diese ist super solange sie nicht diese für mich total übertriebenden und realität’s fremden Classic Sekten-Mitglieder sind.

Deine ganze Argumentation stütze sich darauf. Das hat nichts damit zu tun ob man einen Meter weiter denken kann.

Man kann auch persönliche Ziele im Gruppcontent haben. Hero, Cutting Edge etc. Da ist es halt Teil der Reise Gleichgesinnte zu finden und gemeinsam eben diese Ziele zu erreichen. Das fühlt sich toll an.

Und wie bitte kann ein Erfolgsgefühl keine Belohnung sein?

Wie Kosmetik irrelevant ist, erschliesst sich mir auch nicht. Ist doch ein großer Teil der Charakterentwicklung. Den Helden anzusehen was sie erreicht haben. Ist doch auch oft von Seiten der Classicspieler angepriesen worden. Wenn jmd Item xy angelegt hatte, wusste man sofort: “oha der hat das und das erreicht, weils das nur so gibt” ist mit Titeln, Transmoggs etc. genau das gleiche.

Und sicher gibt es Erfolge die man sich sparen kann und natürlich hast du so einen als Beispiel gewählt, aber du weisst sicher selbst, dass es durchaus erstrebenswerte gibt.

Ich würde den Friseur einführen.
Man könnte bei ihm nur Typ und Farbe der Haare ändern, entsprechend den original Auswahlmöglichkeiten aus der Charakter Erstellung.
Für immer die selben Haare mit dem Char zu haben finde ich unrealistisch und langweilig nach einer gewissen Spielzeit.
Ich habe auch ab und an mal eine andere Frisur im echten Leben.

Quelle ? —

Log dich einfach in reatil ein und log dich in classic ein wer das nicht sieht muss echt blind sein.

Dir fehlt ein Belohnungsgefühl??? :joy:
Ich hatte in den 25 Leveln bis jetzt mehr Erfolgs- und Belohnungsgefühl als
in den zwei Monaten BfA die ich nach Release gesuchtet habe!

Nach 4 wipes endlich Chok’Sul im Loch zu töten und die geile Questbelohnung abzugreifen war mehr Befriedigung als jeder M+ Dungeon in BfA :grin:

Aber naja, different strokes for different folks, bin froh wenn nach 2-3 Monaten die Retailer wieder zu ihrem gewohnten gegrinde zurück kehren und es auf den Classic Servern wesentlich heimeliger wird! :slightly_smiling_face:

1 Like

Pro:

• Belohnungen fühlen sich an wie Belohnungen
  • Das Spiel ist entschleunigt, damit meine ich, es macht mir nicht dein Druck jetzt alles so schnell wie möglich erledigen zu müssen.
  • Mega entspanend einfach nur durch die Welt zu laufen
  • Man wartet auf ein Schiff und da wartet sogar wer mit…
  • … und dann unterhält man sich auch einfach mal…
  • … und lernt neue Leute kennen…
  • … die offenbar netter sind und Hallo und Tschüss sagen.
  • Herausforderungen, die herausfordernd sind…
  • … und sich die Leute, die sie gemeistert haben, von den anderen abheben.

Was mir fehlt:

• Die schönen storygetriebenen Quests wie es ab Cataclysm war (in der Tat sind die Quest für mich das das Einzige, was im letzten Jahrzehnt in WoW wirklich besser wurde).
  • Ein paar kleine Komfortfunktionen, hauptsächlich das Interface betreffend. z.B. Levelangaben der Gebiete auf der Map oder die Anzeigeoptionen auf der Minimap.

Ich bin auf jeden Fall wieder neu abhängig und während ich auf Retail einfach 0 Bock habe, kann ich es kaum erwarten heute Nachmittag wieder in Classic los zu legen.

2 Likes

Toll finde ich vor allem den sozialen Anteil. Man schreibt im Chat wenn man Hilfe braucht oder eine Gruppe sucht.
Man lernt dadurch schnell Leute kennen, mit denen man auch mal zusammen questet- Gruppenspiel macht Sinn und wird vom Spiel belohnt.

Was ich nicht so schön finde, dass manche Specs einfach keinen Platz im Endgame haben- für Palatanks z.B. gibts praktisch keine Items über T0 Niveau hinaus.

1 Like

Mir gefällt alles besser. Stressfreoes questen. Das besondere daran ist, dass man wesentlich häufiger den Friehof sieht und man viel mehr Gruppenquests machen muss. In Retail geht alles alleine. Auch 4 bis 5 mobs auf einmal. In Classic nicht machbar. 2 Mobs die 2 level über einem sind lässt einen in schwarz weiss teilweise 2-3 Minuten vom Friedhof laufen.

Ehm… Okay :smiley:
Ich für meinen Teil habe meine grauen Schultern und meine erste 12er Tasche schon hart abgefeiert.

Ein Belohnungsgefühl tritt bei Classic in meinen Augen sogar sehr Facettenreich auf, von schlechter Rüstung (o.g.) bis zu den ersten Raren/Epics, vom ersten bis zum Epicmount etc. pp. usw.

In Classic freut man sich über Sachen, da schaut dich jeder Retailspieler verwirrt an.

2 Likes