Doch hat es. Denn was du banal als „Items“ abtust hat einen übergeordneten Zweck.
So einfach ist das leider nicht. Ich könnte mit etwas Übung problemlos auf einem höherem Niveau spielen als dem auf welchem ich gerade unterwegs bin. Dafür bräuchte ich aber, zu einem Großteil, eine neue Gruppe.
Es ist aber recht schwer in eine Gruppe zu kommen wo das Miteinander gut passt, oder anders gesagt, „die Chemie stimmt“. Wenn ich meine Mitspieler nur als Bots betrachte, oder Mittel zum Zweck, ist das natürlich kein Problem.
Wie hoch ist also der Aufwand um eine Gruppe zu finden welche es vor Patch 8.3 schaffen wird Mythic Azshara zu legen und welche zu meiner Person kompatibel ist?
Das habe ich nicht geschrieben.
In Retail siehst du es den Spielern eben nicht mehr an. Es gibt so viele Titel dass ich bei jedem erst einmal googeln müsste wofür es den überhaupt gab. Über 15 Jahre hat sich so viel an Ausrüstungsmodellen angesammelt dass hier dasselbe gilt.
Kosmetik hat in Retail schon lange nichts mehr einer Art „Status“ zu tun welcher die Erfolge eines Charakters wiederspiegelt.
Bevor du mir nun mit den R4 Essenzen kommst: Was bringt mir eine kosmetische R4 Essenz für BGs wenn ich diese nie benutzen werde weil sie zu schlecht ist?
Cutting Edge und Gladiator. Alle anderen kann man mMn. problemlos streichen. Dann ist aber auch das Erfolgssystem irrelevant.
Ich bin mir sicher dass du da anderer Meinung sein wirst. Das wird meine aber nicht ändern. Denn es gibt zig Leute welche auch auf Erfolge der von mir zuvor genannten Art wert legen. Das ist nichts was man objektiv bewerten oder ausdiskutieren könnte.
Was man bewerten und ausdiskutieren kann ist das Erfolgssystem an sich.
Am besten gefällt mir, dass die Dungeons schwieriger sind. Die Mobs haben auch Mal ne Chance.
Ggf muss CC verwendet werden.
Da das Spiel langsamer ist, hat man Zeit zum quatschen.
Für mich ist der Weg das Ziel - in retail wie in classic. Sobald ich mit einem Charakter bei nur noch dailies use farmen angekommen bin, wird mir das Spiel langweilig.
Ich vermisse so kleine Annehmlichkeiten.
Zugangsquest und Schlüssel ja gerne. Aber den Schlüsselbund vermisse ich. Kam wohl erst mit BC?
Die Entschleunigung (alles dauert länger und fühlt sich mmn belohnender an wenn man dann sein kleines Ziel von vielen weiteren erreicht hat)
Die Vanilla Welt in voller Pracht. Jedes Gebiet spielt eine Rolle.
Klassen fühlen sich Einzigartiger an
Der Soziale Aspekt steht im Vordergrund! Und damit ein enorm wichtiger Baustein eines MMORPGs. Etwas was in Retail nahezu ausgestorben ist.
Zwar gibt es Overall weniger zu tun, dafür benötigt man trotzdem Geduld, Zeit und Fleiß und am Ende des Tages fühlt sich nun mal ein Epic wie ein Epic an.
Negativ
Klassen Balance (großes Classic Problem mmn das einfach diverse Spezialisierungen Unbrauchbar schlecht Performen)
Transmogs (einer meiner Lieblings Features im Modernen WoW)
Keine Arena
Diverse UI Faktoren
Mana ist zwar Unheimlich wichtig, aber auch hier hat Blizzard einfach Versagt wenn es um das balancing geht. Gewisse Klassen verbrauchen gegenüber anderen Klassen zu viel blaue Suppe.
Es gibt Natürlich noch viele weitere Punkte sowohl Positiv als auch Negativ.
Ich habe viel Spaß an Classic weil mir der MMORPG Aspekt immer wichtig war. In Retail geht alles zu schnell und selbst ein Titanforged 450 Item fühlt sich einfach nicht so Toll an wie mit Level 20 endlich die Verschlingende Seuche mit meinem Shadow. Und eine Dungeon wie HDW in 2 1/2h weil der Tank Offline ist fühlt sich trotzdem besser an als Intime Schlüsselsteine.
Vielleicht ist es der ‘‘Hype’’ oder die Nostalgiebrille … aber das ist mir Stand jetzt auch egal.
Jo, nämlich, dass die Motivation nicht mehr gegeben ist zur Itemisierung fordernden Content zu spielen, welche für dich das Belohnungsgefühl ausmacht. Also Items.
Und ich sage, es gibt andere Formen der Motivation und auch der Belohnung gerade eben solchen Content zu bespielen. Und dies dann zu schaffen ist durch die Befriedigung/das Erfolgsgefühl oft Belohnung genug. Gekoppelt ist das ganze noch mit Kosmetik was zusätzlich nochmal ein Belohungsgefühl gibt. Und um direkt noch auf einen anderen Punkt einzugehen: Klar kann man heute noch genauso wissen, woher n besonderes Set/Mount etc kommt. Wenn man zB jmd zu Anfang BDA mit nem fetten Wasserelementar rumreiten hat sehen, wusste man schon woher das kommt.
So einfach ist das leider nicht. Ich könnte mit etwas Übung problemlos auf einem höherem Niveau spielen als dem auf welchem ich gerade unterwegs bin. Dafür bräuchte ich aber, zu einem Großteil, eine neue Gruppe.
Es ist aber recht schwer in eine Gruppe zu kommen wo das Miteinander gut passt, oder anders gesagt, “die Chemie stimmt”. Wenn ich meine Mitspieler nur als Bots betrachte, oder Mittel zum Zweck, ist das natürlich kein Problem.
Es soll ja nicht einfach sein. Es ist ja eine Challenge/Reise und umso belohnender fühlt sich das Erreichen des Ziels an.
Was das mit der „Chemie“ angeht, das gehört dazu. In den meisten erfolgreichen Gilden spielt das eine erhebliche Rolle. Gilden die auf die Chemie nicht achten bestehen meist nicht lange.
Ich habe einen Stufe 20 Schurken, und das austauschen eines Items hat nicht nur Einfluss auf irgendeinen ominösen Gearscore, sondern ich kann da auch tatsächlich sehen, dass diverse Werte anders sind, ausweichen steigt etc. Natürlich bedingt dadurch, dass da nicht von Haus aus hohe Zahlen zugrundeliegen, sondern man dann tatsächlich durch den Tausch eines Items mal 5% mehr Beweglichkeit, oder Intelligenz hat.
Klar…Levelphase…aber die Levelphase in den letzten Addons sah eigentlich nur noch so aus, dass man irgendwann die tollsten Teile des vorigen Addons entsorgt hat. Es war völlig belanglos was man bekam, da alles nur aufs Endgame ausgerichtet war, und es zielmlich egal war was man trug während des Levelns. Sobald man maximal Level wurde ist einem ein Grundwert an Ausrüstung quasi am Silbertablett präsentiert worden.
Was aber zu einem nicht unerheblichen Teil dieser besch…euerten Skalierung geschuldet ist.
Das ist definitiv eines der grossen Pro in Classic! Ein paar Stufen unter oder über einem Mob sind spürbar. Bessere Ausrüstung und man hat bei einem Mob, der einen vorher mit einem Fusstritt zum Geistheiler beförderte, bessere Chancen.
Genau das ist einer der Hauptpunkte die mir an Classic so gefallen. Man hat ständig das Gefühl belohnt zu werden. Man freut sich über jedes Levelup und jedes kleine Itemupgrade.
Jedes grüne Gammelitem das in Classic dropt fühlt sich wertiger an, als die ganzen mythic Raid Items, die mein Retail Char trägt.
Zum einen liegt das daran, wie die Classic Items designed sind. Es ist einfach nicht jeder Gegenstand exakt gleich wie jeder andere mit gleichem Itemlevel. Jedes Item ist einzigartig.
Zum anderen liegt es für mich auch daran, dass es diese dämlichen titanforging und random Sockel Procs nicht gibt.
Und auch schön, dass es keinen Personalloot gibt.
99,9% der „Erfolge“ in Retail, abgesehen von Cutting Edge oder Gladiator sind ja sowieso keine Erfolge in dem Sinn, also komplett irrelevant. Das ganze Erfolgssystem ist so inflationär, man braucht nur 3 mal in Nazjatar zu furzen und schon kommt eine Erfolgsmeldung. Ich habe 23k Erfolgspunkte ohne absichtlich welche zu machen, die passieren einfach.
In Classic poppt zwar kein Erfolgsfenster auf, dennoch habe ich dort öfter das Gefühl etwas geschafft zu haben als in Retail.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass in Retail alles schlecht ist und in Classic alles perfekt, ganz im Gegenteil. Beide Spiele haben ihre Stärken und Schwächen und ich spiele nach wie vor beides gerne.
Im Vergleich mit der aktuellen Retail Version hat Classic allerdings für mich die Nase vorne wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Zu Legion Zeiten hätte ich das wahrscheinlich ein bischen ausgeglichener gesehen.
Klassen die einzigartige Fähigkeiten haben (Buffs)
Die Spieler sind aufeinander angewiesen
Man kennt die Leute auf dem Server
Gameplay weniger auf Competition getrimmt (gemütlicher)
Nostalgie Faktor
Cons:
Grind (zB Items die man braucht für Quest )
Manche Klassen/Specs spielen sich lame (Balance durchwachsen)
Keine vernünftiges Gruppen Tool (das von WotLK war perfekt imho)
40 Mann Raids
Grafik veraltet (die Orks sehen aus wie Retards)
Was für mich einfach ein Gamebreaker ist. Denn Verbesserungen gab es mit späteren Addons, aber wir sind hier statisch Classic. Deswegen spiele ich nicht ernsthaft einen Char hoch. Man kann sich natürlich streiten, aber ein WotLK war wohl der Zenit für viele und das zu Recht. Zb ein Gruppen Such Tool, aber kein automatisches zusammenwürfel der Leute Cross Realm. Die Raids waren Bombe, die Mechaniken waren super, aber nicht überladen. Usw usw. Ich mein Hallo „Ulduar“
Kennst du das System von WotLK, bevor es das LFG gab? man konnte sich im Tool melden mit seiner Klasse, Spec weiß ich nicht mehr. Dann konntest du du Leute anschreiben und per Port Stein ranholen. Perfekt. 2-3 Leute mussten ja zu Ini fliegen, absolut machbar.
Wurde nur kaum genutzt. Handelschannel (warum heißt der eigentlich noch so? Spam-Channel wäre treffender!) war wohl schon länger als Gruppensuche etabliert und bequemer.
Im Prinzip war doch dieses Gruppensuche-Tool ein einfacherer Vorgänger des ab Legion verwendeten Gruppensuch-Tools.
Ich kann mich erinnern das wir das Tool regelmäßig benutzt haben, klar die Leute die zu doof waren und den /2 benutzt haben wird es immer geben. [quote=“Velatrix-teldrassil, post:134, topic:50302”]
Im Prinzip war doch dieses Gruppensuche-Tool ein einfacherer Vorgänger des ab Legion verwendeten Gruppensuch-Tools.
[/quote]
Ohne Portsein eh Jacke wie Hose. Man ist eben mehr auf Gilden oder Ähnliches angewiesen. Kann man gut finden oder nicht. Vielleicht wird Blizz ja in Zukunft ein paar Dinge berücksichtigen, die damals WoW so gut gemacht haben. Das wäre mein Wunsch für die Zukunft.
Das Gefühl, das alles noch seinen Wert hat. (Man freut sich über kleine Dinge und ist kein Champion) Man bekommt nicht gleich in der nächsten WQ ein neues Item in den Hintern geblasen.
Es ist entschleunigt, alles dauert etwas. Sogar alberne Quest’s wo man nur 3 Items sammeln muss, dauern, bis man sie zusammen hat und man grindet wieder gemütlich. Hat Zeit für Kommunikation etc.
Die Berufe haben wieder einen Sinn und sind nützlich …
Dennoch bin ich keiner der Classic hyped. Ich spiele es zur Zeit wieder, weil es meine Freunde spielen und ich liebe diese Kleinigkeiten, z.b. die damals den Hunter ausgemacht haben. Munition haben, Köcher, sich ums Pet kümmern und es nicht dauernd austauschen wie seine Socken.
Aber auf Dauer würde ich es nicht spielen, da ich langwierige Wiederholungen nicht wirklich mag. Und mir Wieder Mounts, Kleidung und so zusammen zu farmen die mir später wichtig wäre, dafür hätte ich keinen Nerv. (Ich habe es ja bei Retail schon gemacht. Damals zu Classic und den kommenden Addons. Und ich mag es, wenn sich Dinge weiter entwickeln.
Die kleine Hoffnung ist ja da, das Blizz vielleicht aus Classic lernt, und einige kleine, nette Dinge wieder ins Retail später übernimmt, damit sich das MMORPG nicht anfühlt wie ein eintöniges Moba. )
Sehe ich komplett anders. WotLK enthält für bereits mehrere komplette No-Gos, welches es für mich nicht mal zu einer ernsthaften Alternative macht und schon halb in diesen Retail-Sumpf fällt. Es war für mich daher nicht der Zenit, sondern quasi der Beginn des kompletten Absturzes. Entsprechend hat WotLK auch einige Dinge initial ins Rollen gebracht bzw salonfähig gemacht, die das heutige Retail-Dilemma zu einem erheblichen Teil ausgemacht haben.
Dungeonfinder-Tool
Achievement-System
Weiterentwicklung von Flugmounts, teilweise sogar Flugmount-only Gebeiten
Ich habe erst mit Cata angefangen. Ich habe also überhaupt keine Bindung zu Classic. So, nun folgendes:
Ich bin die ganze Zeit, bis lvl 26, mit einer lvl 12 Waffe rumgepimmelt, da nix droppen wollte, oder ich zu geizig war. Grad eben droppte dann halt eine auf meinem lvl. Ich hab mich gefreut wie sonst was. Ist es in Retail der Fall? Nö. Da bekommt man 1 Stück Gear nach dem anderen… hat absolut keinen Bezug dazu, da man ja eh schnell wieder was besseres, oder selbes mit besseren Stats bekommt.
Finde ich Retail zu easy? Absolut nicht. Finde ich Classic anspruchsvoll? Absolut nicht. Aber ich fühle mich hier einfach wohler… es fühlt sich für mich alles richtig an. Wie es in einem MMORPG für MICH sein sollte. Habe viele nette Menschen getroffen zum questen, wird viel geschrieben, man hilft sich mehr untereinander… ich hab mehr Spaß, als ich es die letzten Jahre hatte. Retail ist, keine Frage, ein gutes Spiel. Nur denke ich, mit Classic bin ich “zuhause”.
Also mir gefällt vor allem, dass es in Classic noch keine abgedrehten Geschichten von Planetenteleportationen und verschiedenen Timelines gibt. Es hat auch noch dieses “Warcraft III”-Feeling. Alles ist noch irgendwie down to earth. Dann natürlich, dass ich mich über jedes neue Rüstungsteil freue, etwas, das ich in Retail seit Äonen nicht mehr erlebt habe.
schlägt den orc wie kannst du diese gottgleiche klasse mit allianzcharaktern beschmutzen!? die haben ihre bubbleboys und sollen froh sein, dass sie sich in ihrer blase verstecken können