Das mit der Gruppensuche verstehe ich nicht in Classic, alle finden das so super toll, dabei ist es einfach das gleiche in Retail.
Ob ich jetzt in der Maincity stehe und mein Copypaste LFG jede 2 Minute in den LFG Chat kloppe, oder halt in der City stehe und das Spiel sucht für mich Leute.
Ist für mich keine Interaktion und kann dieses Gelobe nicht nachvollziehen.
Leute, die in BfA kein Belohnungsgefühl empfinden, spielen in meinen Augen einfach die falschen Sachen oder zu casual.
Nicht falsch verstehen - Classic ist schon nice, allein durch den Talentpunkt oder ein Item mit Stats fühlt man sich von Level zu Level mächtiger. Aber wenn ich im Raid endlich Trinket XY bekomme, wenn ich endlich meine Kette auf 65 habe um meinen DMG weiter zu pushen, wenn ich meine Benthic Items auf 425 gefarmt habe… Das finde ich persönlich schon sehr befriedigend. Und ja, auch diese Verbesserungen sind dann spürbar, man muss nur Wissen, wo man sie findet.
dafür musst nicht heilen können. Abyssischer Heiltrank + Alchi Stein. von Zero to Hero
Naja, was kann man hier noch an positiven Dingen hinzufügen?
Was ich bislang bei der contra Liste vermisst habe ist, dass die Klassen bis cata auch mit Talentbaum gut überarbeitet wurden, auch wenn es nicht immer allen gefiel. Vergelterpaladin oder Tankadin war sogar in raids möglich, in welcher Fraktion nun auch immer. Durch verschiedene Auslöser (Heilige Macht etc) wurde die Standard rota bei vielen Klassen unterbrochen sodass auch mal andere spells eingesetzt werden konnten (zb gratis arkane Geschosse beim Magier falls ein crit vorher stattgefunden hat).
Pet talent Bäume, pets mit buffs für die Gruppe, Druide als moonkin mit Sonne/Mond Mechanismus usw.
Leute, die in BfA kein Belohnungsgefühl empfinden, spielen in meinen Augen einfach die falschen Sachen oder zu casual.
Dann versuch mal in Classic das equivalent t1 set zu erfarmen das hast du nicht nach 2 wochen alleine erfarmt da muss man nämlich zusammenspielen, etwas was viele in bfa komplett verlernt haben.
Wenn ich mir da anschaue wie sich die angeblichen progressraid xxx roxxor gilden auführen nur um dann 3 Monate später ferstzustellen das einzige was sie aussortiert haben sind sie selbst.
Mir macht das Spiel bisher auch noch Spaß. Finde es erstaunlich, obwohl ich seit Anfang Classic gespielt habe, wie viel ich vergessen habe bzw. wie stark sich alles geändert hat.
Hätte mir dennoch eine Art Classic “Reforged” gewünscht, mit neuer Grafik, Achievements, LFG-Tool (EU-weit), Transmog, Friseur.
Vielleicht sogar, da ich es eine besten Neuerungen finden, eine Art M+ für Dungeons, für die Langzeitmotivation.
Ich weiß das mögen viele nicht, aber ich finde über die Jahre sind viele und auch gute Verbesserungen gekommen.
Weil man Raids und M+ alleine machen kann in BFA, wusste ich gar nicht.
Ragnaros lag first try in Classic. So wirklich zusammen spielen muss man nicht, weil die Bosse nichts können. Glorifiziert doch nicht immer so alles.
Du legst auch auf BfA keinen Raidboss solo, da muss man auch zusammenspielen.
Die haben den Content bereits clear. Nach nicht mal einer Woche.
Classic unterscheidet sich jetzt auch nicht so groß von Retail, im Kern ists immer noch das gleiche Spiel, es dauert nur alles viel länger. Kiste / Questgegenstand looten: 5 Sekunden warten, Sprengpulver herstellen / Kupfer verhütten: 3 Sekunden warten, 2 Minuten zum nächsten Questgeber latschen, der mich dann direkt wieder zurückschickt, Leerwandler beschwören: 10 Sekunden warten.
Mobs sind nicht auch nicht so das Thema, bisschen aufpassen nicht zu viel zu pullen, ansonsten: Feuerbrand, Agonie, 2-3 SB, ggf. Fear, Zauberstab, looten, weiter und darüber aufregen, dass ich seit 9 Leveln keinen neuen Rang bekommen habe (Verderbis & Aderlass Rang 1 gabs auf Stufe 4, die Nutzung ist das Mana / Leben nicht wert) und nach 15 Kills erst 2/10 Ringe habe.
Die Spielzeit wird halt hart gestreckt.
kann ja alles noch kommen, das spiel ist jetzt ne Woche draußen…
Belohnungsgefühl:
Das Gefühl bekommst du auch ohne irgendwelche aufploppenden Achievements. Es liegt immer daran was du dir selber vornimmst zu erreichen.
Erfolge:
Den Aspekt habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
Erfolge im Classic-Stil sind durchaus sinnvoll.
Aber für die Classicerfahrung nicht nötig.
Interaktion:
Hmm aber das genau ist ja eigentlich der Sinn des ganzen soziale Interaktion zwischen Spielern ist ja das A und O.
Du meinst vermutlich Interaktionen in der Welt.
Für die Art der Quests die in Classic angeboten werden sind derartige Interaktionen wie man sie in BfA findet garnicht nötig.
Dafür brauch ich keine Quelle. Schau dir die streaming Zahlen an. Schau dir die Warteschlangen an. Schau dir die Foren posts an. Ist Bestätigung genug.
ich muss sagen so langsam kommt die ernüchterung durch wie classic wirklich war. Gestern musste ich malwieder feststellen das dungeons komplette zeitverschwendung sind. Erst spamt man eine halbe stunde den /2 channel voll das man noch einen healer braucht (wenigstens ein serverweites suchtool wäre super), dann verbringt man eineinhalb h in der ini um am ende beim boss zu wipen und der healer sagt er hat keine zeit mehr und geht.
Also instanzen sind bis max level für mich gelaufen. Da ist man mit questen oder mobs grinden besser bedient
Du machst aufgrund eines schlechten Erlebnisses die ganze Dungeon Erfahrung aus? Wenn dein Questitem erst nach dem 10 mob droppt hörst du dann auch auf mit questen?
Äpfel - Birnen. Die Zeit die man für dungeons aufbringt ist es nur nicht wert außer man macht dungeons weil es einem spaß macht
Lieber Trollzor,
es gibt ein Serverweites Suchtool, den LFG Channel.
Diesen musst du jedoch aktivieren.
In den Einstellung kannst du dem Channel “Suche nach Gruppe” und “Globale Verteidigung” beitreten.
korrigier mich wenn ich falsch lieg aber gab es früher mal nicht so ne abwandlung vom dungeonbrowser wo man als suchende gruppe reinkonnte sodass andere einen dort anwispern konnten? oder kam das erst zu BC zeiten rum?
Ich weiß noch wie wir unzählige Male Scholo und Strat gefarmt haben nur für einzelne Items die einfach nicht droppen wollten. Habe in unzähligen Runs bspw. nur einmal Headmasters Charge in Scholo droppen sehen und seither auch nie wieder an irgendeinem anderen Spieler.
Die Zeit für Dungeons ist es wert… vorrausgesetzt die Gruppe ist halbwegs auf der Höhe.
Dann war ihm wohl nicht klar, das in Classic die Inis auch mal längern dauern können… wesentlich länger.
Deswegen am besten sofort abklären wenn Gruppe voll ist, ob sich alle darauf eingestellt haben, das die Ini XY gute 2 Stunden in Anspruch nehmen kann und keiner zwischendrin abhaut.
Mir ist schon klar, das dies immer noch dann passieren kann, aber so ein Spieler würde dann bei mir sofort auf der ignore landen.
Wenn aus den angepeilten 2 Stunden dann 3 Stunden oder mehr werden, dann ist das natürlich was anderes wenn dann jemand weg musst.
Nur den Spielern muss klar sein, das man für Classic Dungeons eine „zeitliche Ausdauer“ braucht. Ist nicht wie Retail wo man jede Ini in maximal 20-30 Minuten durchgebombt ( M+ ausgeschlossen ) hat.
Ich hab bisher auch nur Ragefire als Ini erlebt. Würde gerne auch BSF und HDW gehen einmal für die Quests, aber dann komplett in einem Zug und da hab ich mein eigenes Problem, was ich niemanden vorwerfe, das ich ein gewisses Risiko eingehe, 75 % der Ini fertig habe und dann einer abhaut, im Worst Case noch der Tank oder Heiler.
Also im Endeffekt dasselbe was dir passiert ist.
Mag sein das ich etwas über vorsichtig bin.
Definitiv nicht in in Classic. Kann sein das es in BC kam aber das kann ich nicht genau sageg.
Hi Trollzor,
ich meine dafür waren die “Versammlungssteine” an den Dungeons da.
Diese sind jedoch momentan inaktiv(?).
Geh in den LFG Channel, dort findest du normalerweise schneller Leute für deine Gruppe.