Also ich pulle als heiler meist selber und hoffe die dds rotzen direkt drauf. Bisher haben die meisten tanks auf ein schönes wetter gewartet und garnicht gepullt da heile ich lieber dds verballer mein mana und es kann weitergehen.bei guten tanks ist ein tempo da wo sich keiner fühlt als ob er direkt draufrotzen müsste
Wer sich überflüssig fühlt sollte seine spielweise vlt so ändern das er nicht ü erflüssig ist.
Ich verstehe manche Antworten echt nicht.
Mag sein das die Community anders ist als vor 15 Jahren, und sich auch die Spielweise geändert hat.
Das ändert aber trotzdem nix daran, dass man dem Tank in Classic Zeit zum antanken geben sollte.
Es ist nicht wie Retail, wo der komplette Raid schon drauf ballern kann während der Tank zum ersten Schlag ausholt.
Ich bin zwar noch vom alten Schlag und kenne es von früher, aber meine Spielweise hat sich da nicht geändert.
In Classic wartet man etwas bis Aggro aufgebaut ist.
Es gab und gibt ja nicht umsonst Aggro-Addons, die in Retail z.B. mal komplett überflüssig sind.
2 Likes
Es liegt meist daran das die spieler 20sec lang die luft ansehen müssen weil der tank sinnlos wartet. Dann sind die ungeduldig und rotzen drauf. Bei guten tanks hab ich selten gesehen das die leute nicht ein bisschen warten. Ausserdem ist es bei vielen tanks unklar auf welches target sie jetzt gehen.
Noch ein trend den ich sehe ist das tanks nicht in die mobs reinlaufen sondern sie ein wenig wegziehen (auch wenn mann keine weiteren gruppen pullen würde). Dann stehen die mobs verteilt und dds gehen auf das näheste ziel und die range mobs verprügeln den heiler
Hast du jetzt deine Level-60-Instanzruns in Erinnerung oder die Runs durch die Todesminen und das Verlies?
Hast du auf das Mana des Heilers in dem Moment geachtet?
Als Tank gebe ich nicht das Tempo vor, sondern das Mana meines Heilers.
Ganz einfache Lösung, flüster den Tank einfach an und sag es ihm. Vielleicht weiss er es einfach schlicht nicht?
Ja das hat man früher häufig so gemacht, aber so wie du es schilderst nicht optimal umgesetzt.
Unsichere Tanks gehen halt auf Nummer sicher und bewegen sich etwas weg von der nächsten Trashmob Gruppe.
Auch wenn du weisst, das die nächste Gruppe eigentlich nicht in range ist, es muss nicht bedeuten das der Tank es weiss. Sag es ihm doch einfach.
Viele Tanks machen dies auch automatisch, da Sie versehentliche Pulls von Pets, weg rennenden Humanoiden, Fears usw. schon mit einkalkulieren. Schlechte Erfahrung und so…
In deinem Fall mit den Ranged Mobs wäre es vielleicht hilfreich gewesen dem Tank zu erklären er soll doch einfach um die Ecke Pullen. Dann kommen auch die ranged angerannt.
die nette freundliche classic community wieder ![:rofl: :rofl:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/rofl.png?v=6)
Ich war der heiler mit permanent vollem mana. 2 mal hab ich bisher tanks darauf angesprochen und als antwort kam: geh halt wieder retail spielen.
Typisch classic community halt
Ok Verstehe, das kann echt nerven wenn es nicht vorwärts kommt. Die waren wohl fleissig am Chatten, hehe.
Naja, aber nun wegen zwei solcher Aussagen das auf die ganze Community auszulegen ist etwas übertrieben ![:wink: :wink:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/wink.png?v=6)
Ansonsten kann ich dir nur noch raten ein kleinen Pool an Stamm Tanks und DDs um dich zu scharren.
Einfach nach einem guten run in einer Ini den Tank anflüstern und fragen ob er in nächster Zeit mal wieder dabei wär zu tanken.
Das problem ist es gibt nur 2 arten von menschen. Die einen spielen einfach und die anderen beschweren sich nur über “retail kiddies”.
Vielleicht ist es die unterzahl die am lautesten schreit aber für mich und vermutlich viele andere hat es bisher den anschein das " classic-spieler" nur toxic und auf streit hinaus sind
Wie lange braucht man denn um sich ans „tanken zu gewöhenen“? Ich helfe der Community ja nur in dem ich diese „bob-tanks“ stresse - das gehört auch zur Angewöhnung.
Problem ist halt nur wenn Leute Tanks spielen weil sie sich wichtig vorkommen möchten und es als persönliche Attacke wahrnehmen wenn man sie nicht pullen lässt. In diesem Falle ist es ganz in ordnung wenn sich unsere Wege trennen. Gibt aber auch andere Spieler die realisieren, dass es wirklich schneller gehen kann und sich dann sehr positiv entwickeln.
Wenn mein random Tank sich wärend der ganzen Ini nicht verbessert, dann hat das nichts mehr mit angewöhnung zu tun.
Man muss sicher nicht mit jedem volltrottel geduldig sein und ihm das game beibringen…
Es gibt nicht den “Bob-Tank”, genauso wenig wie es den “Bob-DD” gibt.
Manch einer möchte vielleicht das Tanken probieren, andere wiederum erhoffen sich dadurch schnellere Instanz-Invites (Tanks werden immer gesucht!).
Du brauchst in Lowlvl inis keinen Tank, das fängt erst mit lvl 52 an…hör auf dich zu beschweren meine fresse ey
Und dennoch werden eben diese nicht notwendigen Tanks immer gesucht…einige hier sollten lernen sich ebenfalls anzupassen. Als DD seid ihr nicht mehr Wert als ein Tank, im Gegenteil, ihr seid schnell austauschbar, gemeint sind übrigens solche DD wie du einer bist.Die guten DD wissen, wie man sich in einer grp verhält. Warum müssen sich Tanks an irgendwelche möchte gern" ich kann alles weg jolon" DD anpassen. Besonders für frische Tanks (und es hat meistens rein garnichts damit zu tun, das diese Leute auf besonders wichtig machen wollen), ist es anstrengend das Tanken zu lernen, wenn solche DD wie du einer wohl zu sein scheinst in der grp befindet. Niemand ist als Meister vom Himmel gefallen und es würde niemanden schaden, wenn man diese Tanks lernen lässt, speziell fürs end game wichtig. Und wie gesagt, ich wünsche jedem hier anwesenden DD mit deiner Einstellung später viel Erfolg beim grp suchen. PS: wenns euch nicht schnell genug geht, spielt selbst einen Tank.
1 Like
“Man muss sicher nicht mit jedem volltrottel geduldig sein und ihm das game beibringen…”
Du sagst es ![:grin: :grin:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/grin.png?v=6)
Fühlen sich denn soviele gerade persönlich angesprochen wenn ich von irgendwelchen schnarchigen Bob-Tanks spreche oder warum all dieser hate? xD
Finde es ja toll wenn ihr euch so gut um Neulinge (insbesondere Tanks oho) kümmern wollt - viel Erfolg mit eurer Tank nachzucht… hoffentlich bringen die euch dann auf 60 was xD
Kann ja nicht jeder von Level 1 an der Vollprofi sein so wie du ![:wink: :wink:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/wink.png?v=12)
1 Like
Von “hate” würde ich nicht gerade sprechen, eher verblüfft über die Einstellung weniger Personen.
Ich habe in der Classic-Community mit einer Menge Leute gesprochen und ich kann garnicht mehr zählen, wie häufig ich hörte, dass ein Spieler zwischen BC und Cata mit dem Spiel aufhörte, aber vorallem in WOTLK und Cata.
Davon abgesehen hat sich der Job eines Tanks und die Dynamik im Gruppenspiel massiv verändert und das schon vor einer ganzen Weile.
Man kann es den Leuten wirklich nicht zum Vorwurf machen, dass sie eine Gewöhnungsphase brauchen.
Lass dir von den Leuten nicht das Spiel versauen.
Wenn du im Raid tanken willst, dann wirst du wohl deine Nische finden müssen, aber in 5er-Gruppen sollte das doch überhaupt kein Problem darstellen.
OMG was für ein Hühnchenhulk du bist :D:D kommt sich groß vor. Aber so ein verhalten wird sich mit der Zeit auf dem Server rumsprechen. Bei deinem Ego checkst du nur nicht, dass du dir damit selbst schadest
Also viel Spass weiterhin.
1 Like
Man braucht keine Tanks bis in den 50-60er bereich und selbst da ists eher optional, die meistens „tanks“ sind eh offensiv geskillt und brauchen im normal nicht mal ein schild, sie sind nur dafür da mal 1-2 mobs bei sich zu halten, der rest wird halt unter den DD aufgeteilt oder ich renn als priester mit denen rum ![:wink: :wink:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/wink.png?v=12)