So viel anders ist classic nicht, gegenüber bfa vom Verhalten!

Wenn das Gesamtpacket keinen Spaß macht, würde ich mir dann doch überlegen eine andere Rolle einzunehmen. Würde mir mein Heiler außerhalb der Dungeons keinen Spaß machen, würde ich ihn auch nicht spielen. Nervig und anstrengend kann es mal werden, grundlegend ist Spaß aber der Schlüssel zum Erfolg. Mal ganz davon abgesehen… Dir die Füße küssen werde ich dir nicht, nur weil du dich unserer erbarmst und dir das ach so schlimme Schicksal eines Tanks zugunsten unserer annimmst. Diese Bürde hast du dir ausgesucht :slight_smile:

Vll. müssen diese Tanks auch erst noch lernen!? Schonmal auf die Idee gekommen? Und wo sollen sie es lernen, wenn nicht in Instanzen.

Immer wieder diese Denke „Ich bin der tollste und andere haben null Plan.“

Genau das ist es. Ich gebe jedem der was Neues spielt die Zeit sich damit zu beschäftigen. Ich flippe nicht aus, weil der Magier fragt was denn sheepen sein soll und warum ein Mob ein blaues Viereck bekommt.
Ich richte mich nach dem Tempo des Tanks und wenn man länger braucht, dann ist es halt so. Klar ist geil mit einem Tank der 4 Level über den Mobs ist durch die Ini zu rauschen und man nicht nachdenken muss, ob man mit dem Feuerball Aggro zieht sondern einfach reinholzen kann. Andersrum geht aber auch: Tank ist ein Level unter dem Durchschnitt der Mobs, der Heiler gleichauf und die DDs sehen ebenfalls mau aus. Da muss man halt mit Hirn Taktik und Reggpausen und CC spielen damit es klappt. Aber ja, auch solche Inis habe ich schon clear gemacht.

Würde einmal und nie wieder mit dir in die Instanz gehen, Besserwisser sollen sich dementsprechend Mitspieler suchen.
Es gibt auch Anfänger in dem Spiel, aber ich denke du wirst da nach 2 Mobgruppen die Geduld verlieren und dein Ding machen.

Deine soziale Inkompetenz wird dir nur selbst im Weg stehen.

1 Like

Nirgendwo habe ich erwähnt, dass ich mit allen Leuten gut klar kommen möchte. Es ist absolut dein Recht mich nicht zu mögen - egal aus welchem Grund.
Genau solche Gründe habe ich ja auch, warum ich nicht mit jedem Spielen möchte.
Am ende wird jede seine Leute finden die zu einem passen.

Eure Verurteilungen hier im Forum sind schon etwas lächerlich :smiley:

1 Like

Merkst du eigentlich nicht, dass niemand hier Egoisten leiden kann die ogogogo brüllend und pullend durch Inis rennen? Nur weil du der Meinung bist, dass du mit deinem gottgleichen Überjäger alles allein machen kannst - bitte - dann wirst du bald in der Tat allein spielen. Und falls deine Freunde auch so ticken - spielen diese ebenfalls allein - bestenfalls mit dir. Spätestens aber bei MC ist Ende damit - da braucht es nämlich ein paar mehr Mann. Und ich als Raidleiter z.B. oder Maintank würde dich spätestens nach dem 2. Pull mal fragen ob es dir noch gut geht. Bei passender Antwort deinerseits könntest du dir anschließend den Raid von draußen angucken.

1 Like

Bei Kontent denn ich solo schaffe werde ich wohl sicher nicht auf den Tank warten. Der Grund wieso ich es nicht solo machen möchte ist weil es schneller gehen soll.
Habe in der Tat schon die meissten Inis solo oder zu 2t gefarmt.
Wenn du wirklich denkst ich würde in Raids pullen dann kannst du wohl nicht richtig differenzieren - oder machst du solche Erfarhungen in deinen Raids?^^

Naja laut meiner bisherigen Erfahrung ändert sich die Community zu Retail kaum und in den meisten Fällen, gerade beim Questen, eher gar nicht.

Die einzigen Spieler die „offensiv“ Gruppen zum Questen suchen für 0815 Quests sind Spieler die selbst einfach zu niedrig für das Gebiet bzw. die Quest sind und wollen dadurch „geboostet“ werden. Sind daher nur auf den eigenen Vorteil aus, weil sie alleine nicht zurechtkommen. Anfangs dachte ich mir noch, ich nehm den Invite an und helfe einfach mal ein paar Minuten aus, mit zunehmender Spielzeit, nerft es mich jedoch, wenn ich mir zu 99% sicher bin, wenn mich jemand in eine Gruppe einläd oder nach Hilfe fragt, dass es einfach Spieler sind, die einfach mit dem falschen Level im falschen Gebiet sind und mich nur aus Eigennutzen einladen. Daher lehne ich solche Einladungen ohne nette Nachfrage mittlerweile prinzipiell ab, weil man genau das gleiche Phänomen in Retail täglich erlebt, dass der Großteil der Spieler nur sich selbst der nähste sind.

Gleiche Problematik in Dungeons… gieriger Warrior XY möchte, dass man für ihn den ersten Boss in Kral farmt. Waffe droppt nicht, Helm droppt zum 10ten mal lt. seiner Aussage. Er macht Bedarf mit der Begründung „einfach aus Prinzip weil er generft ist, dass er die Waffe nicht bekommt“. Denkt man sich okay, ist halt ein … aber gut. Macht man den ersten Run fertig, wird nicht gerade nett gefragt ob man nicht nochmal kurz den ersten Boss machen könnte. Eigentlich schon gänzlich angewidert von dieser Person stimmt man zu weil man selbst nicht mehr viel Exp fürs nächste Level braucht und der Rest der Gruppe auch dabei ist. Dann ist der erste Boss tot, mir fehlen 300 Exp für mein Level Up. Wer war wohl der erste der sich aus dem Staub gemacht hat und keine Minute Zeit hat um noch schnell 2 Mobs zu killen? Natürlich der Warri dem 4 Spieler geholfen haben seine Waffe zu bekommen, die btw. auch gedroppt ist.

Natürlich hat man auch positive Erfahrungen mit Spielern in Classic gemacht. Diese macht man in Retail erfahrungsgemäß aber auch nicht weniger. Also meiner Meinung nach unterscheidet sich die Community in Classic bisher gar nicht zu der in Retail. Auch wenn ich nicht alle Situationen gut heiße, verbringt eben jeder in dem Spiel seine Freizeit und möchte machen, was ihm selbst Spaß macht. Daher verurteile ich derartige Verhalten auch nicht, habe meine Einstellung dazu Spielern zu helfen die nicht mal nett fragen können auch geändert.

1 Like

Meine Erfahrung ist genau gegenteilig. Kooperation ist auf allen Ebenen da, man muss sie halt auch mal a) selber erbringen und b) nicht rumrennen und warten dass sie von selber kommt. Das Spiel ist nicht Sozial weil es Sozial programmiert wurde, das Soziale muss vom Spieler kommen.

Leute Ansprechen, Gruppen Formen, ganze Gebiete durchquesten, das ist anstrengend, und muss erst in die Wege geleitet werden. Und ja, dann muss man halt auch noch ein zweites mal in die Yetihöhle die man grad gecleart hat, damit der Freund des Freundes der grad gejoint ist auf dem selben Queststand ist.

Wem das zu anstrengend ist, oder wer sich in allererster Linie um seine „xp/h“ sorgt, der wird halt solo unterwegs sein.

Wer sich darauf einlässt, der wird belohnt, und das satt.
Bis hin zu Gruppen die grad von der horde geplättet wurden, und auf einmal von einer zweiten Levelgruppe gerächt und gerezzt werden, um dann gemeinsam auf den taurenleichen zu tanzen. Das Spiel gibt das alles her, und zwar jeden Tag.

Aber nur wenn man auch was dafür tut.

1 Like

jaa so unrecht hat der Te gar nicht,wenn man sich mal den chat anschaut das /2 suchen Healer für verlies “25+” es werden seltsame anforderungen gestellt etc außerdem wurde ich mit 22 mal aus ner verlies grp gekickt “zu low” bzw mehrmals obwohl ich des mit 21 und nem 28er oder 27er tank gut geheilt habe… naja mal schauen wie es auf eu servern ist dort wird nicht so übertrieben mit kicks

Ein Spiel ändert nichts an den Menschen. Wenn Spieler von Retail zu Classic wechseln bleiben die Menschen immer noch die gleichen.
Ja, es ist frustrierend und es ist auch super, dass du das ins Forum postest, da es eventuell Leute erreicht, die sich denken “Oh, stimmt. Das war mir nicht so bewusst”. Aber nicht verzweifeln, versuch mit den Leuten zu kommunizieren.
Du wirst ab und an mit Wänden reden, aber es gibt auch super Leute, die es einsehen und sich daran halten.

Also ich muss ganz ehrlich sagen ich hab bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht mit den Gruppen (bis auf einen Ausreißer, der war aber nicht negativ sondern eher lustig)

Man sollte das Mittel der Kommunikation halt auch nutzen… Wenn ich in ne Gruppe geh, gibts bei mir eine Ansage:
Skull ist First, Mond ist CC (wenn überhaupt mal benötigt), none elite/Mobs mit wenig HP lauf ich nicht hinterher.

Skull setz ich auch nur, damit ich genug Aggro bei anderen aufbauen kann. Wenn dann mal einer abhaut, gibts Spott und dann bearbeitet man halt erstmal den Mob…

Nach paar Gruppen sieht man dann meist schon ob man Tempo machen kann oder eben etwas langsamer voran kommt. Dies mach ich aber ausschließlich am Heiler aus. Kann der Heiler mit seinem Mana umgehen, kann ich auch Tempo machen. Nen DD kann sich auch ma während gepullt wird reggen.

Bisher hats in JEDER Gruppe so funktioniert und ich bin fast ausschließlich in Instanzen.

Und ich hab seit MoP kein Addon mehr angepackt… Bevor jetzt die “Retail-Keule” kommt.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich Kooperationen suche. Lediglich, dass Spieler die auf MICH zukommen, indem sie mich einfach einladen, während sie selbst viel zu niedrig für die Quest/Mobs sind, bestimmt nicht darauf aus sind Freundschaft mit mir zu schließen.

Wenn ich von Kooperation spreche, würde ich mal davon ausgehen, dass beide Seiten am gleichen Endergebnis interessiert sind und gleich viel dafür beitragen können. Was in meinem genannten Beispiel aber nicht der Fall ist. Würde ich da jedem Spieler helfen bzw. ihn „boosten“ der mich einfach kommentarlos einläd, hätte ich zwar eine ganze Liste voll mit „Freunden“, welche aber nur auf meine Hilfe aus waren und auf sonst nichts. Und da muss ich ehrlich sein, was juckt mich ein Spieler, nicht mal den Anstand hat zu fragen, ob man ihm kurz helfen könnte, sondern dich selbstverständlich einläd, als ob er den gleichen Beitrag zum Abschluss der Quest liefern würde wie ich es tue, weil ich eben mit dem richtigen Level im richtigen Gebiet bin. Ich bin der Letzte der nicht bereit ist zu helfen, wenn man auf normale Art fragt und der Aufwand sich in Grenzen hält. Das ist auf meinem Server aber definitiv nicht die Regel sondern die Ausnahme.

Daher suche ich mir meine Mitspieler, die nicht aus Bekanntschaften aus Retail bzw. dem RL bestehen, lieber auf 60, wenn man gleiche Interessen verfolgt und der Vorteil überwiegend nicht nur auf der andren Seite wäre. Mag vielleicht auf niedrigeren Leveln anders sein, da dort vermutlich öfters gemütliche Feierabendspieler anzutreffen sind, wenn man aktuell aber schon Richtung 60 unterwegs ist, sind die meisten Spieler aber doch nur auf den eigenen Vorteil aus um schnellstmöglich das Maxlevel zu erreichen.

Heißt übersetzt: Du bist nur dann an Kooperation interessiert, wenn du eine unmittelbaren Nutzen daraus hast. Alles muss ein „Deal“ sein, quid pro quo.

Ja, kann man machen. Nur, wenn man andere lediglich als Mittel zum Zweck des eigenen Vorteils wahrnimmt, darf man sich nicht wundern, wenn man selbst auch nicht anders wahrgenommen wird: Als eine Nummer in einem dmg meter. Ist eben die Retail-mentalität.

Und du heulst später bitte nicht rum wenn dich keiner mehr mit nehmen will :wink:

1 Like

Wie kann ich das bitte sehen, auf welchem Server eine Foren Charakter ist? Danke schon einmal im Voraus für deine Antwort.

Ich hatte heute auch eine “lustige” Erfahrung.
Ich war gerade dabei einen Questmob zu töten, als mich jemand anschreib “inv”. Leider hab ich es zu spät gesehen, habe den Herren danach aber eingeladen hätte wohl noch einmal mit ihm auf den Mob gewartet… macht man ja so.
Dann nimmt dieser allerdings nicht an, ich schreibe ihm: “Name-Realm ignoriert Euch.”

Ich dachte nur WTF?

Ich versuche, jede kleine Pause zum trinken zu benutzen, lasse den Tank auch schon mal anfangen und trinke weiter, soweit es das Leben des Tanks zulässt, wenn ich in Reichweite bin, aber wenn ich komplett leer bin, setze ich mich direkt nach dem Kampf hin und trinke.
Sollte die Gruppe weit vorlaufen und einen Kampf beginnen, dann habe ich es jetzt nicht übermässig eilig.
Aus Niederlagen lernt man am meisten

Das sind Leute, deren Grundhaltung aggressiv ist.
Die erwarten nichts Gutes und bekommen es auch nicht.
Negative Filterblase.

1 Like

Die Spieler sollten in der Gruppe zusammen spielen, und nicht gegeneinander.
Koordiniertes Vorgehen ist wichtig. Ist der Tank unerfahren, sollte ein erfahrene Spieler die Führung übernehmen. Wer nur für sich spielt, verliert.

1 Like