Solo Spieler sind immer noch benachteiligt!

Auch irgendwie tot, ja. ^^

Das ist einfach nicht machbar bei variablen Gruppengrößen und vor allem Gruppen-Zusammenstellungen (mit 0-5 Tanks, DDs, Heilern). Das wissen wir auch bereits aus der Vergangenheit aus anderem Content (zB. Torghast).

Ich soll also auf Steamcharts nach Spielen schauen, welche überhaupt erst irgendwann man nach Steam kamen und komplett ohne Steam funktionieren, welche die meisten vor allem schon immer ohne Steam gekauft haben? ^^

Davon abgesehen habe ich geschrieben „gespielt wurden“. Das letzte mal, wo ich nachgeschaut habe, war das eine Vergangenheitsform.

Wenn man sich anstrengt und da auch wirklich mal Leute dran setzt, bekommt man das für das reine Solo schon hin. Die Frage ist, wieviel Energie Blizz da reinsteckt…ich hoffe da schon noch etwas mehr. :slight_smile:
Wird natürlich nie zu 100% sein, aber das ist es bei M+ und Raid halt auch nicht (siehe Meta-Listen).

ESO ist aber halt auch bereits quasi tot und zudem noch komplett in der Zeit stehen geblieben und das schon seit Ewigkeiten.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Und Raid or die gibt es halt auch nicht mehr in WoW. Dafür gibt es halt auch noch M+ und die Tiefen gibt es ja durchaus jetzt auch. Auch wenn die nicht ganz die selbe Stufe an Belohnungen bieten, was halt aber auch vollkommen in Ordnung ist.

Um fair zu sein, ich glaube die Zahlen stimmen nicht. Da sind definitiv mehr Spieler unterwegs…keine Ahnung ob die Zahlen hier stimmen, aber das fühlt sich schon realistischer an:

https://activeplayer.io/final-fantasy-xiv/

um fair zu sein die haben auch nicht wirklich solocontent, die haben so ähnlichen krams wie die tiefen, aber da gibts nimma gear raus.

Ich weiß nicht, ob der Blue Mage immernoch rein Solo ist, aber abgesehen davon stimmt das. :slight_smile:

Wobei in FFXIV viele mehr Fokus auf Quests liegt als in WoW heutzutage.

von dem rede ich nicht mal.

Ich sage ja, abgesehen von dem stimmt das, was du schreibst. ^^
Naja und abgesehen davon, dass der Fokus auf die Quests halt stärker ist als hier und man damit mehr Solo mitbekommt, aber auch die sind halt irgendwann durch und dann geht es ran an den Gruppencontent. :slight_smile:

der dann auch auf dauer zu eintönig wird, weshalb ich da jetzt vor 1,5 monaten gequittet bin, bevor sich das abo verlängert XD, mein hausspot ist jetzt frei wer ihn haben will nur zu :3

Und wo pickst du das jetzt raus?

Schau mal lieber hier, bei Liveplayer Count:
https://activeplayer.io/final-fantasy-xiv/

Ausschnitt über bisheriges Jahr 2024

Final Fantasy XIV Live Monthly Player Detailed [TABLE]

Month Average Monthly Players Monthly Gain / Loss Monthly Gain / Loss % Active Players Daily
Last 30 Days 16,421,106 6,566 0 4,433,699
September 2024 16,414,540 -6,578,232 -29 4,431,926
August 2024 22,992,772 -10,800,250 -32 6,208,048
July 2024 33,793,022 11,512,940 52 9,124,116
June 2024 22,280,081 4,706,267 27 6,015,622
May 2024 17,573,814 216,961 1 4,744,930
April 2024 17,356,853 137,753 1 4,686,350
March 2024 17,219,101 -371,154 -2 4,649,157
February 2024 17,590,255 2,789,814 19 4,749,369
January 2024 14,800,441 -2,789,814 -16 3,404,101

Ich mag FFXIV schon…nur WoW sagt mir mehr zu und beides schaffe ich zeitlich nicht und vor allem hätte ich dann auch meine Frau im Nacken, welche jetzt schon sagt ich zocke zuviel. :smiley:

Hab ich auch schon geschrieben :stuck_out_tongue_winking_eye:

jo vergessen das es das nicht nur über steam gibt waren die steam spielerzahlen

1 Like

Das läuft vor allem primär „nicht über Steam“ und dann kommen da noch PS(4 und 5) mit dazu und inzwischen auch XBox. :slight_smile:

Danke Dir für den Tip, werde ich beherzigen.

Es wurde genug zum Thema selbst gesagt, du akzeptierst nur die anderen Meinungen nicht und bleibst auf deinem Standpunkt stehen ohne mal darüber nachzudenken ob der nicht vielleicht doch eher unnötig als nötig ist. Das ist ein feiner Unterschied der dir hier entgeht.
Wenn du natürlich meinst das Meinungen die nicht deiner entsprechen bereits „runtermachen“ ist, ja dann solltest du am besten sogar 10x überlegen ob du noch was im Forum postest.

Du weißt aber schon das es ein MMOG ist? Also du kennst die bedeutung der Übersetzung? Kommt sowas wie Multiplayer drin vor :man_facepalming:

Das auf dem Standpunkt stehen bleiben ist ja auch erstmal in Ordnung. Ist halt seine Meinung. Nur muss man halt auch andere Meinungen akzeptieren, auch wenn man denen widerspricht. Sprich eben nicht einen auf „die M+ Spieler wollen mir nur vorschreiben was ich darf“ oder ähnliches machen. Zumal das halt noch nicht Mal stimmt. Es sind ja auch genug Solo Spieler einer anderen Meinung.

Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Aber ich mein wenn man schon so massiven Gegenwind wie hier bekommt, sollte man schon mal darüber nachdenken ob es sinnvoll ist so darauf zu beharren. Man kann die Meinung ja weiterhin haben aber auch sehen ob es unnötig oder nötig ist.

Das er aber Probleme damit hat andere Meinungen zu akzeptieren hat man in den anderen Threads schon gesehen.

1 Like

Mit Mythic Gear steht es sich halt besser rum in Dornogal

1 Like

DAS IST EIN MMOoooooooooo

Solo-Spieler brauchen auch Gear, was redest du denn da? Und da wäre die Begründung auch schon genug, dass Gearing schlicht und einfach Spass macht. Wobei natürlich die casual solo-Spieler das Gear auch „brauchen“, um höhere Tiers zu machen, und Tier 2 Zevkir zu besiegen. Wenn die Gear-Progression zu früh für Spieler aufhört, dann gibt es zwei naheliegende Massnahmen:
Die Progression erweitern, oder das Gearing nächste Season verlangsamen.

Z.B. könnte es für solo-Spieler einen tier 15 Delve geben, der sehr hart ist, und ein mal pro Woche 5-10 mythische Wappen dropped, sodass die Gear Progression die gesamte Saison weitergeht. Warum nicht? Ich spiele vor allem multiplayer-content, und mich würde das keineswegs stören. Ich bin froh, wenn möglichst viele Leute möglichst lange am Spiel Spass haben können.

4 Likes

Klingt öde. Dir ist schon bewusst, dass das Gegenteil von sich etwas im Spiel „erarbeiten“ dann diese Dinge „hinterher geworfen zu bekommen“ darstellt? :thinking:

Ich auch. Alles hinterher geworfen zu bekommen macht aber keinen Spaß - Spiele, in denen man sich nichts erarbeiten kann, sind halt schnell (oder von Anfang an) langweilig. :man_shrugging:

PS: Das sehe ich übrigens heute noch ebenso wie vor 30+ Jahren…

5 Likes

Damit habe ich aber ein Problem. Das Gearing in Solo-Content muss viel langsamer sein, weil Teamplay immer schwieriger sein wird, nur schon weil man zuerst mal ein Team aufbauen muss. gruppenbasierte Mechaniken sind auch immer schwieriger als solo, weil man koordinieren muss. Der andere Aspekt ist, dass es ein MMO ist, und Teamplay auch immer Anreize braucht. Das ist wie im echten Leben: Es braucht Ärzte, und die verdienen als Anreiz mehr Geld. So braucht es in WoW auch Teamplayer, die mehr Rüstung bekommen.

Jedoch finde ich eine sehr langsame, aber erreichbare Gear Progression in den mythischen Bereich, ohne Myth-Track Gear natürlich, in Ordnung. Ich wäre nicht dagegen, wenn es zusätzliche Delve-Stufen gäbe, wo man vielleicht ein mal pro Woche 10 mythische Wappen bekommt. Dein Vorschlag ginge mir aber viel zu weit.