Som hatte so viele Chancen

naja, hast also nicht verstanden was Classic damals wirklich sein sollte.
Wie erwähnt sollte es zu release erstmal das sein was es ebn damals auch war.

Es wäre mir im zweifel egal.
Ich mein ich Spiele das Spiel um das Spiel zu spielen. Welcher Char ist mir dabei erstmal egal. Eher im gegenteil.
Außerdem musst du deinen Char ja nicht löschen, kannst also abwarten wie sich ggf die Situation auf deinem Server entwickelt.

Meinst du? ich denke eher nicht das man vorher weiß welcher Server früher oder später Leer sein wird.

Selbsterfüllende prophezeihung kennste oder?
Anstatt das die Leute einfach mal Spielen und schauen wie es sich entwickelt, schaukeln sie sich gegenseitig hoch. Natürlich wird dann irgendwann ein Server Leer wenn einem immer wieder eingebläut wird das der doch tot sei.

Wie erwähnt, es hätte auch huingehauen, wenn die Comm einfach mal Spielt anstatt überall tote Server zu sehen.
Fluktation ist normal, aber mit dem ganzen geschrei wegen toten servern, schrecken sie auch neuankömmlinge davon ab auf Ihren Server zu joinen.

merkt man, du hast dich vorher kaum informiert.
Retail hatte mit BFA Release und zu Shadowlands Release wieder ein Hoch, wie lange nicht mehr.
Und allgemein tummeln sich immer noch genug Spieler dort, und hätte Blizz ihnen kein zweites Angebot gegeben wären es auch weiterhin genug geblieben. Aus der Sicht hat sich Blizz mit Classic eher selbst etwas geschadet.

nein ihr habt soviel mit den Blauen zutun, weil Ihr meint dem Entwickler vorschreiben zu können wie er ein Spiel zu gestallten hat.
Ich mein wenn euch das Spiel nicht gefällt, ok, dann spielt es nicht.
Mich wundert da auch nicht wieso die Blauen da auf durchzug schalten.

und das ändert jetzt was genau an der tatsache das Classic wies der Name ebn schon sagt…Classic, also schon eher retro sein soll? Stimmt nichts.

Wie erwähnt, will ich es nicht abstreiten, aber du scheinst ebn nich ganz zu verstehen was „Classic“ halt bedeutet.

Aber ja, da ja Microsoft jetzt die Zügel wohl in die hand nehmen wird, mal schauen wo wir landen werden.

Ich hoffe Blizz haut nächstes Classic die Rassenfähigkeiten raus… Man sieht im PVP nur noch Orks mit 25% stunresist (ein Nachtelf hat 1% dodge kekw) was es fast unmöglich macht einen Schurken zu spielen ohne zu denken man sitzt an einem Spielautomat und feiert weil ausnahmsweise cheap shot & kidney geklappt hat…

Wo ich blizz, nicht die Schuld gebe… Die Spieler sind Schuld. Man spielt nur noch was Meta ist, deshalb sollte Blizzard diese schlechte balance raus nehmen.

Das war es am Releasetag schon nicht, weil der Patchstand von Anfang an 1.12 war.

Und die Blauen hab Classic 2019 nicht neu released weil sie so gute Samariter sind und ein großes Herz für ihre Abonennten haben, sondern weil sie damit ein Haufen Kohle gescheffelt haben.

SOviel wars nicht.
Immerhin gab es das Game kostenlos, und das Abo hat man sich mit Retail geteilt.
Wenn man nun noch überlegt das die server wenn auch nicht viel, aber immerhin etwas geld kosten, denke ich das nur bedingt viel Gewinn übrig blieb.

Zudem wer hat behauptet das sie ohne jeden eigennutz veröffentlicht haben?
Natürlich will ein unternehmen geld verdienen, und solange mir das Produkt zusagt sollen sie das auch gern.
Vorallem muss man mal überlegen, ich kann mit meinem Abo letztlich 4 Games bzw Varrianten zocken. Retail, TBC, Ära, und SoM

Das ist echt ein gutes Argument.
Du scheinst nichts zu verstehen.

Du verwechselst Blizz mit Robin Hood.

Du meinst, wenn Hundertausende von Spielern weltweit auf einmal 13 Euro zusätzlich monatlich bezahlen, bleibt nur bedingt Gewinn übrig?

Was zum Teufel…
Das was ich sagte ist doch eigentlich logisch oder?
Wenn euch nicht gefällt was ihr bekommt, dann kauft es nicht.
Was hat das damit zutun das ich Robin Hood sehe?

Ist halt die Frage, ob diese 100 tausende zusätzlich sind, oder ob das zu 90% Leute sind die eh nen Abo haben wegen Retail.
Wir kennen halt leider keine zahlen dazu.
Aber selbst wenn dem so wäre, das es alles nur neu Abos wegen Classic sind, denke ich wird der Gewinn bzw Umsatz dadurch nur ein Minimal Anteil sein an dem was Blizz sonst so einnimmt.

Aber Blizzard hat doch selbst gesagt, dass Shadolands und Classic kaum dieselbe Zielgruppe sind (Kontext war der fast gleichzeitige Release neuen Contents für beide). Daher dürfte es da wohl wenig Überschneidungen geben. Die Tatsache, dass sie TBC und SoM rausgebracht haben, spricht ja auch klar dafür, dass sie sich davon zusätzliche Einnahmen versprechen. Sonst würden sie das kaum tun.

1 Like

Blizzard hat selber im Interview gesagt, dass die Spieler sehr stark zwischen den Versionen getrennt sind und kaum Schnittmengen haben. Aufgrund meiner Erfahrung u.a. als Gildenleiter zu Classic Beginn traue ich mir durchaus das urteil zu, dass das nicht erst nach Spielbeginn entstanden ist. Die wenigen Leute mit aktivem Retail-Abo, die mir begegnet sind, haben mit Classic alle sehr schnell wieder aufgehört gehabt.

Ich kenn die Geschäftsberichte von Blizzard jetzt nicht im Detail, aber alles andere als ein dreistelliger Millionenbeitrag an Umsatz mit Classic in den letzten 2 Jahren würde mich doch sehr verwirren. Die laufenden Serverkosten sind ziemlich vernachlässigbar und der eine Mitarbeiter, der halbtags noch nebenher an Classic arbeitet, wird jetzt auch nicht die Welt verdienen.

Überleg dir doch einfach mal mit wenig Servern Blizzard am Anfang geplant hatte. Die SPielerzahlen haben Blizzards kühnste Träume übertroffen - und zwar ohne dass dadurch die Kosten nennenswert angestiegen wären.

FF14 hat neulich nen neuen Spielerrekord wohl aufgestellt. 95k Spieler bei Steam gleichzeitig online. Ich mein: Auf Everlook alleine waren Anfang Classic über 15k Spieler online.

2 Likes

Kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Die Mehrheit der Spieler, die ich in Classic getroffen habe, waren keine Retail-Spieler. Teilweise waren es Leute, die schon seit vielen Jahren bei Retail raus sind und das Abo für Classic reaktiviert haben.

Die Schnittmenge war also tatsächlich sehr gering. Ist aber auch wenig verwunderlich, weil beide Spiele sehr unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Kann man nur hoffen, dass MS was draus macht.

Danke. Das ist der Punkt den ich bei vielen nicht verstehe. Habt ihr Langeweile im Leben um euch mit sowas zu beschäftigen?
Mein Alltag ist so voll mit Arbeit, Haushalt, Kinder, Haustiere und Hobbys das ich nichtmal wüsste wann ich über sowas nachdenken sollte :joy:

1 Like

Gibt auch Leute die suchen den lieben langen Tag danach ob Jemand Mitspieler statt MitspielerIn geschrieben hat :smiley: gibt Sachen die sollte es nicht geben :stuck_out_tongue:

2 Likes

Bin auch abgesprungen, SoM ist mir zu heftig.

1 Like

ich steh hier nur

Als ehemaliger WOW & TBC Spieler kann ich nur sagen, das ich mal in Retail reingesehen habe in den letzten 2 Jahren. Und ziemlich schnell wieder raus bin. Wahnsinn wie man in 15 Jahren ein Spiel völligst verbocken kann.

2 Likes

Entfernt nicht und es betraf auch nicht mich, sondern eine Freundin von mir, wo ich WoW versuche bei zu bringen. Sie wurde auch des öfters dumm angemacht das sie „besser spielen soll“ und die Klasse lernen soll etc. Schlussendlich ging der eine mit dem Ruhestein weg und der rest ging dann auch noch und haben ihren Senf dazu gegeben das Sie es lernen soll. Sorry, ich finde so ein verhalten einfach dumm und respektlos und es nimmt mir auch richtig die Lust an Som. Wirklich schade, dass man solche Toxic Personen nicht melden kann und sie mal berlehren würde was anstand ist…

Das gabs leider bereits seid WotLK, ich verstehe es auch nicht warum es so Toxisch sein muss.
Aber wen jemand Tips geben möchte worst genauso angepöbelt.

Dachte nach einigen Monaten Pause ist Classic vielleicht entspannt aber weit gefehlt. Abo läuft bald wieder aus.

Es heißt „season of mastery“

1 Like

Es ist natürlich dein gutes Recht etwas schlecht zu finden aber stelle es auch als deine persönliche Meinung dar.