Som hatte so viele Chancen

Das Einzige was Blizz mit SoM bewiesen hat ist, dass sie aus 1,5 Jahrzehnten WoW im Grunde nichts gelernt haben.

Aus Classic und eine weitere Entwicklung, hätte man alles machen können, aber doch nicht bitte wieder den selben Abklatsch den wir mit Retail durchlebt haben.
Classic Fans hatten sich ja aus ganz bestimmten Gründen für Classic entschieden oder sind zurückgekommen vor paar Jahren.
Die Gründe waren ua. das Classic eben noch mehr ein RPG in einem MMO war.

Und statt genau dies zu verstärken und zu entwickeln, macht man im Grunde nochmal genau dasgleiche und packt an den falschen Stellen Fleisch auf die Knochen.

Aber letztendlich spielt das auch keine Rolle mehr. Es zeigt mir nur, dass ich von zukünftigen Titeln nicht viel zu erwarten haben werde.

2 Likes

Es wären ein paar kleine Stellschrauben für SOM, die das Spiel wirklich pushen würden. Warum gibt es z.B. keine Gildenbank? Warum muss krampfhaft an dem Konzept mit den Berufslehrern (ich meine damit jetzt nicht die Questreihen dafür) in verschiedenen Städten und in verschiedenen Stufen festgehalten werden. Warum werden nicht die TBC-Flugpunkte der alten Welt eingebaut. Warum wurde nicht Juwelcrafting eingebaut? Man hätte in weiterer Folge sogar die Zeit-Dungeons in entsprechend Stufe 60 Form einbauen können.

Ich finde es gut. Z.b. dass auch erste Hilfe so verteilt ist wie es eben ist. Macht es für mich interessanter.

Also das ist schlechtes Design und wurde ja auch mti dem ersten Addon damals rausgepatched. Muss man das bei einem SOM unbedingt wieder haben? Bei Era ok, das ist ja der Gral der „Nixveränderer“.

1 Like

Ich finds sogar noch zu einfach–könnte auf viel mehr Lehrer aufgeteilt sein und nicht das jeder von Ihnen alles von 0-75 lehren kann.
Items ein bischen interressanter machen damit sie zum lvln zu gebrauchen sind und die Anzahl der lehrer reudzieren.

Aber wo ist da der Unterschied bzw was versprichst du dir davon? :slight_smile:
Ich meine ob nun ein Lehrer alle spells mit Levelbegrenzung hat oder für jeden spell ein eigener Lehrer über die Welt verteilt ist ändert ja nur bedingt etwas an der Herausforderung bzw dem Anspruch. Lange Laufwege sind doch nicht mit Schwierigkeitsgrad gleichzusetzen oder?:slight_smile:
Und nein ich bin kein retailer der ärgern will. Ich spiele selber nebenbei Classic und versteh es nur nicht ^^

Wirklich herausfordernd wäre es wenn die Lehrer dauernd ihren Ort wechseln und man Hinweise sammeln muss, wo XYZ sich heute rumtreibt

1 Like

Schwer zu beschreiben. Es gibt Dinge an Classic, die ich absolut hasse. Zum Beispiel die ewigen Flugzeiten und Laufwege. Zum Beispiel immer den richtigen Lehrer suchen zu müssen. Aber ich will es trotzdem genau so haben. Wie vieles in Classic ist es nicht schwer, sondern aufwändig. Wenn man alles hinterhergeschmissen bekommt, fühlt es sich einfach weniger wertig an - auch bei Berufen. Einige Kleinigkeiten könnte man sicherlich anpassen. Gegen den Allianzflugpunkt im Rebellenlager im Schlingendorntal würde ich mich zum Beispiel nicht wehren, aber prinzipiell hat es eben schon auch Vorteile wie es ist.

1 Like

Gut das kann ich verstehen und wahrscheinlich liegt es daran, dass ich ein von Natur aus fauler Mensch bin und ungern unnötige Sachen machen.
Die Idee mit dem Versteckspiel würde mir aber wieder Spaß machen, da ich dann ja einen Grund hätte viel herumzulaufen. Das kann ich ganz schwer beschreiben. Das würde sich eher wie ein Spiel, was trotz allem Classic ja auch ist, anfühlen und weniger wie Hausarbeit nach dem Motto 30 Minuten laufen.

1 Like

Klar, klingt lustig. Wenn wandernde Lehrer zufällig irgendwo auftauchen würden und dann noch random Rezepte lehren oder so. Ich traue der Community aber ohne Weiteres zu, das umgehend zu Tode zu optimieren und jeden Spaß zu vernichten.^^

1 Like

Ist ein Problem, welches ich in vielen Onlinespielen finde, nicht nur wow Classic und retail.
Die Leute lernen Guides auswendig und installieren, wenn es sie gibt, alle möglichen addons und langweilen sich dann „nix zu tun!“

…ja klar wenn du sowas machst.

1 Like

Naja, mal ehrlich. WOW Classic war vom ersten Tag an zum Scheitern verurteilt, weil die Leute mit Level- & Bis-Guides rumgelaufen sind.

Ja ist leider überall so. Nicht nur in wow. Mir geht’s bei retail ähnlich. Ich will nix über Story wissen, bin nicht auf ptr etc…da ist man sehr schnell hinten angestellt aber ich versuche es trotzdem, weil’s mir mehr Spaß macht.

Zumindest haben sie ja dieses mal mitgedacht mit den neuen Minipatch demnächst, indem sie mehr Loot in MC, ONY und BWL droppen lassen, sowie für Twinks mehr EP geben lassen und bei Alchis die Möglichkeit geben Proccs zu kriegen. Freu mich schon riesig darauf.

Die meinst die SoM Neuauflage ca 4 Monate nachdem classic geendet hat?
Und das mit ein paar guten und ein paar komplett idiotischen changes (classic hard Mode Bosse mit 12monate Laufzeit z. B) released wurde.

Das 2019er classic war ja wohl ein riesiger Erfolg… Oder nicht?

Ja war es. Es hat die Vorstellungen von Blizzard sogar weit übertroffen. Zeitweise waren mehr Spieler aktiv auf den Classicserver als auf den Retailserver (Stichwort Contentloch).

Was da manche immer von gescheitetert oder Reinfall reden ist wohl wieder nur subjektive Meinung, die man als Fakt hinstellen will.

1 Like

Seh ich genauso, nur ist SoM genauso erfolgreich wie gedacht? Bin gespannt wie die Blauen nach einem Jahr weiter verfahren.

Aktuell ist der Classic Chef zufrieden und redet ja schon davon, dass sie vieles von der Season gelernt haben für die Zukunft. Klingt stark nach S2.

Sehe ich auch so. Na klar wird es S2 geben. So wenig Aufwand wie die da betreiben, ist das quasi geschenktes Geld, selbst wenn nur einige 10000 Abos dadurch weiter laufen.

Widersprichst du dir da nicht selber ?
Entweder hat es

oder

Was den nun ?

Hä? Einmal wird von der sehr erfolgreichen classic Neuauflage 2019 gesprochen und einmal von einer verkorksten SoM Neuauflage.

SoM wurde so schnell es ging rausgeballert weil die abozahlen gefühlt im freien Fall waren…
Aber wie oben schon erwähnt, war es für den Großteil viel viel zu früh (3-4 Monate nach TBC Release) und zum anderen wurden ein paar gute changes mit noch schwerwiegenden schlechten changes negiert…

Und das sind die Gründe warum SoM keine
… mehr spielt…