Naja bei Som bin ich mir da gar nicht sicher
Ich sehe noch immer volle Startgebiete und das sind alles keine neuen Spieler.
Ich denke das viele die Soul of Iron probieren und immer wieder neu beginnen.
Und die Raids sind noch immer nicht voll–imm lfg wird dauernd gesucht
Bei mir isses dasselbe --hab mein ersten 60 geschafft mit Buff und fang jetzt einen neue Klasse an
Raiden ??? ne danke schon 1k mal gemacht und fertige Chars auf anderen Servern–also wozu
ja das dachte ich mir auch, aber würd schon gern ein paar mal durch, später dann in pugs, damit ich die änderungen mal live sehe.
weniger ist gerade mc interessant, eher dann später bwl + co
wozu twinken? genau die selbe frage. soll das spaß machen? hast du zu viel zeit? man kann seine zeit nich krasser verschwenden als bei som zu twinken. wozu überhaupt? man tut ja gerade so als wären die wow quests geil und das würde spaß machen.
wenn man die änderungen bei som sieht ist es einfach nur ein witz. das sind blizzards letzte atemzüge. wow wird in den nächsten jahren sterben
ist ja eigentlich schon tot wird nur von fans am leben gehalten
Denn wer gefühlt 10 mal Classic neu angefangen hat und sogar eine zeitlich begrenzte Version wie SoM in Kauf nimmt, der spielt nicht wirklich wegen dem Endgame.
Wenn es mir um das Endgame gehen würde, dann würde ich nicht immer neu anfangen und mehrere Chars einfach so nach 12 Monaten „opfern“ …
Wir alle wissen zum Beispiel das uns das Naxx Gear überhaupt nichts bringt weil wenige Wochen nachdem wir es haben Schluss sein wird. Das macht überhaupt keinen Sinn denn nur ein geringer Teil wird weiter auf Era spielen.
Trotz dieser Erfahrung seit 2019 spielen wir trotzdem SoM. Es ist keine Schande zuzugeben das Classic allgemein sehr viel Spaß macht und das Endgame nur bedingt eine Rolle dabei spielt.
Also ich bin selber berufstätig und habe noch andere Hobbys als WoW und ne Familie.
Ich bin jetzt mal bei Level 47 angekommen. Nächste Woche kommt P2, dann geht bald BWL auf. ich hab keine Ahnung wie man, wenn man Interesse an Raids hat, da mitkommen soll.
Für mich ist das Trimmen von SoM auf ein Jahr irgendwie ein Design für Studenten, Schüler und Vollzeit Streamer mit sehr viel Zeit.
Klar gibt es Leute die schon MC clear haben, toll equippt sind und schon den ersten Twink spielen aus Langeweile. Ist das die Zielgruppe von SoM ? Es wirkt für mich zumindest so…
Indem du so spielst wie es für dich passt, allein die Tatsache das du glaubst es gäbe irgendwas um „mithalten“ zu müssen liegt ja an dir und nicht am Spiel oder an anderen.
Diesen Druck baust du dir ja selbst auf, und das ist vollkommen unnötig.
Ich würds total feiern wenn Blizzard es doch auf 2 Jahre streckt. Mich nervt der Zeitdruck. Wobei das damit zu tun hat dass ich jetzt mit 60 min 40k Ehre täglich machen muss um aufzusteigen. Das ist nochmal ein noch härterer Grind als die Levelphase obendrauf. Ich dachte ranken wäre in SoM leichter? Was soll da leichter sein?
Auf Kingsfall Horde gibt es gerade insgesamt 400 lvl 60 Chars. Da 1500 Spieler ungefähr Abends online sind, kannst du mal sicher davon ausgehen, dass weniger als 15% der Spieler die maximal Stufe erreicht haben mit einem Char. Wenn du dir aber so einen Stress machst, dann ist SoM vielleicht einfach wirklich nix für dich. Für die meisten ist es einfach nur ne gemütlich Beschäftigung.
Ich bin übrigens Stufe 30 gerade. Konnte seit ner Woche nicht mehr einloggen, weil RL Kram und so.
Deshalb muss man es nicht auf 2 Jahre strecken, hat überhaupt nichts damit zutun.
Es ist nicht einfacher aber es dauert nicht mehr solange.
Insgesamt spielen wir weniger Wochen um R14 zu werden aber die Konkurrenz die oben mit spielt bleibt stark.
Doch alle geben Gas und spielen viel, weil wenig Zeit da ist. In Classic konnte man ewig sein Rang halten und erst wieder pushen wenn man wieder mehr Zeit hatte. Jetzt muss ich jetzt Zeit haben und nicht irgendwann, bzw. fühlt es sich sehr unentspannt an.
Naja ich kann halt nicht alleine MC raiden. Wenn ich 60 werde, wenn alle Welt schon AQ40 spielt, siehts halt dann schlecht aus.
Also ist das zwar schön dahergesagt, aber man hat, wenn man denn raiden will, durchaus den Druck, zum Zeitpunkt des Raids eben auch dafür verfügbar zu sein. Und nicht 6 Monate später.
Du musst nicht alleine MC raiden, genau das meinte ich ihr steigert Euch da übertrieben in etwas rein.
Der Zeitplan von SoM ist uns allen vorher bekannt gewesen.
Wenn man raiden will, sucht man sich die Leute raus die zu einem passen.
Und wenn das nur Random geht statt mit einem festen Kader und Gilde weil es bei dir aus privaten Gründen zeitlich nicht anders möglich ist dann ist das halt so.
Ihr habt privat scheinbar genug Stress, den braucht ihr Euch im Spiel nicht auch noch machen.
Mir hätten 1,5-2 Jahre auch eher zugesagt. Trotzdem spiele ich lieber SoM, wo ich volle Questgebiete vorfinde und für Levelinstanzen selbst zu ungewöhnlichen Zeiten eine Gruppe finde, als auf einem toten Era-Server.
Mal schauen wie es nach der Saison weitergeht aber ich glaube, dass das nicht das letzte Classic für mich gewesen sein wird. Macht momentan einfach einen Riesenspaß. Wow Classic ist einfach das beste WoW.
Wenn Blizzard die ganzen unnötigen Toten Era Server auf einen Server verringern würde, dann gebe es zumindest einen Era Server der halbwegs besucht ist.
Warum die das nicht hinbekommen versteht wohl keiner.
Dürfte für Blizzard aber genau so schwierig sein, wie ein gesundes Fraktionsverhältnis auf den Server zu schaffen