Sommersonnenwende auf Hohenwacht (19. Juni)

Huch? Noch ein Event? Oh ja!

Wenn die Nacht am kürzesten ist, die Schatten nicht tief und lang werden, wenn die Sonne kaum hinter dem Horizont verschwindet, wenn die vielen Feuer brennen - dann, ja dann ist die Zeit jenen zu gedenken die waren, ihrer zu Opfern und sie zu verehren, da in der Nacht, wo der Schleier immer am dünnsten ist.

Nach alten Brauch wird das größte Feuer am steinern Kreise entzündet, dort wo die Altvorderen sich in ihrer alten Sprache verewigten. Wo in aller guter Tradition kleine Opfergaben dargebracht werden und gute Wünsche für Freunde und Familie für das nächste Jahr erbeten werden.

Was ist das nun wieder?

Kurzum: Ein Fest zur Sommersonnenwende, welches eintägig stattfindet. Normalerweise würde es im Vorfeld zur Wollmesse stattfinden, da diese aber dies Jahr einige Wochen später stattfindet, findet dieses hier separat und ohne größeres „Tam Tam“ statt.

Wer kann teilnehmen?

Gerne gesehen sind hier Wanderer, Interessierte und auch Freunde des Hauses van Haven. Gewünscht ist für die Zeremonie ein weißes Gewand sowie getragene Fackeln oder Lampen sowie eine Opfergabe.

Wie ist der Ablauf?

Wir sammeln uns auf der „Burg Hohenwacht“ (Rabenhold in der Engine). Von dort aus wird zu Fuß zu einem der Steinkreise im Arathihochland prozessiert, wo die Zeremonie stattfindet.
Im Anschluss wird gefeiert, mit Speis, Trank und Tanz.

Anreisen kann man gerne vorher oder auch spontan am selben Abend. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Gesammelt wird ab 19 Uhr, die Prozession beginnt um 20 Uhr.

Dieser Thread ist allgemein gehaltene Einladung zu verstehen! Wir würden uns über externe Teilnehmer freuen, machen das Event zur Not aber auch „alleine“.

Freundschaftliche Grüße,

Euer Adler von Arathor

27 Likes

Casual Reminder dass das hier in 9 Tagen ist!

2 Likes

HEUTE ABEND

Ist die Sommersonnenwendfeier Hohenwachts. Reminder: Wenn ihr teilnehmt ist weiße Kleidung und eine Fackel / Laterne als Ausrüstung gewünscht :slight_smile:

Um 19 Uhr könnt ihr begrüßt werden und euch austauschen, um 20 Uhr brechen wir dann langsam zur Zeremonie auf.

Hallöchen!
Darf es weiße Kleidung in Form von Hose und Oberteil sein oder sind weiße Roben da eher bevorzugt gesehen?

1 Like

Roben sind natürlich schöner!

1 Like

Mich wundert auch, dass niemand der Teilnimmt, oder das ganze organisiert, selbst darauf gekommen ist, dass da eine Assoziation entstehen könnte und es vielleicht kein gutes Bild auf sie wirft.
Vielleicht doch eine andere Robenfarbe wählen :wink:

2 Likes

Es sollte keine Robe sein, wir nehmen einfach eine Toga oder Tunika.

1 Like

Ein Fest, das auch bereits seit Jahren so und nicht anders bespielt wird, lässt auf einmal komische Assoziationen aufkommen? Also wenn ich je eine hatte, dann an das Santa Lucia-Fest.

7 Likes

Würde rein Enginemässig das selbe Bild werfen, da es keine Togas oder Tunikas dargestellt gibt.

Es ist aber schade, wie hier reagiert wird, wenn man auf etwas hingewiesen wird, dass nunmal… ja, nicht gut durchdacht wurde.
Allein schon um Witzen und einem Sh**-Storm vorzubeugen wäre die Wahlfarbe besser sein können. Immerhin ist das hier die Aldor.

Zusatz-Edit: Euch ist klar, dass wenn da nichts schlimmes steht, die Beiträge wieder sichtbar gemacht werden ja? Diese Reaktion, wo ich es einfach nur gut und sogar freundlich meine, ist wirklich traurig.

Ist aber nicht im Sommer.

2 Likes

Der missbrauch der Meldefunktion ist Bannwürdig, nur so als Hinweis.

2 Likes

das ist auch nicht ok, wenn man hier fragwürdige Praktiken ohne unterstellungen anspricht und dafür gemeldet wird.

Wow, ich wurde gemeldet. Zensur

Wie gesagt. Das ist die Aldor. Ein paar Jahre geht’s gut und dann eben nicht mehr, weil es auffällt.
Dazu die aktuelle Sensibilität zu dieser Art von Themen, da springen die Leute schnell auf so einen Zug.

Aus Weiss Cremefarbend machen, oder Pastellgelb… immer noch hell und schon weniger angreifbar.

Es ist ein Lichterfest und es geht darum wie weiße Gewänder nachts im Schein von Fackeln und Kerzen wirken. Nämlich sehr stimmungsvoll und auf eine Weise, die Du mit anderen Farben kaum hinbekommen wirst. Wenn da einer ernsthaft meint „Kapuze“ schreien zu müssen, unterstelle ich persönliche Animositäten.

Die für mein Empfinden mehr Unfug hervorbringt als alles, was dadurch angekreidet wird.
Aber das Thema gehört hier genauso wenig her wie diese seltsamen Unterstellungen.

8 Likes

Bedenkt bitte, dass das tragen von weißen Kleidern und dem tragen von Feuer /das versammeln um Feuer, so auch im (neu)keltischem Brauch getan wird.

Verbindungen zu dem Rassistischen KKK zu ziehen ist nicht nur widerlich, sondern stellt eben trolling dar. Also ist, dass es gemeldet wurde, vollkommen in Ordnung. Und im Idealfall wird Blizzard auch Bans und Verwarnungen aussprechen.

21 Likes

Was haben die Kelten mit dem Sommerwendfest in WoW oder dem Königreich von Arathor zu tun?

Genauso viel wie alle anderen hier aufgebrachten RL-Assoziationen.
Nüscht.

6 Likes

Der Fakt, dass viele Events und wie sie im RP aufgezogen werden so umgesetzt werden, wie wir sie im RL umsetzen würden. Es erklärt sich doch von selbst, dass der Adler sich hier an diesen Brauch orientiert hat.

Das Spielt aber auch nur eine sekundäre Rolle. Damit sieht man klar, dass weiße Kleidung / Roben + Feuer keine KKK Anspielungen sind.

Zu dem man überhaupt keine weisse Gewänder trägt, die Sonnenwendrobe ist Golden/Feuerfarbend.