Soulbind - der neue Talentbaum in SL

Und nun können wir genau hier den Bogen zurück zu SL schlagen. Wieviele Spieler gehen wirklich auf das letzte Prozent Effizienz und wieviele gehen im Endeffekt doch mehr nach dem Gefühl?
Anhand der Diskussionen können wir das nicht beurteilen. Hier sind immer primär Spieler aktiv die etwas stört und die „Stammposter“. Die Frage ist aber was interesssiert die stille Masse? Die spielt imho kaum im kompetativen Bereich. Sie interessiert oft eher das Spiel selbst, das Erleben der Story und das verbessern des eigenen Chars. Imho ist in sehr, sehr viele Fällen die wir hier diskutieren es der breiten Masse ziemlich egal.
Aber ja, es gibt inzwsichen wohl mehr Spieler im kompetativen Bereich als z.B. in Classic damals. Aber nunmal auch weil sich das Spiel in diese Richtung verschoben hat. Spieler die das nicht mochten gingen, die die es mochten blieben, die Spielerschaft änderte sich.
Ja, sowas kann wieder passieren in SL. Es könnte sein das Spieler das Spiel verlassen weil es nicht mehr ihres ist, es könnte sein das andere zurückkommen denen es so besser gefällt. Pakte und Soulbinds sind ein stärkerer Eingriff, es wird Gewinner und Verlierer geben.

1 Like

Schau dir einfach das Video von Preach einmal an und du wirst erkennen, dass es nichtmal um die % geht im Casual Bereich.

Ich habe es zweimal gesehen. Und egal was er sagte, er sprach leider im Endeffekt doch nur über den Highendbereich. Ich hatte das Gefühl das er gedanklich aus seiner Welt da nicht herauskommen kann.
Einem Casual sind die x% herzlich egal.

Wie oben mal gesagt. Ich sah eine Diskussion zwischen Preach und Ion in der beide absolut Recht hatten. Nur eben von komplett unterschiedlichen Gesichtspunkten aus.

1 Like

Haben wir das selbe Video gesehen?

Er sagt klipp und klar, dass es schon bei den Effekten des Covenants anfängt. Wenn Spieler A) z.B das coole Pony von Covenant A sieht und es aber nicht mal ausprobieren kann weil es halt geblockt ist.

Ja, das nennt man Entscheidung. Mit denen haben viel weniger Leute ein Problem als Preach das glaubt. In einem RPG kann ich nicht alles haben., das geht nicht. Ich treffe für meinen Char Entscheidungen. Er macht A, er verzichtete auf B. Das ist ein grosser Teil des Spielspasses in einem RPG.
Diesen Punkt sieht Preach nicht mal im Ansatz. Was kein Wunder ist, er spielt im kompetativen Bereich, er hat komplett andere Interessen.

Aber Blades, 90% der Leute betreiben dieses RP doch überhaupt nicht. Die Masse an Spielern hängt doch im kompetativen Bereich - egal ob das Nhc, Hc, Mythic - keylevel 2 oder 20 ist.

Das ist halt deine Meinung zu dem Thema, aber ich glaube die wenigsten Spieler vertreten diese auch. Die wollen einfach Spass auf Max Level, und wenn deren Spass durch so etwas geblockt wird, dann wird rumgemeckert werden.

3 Likes

Ich glaube den Fehler hat Preach gestern auch gemacht. Ich rede nicht von RP ich rede von einem RPG! RP, also echtes Rollenspiel machen tatsächlich kaum welche. Aber RPG ist das genre. Man spielt einen Char, entwickelt diesen weiter, sammelt gear, erlebt die Geschichte der Spielwelt und und und.
Teil dieser Entwicklung sind relevante Entscheidungen.
Die ersten triffst du kannst am Anfang mit riesigen Konsequenzen. Welche Klasse, welche Fraktion. Nichts wird doch je wieder so einschränken wie das.
Aber auch das akzpetieren hier alle. Warum? Weil es schon immer so war. Aber leider hat sich im kompetativen Bereich über 15 Jahre alles mehr und mehr Richtung sofortiger Anpassung verschoben. Ions Vergleich zwischen WoW und Spielen wie Overwatch war da absolut richtig.

NHC und HC sind von diesen Änderungen nur eben praktisch nicht betroffen. Dort gibt es doch andere Möglichkeiten sich zu verbessern die zigmal mehr bringen als der richtige Pakt.

1 Like

Und so zu denken ist faktisch falsch Blades. Wenn jeder im Raid so denken würde, ach die 5% sind nicht wichtig, was meinst du wie sich das hochrechnet? auch in einem Casual NHC Raid?

Die Möglichkeit sich zu verbessern gibt es immer, aber gerade unser Beispiel mit unserem Holypriest zeigt, dass manche dass gar nicht wollen. Ich bin der Meinung, dass wird ein massives Problem werden egal in welcher Contentstufe.

3 Likes

Dann macht der Raid 5% weniger Schaden. Damit liegt der letzte Boss dann minimal später. Ich denke kaum das sich die meisten NC oder HC Raids Druck wegen weniger Wochen machen, tut mir Leid. Die raids aus der Ecke aus denen ich Leute kenne machen das eh viel mehr wegen dem Spass zusammenzuspielen. Da sind auch Chars dabei die weit davon entfernt sind optimal zu sein

Aber ist das wirklich die Masse? Ich denke nicht.

Ich denke das ist sogar die riesige Masse. Es sind viel mehr Spieler seit Ewigkeiten in festen Gilden mit festen Freunden bei denen der Spass im Vordergrund steht als das manche hier denken. Da bin ich überzeugt. Aber… die stört nichts wirklich, diese Gruppe findest du kaum in solchen Diskussionen.

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und mich auf WoW Progress mal durchgeklickt.

15.000 Gilden haben 12/12 HC (das schließt Mythic Gilden mit ein logischerweise)
Wenn wir jetzt von nem Kader von 30 Leuten ausgehen - sind das alleine 450.000 Spieler die in einem meiner Meinung nach kompetativen Bereich spielen. Wo zieht man da die Grenze? Ich kann mir 0 vorstellen, dass es mehr Spieler gibt die nicht das Endgame von WoW spielen.

Das sind ja auch nur die Raider, wieviel Tausende spielen denn nur M+ oder machen PvP.

Sorry, aber das sehe ich noch nicht als kompetativen Bereich an. 12/!2 HC spielt auch unsere Gildenraid und da sind wahrlich auch weit weniger perfekt equipte dabei. HC würde ich noch nicht wirklich als Spielweise ansehen wo es auf jedes Prozent ankommt.

Naja Lächerlich war wohl das falsche Wort, eher Lustig finde ich das.
Klar aber mal ehrlich es ist nirgends notwendig das zu tun, vielleicht nur beim world first rennen, darüber hinaus ist es eigentlich unnötig.
Aber daher kommt mitunter das Problem was wir jetzt haben, die Leute regen sich auf das sie nicht für jede Trash Gruppe oder Boss den Pakt wechseln können, Blizzard hätte uns nie die Möglichkeit geben dürften so viel zu wechseln, bzw zu jeder Zeit.

Auf hc brauchst du das nicht mytisch vielleicht aber selbst da nicht. Hängt natürlich von eurer Gruppen Zusammensetzung ab.

Und genau das macht mir kein Spaß wenn ich daran schon denke das wir in SL noch einen Weitern Punkt bekommen, was den Charakter verbessert bekomme ich das kotze.n.
Mir reicht der Talentbaum und Gear (Sockel/VZ) mehr braucht es nicht.
Azerit war unnötig, Verderbnis genauso und die Seelenbindungen in SL genauso.

Klar sollen sie das, was ich meinte war das sie es gar nicht erst ins Spiel bringen hätten dürfen und dafür mehr Zeit für Sinnvolle Sachen hätten. Die bekommen es nicht mal, auf deine 5%, Balanced.

Ja genau und deswegen ist es nach fast 2 Jahren immer noch total Unbalanced, da gibt es Talente die sowas von unnötig sind.

Um was zu fixen? Das TF? Das hätten sie ja noch diesen Patch drin lassen können und erst zu SL ändern. So eine große Änderung in einem Laufendem Addon ist unnötig, vor allem wenn man als Entwickler weiß das man das nie Balanced bekommt.

Das war doch im Grunde auch meine Aussage bevor sich hier der Kleinkrieg entwickelt hat.
Dazu noch auch eine Entschuldigung meiner seits, da mein Post indirekt dazu geführt hat.

Weshalb ich z.B. meine Outputtalente aus den Soulbionds rauszunehmen. Damit wäre ein grosser Teil des Problems, die Talente die man simmen kann, raus.

Ja, aber Balancing heist ja erst mal das nichts übermässig stark ist. Einige schwächere Ausreisser sind ok. Alles perfekt ist eh nicht drin.

Ich fand es extrem wichtig die Entfernung von TF / WF und dessen Akzeptanz zu testen. Klar in den Foren sagten alle „weg damit“, aber nach solchen Änderungen kommt zu oft die Gegenfraktion. Passierte hier auch aber relativ schwach. Den Testlauf kann ich verstehen.

Hm damit könnte ich sogar leben, solang die Fähigkeiten der Pakte keine 20% vom gesamt schaden ausmachen, Hallo Sterne.

Einige schwächere? Die sind nicht einfach nur schwächer sondern komplett nutzlos.

Hm ok dafür hätte es aber kein Verderbnis gebraucht. Klar hat es zum Thema des Patches gepasst aber wozu gleich so übertreiben? Hallo Sterne.

Das wären ja auch Outputtalente. Es würden bei meiner Idee nur Defensivtalente, Mobilitytalente und utility übrig bleiben.

Ok, mal ein Schuss ins blaue :wink: Sie hofften noch im Endeffekt das rng System retten zu können. TF und WF waren verbrannt, ganz klar. Aber man testete eben noch etwas einigermassen ähnliches /bzgl. rng und dauerhafter Verbesserung) um es zu ersetzen. Denn ohne so ein System muss man nunmal den loot massiv runterfahren. Das dürfte noch eine üble Überraschung für manche in SL werden.

Ok wenn sie das so machen bin ich ganz klar bei dir.

Das sie es versuchen wollten ok aber doch nicht so extrem. Das hat das Gefühl gegeben als ob die von ihrem eigenen Spiel keinen Plan haben.

Unnötig ist es nie. Ich meine… wenn einen absolut nichts interessiert und man einfach nur stumpf und blind in Frieden seine vorgefertigte Rota mit irgendwelchen Grundtalenten fahren möchte, ohne die Gruppe zu unterstützen, ist das total okay. Soll jeder spielen, wie er möchte. Aber es ist weder „lustig“ noch sonst etwas, wenn man gerne Talente mitnehmen möchte, die beim Bossfight helfen.
Welchen Grund hätte ich, wenn ich weiß, dass beim Bossfight unbedingt Mobs zurückgestoßen werden müssen, einfach mein Talent zu ignorieren, das Mobs zurückstoßen kann? „Die Anderen werden das schon machen, I don’t care?“ - „Die Heiler werden’s schon richten, I don’t care?“ - „Wird schon irgendwie, I don’t care?“. Man muss nicht bei Method sein, um einigermaßen ein kleines bisschen ansatzweise seine Skills zu benutzen bei Bossfights, die einiges um ein Vielfaches einfacher machen.

Mein bestes Beispiel: Bwonsamdi in BoD. Wenn einer der Melees übernommen wurde, der am Boss stand, ist der sofort umgefallen durch passive Effekte der anderen DDs. Ich habe als Holy das Knockback-Talent. Sobald jemand übernommen wurde, habe ich ihn vom Boss weggestoßen. Hätte ich mein Talent ignoriert und, wie meistens, meinen Stun beibehalten, wäre uns jedesmal ein BR flöten gegangen und der hätte locker den Unterschied zwischen Kill und Wipe ausgemacht.

2 Likes

Das stimmt einfach nicht. Ich weiß nicht, inwiefern du dich mit den Raids usw beschäftigst, aber wenn da jeder skillt, wie er will und jeder blind sein Ding durch zieht, dann liegt aber mal nicht wirklich viel.

Vielleicht ist das auch ein Grund, wieso das Booster Geschäft so boomt und so viele Spieler sich einen N’zoth HC Kill kaufen für die Heldentat+Mount, weil es die eigene Gruppe einfach nicht hinbekommt.

Das ganze Raidgeschehen von heute ist auch überhaupt nicht mehr mit dem zu vergleichen, wie es früher mal war. In Classic zb musste man so gut wie gar nichts beachten, weil die Bosse so gut wie keine Fähigkeiten hatten, aber das ist mit der Zeit immer komplexer geworden, weshalb man sich dem dann auch individuell anpassen muss, um da vernünftig durch zu kommen.

1 Like