Doch das stimmt so, du musst für keinen Boss speziell um skillen (mystisch vielleicht, aber bei HC nicht)
Wir haben nur einen in der Gildengruppe der für jeden Boss um geskillt hat, sonst niemand.
Gut wir sind nur eine HC Gilde. Sind aber auch so schon längst durch, Mystisch machen wir jetzt nur weil es nichts mehr zu tun gibt und Blizzard uns wieder unnötig lange in einem Content sitzen lässt.
Davon ab hab ich nichts von Blind skillen wie man will geschrieben, manche Talente sind einfach so miserabel, das man sich fragen muss warum die überhaupt da sind. Habe nur gesagt das es zumindest bis HC nicht nötig ist für jeden Boss umzuskillen.
Doch ist es, wer es nur schafft weil er um skillt, bei dem liegen die Probleme wo anders.
Gut ihr seid eine Mytisch Raid Gilde, da kann die Sache natürlich anders sein, aber für HC braucht man das nicht.
Und genau da ist der Punkt wo Blizzard zu sehr übertrieben hat, das man jeder Zeit um skillen kann.
Du sagst es, muss man nicht, aber es macht dennoch einiges einfacher teilweise.
Wie gesagt, wenn man sich nicht um diese Dinge kümmern will, dann ist das so. Aber Leute sind nicht lächerlich oder elitär, wenn sie alles geben wollen für Bossfights und sich da nicht nur irgendwie durchwurschteln, weil es schon irgendwie passt und „so auch geht“.
Es geht doch gar nicht darum, es „nur“ so zu schaffen. Sondern dass man der Gruppe hilft und Umstände im Bossfight einfacher werden. Selbst im HC und NHC-Bereich können solche Anpassungen wirklich helfen.
(Abgesehen davon, dass viele Leute bzgl. ihrer Klasse oder Movementdefiziten einfach auch an Grenzen stoßen und ein kleines Talent hier und da dann schon den Unterschied zwischen Wipe und Kill ausmachen kann.)
Ich war früher auch lange der Ansicht, dass ich nichts anpassen müsste, weil es doch auch so ginge. Die Anderen können ja auch mithelfen und irgendwie schaffen wir es ja doch irgendwann, unser Zeug zu legen. Aber wieviel einfacher manche Sachen werden, wenn die Leute ihre Talente anschauen und einfach kurz einen Klick vollführen, um sich für bestimmte Bosse anzupassen, ist oftmals nicht zu verachten.
Ich finde, dass Casual-Spieler dringend von der Ansicht weggehen sollten, dass effiziente Charakteranpassungen nur etwas für Topgilden oder Mythic-Spieler wären.
Nein. Aber in vielen Gilden ist bes einfach nicht nötig bei den Zielen. Einige haben keinen perfekten Umhang, anderen kein perfektes Herz z.B. weil sie nur 1-2 mal die Woche überhaupt spielen. Andere liegen vom Itemlvel her hinten an oder nutzen eben gear mit nicht perfekte sek. stats.
Das Zusammenspielen ist eben wichtiger. Klar, auch in solchen raids gibt es Leute die alles tun. Aber auch die verlangen das nicht von den anderen, sonst wären sie nunmal schon lange weg. Diese Gilden werden imho auch oft „familliäere Gilden“ genannt weil einfach andere Dinge wichtiger sind.
Natürlich werden auch da viele zwischendurch mal das beste Talent herauspicken. Aber wenn der Spieler eben Sepc X leiber spielt dann tut er das eben. Wenn er nicht die Zeit hat seinen Char zu optimieren… egal. Wenn er für einige Dinge einfach zu schlecht ist… was solls.
Das sehe ich komplett anders. Ich denke das man von der Ansicht weg muss ständiges Anpassen wäre ein Zeichen von Komplexität oder Schwierigkeit. Nein, es ist erheblich schwerer wenn man nicht auf jeden Kampf anpassen kann. Wenn man eben entscheiden muss ob man für den Raid AoE oder ST in den Fokus stellt. Eine Vorabentscheidung die hier richtig und dort falsch ist ist viel schwerer als Dinge heraus zu suchen die auf exakt die Situation am besten passen.
Sagt doch auch überhaupt gar keiner, dass es nötig ist.
Mir ging es von Anfang an ausschließlich und rein darum, den Spott über unzählige Spieler anzufechten, die gerne viel aus ihrem Charakter herausholen und effizient spielen. Da ist Talente für Bosse zu wechseln keine große Nummer.
Sehe ich auch nicht so, weil es das einfachste der Welt ist, vor Bossen mal kurz seine Talente zu überfliegen, die man kurz kennt, und zu sagen „Oh, das könnte hier aber hilfreicher sein!“. Daran ist nichts elitär oder komplex.
Ist halt schwierig, wenn man Raids hat, in denen sich die Bosse zwischen „sehr viel Adds im Kampf“ und „reiner ST“ abwechseln und man Probleme bekommt, wenn der halbe Raid eine suboptimale Skillung hat, weil dann der Schaden nicht reicht. Entweder für Adds oder für den Boss.
Blizzard hat die Charaktergestaltung darauf angepasst, dass man sich Talente aussucht und nicht universell den Großteil für den Spec mitnehmen kann, also ist es auch okay, zu switchen. Andernfalls muss man halt wieder zu Skillbäumen und jeder Menge Baseline-Spells zurückgehen, aber ob das wirklich spannender ist oder zielführend, ist die andere Frage.
Ja, exakt das, es wäre schwieriger. Man müsste dann ev. eine Woche später mit anderen Talenten wiederkommen.
Exakt diese eben versuchen sie ja nun gerade mit Soulbinds und Pakten wieder zu stärken. Sie lassen die Flexibilität die die Spieler gewohnt sind, schaffen aber neue Mechanismen die wieder fester und weniger flexibel sind.
Und die Spieler, die es wirklich betrifft und die ernsthaft raiden, finden das scheinbar großflächig nicht gut. Wer das feiert, sind eher diejenigen, die gar nicht raiden oder nur ein bisschen LFR/NHC ganz locker machen und die es gar nicht betrifft, weil sie nicht an Charakteroptimierung interessiert sind.
Das finde ich so nicht in Ordnung. Aber ich habe schon festgestellt, dass wir da nicht auf einen Nenner kommen. ^^
Ähm… doch? Man kann den Pakt nicht einfach (zurück-)wechseln, sehr wohl aber den Begleiter und die entsprechenden „Talentbäume“ des Pakts. Mir scheint, so einige, die hier kritisieren, haben sich mit dem neuen System noch nicht so wirklich vertraut gemacht…
Da man drei Begleiter hat, die durchaus verschiedene Ausrichtungen haben, kann man sich sehr wohl „Talentbäume“ basteln, mit denen man unterschiedliche Bereiche, etwa den einen für Raid, den anderen für PvP, abdecken kann. Sicherlich nicht immer das beste vom besten, aber dass man total eingeschränkt sein soll und überhaupt nicht wechseln kann, stimmt einfach nicht. Man ist mitnichten gezwungen, mit einem reinen Raid-Build im PvP rumzurennen und umgekehrt.
Zu kritisieren ist lediglich, dass bei Specc-Wechsel (nicht nur bei den Hybriden, auch bei den DDs) der Pakt und alles, was dazu gehört, nicht mehr unbedingt passt. Pakte sollten Specc-bezogen sein.
Sorry, diese Sicht teile ich nicht. Nein, ich denke nicht das alle raider eine so begrenzte Sicht auf WoW haben. Auch ist es wie wiederholt gesagt falsch das es mich (und andere) nicht betrifft.
Ja, mich betreffen die Nachteile nicht die das System für diejenigen darstellt die gerne optimieren. Das ist ohne Zweifel richtig,
Aber ich habe den Nachteil jetzt. Denn für mich ist das Spiel in dieser Hinsicht heute in einem schlechten Zustand. Also erzähle mir bitte nicht ich hätte keine Nachteile. Es geht darum existierende Nachteile durch ein schlechtes Spiel zu beseitigen und eine Fehlentwicklung umzukehren.
Immer wieder zu unterstellen „mir“ müsse das gefälligst egal sein ist einfach falsch.
Ja, diese Änderung hat dann Nachteile für dich und deine Spielweise aber beseitigt eben Nachteile für mich und meine Spielweise. Dabei verstehe ich deinen und auch Preachs Stadnpunkt zu 100%. Er stellt eben nur ein anderes Spiel in den Mittelpunkt als das das ich gerne hätte. Leider kann es dabei so oder so nur Gewinner und Verlierer geben.
Naja… ein Pakt kann nicht specbezogen sein. Es ist ja nur ein Char wie soll das loremässig gehen?
Aber man müsste auf jeden Fall die Talentbuilds der Seelenbünde Specspezifisch machen.
Man sieht das ganze ja immer wieder, wenn man sich random einem Hero oder sogar nur Nonhero Raid anschliesst, oder auch in Mythisch Plus, wo einige Leute unterwegs sind, die einfach viel zu wenig aus ihrer Klasse rausholen.
Ob es ihnen egal ist oder ob sie es nicht besser wissen oder was auch immer, es erschwert der restlichen Gruppe das voran kommen in dem Raid oder Dungeon.
Oft bauen Leute darauf, dass ein Teil der Gruppe so stark ist, dass sie die schwächeren Spieler ausgleichen, aber fair ist es nicht den Leuten gegenüber, die sich wirklich richtig Mühe geben, während andere nur so im Strom mitschwimmen.
Ich hab das selber ja auch schon öfters bei uns im Raid gesehen, da können wir es noch kompensieren, wenn die ersten 3 Bosse auf mythisch Leute dabei sind, die sich mit den Tanks im DMG Meter um die hinteren Plätze streiten, aber für alle anderen zögert das ganze den Kampf nur hinaus und macht es schwerer.
Man sieht es dann in einer anderen ID auch direkt, wenn solche Leute nicht dabei sind, wie schnell es auf einmal geht.
Und dass man aktuell im HC Modus im Normalfall nicht mehr großartig schauen muss, dass man alles individuell durchplant, ist ja auch fast schon wieder klar, wenn man sieht, dass viele Spieler sich vom Itemlevel irgendwo zwischen 470-480 eingependelt haben und meist auch schon mit Verderbnis Effekten ausgerüstet sind, also quasi überequippt für solch einen Content.
Was ich interessant fände wäre hier eine Möglichkeit, ein Vorschlag, Irgendwas - wie man diesen Umstand evtl. reduzieren könnte.
Die Ursache könnte auch einfach darin liegen, dass es viele Menschen gibt die einfach nicht den Wert darauf legen, das Beste aus irgendwas herauszuholen, vielleicht ist es einfach egal, weil das Ganze hier einfach eine Nebenbeschäftigung für Zwischendurch ist oder einfach die Ansprüche an sich selbst dann auch nciht so hoch sind.
Es gibt mit Sicherheit (Habe ich zumindest schon erlebt) Spieler die es einfach nicht besser können. Entweder weil sie vielleicht körperlich eingeschränkt sind (Was man auch nicht jedem gleich auf die Nase bindet in nem random nhc) , sie einfach alle aktionen auf einmal verwirren oder was auch immer alles so Gründe sind.
Dann gibt es wiederrum auch Gruppen die eben schwächere Spieler als Zielgruppe haben, mit Chill-Raids, Anfänger Raids usw. Da ist es dann ja auch vollkommen Okay.
Im Prinzip zig Gründe warum das so sein kann und vermutlich auch im Groben so bleiben wird.
Leider gibt es einfach auch Leute die eben sich darauf verlassen dass andere das schon richten. So ein Bisschen mal in der Masse zu verbreiten dass es kein Hexenwerk ist n bisschen auf Stats und Talente zu achten, oder auch ne Grundausrüstung an Flask, Essen und Folianten für den kurzen Talentwechsel dabei zu haben, finde ich aber nicht verkehrt. Leider ist es gerade in Random Grps oft so, dass da ein Tempo vorherrscht, als wäre das ne M+ xD Eher selten, dieses Add on war ich auch nicht wirklich in Randomgruppen (Oder überhaupt NHC) Aber von Legion ist mir das recht gut so in Erinnerung geblieben.
Edit: Um auch mal beim Thema zu bleiben: Ich habe mir auch nochmal die aktuell hier verfügbaren Infos zu Gemüte geführt, Anpassungen sind im Groben ja möglich, vieles steht auch noch nciht ganz Fest. Solange ich mich z.B. nicht mit meinem Warri einem Pakt anschießen muss den ich nicht mag, um meine Schockwelle zu behalten und einen signifikanten Tempobonus haben zu können, wenn auch situationsbedingt, ist es eigentlich okay denke ich. Aktuell finde ich es schwer die Infos zu Sortieren und eine konsequente Meinung zu bilden.
Als reiner Raider kann man sich 3 Talentbäume basteln, wie es einem passt. Und zwischen denen je nach Anforderung wechseln. Die Legendarys übrigens auch. Und den eigenen Talentbaum auch. Wenn man dann auch noch die Conduits wechseln können möchte, wäre das absurd kompliziert.
Und weil man 3 Begleiter hat, kann es auch nicht passieren, dass man wegen einem „falschen Pakt“ irgendwo abgelehnt wird. Mag ja sein, dass für Specc X die Paktfähigkeit Y am besten ist, dafür aber die Begleiter-Talentbäume nicht so prall sind. Da zählt letztlich das Gesamtpaket (durchaus auch in Verbindung mit den Legendarys, da gibt es Synergien). Blizzard wird natürlich wie immer das Balancing zunächst ziemlich verhauen und manches auch im Lauf der Zeit nicht hinbekommen, das ist man gewohnt.
Aber so krass, wie manche das hier darstellen, ist die Festlegung auf einen Pakt nun auch wieder nicht.
Das sehe ich anders. Im wahren Leben wechselt man ja auch nicht dauernd von Chef-Chirurg (Heiler) auf KSK-Elitesoldat (DD) und gegebenenfalls noch auf Sumo-Ringer (Tank). Ich sehe Speccs daher eher wie separate Charaktere.
Ich denke, es ist auch schwierig, da heraus zufiltern, warum manche schlechtere Leistungen bringen.
Der eine will nicht, der andere kann nicht, das ist leider so, sonst würden wir ja alle ganz oben mitspielen ^^
Bei uns in der Gilde ist zum Beispiel jemand, der auch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat, und bei dem ganzen nicht so ganz zurecht kommt, da hapert es am Movement usw, aber er ist halt echt nen netter Kerl, der auch immer gern gesehen ist, aber für höhere Schwierigkeitsgrade einfach ungeeignet ist, aber das weiss er selber auch.
Also da zu differenzieren ist auch immer schwierig.
Ja, das sollten wir. Ich denke, da stimme ich dir auch zu.
Ich hoff auch mal, dass es nachher nicht zu kompliziert wird, da durchzublicken. Das ist nämlich auch so einer meiner Kritikpunkte an BfA, dass es einfach zu viele Sachen gibt, und man hinterher gar nicht mehr weiß, was eigentlich los ist. Azeritrüstungen mit zig Fähigkeiten da drauf, die total schlecht sind im Vergleich zu anderen Fähigkeiten usw.
Ohne Simulationen usw blickt man ja auch gar nicht mehr durch, was nun wirklich besser ist, man merkts halt nur nachher, wenn zb der Schaden nicht stimmt, was für mich als reiner DD Spieler dann auch sehr frustrierend ist.
Same. Auch wenn oft eigentlich eher verschrieen, fand ich die Zusammenfassung der einzelnen Klassenfähigkeiten (und Reduzierung dieser) einen Richtigen Schritt, in die Richtige Richtung. Leider wurden dann die Skills einfach mit welchen von Außerhalb ersetzt, zu Legion mit der Waffe absolut überschaubar, jetzt eine Katastrophe, zu Viele Faktoren aus zu Vielen Quellen.
Auf den ersten Blick scheint das mit dem Paktsystem ja wieder etwas einfacher zu werden, was mich persönlich freut, jedoch sollte die Auswahlmöglichkeit und auch Anpassungsmöglichkeit gegeben bleiben.
erade beim Thema Rollenwechsel, was sicher für eine Klasse wie Druiden, Paladin usw sehr interessant ist, kann es da beim ersten Blick zu Schwierigkeiten kommen, da dort ja dann auch noch vollkommen unterschiedliche Spielbereiche hinzukommen können (Raid, M+, PvP usw)
Ach naja, davon gibt es wohl eine Menge Spieler. Bei uns gibt es eine, die spielt ohne Addons, geht keinerlei M+5er und hat 600000 Vision-Teile rumzuliegen, weil sie die nicht geht. Entsprechend fehlen ihr gute Verderbnis-Teile, aber auch einige wichtige Halskettenessenzen, da sie nur Raid und Solo-Content als Quellen hat.
Ein anderer hat eigentlich keine Lust mehr auf das Spiel, zieht aber die Konsequenz nicht und kommt weiter mit im Raid, macht abseits davon aber genau gar nichts. Auch hier wieder keine Visionen, ergo kaum Verderbniseffekte und die, die er hat, sind suboptimal. Halskettenessenzen auch nur wenig Auswahl, da Content ausgelassen. Ergebnis 45k Dps.
Für solche Leute dürfte das SL-System wohl besser sein.
Torgast hat nicht diese nervigen Masken-Strafsysteme, um es „schwieriger“ zu machen, sondern ganz im Gegenteil eher ein Belohnungssystem, wodurch man immer mächtiger wird während eines Runs. Insofern: Ja, das wird auch für solche Spieler wohl besser sein.
Ich denke auch das der Vergleich etwas schwierig ist, man könnte in Torghast meinen man käme weiter, während man die vision immer wieder Wiederholt, um das tun zu müssen muss man auch nochmal was farmen.
Jedoch glaube ich auch, das Leute die allgemein nicht gern farmen, auch das nciht machen werden xD
(Bei dem Visionen verübel ich es niemandem, ich hab bis Dato alles mitgemacht, wenn manchmal gähnend, aber ich kümmer mich gerade lieber ums aufholen von altem Content)
Leider ist diese Aussage einfach faktisch falsch, zumindest insofern man sich die aktuelle Ausgestaltung der Covenants anschaut.
Wichti bevor ich näher auf die Soulbinds eingehe ist anzumerken, dass momentan ausschließlich die roten Conduits Outputerhöhungen(ST/Heal) geben und die gelben Utility (bspw. X% slow nach AoEstun) während die blauen Defensive gewähren.
Kurzum bleibt idR Großteils nur die Auswahl von roten Conduits, da ihre Stärke relativ hoch ist und mitunter sogar relvantere Rotationsänderungen bewirkt. Genau dies ist für gelb/blau leider nicht gegeben.
Die meisten Soulbinds bestehen idR aus maximal 2 Outputsoulbindtraits und aus maximal 3 Outputconduits, sowie aus 2 Utilitiy-Conduits (davon eine meist Out-of-Fight bezogen.
So jetzt vergleich wir bspw. mal die Necrolords und die Nightfae für DD und Heiler:
Necrolords besitzen in allen 3 Soulbinds gerade mal einen „relevanteren“ Outputmodifier-Trait und insofern man großzügig ist noch einen contentabhängigen 2ten, und die ganzen anderen Traits sind eher Utility/Defense orientiert, aber in einer Ausgestaltung, welche einfach nicht funktioniert, da sie kaum Wertigkeit besitzt.
Daher scheint Emeni am sinnvollsten, da dort zumindest noch 3x Outputconduits genutzt werden können.
Bei den Nightfae sieht dies etwas anders aus und entspricht noch am ehesten der Vorstellung die du von den Soulbinds und ihren Traits hast.
Dort gibt es einen klaren Outputtree(Niya), welcher es dir ermöglicht 3/3 rote Conduits zu verwenden, sowie 2/2 Outputtraits, wovon das eine primär M+ orientiert sein dürfte (DMG bei Interrupt).
Ein zweiter Soulbind(Korayn) ermöglicht zwar nur 2/2 (vs. 3 bei anderem Soulbind) verfügbaren Outputconduits und nur 1/2( 2ter Outputtrait ist Conduitalternative idR unterlegen) Outputtraits, dafür lassen sich mit dem Outputrait „Final Moments“ aufgrund der funktionalität „Execute“-Bossphasen „cheesen“ in Raids sehr gut „cheesen“.
Der dritte Soulbind(Dreamweaver) ist outputtechnisch eher bescheiden, wobei Empowered Chrysalis (10% Overheal als Schild bis zu 15% Maxlife vermutlich prefight stackbar) ein sehr starker Heilertrait ist.
Im Tree selbst sind 2 rote Conduits wählbar, allerdings nicht in Kombination mit dem Heiler/DD-Outputtrait. Daher sind es 1/1 Outputtraits und 1/2 Outputconduits oder 0/1 Outputtraits und 2/2 Outputconduits, je nach Klasse/Spec.
Zusätzlich gibt es jedoch als Fähigkeit „Podtender“ eine Art „Ankh“-Fähigkeit für alle, mit welcher ebenfalls potentiell Bossmechaniken gecheesed werden können oder aber BR’s gespart werden können.
Das Problem wir haben bei diesem Covenant 2 potentielle sehr solide und universaleinsetzbare „Cheese“-Fähigkeiten, sowie einen puren und soliden Outputsoulbind.
Bei den Kyrianern findet man einen brauchbaren Outputconduit mit Pelagos, welcher 2/2 Outputtraits sowie 3/3 ermöglicht, die anderen beiden Soulbinds sind eher „meh“ und beeinhalten lediglich 1x einen potentiellen „Cheese“ via 15 sec Debuffimmunität und sonst wenig Relevantes, da die Aufteilung entweder supoptimal ist oder die Outputincreases wenig praktikabel wirken.
Kurzum dieses „Ausgleichen“ via Conduitwechsel ist momentan bei einem Pakt, maximal 2 insofern ich die Defensivebene der Venthyr für Tanks betrachte, möglich.
Ansonsten kannst du nur hoffen, dass deine BiS-Covenantfähigkeit sich mit den Soulbinds für deine Specc deckt.