Soulbind - der neue Talentbaum in SL

Wie erwartet wird hier werden wieder sehr oft Argumente nach diesem Schema gebracht:

„Du musst das ja nicht machen, weil der Raid ja auch so liegt“
„Wer sich dem unterwirft ist selbst Schuld“

Ich halte diese Argumente auf einer grundlegenden Ebene nach wie vor falsch und möchte daher noch einmal darlegen, wieso.

Selbstverständlich gibt es viele Spieler, die einfach etwas wählen, wie es ihnen gerade passt oder was ihnen gefällt. Aus meiner Sicht sieht die Spielrealität für enorm viele Spieler aber so aus, dass sie Icy-Veins, wowhead, Raidbot und andere Seiten und Tools nutzen um zu schauen, was denn für sie gerade optimal ist.

Diese Vorgaben ergeben sich wiederum oft aus den Vorgaben durch die Top-End-Spieler. Damit ist schon einmal klar, dass dies nicht ein Thema ist, was nur Top-End-Spieler betrifft.

Der wichtigere Punkt ist aber, dass es ebenso nicht nur für High-End-Spieler ein Ziel ist, ihren Charakter stärker zu machen. Und scheinbar wird das gerne unter den Tisch gekehrt.

Ich muss überhaupt nichts in WoW. Im Spiel ist alles kann und kein muss.

Aber Spieler wollen im Rahmen „ihres“ Contents selbstverständlich auch halbwegs optimal spielen. Ist deswegen dort jeder ein Min-Maxer, der alles bis auf die Nachkommastelle berechnet? Nein. Liegt ein HC-Raid im Zweifel auch so? Bestimmt.

Das geht aber total am Punkt vorbei. Der da nämlich ist, dass es an und für sich für viele mit dem Spielprinzip verknüpft ist, offensichtlich stärkere Optionen für ihren Charakter auszuwählen.

Dafür ist es egal, ob die sich nur auf Solo-Spiel-Niveau, HC-Spiel-Niveau oder Mythic-Niveau bewegen.

Hier wird aber oft so getan, das Bedürfnis nach der Auswahl der stärkeren Option sei sozusagen daran geknüpft, dass man auch mythisch spielt. So ein Quatsch kann ich da nur sagen.

Dann möchte ich mich noch äußern zu Argumenten nach Schema:

„Wer dann so spielt, ist das Problem.“

Auch diese halte ich auf einer fundamentalen Ebene für falsch. Wenn jemand keinerlei Wert darauf legt, was nun mehr DPS macht ist das absolut in Ordnung. Geht völlig klar.

Aber wenn Spieler aus diesem Aspekt eben den Großteil ihrer Spielfreude beziehen, ist auch das in Ordnung. Weder das eine ist falsch oder richtig.

Menschen haben andere Priorisierungen im Spiel und wählen danach auch Gilden, Communitys und Gruppen aus. Nur weil andere Menschen andere Priorisierung im Spiel haben, die nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmen, sind diese nicht falsch.

Es gibt viele Wege Spaß im Spiel zu haben und diese Erwartungshaltung, dass Spiel solle aber so und so gespielt werden, wie man es selbst empfindet und alles andere wäre falsch oder eine „problematische Mentalität“ halte ich für eine extrem toxische Argumentationsweise.

7 Likes

Und ich finde es müsse Spieler vom Gedanken, das nur der Beste Specc einer Klasse Spielbar ist, bzw man für jeden Boss um skillen müssen soll. Gute Spieler schaffen es auch ohne um zu skillen und mit ihren vorhanden Möglichkeiten da durch.
Ja ich Spiele BM, aber nur weil MM mich überhaupt nicht interessiert und SV im Grunde zwar schon aber ich die Spielweise suboptimal finde.

Du kannst ja bei mir im Profil ja schauen wann wir N’Zoth HC down hatten, ja es geht schneller, aber wir sind weit ab von grad so geschafft.

Oh da liegt das Missverständnis, ich wollte niemanden verspotten, das ich das Lustig finde war in dem sinne nicht gemeint das ich diese Leute auslache, nur das es mich amüsiert.

Das Problem gibt es maximal im Mytisch oder bei „schlechten“ Gruppen. (schlecht in dem Sinne das die Gruppen zwar durchkommen aber grad so)
Jede Klasse hat AE schaden und bis HC reicht das aus um solche Bosse zu killen locker aus.

Wie du es siehst ist aber egal, da es komplett Falsch ist. Das ist ein rpg da dürfte es überhaupt nicht möglich sein mit einem Knopfdruck was zu wechseln. Ist zwar wegen Gameengine möglich, aber das heißt nicht das es verschieden Chars sind.

Da sind wir aber doch genau an dem Punkt.
Jeder Spieler hat ein individuelles Skill-Cap, welches wodurch auch immer bedingt ist.
Also habe ich entweder die Wahl trotz geringerer Performance einen Boss zu schaffen, indem ich die optimaleren Fähigkeiten/Talente etc. wähle oder diesen Boss simpel und einfach nicht zu schaffen, weil ich bei meinen Fähigkeiten/Talenten bleibe.
Natürlich kann man argumentieren, dass die Spieler es dann nicht verdient haben, aber die ist ja schlussendlich nicht korrekt, da sie es ja mit etwas Optimierung den spielerischen Defizitien zum Trotz bewältigen könnten und genau da setzt die Kritik bezogen auf die Einschränkungen dieser Änderungsmöglichkeiten an.
High-End-Spielern ist es problemlos vermittelbar, dass sie ihren Covenant und ihre Soulbinds anpassen bzw. regrinden müssen oder einfach 4 Chars preparen, um den Raidprogress zu sichern, die Bereitschaft dafür auf Ästhetik/Story zu verzichten bzw. Grinds auf sich zu nehmen, sinkt aber idR auch mit dem bespielten Contentlevel.
Faktisch ist also der Aufwand bzw. die Barriere für die Optimierung zur Bewältigung von Content (unabhängig von der Schwierigkeit) in SL wesentlich höher, was zwar nicht die Möglichkeit zur Adaption bei Bossen unmöglich macht, aber die Wahrscheinlichkeit dafür dennoch stark reduziert, insbesondere in niedrigeren Schwierigkeitsgraden.

Edit:
Die Frage ist nur: Freuen sich die Spieler dann darüber, dass sie den Content nicht bewältigen können, „weil sie nicht die passenden Fähigkeiten/Soulbinds haben“ oder ärgern sie sich darüber?

Absolut inkorrekt. Das mag sein, wenn der Content komplett outgeared wird, aber vor den Nerfs kannst ja schauen wie viele Klassen/Specs da gestackt wurden, und top 10 sind glaube ich ganz gute Spieler.

Auch falsch. Die Probleme sind gleich, egal ob NHC, HC, oder Mythisch, es spielen ja auch einfach schlechtere Spieler in den niedrigeren Schwierigkeitsgraden, die stoßen aber auf die gleichen Probleme wie die besseren Spieler in den höheren Schwierigkeitsgraden. Die Argumentation, dass es ja auch ohne geht, ist absolut falsch und unlogisch - nach dieser Argumentation kann man komplett aufhören seinen Charakter zu verbessern, weil ein Teil der Raidcommuniy die Raids ja mit 50 Verdernis-Res weniger, 50% weniger Corruption und 10 itemlevel weniger gecleart hat.

2 Likes

Mal eine Frage Blades, wann hast du denn das letzte mal einen aktuellen HC Raid von innen gesehen? Versuch doch mal Pre-Nerf einen HC Raid zu clearen indem du einfach so auf die Tasten hämmerst. Ich wette auch ganz ohne Mythic Top Ten Progress würdest du die Sache vielleicht was anders sehen.

1 Like

Sprach ich von „auf die Tasten drücken“? Es ging nur darum das dies auch ohne komplette Optimierung möglich ist. Übertreibungen führen doch keinen weiter.

Du vermutest das es ohne komplette Optimierung gehen würde, versuch es halt mal mit Leute in der Leistungsklasse auf der du/ich spielen.
Und nicht nach den Xten Nerf und mit +x ItemLevel über den HC Raid.

Mutmaßungen aber auch nicht. Nur weil ein 12/12 Mythic Raider das nackt schafft, heißt das nicht das es für alle zählt.

2 Likes

Der raid unserer Gilde spielt hc. Ich kenne daraus durchaus Leute seit vielen Jahren die eben bei weitem nicht optimal spielen.
Ich selbst habe aus gutem Grund nie wirklich mit dem raiden angefangen. Einfach weil ich beim Spielen in einer Gruppe auch eine Verpflichtung gegenüber diesen Leuten empfinde sie nicht hängen zu lassen. Dank Frau, 2 Kindern und einem Job bei dem es auch mal länger geht bzw. Bereitsschaft ist kann ich diese Verpflichtung aber eben nicht eingehen. Ev. in 2-3 Jahren, dann sind die Kinder endgültig „flüge“.

Naja du darfst gerne deine Chars suboptimal spielen, wenn deine Gilde und Bekannten das tolerieren. Ich hab jetzt auch nicht überwiegend gute Logs. Dennoch versuche ich, möglichst viel aus meinem Char herauszuholen. Allein mit dem Equip kann man relativ viel erreichen.

Mit deinem Raidfortschritt ist es immer so eine Sache. Es kommt auf die Perspektive und Ziele an. Seid ihr eine Gilde, die nur auf Heroic ausgerichtet ist und eben nicht groß auf Setup, Gear etc. achtet, dann sind 8 Wochen bestimmt super für euch. Für eine Mythischraidgilde, die zumindest 50% oder mehr der Bosse bis zum nächsten Content clearen will, wären 8 Wochen für Heroic halt wieder nicht gut.

Dass man vieles mit mehr Zeitaufwand erreichen kann ist auch klar, aber vieles geht effizienter. Besonders wenn Leute sich im Vorfeld mit ihrer Klasse und Gear auseinander setzen.

Einige sind schon happy, wenn sie in einer Gemeinschaft an Bossen wipen können, andere nicht.

Ich kann nur hoffen bei den Soulbinds, dass ein mögliches Balancing der Convenants etc. nicht wieder so spät kommt, dass der ganze Rufprogress bis
dahin komplett wertlos wird, weil man wechseln muss. ~o~

2 Likes

Das ist alles richtig. Es wurde aber nie geleugnet das gewisse Spielergruppen die Gewinner und andere die Verlierer der angedachten Änderungen sind. Ja, das ist so. Ohne solche Änderungen würden sich Gewinner und verliereren nur anders verteilen. Ich würde nie sagen das so eine Änderung unproblematisch ist.

Einer aus der Gilde spielt auch +20 Mythic, aber dennoch Fach-simpel ich jetzt nicht über +20 Steine. Zudem ist es was anders mit 470+, fetten Corruption und Nerf’s in den HC zu gehen oder mit 445GS und fast ohne Corruptions und keine nerf auf den Bossen.

Ist ok, aber dann sag uns doch nicht was notwendig ist und was nicht.

2 Likes

Es geht darum ob man HC auch mit suboptimalen setups spielen kann. Mehr nicht. Das geht aber nunmal, sonst würden sie das ja nicht schaffen und das noch weit vor „Saisonende“.

Hier im thread sagten auch reichlich aktive Raider das es in NC / HC nicht nötig ist.

Edit: Aber wenn sich zeigt das nach so einer Änderung HC Raids in Reihe an Bossen scheitern die sie vorher geschafft haben dann müssten eben die Bosse heruntergetuned werden.

Für Sie nicht nötig ist müsste es heißen, nur weil Sie einen höheren Skill-Level haben muss das nicht für alle so sein.
Ich bitte dich, geh halt mit einer Gruppe mit 445 GS halt mal HC Raiden :wink:

Wozu? Selbst ich ohne M+ und Raides habe locker ein itemlevel von über 460. Geht es nur darum frische twinks ohne Aufwand durchzuziehen oder wieso solche Anforderungen?

Ansonsten siehe Edit oben:

Aber die erste ID, steigst du halt nicht mit 460 da ein, da M+ Gear da noch gecappt ist. Der Otto Normal Raider wird dann auch nicht 2 Wochen hardcore nonstop m+ farmen.

Meine alte Gilde hat letzten Raid bis Zaqul Mythic geschafft, wir sind die ersten IDs aber nicht blind durch HC gerannt.

Die erste ID musst du auch nicht fertig sein. Ansonsten siehe Edit. Es ist gut möglich das man in der Folge so einer Anpassung (Pakte, Soulbinds) auch das Balancing der Raids anpassen muss. Gut möglich. es soll nichts ungeplant schwerer werden.

Nein, müssen sie nicht. Raid balancen weil Leute die Content outgearen scheitern, nein danke. Für mich macht es den Eindruck, als hättest du bis jetzt die Covenant-Problematik nicht verstanden, vielleicht liegt es daran, dass du nicht raidest oder m+ oder irgendwelchen hohen Content spielst. Der Einfluss auf die Kernbereiche des Games (Raid/M+) ist katastrophal, und das spielen eben die meisten Spieler - und auch in niedrigen Schwierigkeitsgraden versucht man seine Charaktere zu verbessern…

Diese Argumentationen - ja man brauch auch keine Corruption und kein 480 Azerit um HC zu clearen, hab das mit 445 Zeug aus EP gemacht, dennoch hilft es und die Masse der Spieler nutzt es. Genauso wie Talente und dann eben auch Covenants (die jetzt aktuell komplett imbalanced sind).

4 Likes

Ich würde die Paktfähigkeiten weniger Kritisch sehen, wenn es z.B. alles nur ST Fähigkeiten wären, aber hier AOE und da ST ist halt für Po und zwar gewaltig.

Mein Vorschlag war ja Outputfähigkeiten komplett rauszunehmen.

Oder einfach löschen, dann wäres es genau so Interessant ^^