Wie Blizzard mal sagte… wirklich alles ist Nischencontent. Nein, auch M+ und raids machen nicht die Mehrheit der Spieler.
Ja, die Änderung bewirkt das Spieler sich entschdeiden müssen und nicht mehr für alles optimal sind. Ja, Teilen der Raid und M+ Community wird das schaden.
Äh das behauptest du, > 20 Millionen gespielte Keys zeigen da was anderes auf.
M+ ist offensichtlich der wohl mit Abstand meist gespielte Content, wo sonst findest du unter der Woche 4 Uhr morgens noch x Gruppen.
Du weisst wieviele Spieler es gibt? Wie oft die die Woche diesen content machen? Sonst aber keiner.
Die Aussage die ich machte stammte einmal von Blizzard. Egal ob PVP, Raid,… alles macht absolut gesehen nur eine Minderheit der Spieler.
Aber das ist auch nur ein Randthema. Ja, diese Änderung wird Spieler (manche / viele) negativ betreffen. Gar keine Frage.
In einem Land vor unserer Zeit.
Ich bewerte lieber an Dingen die man einsehen kann.
Wahrscheinlich sind WQ, Dailies und Farmen der meistgespielte Content, die ja witzigerweise an sich gemacht werden sollen, um den „Endgame“-Content effektiver bestreiten zu können.
Wahrscheinlich - wir reden hier ja aber über die Covenant-Problematik, ergo geht es um Content wo diese auch relevant sind. Und da ist M+ mit Abstand, weitem Abstand, vor Raid und PvP.
https://raider.io/mythic-plus-rankings/season-bfa-4/all/world/leaderboards-strict
Fast 6 Millionen unique characters, die mindestens einen Key gelaufen sind diese Season.
Wenn wir jetzt nicht unique characters nehmen, sind wir bei knapp 84 Millionen.
Damit sagst du dann nur das du es nicht weisst. Denn dir liegen halt keine Zahlen zu allen Spielern vor.
Es gibt einfach zig verschiedene Spielertypen. Viel mehr als man glaubt ist z.B. der Endgamecontent komplett egal. Sie leveln einfach nur gemütlich Chars und spielen Solocontent. Andere machen PVP, wieder andere PUG Endgame, wieder andere denselben Content in familiären Gilden oder eben progress Gilden und und und.
Jeder dieser Spielweisen hat komplett andere Anforderungen.
Die ist auch für andere interessant! Du redest nur von denen mit potentiell negativen Auswirkungen. Es gibt aber nunmal auch reichlich Spieler die positive Auswirkungen haben.
Ja toll. Mal kurz gecheckt da stehe selbst ich mit drin!
Und warum stellst du deine Meinung oder x Jahre alte Aussagen über aktuell belegte Daten?
Die ist auch für andere interessant! Du redest nur von denen mit potentiell negativen Auswirkungen. Es gibt aber nunmal auch reichlich Spieler die positive Auswirkungen haben.
Die positiven Auswirkungen verändern sich doch nicht. Was versuchst du hier zu erläutern?
Damit sagst du dann nur das du es nicht weisst. Denn dir liegen halt keine Zahlen zu allen Spielern vor.
Kannst dich ja zu verschiedenen Zeiten einloggen und schauen wie viele Gruppen für M+/Raid gelistet sind, im Vergleich zu WorldBoss/Quest/was auch immer. Ansonsten weiß ich exakt, dass mehr M+ gespielt wird als Raid und PvP, das kann man nämlich problemlos einsehen.
Ich finde, dass Casual-Spieler dringend von der Ansicht weggehen sollten, dass effiziente Charakteranpassungen nur etwas für Topgilden oder Mythic-Spieler wären.
Und ich finde es müsse Spieler vom Gedanken, das nur der Beste Specc einer Klasse Spielbar ist, bzw man für jeden Boss um skillen müssen soll. Gute Spieler schaffen es auch ohne um zu skillen und mit ihren vorhanden Möglichkeiten da durch.
Ich finde diese Beiden Punkte Richtig. Sie widersprechen sich auch nicht. Beides sind gute Ansätze, um einfach die Gewichtung aus beiden Extremen mehr in die Mitte zu bewegen.
Ich persönlich finde im Allgemeinen das Abgleiten in Extreme im Forum schwierig, das passiert leider sehr oft und so kommunizieren Parteien auch gern mal aneinander vorbei.
Also habe ich entweder die Wahl trotz geringerer Performance einen Boss zu schaffen, indem ich die optimaleren Fähigkeiten/Talente etc. wähle oder diesen Boss simpel und einfach nicht zu schaffen, weil ich bei meinen Fähigkeiten/Talenten bleibe.
Auch insoweit richtig - Es ging ja hier so wie ich verstanden habe darum nicht darum dass die Leute nach Guide spielen sollen und ihren ganzen Charakter nach „empfohlen“ ausrichten - sondern das die Große Masse, ich denke mal auch eher Sparten wie LFR, NHC (Evtl. auch HC, meist sien die Gruppen da ja aber schon weitaus organisierter) Randomgruppen usw. offener für Talentwechsel innerhalb des Raids/Instanz sein sollten und eben nicht diese kleinen Anpassungen als „Oberpro-Aktivität“ ansehen. Kann mich aber auch irren.
Aber mal Zum Thema: Es ist im Prinzip auch Egal in welchem Bereich des Spiels sich Spieler aufhalten, ob eher „Casual“ oder Mythic - Betreffen wird es alle. Denn nicht nur „gute Spieler“ gehen irgendwas Mythisch und nicht nur „schlechte Spieler“ Hängen im NHC und LFR rum. Evtl. Betrifft die Paktierung auch genauso Leute die 90% Zeitwanderung machen aber gleichzeitig eben auch mal gern ein BG spielen.
FALLS- Mit dem Paktsystem Starke Kernfähigkeiten in bestimmten Segmenten (Selbstheilung, Mobility, DPS AE, DPS ST) nur Pro Charakter in eine Richtung wählbar ist, wird es jeden Betreffen der gerne überhaupt am Content teilnimmt. Spieler die dann auch noch Ambience/RPG Freudig sind umso mehr. Sogar Daylies oder der Turm werden eben einfacher oder schwerer sein.
Korrekt. Die spielerische Grenze ist unabhängig des Schwierigkeitsgrades. Spieler die gerade so NHC schaffen, werden genauso immens beeinflusst durch falsche Convenant-Wahl, wie CE-Progress-Raider. Sogar noch mehr als CE-Raider, da der Covenant-Einfluss auf einen potentiellen 30 Mann Kader, höheren Einfluss hat als auf 20 Mann.
Und warum stellst du deine Meinung oder x Jahre alte Aussagen über aktuell belegte Daten?
Weil du keine belegte Daten hast. Du stellst eine Seite da aber das ist nunmal nicht das Gesamtbild. Dazu ist eine Übersicht die z.B. selbst mich als M+ Spieler mitrechnet mehr als zweifelhaft.
Die positiven Auswirkungen verändern sich doch nicht. Was versuchst du hier zu erläutern?
Doch. Das die Pakte relevante Entschidungen bietetn verbesser das RPG, verbessert „mein“ Spielgefühl. WoW wird dadurch für „mich“ zu einem deutlich besseren Spiel.
Kannst dich ja zu verschiedenen Zeiten einloggen und schauen wie viele Gruppen für M+/Raid gelistet sind, im Vergleich zu WorldBoss/Quest/was auch immer. Ansonsten weiß ich exakt, dass mehr M+ gespielt wird als Raid und PvP, das kann man nämlich problemlos einsehen.
Die meisten Spielertypen die ich aufzählte, levelnde Solospieler z.B., findest du nicht mal im Suchtool. Das deckt nur einen kleinen Teil der Spieler überhaupt ab.
Ich finde diese Beiden Punkte Richtig. Sie widersprechen sich auch nicht. Beides sind gute Ansätze, um einfach die Gewichtung aus beiden Extremen mehr in die Mitte zu bewegen.
Ich persönlich finde im Allgemeinen das Abgleiten in Extreme im Forum schwierig, das passiert leider sehr oft und so kommunizieren Parteien auch gern mal aneinander vorbei.
Natürlich sind beide Ansichten richtig. Ich optimiere meinen Char auch sehr gerne im Rahmen der Möglichkeiten. Aber das kommt bei mir eben erst hinter dem „RPG Effekt“. Wenn ich mehr RPG bekommen aber dafür schlechter optimieren kann ist das ok, ja positiv für mich.
Daher hast du absolut Recht, da ist kein Widerspruch. Aber durchaus unterschiedliche Gewichtungen.
FALLS- Mit dem Paktsystem Starke Kernfähigkeiten in bestimmten Segmenten (Selbstheilung, Mobility, DPS AE, DPS ST) nur Pro Charakter in eine Richtung wählbar ist, wird es jeden Betreffen der gerne überhaupt am Content teilnimmt. Spieler die dann auch noch Ambience/RPG Freudig sind umso mehr. Sogar Daylies oder der Turm werden eben einfacher oder schwerer sein.
Ja, es gehören keine starken Kernfähigkeiten wie du es nennst in das System, sehe ich auch so. Aber das eben bestimmter content auf Basis meiner Entscheidung schwerer werden kann finde ich eben positiv.
Ja, es gehören keine starken Kernfähigkeiten wie du es nennst in das System, sehe ich auch so. Aber das eben bestimmter content auf Basis meiner Entscheidung schwerer werden kann finde ich eben positiv.
Das finde ich ebenfalls nichtt unbedingt negativ Je nachdem wie es sein wird, kann es aber sehr einschränkend auf das Spielerlebnis von Spielern ohne RPG Interesse und noch viel mehr, wie ich finde, mit RPG Interesse sein, daher betrachte ich wie viele Andere das mit Bedenken, auch wenn evtl. mit leicht anderem Hintergrund
Generell war richtig: Es wird immer für welche Negativ und Positiv sein, für wen es wie wird ist dabei auch egal, ich verstehe hier auf jeden Fall beide Seiten, auch deine.
Natürlich sind beide Ansichten richtig. Ich optimiere meinen Char auch sehr gerne im Rahmen der Möglichkeiten. Aber das kommt bei mir eben erst hinter dem „RPG Effekt“. Wenn ich mehr RPG bekommen aber dafür schlechter optimieren kann ist das ok, ja positiv für mich.
Daher hast du absolut Recht, da ist kein Widerspruch. Aber durchaus unterschiedliche Gewichtungen.
Diese eine Entscheidung wird WoW auch nicht näher an ein RPG Spiel bringen. Es wird dadurch nicht wirklich was besser, weil ich mich einmal entscheiden muss.
Weil du keine belegte Daten hast. Du stellst eine Seite da aber das ist nunmal nicht das Gesamtbild. Dazu ist eine Übersicht die z.B. selbst mich als M+ Spieler mitrechnet mehr als zweifelhaft.
Doch, das sind aus der Armory aufgezeichnete Runs.
Da du M+ gemacht hast, bist du logischerweise da auch drin, lol.
Doch. Das die Pakte relevante Entschidungen bietetn verbesser das RPG, verbessert „mein“ Spielgefühl. WoW wird dadurch für „mich“ zu einem deutlich besseren Spiel.
Deine Entscheidung wird nicht weniger relevant, du wirst nicht gezwungen zu wechseln.
Die meisten Spielertypen die ich aufzählte, levelnde Solospieler z.B., findest du nicht mal im Suchtool. Das deckt nur einen kleinen Teil der Spieler überhaupt ab.
Das ist ein MMORPG, danke.
Du hattest mir die Frage glaube ich noch gar nicht beantwortet. Wenn doch, und ich es gestern einfach überlesen habe, so entschuldige.
Mich hatte interessiert, weshalb diese „relevanten“ Entscheidungen dein Spielgefühl verbessern, wenn das, was relevant daran sein soll, für dich irrelevant ist.
Du würdest die Covenants ja ohnehin rein bezogen auf Geschmack und RP wählen und nicht wegen den relevanten Fähigkeiten, die mit drangenagelt sind. Wieso verbessert es dann dein Spielgefühl, wenn diese relevanten Fähigkeiten drangekoppelt sind, wenn es dir sowieso egal ist, welche du hast?
Das hab ich doch gesagt.
Bitte versuch keine Diskussion in der Hinsicht, ich habe es auch aufgegeben.
Jemand der mir erklärt, dass die zusätzliche Talentreihe(Covenantabilities), welche aufgrund von individuellem RPG-Verständnis, berechtigt einem „Gatekeep“ unterliegt und die mechanische Ebene nach eigener Aussage hinter den RPG-Aspekt stellt, gleichzeitig aber diese mechanische Ebene über das individuelle RPG-Verständnis stellt bzw. die Relevanz als RPG-Element zu teilen abspricht, wenn ich hypothetisch sage, dass die Talentreihe(Legendaries), aufgrund der Macht und theoretischen Einzigartigkeit dieser Gegenstände, nicht am Fließband für Trivialcontent an jeden Spieler verteilt werden sollte, sondern nur für entsprechend relevanten Content (M+20/Highrated PvP/Mythic Raid) zugänglich sein darf, dann braucht man da nicht mehr drüber diskutieren.
Dies war natürlich nur ein Gedankenexperiment mit massiver Umkehr der betroffenen Bereiche und Spielerschaften, nur lassen sich die Aussagen wie „in NHC/HC ist das ja nicht notwendig“, dort genauso anwenden, sind nur genauso schwachsinnig (auf mechanischer Ebene) lassen sich RPG-technisch jedoch genauso rechtfertigen.
Ja, so etwas kenne ich auch. Bei uns haben sich mittlerweile auch einige ausgeklinkt, vermutlich bis Shadowlands, aber es war schon absehbar, weil sie nur noch für den Raid eingeloggt haben, was sich dann halt auch einfach in der Leistung irgendwann bemerkbar macht, wenn man den ganzen Rest drum herum vernachlässigt.
Ob das neue System es dann einfacher macht für bestimmte Spieler, wird sich zeigen. Einmal die Woche einloggen zum Raid wird vermutlich wieder nicht funktionieren, weil man seinen Char ja auch im gewissen Sinne pflegen muss.
Bitte versuch keine Diskussion in der Hinsicht, ich habe es auch aufgegeben.
Ja das hat man mit Blades aber schon öfters durch gemacht:
a) Legion die Legos, alles cool die Balancen das schon
b) BfA Azerit Items, alles cool die Balancen das schon
c) BfA Corruption Items, alles cool die Balancen das schon
Und wo sind wir jetzt:
Alles Cool die Balancen das schon.
Er hat halt seit Jahren ein Blindes vertrauen in Blizzard, komme was wolle ;).