Soulbind - der neue Talentbaum in SL

Natürlich hat niemand irgendwelche Zahlen, aber ich würde stark davon ausgehen, dass die Spieler, die es als positiv ansehen, nicht auf alle Fähigkeiten ihrer Klasse Zugriff zu haben sehr stark in der Minderheit sind.

Es betrifft eben nicht nur die obersten paar %, sondern auch die HC und normal Raider, die an ihrem persönlichen Skillcap den Content bespielen, alle M+ Spieler an ihem Skillcap egal welcher Keyhöhe, PvP wo Spielerskill und nicht die Paktfähigkeiten entscheiden sollen.
Und dazu kommt dann noch die große Masse an Casuals, die sich weder für eine wertige Pakt-Entscheidung, noch für min-maxing interessieren, aber gerne mal herumprobieren und ein bischen Spaß mit den unterschiedlichen Fähigkeiten haben möchten und das aber nicht tun können.

3 Likes

Na ja prinzipiell ist Hoffnung ja auch was Gutes.
Das Problem ist, dass wir momentan für 3!!! Systeme + Klassen etwas mehr Zeit haben als damals für die Azerititems.
Ich meine es sind selbst nach Ion’s Aussage noch nicht einmal alle Klassenüberarbeitungen durch und wenn dann im Interview noch Aussagen, dass man aus Legion gelernt hat und daher nicht innerhalb einer Season Covenants ändert, sondern lieber eine Situation auf der Ebene der aktuellen Corruptionsituation 6 Monate lang wissend toleriert, dann hab ich dafür keine Worte mehr.
Ich habe einfach keine Lust auf BfA 2.0, wo man dann die Erschaffung neuer Systeme, als Fix für die bereits seit der Beta kritisieren Addonmechaniken, als Vorwand für fehlendes Livebalance für 2 Jahre nimmt.

2 Likes

Ich sehe halt wenig Hoffnung AOE und ST Fähigkeiten in Balance zu bringen.

Gut, dass du genau diese Frage gestellt hast, denn sonst hätte ich sie auch jetzt gestellt.
Ich kann im gewissen Sinne Blades Einstellung nachvollziehen, aber was ich absolut nicht verstehen kann und will, wieso man so hart darauf fixiert ist und sagt, so wenn die das machen und ich mich zwingend entscheiden muss, was ich wähle und dies nicht rückgängig machbar, dann ist das für mich besser, auch wenn es sehr vielen Spielern einfach nur Steine in den Weg legt und alles aufwendiger, komplizierter und schwerer macht.

Im Grunde könnte man ja sagen, Blades wählt den Pakt, den er am sinnvollsten erachtet, kann das zwar wechseln, sagt sich aber selber, nein, ich habe diese Entscheidung getroffen, also bleibe ich dabei.
Das wäre die Entscheidung, die er treffen könnte, womit auch kein anderer ein Problem bekommen würde.

Wieso er jetzt aber her geht und sagt, es müsse für alle so sein, weil er es aus seiner spielerischen Sicht besser findet, wenn alle anderen in ihrem Spielen beschnitten werden, ist mir da unbegreiflich.

Und ich habe mir die ganze Diskussion durch gelesen, und hab seinen Standpunkt noch immer nicht verstehen können :crazy_face:
Vor allem dann nicht, wenn man eigentlich keinen Content spielt, wo genau diese Entscheidungen dann ihre besagten Eingriffe haben.

Ich kann da auch nur aus meiner Sicht sprechen, ich möchte auch weiterhin Raids, Mythisch Plus Dungeons und PvP bestreiten, ohne mich jetzt selbst durch meine Entscheidungen von 2 der 3 Sachen auszugrenzen, bzw. um es mir unnötig schwer zu machen.

2 Likes

Gehe ich absolut mit, insbesondere wenn man noch Spezialisierungen berücksichtigen muss. :wink:

Das hat dann aber keine ausreichende „Relevanz“ und ein Regelwerk muss für alle gelten. Kannste oben in der Diskussion mit mir lesen. (Edit habe mal ein paar Textstellen zusammengesucht)

Weil andere Spieler RPG-Elemente als relevanter als die mechanische Spielebene,
erachten und darunter leiden würden, wenn die Entscheidung keine individuell-definierte Relevanz hätte.

Das Problem ist oft das Blizzard das Spiel manchmal noch in die Ecke „Classic WoW“ drängen möchte. Was ist aber wenn dieses Konzept heutzutage eben gar nicht mehr so gut funktioniert? Also sich für etwas aktiv entscheiden müssen und die Konsequenzen eben aus dieser Entscheidung tragen.

Damals gab es keine Arena, kein M+, keine Ranglisten…
Sie haben das Spiel ganz weit weg davon entwickelt, aber versuchen irgendwie noch an alten Konzepten festzuhalten. Vielleicht ist das ja der Fehler. Vielleicht ist aber auch die Entwicklung, weg vom RPG, ein Fehler gewesen. Das wird man wohl nicht mehr so leicht beantworten können, da ja unterschiedliche Spiele und Stilrichtungen, unterschiedliche Menschen anziehen. Wenn sie sich halt nicht richtig entscheiden, werden da beide Spielertypen nie zufrieden sein. Für die einen sind zu wenig RP Elemente drin und für die anderen ist alles immer zu unbalanced.

5 Likes

Das finde ich ist eigentlich ein guter Punkt. Man darf halt nicht vergessen dass sich ein Teil der Spieler mitentwickelt hat, trotzdem einen weiteren Wandel in eine Richtung die sie ursprünglich nie gewählt hätten vielleicht auch einfach nicht gutheißen und verhindern möchten (Dazu zähle ich mich übrigens auch, ich sehe eine E-Sport Richtung bei WoW etwas kritisch, weil es ein solches eben nicht immer war)

Was ich auch Problematisch finde ist, dass sich Spielinhalte, so viele verschiedene Möglichkeiten es auch gibt, erstmal gut Seperat betrachten lassen - im Endgame IMMER aber überschneiden, was vor allem an der Ausrüstung liegt die (fast) überall eben eine Mitspiel-Anforderung darstellt. Solange werden verschiedene „Camps“ sich in ihren Interessen sicher auch immer i Weg stehen - So eine Theorie meinerseits.

2 Likes

Da fällt mir eine Frage ein, die vielleichz noch nicht gestellt wurde…
Vielleicht wurde das Thema aber schon angeschnitten…

Was wäre, wenn die Pakte rein kosmetisch wären? Die Begleiter und deren 3 Skilltrees würden überall das Selbe beinhalten.
vielleicht würden sie anders heissen (damit es zum Pakt passt) aber vom Effekt her wärs exakt der selbe spell?

Dann könnt doch jeder den Pakt wählen, der ihm optisch gefällt.
Aber trotzdem für Raid und M+ und pvp unterschiedlich skillen.
:slight_smile:

Das war einer der Konstruktiven Vorschläge relativ im ersten Drittel des Threads glaube ich, die eigentlich sofern ich das richtig wiederspiegel auch vom Großeteil der hier diskuttierenden begrüßt wurde. Vielleicht wars auch im Parallelthread, ich verliere den Überblick gerade etwas ^^

Ich hatte zusätzlich noch Paktpassende-Animationseffekte fürs richtige Ambiente vorgeschlagen, die Skills selber würden im Grunde das gleiche tun, nur Story und Kosmetisches wäre damit Einzigartig :slight_smile:

3 Likes

Mach Dir keine Mühe. Die Person explodiert gern mal wenn man ihm+Logs widerspricht :wink: und er/sie hat IMMER RECHT egal wobei. Weil krasser Mythisch-Raider ;-))

(Der Post kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Provokationen enthalten, so wie die betreffende Person es auch zu 99% immer tut ^^ )

Köstlich :wink:

1 Like

Genau das wurde schon ganz am Anfang sowohl von mir, als auch von einigen anderen vorgeschlagen.
Wurde aber mit „Dann hat die Entscheidung keine Relevanz“ abgetan :man_shrugging:

7 Likes

Neuen Abschnitt in der Talentauswahl mit den „neuen“ lvl 60 Talenten (=Convenantfähigkeiten, 1 fällt dann raus)
Kosmetische Effekte für neue Talente können in Convenant freigespielt werden.

1 Like

Stimmt. Von blades.
Ich erinnere mich dunkel.
Mit über 615 Antworten ist der Thread aber auch schon ein Buch. :smile:

Edit:
Cartesiii!!! Würdest du es bitte sein lassen und das nicht wieder ausgraben?
:angry:

2 Likes

insert gähnender Smiley

Danke für diesen absoluten OT-Beitrag +flame.

Aber eins stimmt, Logs kann man nicht widersprechen =)

1 Like

Generell spielt die Diskussion eigentlich auch keine Rolle mehr, da aus dem Interview ja überdeutlich hervorgegangen ist:
„Wir wollen das so, lebt damit!“ und da hilft auch die Aussage „Wir können die Sachen ja immer noch freigeben, wenn es nicht passt.“ keineswegs, da dies frühestens Ende 9.1 der Fall wäre, insofern man es bis dahin schafft die Probleme, welche bewusst in Kauf genommen wurden, als solche zu benennen.

2 Likes

Das glaubst auch nur Du. Nehmen wir mal nen Spieler mit epischem Log bei nem Wipe. Der Spieler hat Mist gebaut und hirnlos Boss getunnelt. Du würdest ihm dann unterstellen er kann gut spielen…nur hat er mit seiner Spielweise den Raid sabotiert…= sinnfrei. Du kannst nicht alles aus Logs rauslesen, auch wenn Du es gern würdest.
Aber Du kannst ja auch NICHT-NICHT Recht haben, da Du ein unglaublich riesiges Ego hast, dass unfehlbar ist und immer sein wird.

1 Like

Nein würde ich nicht, da ich im Vergleich zu dir in der Lage bin WCL zu nutzen, die Farbe des Logs ist absolut uninteressant.

Also alles was man im Log sehen kann?

Und genau da liegst du falsch, man kann in einem Log alles sehen was im Kampf passiert, bis auf das kleinste Movement, das hat überhaupt nichts mit Ego oder sonstwas zu tun, sondern einfach nur mit Fakten und in der Lage sein einen Combatlog zu lesen auch wenn hier das immer verweigert wird.

Interessant, was du so alles über mich weißt, im Vergleich zu der Majorität der Leute wie dir, bin ich absolut in der Lage Leistung zu reflektieren, ich hab ja nicht als CE-Raider und High-Mythisch-+ Spieler angefangen, sondern als kleiner Noob der nichtmal Curve in TOS geschafft hat und mit Rotationhelper gespielt hat. Hab mich dann stundenlang mit WCL/Guides auseinandergesetzt, viele Gespräche mit besseren Spielern geführt und über einen Prozess, hat ich mich dann verbessert, so wie das eigentlich überall im Leben funktioniert :wink:

Bevor du also irgendwelche Feelcraft und subjektive Meinungen über aufgezeichnete Kampfdaten stelslt, informiere dich, setze dich damit auseinander und unterlasse solche inkorrekten Statements.

2 Likes

Stop. Bitte die Diskussion um Aussagekraft von Log oder whatever nicht wieder anfeuern, macht das bitte woanders aus, hier geht es um den SL Talentbaum und etwaigen Konsequenzen. Danke

2 Likes

Hat sowieso keinen Sinn. Er kennt keine anderen Meinungen außer seiner eigenen. passt, bin damit raus ^^ sorry für OT.