Das war jetzt auch nur so daher gesagt, um dem ganzen ein wenig Einhalt zu gebieten, was so ja sicherlich eh nicht passieren wird.
Das ist doch letztendlich nichts anderes, wie mit dem Lootsystem. Ich fühle mich schlechter, weil ich Lootpech habe und andere, die einmal irgendwas machen und direkt dick absahnen und ich es ihnen nicht gönne.
Aber eigentlich ist das ja Unsinn, weil ich im Normalfall mit dem anderen Spieler, welcher mir grad über den Weg gelaufen ist, nichts zu tun habe.
Aber diese Diskussion war damals, in Zeiten von kriegs-/titanengeschmiedet, ja groß im Kommen.
Da ich die Diskussion mit den Pakten grad noch kurz im TS mit nem Gildi hatte, meinte er auch, dass er das ganze kritisch sieht.
Venthyr haben ja irgend so einen Port, wo man ggf. bestimmte Passagen überspringen kann.
Da haste dann Gruppen, die rein mit sowas spielen und der Rest mit anderen Pakten aussen vor bleibt.
Ich frage mich immer, was schlimmer für das Spiel sein wird. Wenn sich jetzt einer schlecht fühlt, weil irgendeine Ingame Entscheidung nicht entgültig ist und das RPG Gefühl darunter leiden könnte, oder aber wenn etliche Leute suboptimal unterwegs sind und künstlich in eine Ecke gedrängt und festgenagelt werden und so Probleme in bestimmtem Content haben.
Die Sache ist halt die, ich würde es jetzt ja nicht mal mitbekommen, wenn irgendein mir unbekannter Spieler mit einer Art Talentwechseloption sich woanders anschliesst, ebenso hätte ich dadurch auch keine Probleme.
Ich seh das ganze auch irgendwie ein wenig, wie einige BfA Systeme. Da haben wir zb das Essenzensystem. Ich erinnere mich noch gut, dass Blades grundsätzlich extrem gegen etwas accountweites ist.
Am Ende (meiner Meinung nach viel zu spät) kamen dann die accountweiten Essenzen, weil man einfach eingesehen hat, dass dieses extreme festhalten daran nicht zielführend war.
Ich habe mit meinem Main alle Essenzen mindestens auf Rang 3 freigespielt. Ich habe kein Problem damit, mir diese freizuspielen, aber das ganze mit jedem weiteren Char hat für mich einfach die Grenzen gesprengt.
Da hab ich mir gesagt, dann spielst du halt nur deinen Main und lässt den ganzen Rest links liegen, weil das tust du dir kein zweites Mal an. Wenn ich allein an Nazjatar denke (trotz zweimaligem reduzieren), dann kommt mir buchstäblich die Galle hoch.
Von den PvP Essenzen möchte ich mal gar nicht erst anfangen, das ganze mit mehreren Chars durch zu ziehen, ist einfach naja eine Mammutaufgabe.
Blades geht dann her und sagt, richtige Entscheidung, dass jeder Charakter sich das neu erspielen muss, denn aus RPG Sicht ist er eigenständig, und das ist gut fürs Spiel.
Aber ein nicht ganz unerheblicher Teil der Spielerschaft sagt sich dann einfach, nö, dann lass ich weitere Chars abseits vom Main links liegen und wenn ich mit dem Main nichts mehr zu tun habe, kündige ich halt vorübergehend mein Abo und mach ne Pause bis dann neuer Content kommt.
Ich würde auch jetzt noch gerne meinen Jäger oder Hexer spielen, weil ich die Klassen doch auch irgendwie interessant finde, grad mein Jäger hat so viele seltene Geisterbestien in seinem Stall, dass es eigentlich schade ist, dass er nie eingeloggt wird, aber selbst jetzt nach zig Vereinfachungen und Aufholmechaniken, kann ich mich einfach nicht mehr dazu durchringen und lasse diese Chars aussen vor.
Ich mein, ich habs versucht. Ich glaube, ich habe 6 oder 7 Umhänge frei gespielt, mir Essenzen zum Teil geholt, aber dieses ganze Zeug, was da wie ein riesiger Berg Arbeit vor mir steht, sorgt dafür dass ich nur noch 2 Chars überhaupt einlogge.