Soulbind - der neue Talentbaum in SL

Das war jetzt auch nur so daher gesagt, um dem ganzen ein wenig Einhalt zu gebieten, was so ja sicherlich eh nicht passieren wird.

Das ist doch letztendlich nichts anderes, wie mit dem Lootsystem. Ich fühle mich schlechter, weil ich Lootpech habe und andere, die einmal irgendwas machen und direkt dick absahnen und ich es ihnen nicht gönne.
Aber eigentlich ist das ja Unsinn, weil ich im Normalfall mit dem anderen Spieler, welcher mir grad über den Weg gelaufen ist, nichts zu tun habe.
Aber diese Diskussion war damals, in Zeiten von kriegs-/titanengeschmiedet, ja groß im Kommen.

Da ich die Diskussion mit den Pakten grad noch kurz im TS mit nem Gildi hatte, meinte er auch, dass er das ganze kritisch sieht.
Venthyr haben ja irgend so einen Port, wo man ggf. bestimmte Passagen überspringen kann.
Da haste dann Gruppen, die rein mit sowas spielen und der Rest mit anderen Pakten aussen vor bleibt.

Ich frage mich immer, was schlimmer für das Spiel sein wird. Wenn sich jetzt einer schlecht fühlt, weil irgendeine Ingame Entscheidung nicht entgültig ist und das RPG Gefühl darunter leiden könnte, oder aber wenn etliche Leute suboptimal unterwegs sind und künstlich in eine Ecke gedrängt und festgenagelt werden und so Probleme in bestimmtem Content haben.
Die Sache ist halt die, ich würde es jetzt ja nicht mal mitbekommen, wenn irgendein mir unbekannter Spieler mit einer Art Talentwechseloption sich woanders anschliesst, ebenso hätte ich dadurch auch keine Probleme.

Ich seh das ganze auch irgendwie ein wenig, wie einige BfA Systeme. Da haben wir zb das Essenzensystem. Ich erinnere mich noch gut, dass Blades grundsätzlich extrem gegen etwas accountweites ist.
Am Ende (meiner Meinung nach viel zu spät) kamen dann die accountweiten Essenzen, weil man einfach eingesehen hat, dass dieses extreme festhalten daran nicht zielführend war.
Ich habe mit meinem Main alle Essenzen mindestens auf Rang 3 freigespielt. Ich habe kein Problem damit, mir diese freizuspielen, aber das ganze mit jedem weiteren Char hat für mich einfach die Grenzen gesprengt.

Da hab ich mir gesagt, dann spielst du halt nur deinen Main und lässt den ganzen Rest links liegen, weil das tust du dir kein zweites Mal an. Wenn ich allein an Nazjatar denke (trotz zweimaligem reduzieren), dann kommt mir buchstäblich die Galle hoch.
Von den PvP Essenzen möchte ich mal gar nicht erst anfangen, das ganze mit mehreren Chars durch zu ziehen, ist einfach naja eine Mammutaufgabe.

Blades geht dann her und sagt, richtige Entscheidung, dass jeder Charakter sich das neu erspielen muss, denn aus RPG Sicht ist er eigenständig, und das ist gut fürs Spiel.
Aber ein nicht ganz unerheblicher Teil der Spielerschaft sagt sich dann einfach, nö, dann lass ich weitere Chars abseits vom Main links liegen und wenn ich mit dem Main nichts mehr zu tun habe, kündige ich halt vorübergehend mein Abo und mach ne Pause bis dann neuer Content kommt.

Ich würde auch jetzt noch gerne meinen Jäger oder Hexer spielen, weil ich die Klassen doch auch irgendwie interessant finde, grad mein Jäger hat so viele seltene Geisterbestien in seinem Stall, dass es eigentlich schade ist, dass er nie eingeloggt wird, aber selbst jetzt nach zig Vereinfachungen und Aufholmechaniken, kann ich mich einfach nicht mehr dazu durchringen und lasse diese Chars aussen vor.
Ich mein, ich habs versucht. Ich glaube, ich habe 6 oder 7 Umhänge frei gespielt, mir Essenzen zum Teil geholt, aber dieses ganze Zeug, was da wie ein riesiger Berg Arbeit vor mir steht, sorgt dafür dass ich nur noch 2 Chars überhaupt einlogge.

1 Like

Da gehe ich so zu 100% mit. Ich bin gespannt wie es sich mit den Nebencharakteren in SL verhalten wird, damit es nicht ganz OT geht, gerade in Bezug auf die derzeit geplante Paktsituation. Kann nötig werden, wenn man Kosmetisch Rüstungen und Mounts mitnehmen möchte, direkt 4 Charaktere unterschiedlich zu binden. Wenn es dann auch noch ums Content-Betreiten geht, könnte für manche die „Lösung“ sein 2x die gleiche Klasse mit versch. Paktfähigkeiten hoch zu ziehen. Auch hier bringt es meinem RPG Gefühl nix, mit Zwillingen durch die Welt zu gehen.

Ich finde eben diesen Ambience Aspekt auch unheimlich wichtig im Spiel, aus rein Praktischer Sicht wiederhole ich als Spieler aber den gleichen Käse oft zig Mal, einfach weil man die Klasse wechseln möchte, oder eben einfach mal nach 6 monaten nicht Zwerg sondern Draenei sehen will

1 Like

Ja, da bin ich auch mal gespannt, wie es sich mit den Twinks verhalten wird.
Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, man kann eh nicht etliche Chars gleichzeitig spielen, weil es die Zeit nicht her gibt, sich auf alle zu konzentrieren.

Aber zwischendrin mal etwas Abwechslung tut da auch mal gut.

Da ich als Main ja Schurke spiele, möchte ich mit diesem Char eigentlich auch den kompletten Content abdecken, ob es jetzt anspruchsvoller Content ist, oder einfach nur Erfolge und das Farmen von Mounts oder Pets usw.
Aber da mir der Schurke doch seit jeher eine Menge Spaß bereitet, habe ich mittlerweile 3 auf 120, nur jeweils eine andere Rasse.
Mein eigentlicher Gedanke war, mit jedem einen anderen Spec zu spielen, aber das hatte ich relativ schnell wieder verworfen, da mir Täuschung nicht so liegt.

Theoretisch gesehen könnte ich also mit einer Schurkenarmee das neue Addon angehen, aber eigentlich möchte ich das so nicht.

Wie gesagt, eigentlich gibt es nicht mehr zu diskutieren und wir wiederholen einfach den BfA-Zyklus:
Blizzard stellt sich quer und verspricht Balance, versaut das und es heißt am Ende von 9.1, dass das System sich nicht so ausgespielt hat wie erwartet…wobei es genau das getan hat, nur das die Spieler von Anfang an realistischer mit den Balancefähigkeiten von Blizzard umgegangen sind.

2 Likes

Dann hoffen wir einfach, dass es nicht so kommen wird und sie es doch irgendwie hinbiegen können.

Oder, es gibt wieder erwarten gar keine Probleme. Was cool wäre. ^^

gerade gesehen:
„WoW Shadowlands: Das Conduit-System soll sich ändern“ https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Shadowlands-Beta-Conduit-Seelenbund-Aenderung-1354412/amp/

1 Like

Es ging nur darum das aufgezeigt werden sollte wieviele dieser Content interessiert. Interessieren mich M+? Nein, ich habe mal ausgeholfen und eben mitgespielt. Solche Spieler sind eben auch in der Statistik und verfälschen sie bzgl. Aussagen über Interessen.

Doch. Das Hauptprinzip für mich in einem MMo ist „Eine Spielwelt, ein Regelsatz“. Wenn man den über Bord wirft kann man so ein Spiel nur noch im Müll entsorgen. Das erwartet ihr aber genauso.

Ändert das etwas daran, dass das Suchtool die Spielerschaft nicht abbildet?

Weil sie zu einer bedeutenden Charakterentwicklung einfach dazu gehören. Jeder kann alles ist einfach nur lächerlich konsequenzlos. Es geht halt darum Entscheidungen zu treffen die den Char voranbringen, die zur eigenen Spielweise am besten passen und das ev. sogar besser zu machen als andere.

WoW hat solche Entscheidungen nach der Klassenwahl einfach nicht mehr, es ist alles nur noch beliebig. Wo es solche Entscheidungen gibt ist tatsächlich egal, die Pakte sind nur die Chance sie wieder zu fördern ohne bestehendes zu ändern was noch erheblich mehr Proteste geben würde.

Ich gehe eher davon, dass das sie stark in der Mehrheit sind. Das Problem ist das jeder von und mit Spielern zusammenspielt die ganz ähnlich „ticken“ daher hat da keiner von uns ein realistisches Bild. Daher möglich das du auch Recht hast, würde ich nie leugnen.

Danke. Exakt das ist es. Das das Regelwerk für alle gleich sein muss würdet ihr aber sicher auch fordern.

Ich würde eher sagen die Änderungen haben einen bestimmten Teil der Spieler aus dem Spiel vertrieben und einen andere Typ angezogen. Dazu kommen die die sich immer noch arangieren konnten.

Hatte ich leicht abgewandelt auch vorgeschlagen. Eben das man je Soulbind nur 1-2 einzigartige Fähigkeiten einbringt die dann auch noch defensiv oder utility sind. Der Rest könnte angepasst an den Covenant identisch sein.

Dann bleibt nur leider das Problem der Beliebigkeit. Wir brauchen wahrlich nicht noch mehr Systeme um Chars vor jedem Kampf anzupassen.
Es sind in SL eh schon:
Spec, Talentbuild, gear, legendary, Soulbind
Da wäre auch mal eine weitere (semi)permanente Entscheidung ausser der Klasse angebracht.

Ja. Das wird hier aber keinem reichen da man nicht vor jedem Kampf wird umskillen können. Akzeptiert wird vielfach nur komplette Beliebigkeit.

Jup schon seit dem Interview bekannt, wird aber ggf. noch problematischer, da du die Conduits zwar nicht mehr zerstörst und dir das Inventar mit Ersatz zu müllst, aber auch nicht mehr so häufig wechseln können sollst.
Da muss man dann auch wieder schauen, aber Hybridtax ganz klar „NEIN!“.

Leider ist es bei der aktuellen Ausgestaltung nicht realistisch, annehmbares Balance zu vermuten.

Was wird denn sonst dadurch abgebildet, als die Spieler die diesen Content spielen?

Sie zeigen das an was sie anzeigen, dass 6 Millionen individuelle Charaktere diesen Content gemacht haben. Deine Annahmen beruhen auf keinerlei Daten sondern sind einfach von dir so eingebracht.

Blizzard gibt ja aus gutem Grund keine Angaben zur Gesamtspielerschaft :wink:

Komische Aussage, wechselbare Covenants haben keinerlei Einfluss auf DEIN Spielerlebnis und was du GEGEN so einen Wechsel argumentiert hast, da du nicht gezwungen wirst das zu wechseln. Du willst einfach nur deine persönliche Vorliebe über alles andere, inklusive der Mehrheit der Spieler stellen.

1 Like

Es bildet den Teil der Spieler ab die überhaupt das tool nutzen. Solospieler machen das nicht. Spieler in festen Gilden auch nur sehr selten. Viele Spieler in WoW nutzen PUG Gruppen schlicht und ergreifend kaum bis nie.

Das ist ja korrekt. Aber daraus darf man dann nicht schliessen das 6 Millionen Spieler auch eine kompetative Spielweise gut finden. Eben weil in deisen 6 Millionen auch reichlich Spieler sind denen M+ und kompetatives Spiel komplett egal sind.

Doch das hat es. Einfach weil ich ein Spiel mit Konsequenzen eben bevorzuge. Akzeptiere doch einfach mal das es das auch gibt.

Ja, ich stelle meine Interessen über deine Interessen. Exakt wie du umgekehrt auch. Dabei ist es vollkommen egal was die Mehrheit ist auch wenn ich dir da ausdrücklich nicht zustimme. Ich sehe eine komplett andere Mehrheit als du.

Für diese Spieler ist ein Covenantwechsel irrelevant.

Für diese Spieler ebenso.

Nö, aber 6 Millionen Spieler haben Content gemacht bei dem ein Covenantwechsel relevant ist. Du musst den Content auch verstehen um der Argumentation für einen Wechsel zu folgen.

Welche Konsequenzen denn? Du wirst nicht gezwungen den Covenant zu wechseln du kannst RP-Technisch einfach bei deiner Entscheidung bleiben!

Ja und das schmeißt du einfach hier stets ein, hast aber absolut keine Daten um das in irgendeiner Weise zu belegen! Für die Spieler, denen kompetatives Spiel egal ist, macht es absolut keinen Unterschied ob man ihn wechseln kann oder nicht. Spieler wie DU sind die absolute Minderheit in WoW, das sieht man allein schon an den RP-Realm-Pops.

Jemand dem x% dmg durch Covenant egal sind, weil er sowieso nur Casual spielt, hat keine Nachteil dadurch, dass andere Spieler ihn wechseln können, er kann seinen einfach behalten und muss sich keine Sorgen darum machen.

Die RPer die das so wie du argumentieren, mit Entscheidungen, Charakter formen usw. sind eine absolute Minderheit in WoW und Spiele werden nach der Masse designed und nicht andersrum.

2 Likes

Das hast nicht du zu entscheiden. Auch die spielen in der gemeinsamen Spielwelt und erwarten zu recht ein Regelset.

Sorry, aber wie zig mal erklärt falsch. Auch diese erwarten durchaus auch schon mal ein Spiel mit Konsequenzen.

Nun ich gehöre zu den 6 Millionen und für mich ist der Covenantwechsel nicht relevant. Die Aussage ist in der absoluten Form also nunmal falsch.

Lies ENDLICH was ich schreibe. Nichts geht für mich über ein einheitliches Regelset. Das gilt für dich sicher auch.

Du hast auch keine! Deine 6 Millionen M+ Spieler enthalten nachweisbar auch Spieler denen M+ egal ist.

Ich bin kein RPler.

Ja. Er hat aber einen Nachteil dadurch das das Spiel kein einheitliche Regelset mehr hat. Er hat Nachteile dadurch das im Spiel keine relevante Entscheidung ausser der Klassenwahl getroffen werden muss.
Er hat einfach andere Nachteile als du.

Perfekt, sag ja für Spieler wie dich ist er nicht relevant.

Und die Aussage ist absolut richtig, denn Covenantwechsel ist für den CONTENT relevant, wenn du das individuell verweigerst ist das ja deine Entscheidung, hat aber nichts mit Balancing zu tun. Nach deiner Argumentation könnte man fast jedes System abschaffen, weil es für dich ja nicht relevant ist.

Die Mehrheit von Spielern in dem MMORPG WoW, spielt aber ein MMORPG, ein MMORPG in dem sie ihren Charakter verbessern wollen, genauso wie sie es mit Gear, Azerit, Essenzen und Corruption getan haben. Genauso werden sie es mit Covenants tun. Sowohl im Raid/M±Bereich als auch im PvP, egal auf welchem Level, wird der Covenant starken Einfluss haben und die Spieler werden hier eine Masse an Threads eröffnen wenn sie ihre Charakter quasi „bricken“ weil sie mit eine trash-covenant dastehen, weil Blizzard für das gute Balancing ja bekannt ist.

Diese Argumentation ist so fehlerhaft. Er trifft eine relevante Entscheidung, nämlich die, Covenant x zu wählen, für sich selbst als Spieler. Wenn er ihn nicht mehr wechselt hat diese Entscheidung absolute Relevanz für ihn. Du argumentierst hier genau wie beim p2w-Thema - nach der Argumentationsstruktur, wenn ich das nicht will, müssen die anderen aber auch. Das ist sehr engstirnig und nicht zu Ende gedacht, und gott sei Dank balanced Blizzard danach nicht. Witzigerweise sagst du ja die Mehrheit sind Casualspieler, Quester und so weiter, aber genau die sind es doch die sich für Echtgeld die Masse an Boosts kaufen, dass das Geschäft so floriert, für die ist der Content, höchstrelevant :smiley:

Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man rigoros über Content urteilen will den man 1) weder spielt 2) noch Interesse daran hat.

Covenants sind so wie sie zur Zeit aussehen extrem relevant für Mythisch+ als auch für Raid und Arena und wenn dann Leute nicht den passenden Covenant haben, werden sie noch stärker rausgefiltert als ohne hin schon. (was ja wie du sicher weißt ständig zu Heulthreads führt).

2 Likes

Wieder falsch, ich gehe aber inzwischen davon aus das du da absichtlich machst.

Wir spielen ein Spiel, mit einem Regelset. Die Forderung das zu durchbrechen verstösst für mich gegen den elementarsten Sinn eines MMo.
Ich möchte wie du sicher auch ein gutes MMoRPg spielen. Ein solches erfordert nach meiner Überzeugung auch relevante Charakterentwicklung mit relevanten Entscheidungen.

Nein, ich argumentiere mit „Ein Relgelwerk für alle“. Wenn ich fordern würde Mythic Gear im briefkasten auf Wunsch" wärst du auch dagegen obwohl ich sagen könnte „Du musst es ja nicht nutzen“.

Ich will meinen Char auch verbessern, sonst würde ich kein WoW spielen. Aber es gibt inzwischen keine dauerhafte Entscheidung ausser der Klasse mehr.
Dafür wird man in SL vor jedem Kampf
Spec, Talentbaum, Gear, Soulbinds und legendaries anpassen können. Es reicht! Es braucht endlich auch mal wieder feste Entscheidungen mit Relevanz.

Dann wechselt man den Covenant. Das erfordert beim ersten Mal gar keinen Aufwand und erst beim Zurückwechseln einen. Dabei denke ich nicht das das zurückwechseln irrsinnig aufwendig sein sollte. Mir schweben ca. 2-3h mit Seelen sammeln im Schlund vor. Das würde absolut reichen um eine relevante Entscheidung darzustellen.

Ein sehr hinkender Vergleich, so Leid es mir tut. Passt auch überhaupt nicht zu der Covenant-Diskussion. Überarbeite das nochmal am besten.

Ich hab dich zitiert, wüsste also nicht wie das falsch sein kann.

Für dich ist der Covenantwechsel nicht relevant, wie von dir selbst gesagt. Für den Content schon, da du ihn nicht spielst, weißt du das halt nicht, von daher kannst du das leider auch nicht beurteilen.

Nein, ein sehr passender Vergleich. Denn der Grundsatz „Ein Spiel ein Regelwerk“ gilt ja nicht nur für Covenants. Also sag schon, würdest du das gut finden? Dich betrifft es ja nicht, du musst es ja nicht machen!

Natürlich wäre ein Contentwechsel für den Content relavant. Aber die 6 Millionen sind eine wertlose Zahl da sie eine unbekannte Zahl an Spielern enthalten denen das wie mir komplett egal ist bzw. besser gesagt die das in Kauf nehmen würden.

Wir können ja jeden Key einzeln durchschauen, wer Corruptions an hat und Essenzen und Azerit :wink:

Nö. Da ein Wechsel keinen negativen Einfluss auf Spieler hat die nicht wechseln wollen, Mythisch-Gear im Briefkasten aber kompletten Content redudant machen würde, das sollte selbst dir einleuchten.

Höh? Das erklär mal bitte. Das macht null Sinn.