Was auch nichts sagen würde, auch solche Spieler können das so sehen. Du kannst aufzeigen das es viele Spieler gibt die auch mal M+ spielen. 6 Millionen Spieler glaube ich aber nicht, soviel ABos hat WoW imho nicht mal aktuell ,-)
Aber dir kann es doch egal sein wenn ich den Content für mich hinfällig machen würde. Ich will den ja eh nicht spielen. Was stört es dich? Das ist die Frage!
Es geht nur um das Argument das immer wieder kommt „Dann mach es doch einfach nicht“. Das würde hier genauso gelten.
Du kannst natürlich sauber begründen wieso es dem Spiel schaden würde, wieso es dir schaden würde,… aber um dieses Totschlagargument kommt man nicht herum.
Aber abschliessend nochmal zusammenfassend, ev. wird es dann wieder konstruktiver.
Ich bin gegen jederzeit einfach wechselbare Pakte. Ich möchte da eine Konsequenz sehen. Insbesondere soll es nichts sein was man für jeden Content ständig wechselt.
Es soll Spieler aber auch nicht sinnlos fesseln. Einen Aufwand von ca. 2h um im Schlund Seelen zu sammeln und zum Pakt zu bringen würde imho absolut ausreichend sein. Dazu wäre mein Ansatz die Klassentalente aus den Pakten zu entfernen. Zusätzlich sollten die Seelenbünde nur 1-2 individuelle Talente je Seelenbund beinhalten sowie keine Offensivfähigkeiten.
Aber nein. Du musst doch diese Option nicht nutzen. Das verlangst du von mir ja auch. „Ich wechsele den Pakt, dann bleib du doch einfach fest bei deinem“.
Nur weil ich es in der Post habe auf Wunsch kannst du dem doch wohl widerstehen, oder?
??? es geht doch nicht um mich, ich hab das Gear doch sowieso. Das würde viel mehr die Mittelfeld und unteren Gilden treffen als mich, auch wenn es dir schwer fällt das zu verstehen. Für mich hat das in der Tat keinen großen Einfluss… Du brauchst aber 20 Leute um Mythisch zu raiden, und es disbanden sowieso schon Gilden am laufenden Band, transen auf neuer Server, weil die Spielerzahl immer weiter abnimmt, was denkst du denn, passiert wenn man free mythisch gear rausgibt? Dann zerbrechen noch viel mehr Gilden
Weil es dann absolut keinen Anreiz mehr gibt Mythisch zu raiden außer für Mount/CE oder um des Raiden’s Willen - die Konsequenz daraus wäre, dass die Leute sich Mount abholen und dann bis zum nächsten Addon wieder quitten (wie es ja sowieso schon aktuell ist) In HC noch viel schlimmer, oder NHC, weil wieso was raiden wenn man schon weitaus besseres Gear hat
Die meisten Raidgilden haben das gleiche Bild, loggen zum Raid ein, machen Weekly-Key und loggen wieder aus XD
Für das Worldfirst rennen gebe ich dir recht, da sie ja massiv undergeart rein gehen und die müssen es ja machen sonst schaffen sie niemals das Worldfirst.
Für jeden anderen spielt es keine Rolle, da braucht man auch nicht massiv overgeart sein dafür.
Logisches Denken, Blizzard hat noch nie Bosse so designt das mann 100% Raushollen muss aus seinem Char.
Wie gesagt wir machen jetzt nur Mytisch weil, naja HC zum einschlaffen ist und wir noch mindestens 3 Monate bis zum nächsten Content haben. (Wenn man davon ausgeht das das Addon im Oktober kommt)
Da stimme ich mit euch überein. Ja ich versuche auch mein Gear zu optimieren und ja ich skille zwischen drin um wenn sich was ändert aber nicht für jeden Boss.
Und was anderes hab ich auch nicht gesagt, hab ja gesagt das bei schwächeren Gruppen das einen Unterschied machen könnte.
Da stimme ich mit dir ja überein, Blizzard sollte einfach die Ganzen dmg Sachen da raus nehmen und gut ist.
Das ist eine Übertreibung, wir reden nur darüber das man für HC nicht immer umskillen muss für einen Boss, klar gibt es Ausnahmen bei schwächeren Gruppen, aber für einen Großen Teil ist es einfach nicht nötig.
Und was sieht man da ein? Ja 20 Millionen M+ Keys, was sagt das aus? Genau nichts, es sagt nicht aus wie viele Leute das gelaufen sind. Es können nur 5% Der Spieler diese Keys gelaufen sein. Diese Statistik ohne weitere Zahlen ist nichts wert. Und diese 6 Millionen Chars können auch von nur 1 Million Spielern Stammen.
Nein, auch danach war das sehr relevant. Weil sowohl vor Corruption Vendor als auch danach, Mage/Lock/Hunter einfach 20,30,40% mehr Schaden auf Bosse drücken als andere Klassen. Weiß nicht wie weit du raidest, aber als im Reclear anstatt 5 auf einmal nur 3 Mages bei Nzoth waren, sind wir erstmal 5,6 Pulls am Psychus gewiped und haben den dann gelustet, z.b.
In der Tat ist das nicht unbedingt so genau wie man es haben will, aber immerhin sind es Daten auf die man überhaupt zugreifen kann. Selbst wenn es nur 1 Million oder 2 Million individuelle Spieler sind, ist das ein großer Teil der Gesamtspielerschaft. Dazu kommen dann noch die Raider+PvPler. In diesem Content sind Covenant-Entscheidung sehr relevant.
Ist es das wirklich? Stell dir vor von 30 Spielern hast du 22 DPS, jetzt überleg dir vom schlechten zum besten Covenant hast du 1% DMG-Unterschied, und dann kannst du dir ausrechnen wie der Damage-Unterschied zwischen 22 Spielern ist die 1% dmg mehr machen und 22 Spielern die das nicht tun - das entscheidet über Wipe oder Kill, über 50 Pulls wipen oder 20 Pulls wipen usw.
Bei Nzoth hat der Tausch von 2 Klassen, nicht Spielern, gegen Mage einen kompletten Fight gecarried z.B.
Und selbst dann sagt das doch noch nicht viel aus. Ich nehme mal an es sind alle Keys in den 20mio oder? Wenn das so sein sollte braucht man es für eine +0? +1? +2?
Nein, aber das ist doch das falsche Argument. Man BRAUCHT auch kein 470,475,480 Gear, da man alles mit HC-Gear clearen kann. Man brauch keine 100 Corruptions, alles wurde mit weniger als der Hälfte des Zeugs gecleart. Es sind aber relevante Entscheidungen für den Content, die für den Content sehr relevant werden.
Man sieht es doch jetzt schon bevor es Awakened gab, in jeder Gruppe ein Rogue, selbst auf auf 10er oder 15er.
Was denkst du wie das mit den teilweise absurd overpowerten Covenant Abilities wird?
Oh kein Venthyr, sorry such dir wo anders deinen Key. Oder je nachdem wie die Bosse designt sind, ist Kyrian auch total broken, überleg dir mal du hättest jetzt Kyrian in KR, oh einfach Bleed wegmachen, easy. Wer das dann nicht hat ist unabhängig von Klasse schonmal aussortiert, also noch viel mehr Relevanz als jetzt schon.
Von den Torghast-Dingern fangen wir gar net an. Da sind manche absoluter must-pick in Dungeons.
Wieso gibt es keinen Anreiz mehr für dich nur weil ich es nutze?
Darum geht es ja. Das Argument „Dann mach es halt nicht“ ist immer nur ein Totschlagargument. In meinem dummen Beispiel oben wie eben auch bzgl. Pakten oder beim Fliegen (da kommt es auch gerne mal). Wir spielen mit anderen zusammen. Daher erwarten wir natürlich, dass das nach identischen Regeln für alles passiert. So können wir eben etwas erreichen, stolz darauf sein ein Ziel erreicht zu haben,… Oder aber wir können auch nur stolz darauf sein aus gegebenen Umständen das beste für uns heraus geholt zu haben.
Versuch mal bitte die Sicht des Chars einzunehmen. Wieso soll er sich fest an etwas binden wenn einem alle anderen Chars zeigen, dass das ohne Konsequenzen möglich wäre. heute hier, morgen dort, übermorgen wieder hier… kein Thema. Natürlich wechselt er dann auch hin und her, er will sich ja optimieren. Darin liegt ja der Reiz des RPG, aus der Sicht des Chars.
Relevante Entscheidungen kann ich von einem Char nur fodern wenn sie auch sinnvoll für ihn sind.
Weil es Balance-technisch unmöglich ist, jede Klasse, jeden Covenant, jeden Char für jeden Content viable zu designen? Ohne Wechsel wirst du ein noch schlimmeres Problem haben als jetzt - denn es werden nicht nur nach Klasse aussortiert sondern zusätzlich auch noch nach Covenant.
Bin kein RolePlayer kann daher nicht 100% sagen ob das zutrifft, aber wieso sollte das nicht mit einer Charidentität übereinstimmen?
Im echten Leben lässt man ja auch Dinge ansich verändern, oder zieht sich eine Jacke an wenn man rausgeht und es kalt ist z.B.
Ja, das wird es. Das habe ich noch nicht einmal geleugnet. Auch wenn mein Ansatz es erheblich besser machen würde. Denn man käme ja mit einem recht geringen Aufwand auch wieder weg.
Aber dafür sehe ich eben einen anderen Nutzen der für dich irrelevant ist. Beides zu erreichen ist leider unmöglich. Jede Seite argumentiert zu recht für
„ihren jeweiligen content“. Ihr wollt es eben andere sehen als ich. Etwas oft unvermeidliches in WoW.
Warum sollte er de Covenant wenn es einen Vorteil und keinen Nachteil bietet denn nicht wechseln? Der Char hätte dazu doch keine Motivation.
Da ist ein offensichtlich lächerlicher Haufen der Sich Pakt nennt. Man bindet sich an ihn in einem tollen Ritual, verbindet seien Seele mit ihm und dann? Dann geht man einfach wieder, das zeigen ja zig andere Charaktere. Wieso bitte bleiben und sich selbst beschränken? Wieso diesen Rückgradlosen Idioten überhaupt unterstützen, es ist offensichtlich ein recht lächerlicher Haufen.
Aber man gibt 20.000€ auch nur einmal aus. Wenn man die Weltreise macht gibt es kein Auto mehr. Wenn man Chemie studiert macht man frühestens nach 5 Jahren etwas anderes. Wenn ich Job A annehme muss ich Job B absagen. Schon man davon gehört das man dann täglich hin- und herwechselt?
Wir haben ständig relevante Entscheidungen mit Konsequenzen im RL.
Bildest du dich im Leben nicht weiter wenn du etwas anderes tun willst?
Es es eben nicht möglich das so zu balancen, oder nur sehr schwierig. Aber auf Grund einer Covenant-Entscheidung den Char von Gruppen/Content ausschließen?
Ich bezweifle das das ausserhalb der Topspieler passieren wird. Ev. mal in PUGs aber die kann man eben vermeiden. Wichtig wird das die Unterschiede möglichst klein bleiben, absolut.
Macht ja Blizzard nicht. Machen die Spieler doch selber. Hau denen doch mal auf die Finger. Fang am besten bei denen an die sich jetzt schon zusammenspinnen 5 Chars pro Klasse zu brauchen weil die Ihre Eierlegene Wollmilchsau nicht haben können.
Wobei man auch dran denken muss, das die Foren auch nur einen kleinen teil der Spielerschaft abbilden.
Allerdings, im Amerikanischen Forum und auf Reddit ist dieseleb Diskussion wie hier. Blizzard hat sich auch in der Vergangenheit schon mehrmals solchen Diskussionen „gebeugt“ könnte man meinen.
Ganz genau.
Ich bezweifle stark, dass die Pakt Entscheidungen irgendeinen relevanten Einfluss auf alles unter M+25 und hartem Mythic Raid Progress haben werden (Pvp lasse ich mal außen vor). Seien wir mal ehrlich, es dreht sich am Ende nur um einen einzigen Skill.
Es werden Spieler nicht im Vorfeld nach Pakt Skills ausgewählt und aussortiert sondern nach dem Invite entsprechend ihrer Pakt Skills eingesetzt werden sofern das bestimmte Boss Taktiken erfordern.
Der Knackpunkt ist ja, dass wir alle im selben Boot sitzen:
Wir reden hier ja nicht von rio Wertungen durch die sich einige Spieler für etwas besseres halten können. Jeder der andere Spieler aufgrund der Paktwahl für bestimmten Content ablehnen würde könnte selber an anderer Stelle genauso behandelt werden.
Wieso wird denn jetzt schon so massiv aussortiert, selbst auf 10er oder 15er? Was denkst du wie aussortiert wird, wenn es eine Covenant-Ability die gibt mit der du Trash skippen kannst? XD