Es handelt sich eben nicht nur um einen Skill.
Es sind die allgemeinen Paktfähigkeiten, die Klassenfähigkeiten plus knapp 100 Soulbind Traits, die zu balancen sind
Hier geht es um eine komplette Skillung, samt Fähigkeiten und Talenten die du jederzeit kostenlos wechseln könntest.
Den größten Unterschied machen aber die aktiven Skills und davon gibt es einen pro Pakt und Klasse.
Die Talente sind bis jetzt überwiegend Komfort Zeug und unterscheiden sich von Pakt zu Pakt nicht so extrem.
Mir kommen die Talentbäume sogar etwas einfallslos vor: hier etwas Mountspeed, da etwas Vielseitigkeit. Dort einen kleinen Absorb Schild und da ein bisschen Critchance oder hier Ausrüstungs Haltbarkeit oder mehr Gold aus Weltquests.
Nein, es gibt pro Pakt 2 aktive Skills.
Einen allgemeinen und einen klassenspezifischen.
Es gibt sehr wohl auch output Traits und die sind teilweise schon recht stark.
Dauntless Duelist von Nadja sind zB mal einfach so 4% mehr singletarget damage.
Und Traits wie Final Moments sind sowieso sehr problematisch.
Immerhin hat Blizzard zumindest eingesehen dass der Cheat Death eine dumme Idee ist.
Nein, die sind idR sogar relativ egal, bei vielen Specs. Klar gibt es Dead-Buttons bei einige Specs, aber wirklich problematisch sind die Soulbinds, wo wir von „Cheeses“ reden, welche Mechaniken massiv erleichtern und da sprechen wir von 15% Outputunterschied durch einen Soulbindtrait.
Es hat für mich immer etwas Geschmäckle, wenn reine DD Klassen sowas schreiben. Jeder der mit Freunden spielt und dabei die Rollen wechselt, der ist damit automatisch im Nachteil. Im Raid DD weil schon 2 Tanks vorhanden sind, um M+ dann Tank, weil es mehr als 2 Gruppen gilt. Und schon geht es los. Der hat keine Tanktraits, ich will lieber zu Tank A. Wir können nicht pushen, weil X fehlt und die anderen das aber haben. So sinkt der Spaß, es bilden sich Grüppchen. Alles nicht so schön. RP schön und gut. Aber irgendwo muss man sich eben auch der Engine beugen. Entweder macht man das rein kosmetisch und entkoppelt das vom RP oder man lässt die Leute wechseln. Das hat noch nie zusammen gepasst.
Vor 20 Jahren hat unser DnD und DSA GM schon bei manchen Charentwicklungen einfach ein Veto eingelegt. Weil das den Char in der gespielten Kampagne einfach in eine Sackgasse gebracht hätte und da am Ende keiner Spaß dran gehabt hätte. Das wurde zwar nie so direkt gesagt, aber wenn man den Wurf nicht schaffen konnte, dann hat man ihn eben nicht geschafft. Und da ging es um teilweise banale Dinger wie Händler zu bestehlen und ähnliches.
2 Stunden im Schlund sind bei manchen, die 2 Tage die Woche raiden und den Rest M+ gehen und dabei unterschiedliche Rollen bedienen eben schon 4 Besuche oder 8 Stunden oder einfach genausoviel Zeit, wie man im Raid selbst verbringt. Mit stumpfen Grind. Nur damit du sagen kannst „aber das ist relevant, leb halt damit das dein M+ Skip nicht klappt“. So sieht Spielspaß für mich definitiv nicht aus.
Und ja, einfach komplett weg mit borrowed Power und gut ist.
Ich würde das auch als Tank oder Heiler schreiben. Ich beschreibe hier ist was das rein die Weltsicht des Charakters beschreibt. Ob de Char in meinem Text nun DD oder Tank ist ändert ja nichts.
Überigens sagte ich schon mehrfach das man bzgl. der Conduits und Soulbinds das ganze Specabhängig machen sollte.
Ich spiele seit 35 Jahre Pen&Paper. DSA, Midgard, Shadowrun und die letzten zig Jahre DSA 4. Ja, sowas macht man zusammen mit dem Meister schon mal. Aber eben so das die Story des Chars erhalten bleibt.
Man kann gerne auch was anderes nehmen. Aber offen gesagt das System soll nicht dazu da sein in der Woche den Pakt mehrfach hin- und herzuwechseln. Das war nie der Sinn meines Vorschlages. Deshalb nahm ich auch den Schlund, da kann man nur einmal am Tag überhaupt rein.
Am Ende des Tages ist der Charakter aber nicht „echt“, dass dieser „leidet“ kann meiner Meinung nach nicht gleichgesetzt werden mit einem leidenden Menschen vor dem PC, weil er bestimmte Bereiche des Spiels Gameplay technisch nicht oder erschwert ausüben kann. Auch wenn RPler mich dafür hassen mögen
Hab den Thread nur überflogen.
Aber was Erwarten leute von einem Talentbaum. Nen talentbaum ist immer zu gunsten des RPG’s wenn man in alle Bereiche nur das maximale Rausholen wollen würde. Bräuchte man keine Talentbäum (bzw. würden die nicht gehen).
Also akzeptiert das ihr auch nachteile in kauf nehmen müsst. So ist halt ein RPG.
Es scheint so das die Soulbind Conduits Ränge haben werden 1-15 damit wird es nie ein balancing geben .
Hier geht es darum, das selbst wenn du 19 Intime als SV hast, das dich Leute aus einfachen Keys schon kicken weil du kein BM bist der mehr DMG fährst. In RnD Gruppen selbst bei 10er Key wird schon auf das theoretische Maximum geachtet und alles unübliche eliminiert.
Als Analogie kann man das daher durchaus verwenden.
Dumme Menschen kann Blizzard aber nicht fixen.
Das einige Specs kaum von pugs mitgenommen werden, wird immer der Fall sein, egal wie gut oder schlecht die Balance ist.
Das wäre auch überraschend, warum sollte es in einer virtuellen Welt anders sein als in der da draußen.
Das Problem ist, aus meiner Erfahrung mit den SV diese sogenannte „Dumme Menschen“ sind nicht die Minderheit in WoW. Und selbst in Stammgruppen sah es nie anders aus, SV nein Danke.
Ja es gibt Ausnahmen von dieser Regel, aber diese sind halt die Minderheit.
In M+ kann ich das Abfedern, indem ich meinen eigene Keys hoch spiele in PUG Gruppen, wobei da genug Leute schon leaven wenn die merken das ich SV bin,. In einen Progressiven Raid steht du als SV im starker Konkurrenz um die wenigen Melee Plätze.
Aber warum glaubt man dann, das die Entscheidung ST oder AEO in WoW funktionieren würde?
Ich habe fast das gesamte addon in M+ offmeta gespielt, und ja, es ist definitiv problematischer als als Metaklasse, aber diese absoluten extreme, die gerne im forum dargestellt werden a la „ich suche 2-3 Stunden nach nem 10+ Key“ oder „ich werde mit 3k score permanent für 15er declined“ entsprechen halt einfach nicht der Regel. Ja - es gibt diese idioten die für 6er Keys MDI Meta wollen - aber die sind nicht die Regel, man sucht dann die nächste Gruppe, diese Spezis sind eh die, die ihre Keys dann mehr progressen als sonstwas
Ich behaupte genau das Gegenteil, genau das ist die Regel bei den Leuten, gerade in PuG Gruppen. Man macht doch viel negativen Erfahrungen und kompensiert das durch den Meta Gedanken.
Und es ist nunmal Fakt ein BM macht in allen belangen mehr Schaden als ein SV, daher möchte man einen BM haben und keinen SV.
Aus Erfahrung: Definitiv nein. Und das ist nicht nur meine Erfahrung.
Man erinnert sich nur gern ans negative.
Dann versuche es halt selber mal, rüste dir einen SV aus und melde dich an M+ an. Suche dir einen Progressiven Mythic Raid, das habe ich das erste Jahr in BfA nämlich vergeblich auf Thrall/Blackhand/Antonidas versucht.
Ich habe einen aktiven Hunter. Und stell dir vor, der wird auch als BM mal abgelehnt. Und kam als SV auch in Keys. Fragst du jedes mal den lead ob er dich deswegen ablehnt? Auf DD melden sich die meisten Spieler, mit Abstand. Da kann eine Klasse besser ins setup passen, jemand mehr gear oder score als du haben etc.
Und die Diskussion, dass man regelmäßig in der ini dann wegen seines Speccs gekickt wird, hatten wir vor ner weile hier mal im forum, und da waren einige Spieler die beweisen konnten, dass das definitiv nicht die Regel ist, schon gar nicht in dem Bereich.
So deppen kommen vor, das würde ich niemals bestreiten. Aber sie sind auf keinen Fall die Regel.
Raid suchen kann ich schwer beurteilen, ich suche nach Pause aktuell auch wieder und trotz sehr überzeugender Logs auf meinem warlock ist es als DD generell schwer, aber werde wohl eh wieder Heal mainen in SL
Regelmäßig != immer
Schau regelmäßig (öfters, wiederkehrend) verlassen die Leute sogar meinen eigenen Key wenn die sehen das ich SV bin. Gestern alleine 3 Leute, in 5 Keys. Nicht alle klar sonst würde ich keine Key laufen können. Als BM ist mir das noch nie passiert das Leute einfach so gehen wenn die Gruppe voll ist, nicht einmal und da bin ich schon wesentlich mehr Keys gelaufen.
Und das ganze ist verschärft wenn es um Keys andere geht, selbst in Gildengruppen ist es oft so, das man dich als BM gerne mit nimmt, als SV wirst du links liegen gelassen.
Meinst du echt ich kann meine Beobachtung/Erfahrung nicht wieder geben kann, warum unterstellt ihr einen das immer wenn es nicht in euer Bild passt?
?
Was willst du mir damit sagen? Es passiert weder regelmäßig noch immer.
Dann bist du in den falschen Gilden.
Dann bist du ein sehr unglückliches Individuum.
Weil es nicht der Wahrheit entspricht? xD
Wenn es dich so oft trifft wie du behauptest, bist du wohl sehr unlucky. Aber Münz das nicht auf die Allgemeinheit, weil das einfsch nicht stimmt.
Aber ich seh schon, ich argumentier gegen ne Wand.
Das kann ich nur zurück geben