Das ist löblich.
Japp, sehe ich auch so.
Habe ich auch nicht. Schließlich steht das dort auch nicht.
Das ist löblich.
Japp, sehe ich auch so.
Habe ich auch nicht. Schließlich steht das dort auch nicht.
Und dann heulen die leute wieder rum, das WoW zu nem verkappten Hack’nslay wurde…
Also ka sind die Nachteile der Skillung wirklich so gravierend, das man jetzt Bububu RPG schreien muss?
Zum Minmaxen gehört auch etwaige Nachteile in kauf nehmen. Warum kann man sich damit nicht abfinden?
Wie gesagt Mit talentbaum gibs auch immer nachteile, ansonsten müsste man alles skillen können.
Aber eigentlich will ich hier nix verteidigen. Ich kann sowohl die RPG als auch die MinMaxen Seite verstehen. ehrlich gesagt überrascht mich der Talentbaum auch. Hätte ich nicht erwartet. Aber scheinbar will auch Blizz bedingt den RPG style waren auch wenn es nen Schatten seiner selbst ist.
Danke für die Antwort. Das war mir jetzt einfach wichtig.
Ja, diesen Eindruck habe ich auch.
Sagen wir mal so, ich versuche immer beide Seiten zu verstehen.
Meiner Meinung nach gibt sich Blizzard sogar echt viel Mühe, den RPG Teil noch weiter aufrecht zu erhalten.
Denn was wäre WoW ohne diesen? Es ist ein Fantasy-Spiel mit einer Lore, die mehrere dutzend Bücher und einen Film füllt.
Es war eins der ersten Spiele, die das Genre „RPG“ überhaupt casual-freundlich zugänglich gemacht hat.
Viele RPG-Aspekte des Spiels sind heutzutage kaum oder gar nicht mehr vorhanden.
Aber dadurch, dass sich das Spiel so sehr gewandelt hat, dass
MinMaxing überhaupt möglich ist und ein Teil der Spielerschaft das Spiel jetzt ganz anders spielt, wie damals zu classic / Bc /wotlk Zeiten,
wird es schwierig, jetzt auf einmal wieder zurück zu rudern und zusätzliche Talentbäume, geknüpft an eine bedeutungsschwangere Entscheidung ins Spiel zu bringen.
Und aucb in bezug auf den Talentbaum hast du absolut recht.
(ich gehe mal davon aus, du meinst den aktuellen Talentbaum)
Zu einem MMORPG gehört auch, dass man Kompromisse eingeht.
Und Entscheidungen trifft.
ich weiss jetzt nur bedingt, wie es derzeit in anderen, vergleichbaren Spielen aussieht.
Aber man muss auch sicherlich anderswo mit solchen Elementen spielen.
Und das was hier gewollt wird ist: „ich will alles können, alles überall hin mitnehmen und alles jederzeit ändern können.“
Ende Legion wurde nicht umsonst geändert, dass man nicht mehr die Ausrüstung mitten im Dungeon wechseln kann.
Warum wohl? Damit man vorher eine Entscheidung trifft.
Damit man es sich nicht immer alles aufs Optimum zurechtbiegt.
Ich bin der Meinung, dass man mal wieder mit Entscheidungen und Konsequenzen, die diese nach sich ziehen leben können sollte.
Vor allem, wenn es sich um ein RPG handelt. Was WoW nach wie vor ist.
Irgendwer hat hier mal den Vergleich zum RL gebracht und geschrieben:
Du bildest dich doch auch weiter(…)
Ja. Aber du triffst im RL eben auch Entscheidungen und musst mit den Konsequenzen leben,
Wenn ich mich weiter bilde, kostet das einen Teil meiner Freizeit und Geld für die Abendschule (zum Beispiel).
Manche Entscheidungen sind sogar relativ endgültig.
Wenn ich zum Beispiel mich entscheide, ein Haus zu kaufen, dann nimmt man einen Kredit auf und alle Konsequenzen, die das mit sich bringt.
Und diese Entscheidung ändert man eben nicht mal von heute auf morgen.
Das wäre „in den Tag hinein leben“.
Und in einem RPG gehört es nunmal zum Spielgenre dazu, dass der erfundene Charakter auch Entscheidungen treffen soll.
Was ist daran so schlimm?
Ihr habt Euch für dieses Spiel und damit für dieses Genre entschieden.
Nur besaß WoW in seiner bisherigen Laufbahn mit Ausnahme der Wahl der Klasse, keine einzige Entscheidung dieser Tragweite, insbesondere da Entscheidungen RPG-technisch den Zugang zu den anderen Soulbinds und Covenants, welche wir ja sowieso freispielen nicht ausschließen.
Gerade in einem „richtigen“ RPG hätte ich die Auswahl meine Soulbinds vollkommen frei zu wählen, unabhängig welchen Covenant ich wann unterstützt, es gibt dafür dann einfach entsprechende Story-Arcs. Dies alles bietet WoW jedoch nicht, das einzige was diese Entscheidung bewirkt, ist addonspezifische Talentreihen aus Pseudo-RPG-Gründen zu beschneiden.
Ich habe oben in der Diskussion bereits einen passenden Vergleich bzgl. der Legendaries, welche ebenfalls lediglich eine addonspezifische Talentreihe darstellen gebracht.
Aus RPG-technischer Sicht kann es als höchstproblematisch betrachtet werden, wenn jede dahergelaufene Seele Legendaries am Fließband druckt und dafür nur Trivialcontent den meine Katze bespielen könnte, bewältigen muss.
Es ließe sich also fordern diese Legendaries hinter entsprechend schwerem Content (Mythic Raid/High-Rated PvP/M+20) zu gaten, sodass diese Gegenstände, welche sich auf dem Niveau von Frostmourne bewegen nicht entwertet würden und eine „Relevanz“ besäßen.
Dies ist natürlich mechanisch komplett daneben, da ein Großteil der Spielerschaft der Zugang zu einem Addonfeature simpel und einfach verwehrt bleibt, aber wenn wir hier schon mit RPG-Orientierung argumentieren wollen dann bitte konsequent, ansonsten bitte erst die mechanische Ebene betrachten und danach die RPG-Ebene.
Die Talentwahl war durchaus mit denselben Konsequenzen versehen. Denn mehr als 2-3h Aufwand beim zurückwechseln fordere ich ja gar nicht.
Ansonsten liegt es auch am Verhältnis. Es kamen mehr und mehr und mehr an Dingen hinzu die man konsequenzlos überall ändern konnte.
Die Talentwahl in Vanilla spielte de facto aber keinerlei Rolle, weil du den Content auch ohne Talente und wie nachgewiesen auch ohne Gear spielen konntest…
Also ist dies immer noch ein sehr schlechtes Beispiel.
Unterstütze ich so nicht, denn „in seiner bisherigen Laufbahn“ gab es immer wieder Entscheidungen von besonderer Tragweite.
Classic / BC : Gold war noch was wert; Umskillen bzw den Talentbaum wechseln kostete Gold; ergo bedeutete jedes Mal umskillen eine Menge farmerei ab einem gewissen zeitpunkt.
Bis WoD gab es triumpfmarken für PvE bzw Ehrenmarken fürs PvP: auch diese Währung war mit einer Entscheidung verknüpft, nämlich ein SET Ausrüstungsteile, das einfach für einen Skilltree bestimmt war.
Wollte man zwischendurch mal wechseln, bedeutete das im Zweifelsfall 3-4k Marken umsonst gefarmt und neue farmen zu müssen.
In Legion: bis zu einem gewissen zeitpunkt (catch-up-.mechanik): die Wahl der Artefaktwaffe war aufs Specc bezogen und konnte anfangs nicht mehr rückgängig gemacht werden. Erst nach ein paar Artefaktleveln konnte man das.
Ausserdem hat man für seine Artefaktwaffe viel zeit und Mühe investiert, die passenden relikte erspielt und und und. Und dann einfach mal den Specc wechseln? Viel Spass dabei, wenn man die Waffe des anderen Speccs nicht paralell gelevelt hatte.
Das was du möchtest wäre ungefähr so, als würdest du beim Griechen einkehren, aber vom Chinesen das Essen haben wollen. -.-
Ja, eben! eine Relevanz besitzen. Und wie viele Spieler haben in Legion rumgejammert, dass Legendaries plötzlich überall droppen konnten, ohne irgendeine Relevanz und ohne irgendwelchen spielerischen Aufwand dahinter?
In Pandaria steckte hinter dem legendären Umhang noch ein hohger spielerischer Aufwand. Aber wurde er dadurch dem Großteil der Spielerschaft verwehrt? Nein.
Das eine muss das andere nicht zwingend ausschließen.
Ich kann jetzt halt auch ur für mich sprechen. Ich finde das nicht schlimm, ich finde das sogar gut, das große Aber folgt
Wenn das ein Rollenspielerischen Charakter oder in gewisses maß an Authentizität (schreibt man das so?) darstellen soll, möchte ich einfach eines, diese Entscheidung mit dem gleichen Rollenspielcharakter treffen.
Ich möchte als Spieler dieses RPGs dann einen Pakt wählen, der zu meinem Charakter, der Klasse und evtl. seiner Einstellung (Oder mir einfach von Optik und Ambiente) passt, ohne dabei befürchten zu müssen, einen ganzen Bereich des Spiels, den ich fürgewöhnlich bestreite, mich selbst signifikant (FALLS es signifikant ist, FALLS) einzuschränken oder zu benachteiligen.
Nun wäre das natürlich so eine Sache, wenn dieses Spiel nicht diesen fortlaufenden Fortschritt hätte zu sagen: „Oh, Cooles Thema, ich feier die Nekrolords, da möchte ich mich täglich aufhalten - ich mach mir einen schönen DK den ich dann als Tank spiele - wird super!“.
Dieser DK aber, hat nichts, nirgendwo Ruf, keine abgeschlossenen Questgebiete nichts. Mein Jahrelanger Fortschritt bleibt auf anderen Chars zurück, die ich eben aus genannten gründen vielleicht so nicht stimmig spielen kann bzw evtl sitze ich jeden tag in einer Umgebung, die ich absolut nicht ansprechend finde (MEchagon !! xD). Ich bleibe also lieber bei meinem Main, der als Tank evtl. sehr nachhinkt, wenn er nicht die Nekrolords paktiert.
Nur zu diesem Genannten Aspekt, finde ich Klassenfähigkeiten oder andere signifikante Fähigkeiten an solch eine Entscheidung zu koppeln, einfach unglaublich unstimmig.
Edit: Nicht falsch verstehen, ich liebe den Fortlauf, die Entwicklung meiner Charaktere, meine eigene…auch Storyrelevante Dinge, die ganze Geschichte und der ganze Wandel innerhalb der Welt. Ich würde mir das nicht anders wünschen.
In Vanilla waren die Talente egal, da du den Content nack bespielen konntest.
Du hast auf etwas hingearbeitet, was sich Gear nennt und ganz normal für solch ein Spiel ist und es gab Gründe warum die Trennung von PvE und PvP-Gear entfernt wurde und zwar die Bespielbarkeit von Content.
Einer der Punkte, der als großer Fehler des Systems angesehen wurde und von vielen Spielern, die unter den Balancepatches leiden durften berechtigt kritisiert wurde und zu 7.2.5, also der Zeitpunkt wo der Großteil der Legionsysteme über Erleichterungen gefixed wurde ebenfalls behoben war.
Ich sehe also keinerlei Argumente, welche eine annähernd gleichwertige Entscheidung ausmachen.
Absolut, eines der schlechtestens Systeme aus ganz Legion.
Spielerischer Aufwand? xD
Tut mir Leid aber gegateter langweiliger Trivialcontent ist kein spielerischer Aufwand und der Umhang war ne S.H.I.T.-Show für Nachzügler, die sich damit abfinden durften 20% weniger Schaden zu machen, weil sie den Umhang noch nicht hatten. Sorry das System war ebenfalls Müll.
Das Problem bei den Legys war eher, dass sie auch nicht gebalanced waren und das Dropsystem zufällig war - kombiniert mit einem heftigen Grind um die Dropchance zu erhöhen.
Farmen musste man auch nach Classic und BC. Wer natürlich nichts benutzt im Raid oder M+ oder nicht dutzende Male wiped, hat wenig Kosten. In Legion konnte ich erst mit den eingeführten Billigpots wieder ein kleines Geldpolster aufbauen. Ich bin kein Goldgoblin oder jemand der Freude am 10k WQ Achiev hat.
Was ich immer amüsant finde, wieso muss euch eine Spielmechanik euer Roleplay vorschreiben? Gabs nicht sowas wie Phantasie, wenn man wirklich auf sowas stehen sollte…
Wenns so bleibt, nehme ich halt den stärksten Pakt - egal welcher Convenant mir vom Ambiente besser gefallen hätte. Wie es aussieht, wirds schon 2x Venthyr~o~
P.S.: WTB Plattenskins für Leder QQ
Nun ich kann in Classic nur über PVP sprechen aber da spielte es definitiv eine Rolle.
Also möchtest du keine Entscheidung treffen. Du möchtest etwas haben das überall am besten passt und keinerlei Nachteile bietet. Das ist absolut ok aber einfach keine Entscheidung.
Das kann man heute nach 16 Jahren, in Classic konnte es keiner. Was auch daran liegt das es das heutige Classic so eben damals nie gab.
Absolut korrekt. Eine Entscheidung war es auch nicht, denn es war ja Zufall. Das System verband das schlechteste von allem.
Wenn das deine Entscheidung ist ok. Ich werde den zum Char passendsten Pakt nehmen.
Ah ja das gute Vanilla PvP wo man als Schurke jeden Spieler nackt(mit Starterwaffe) töten konnte gutes Balance wirklich, ein Glanzstück seiner Zeit.
Genau wie der Permafear beim Lock… so herausragend. xD
Also die Bosse sind alle identisch getuned und die Talente sind auch auf Vanilla-Niveau, wenn auch Patch 1.12. (wenn ich nicht irre). Also war es eben auch in Vanilla möglich, was die Schwierigkeit des Contents ja sehr stark verdeutlicht.
Ja, gut. Wie gesagt, das alles kann ich nachvollziehen.
Bloss ist es ja schon so, dass, was ich bisher gelesen habe, jeder Pakt Talente anbietet, die sich wiederum jeder Klasse und jeder Rolle anbieten würden.
Nicht nur bei den Nekrolords gibt es einen Schild.
Bei den Venthyr, den Kyrianern und den Nacht Fae gibt es ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Skills.
wenn ich mir das hier so durchlese, hab ich den Eindruck, als ob überall für jeden etwas dabei wäre.
Klar, die Befürchtung steht nach wie vor im Raum, dass wenn du Nekrolords wählst, du dann vielleicht weniger gute Talente für (zB) M+ zur Auswahl hast, als wie wenn du Kyrianer gewählt hättest.
Dcoh ich denke nicht, anhand der tonennweise skills die man hier nachlesen kann, dass das tatsächlich so kommen wird.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich sag nur Azerittraits… letzten Endes haste vll 10% von allen möglich benutzt. ^^
Daher versuche ich immer wieder sehr konkret zu Betonen, „FALLS“ es eine so große Rolle spielt, wie anfangs beschrieben und befürchtet Falls nicht, sind all ediese Argumente natürlich auch automatisch hinfällig ^^
Ich verstehe nicht wie man jetzt von dem zitierten text auf diese „Übersetzung“ kommt. Doch ich möchte eine Entscheidung treffen, aber nicht zwischen RPG und Spielmechanik - und sicher möchte ich nicht etwas haben das überall am besten passt - tut mir leid das habe ich so auch einfach nie gesagt
Das liegt daran, dass du das System nicht verstehst.
Necrolords und Kyrianer haben für viele Specs stark unterlegene Soulbinds insbesondere die Necrolords, welche nahezu 0 Output liefern, während die Kyrianer weningstens einen Outputsoulbind haben.
Die Venthyr und Nightfae weisen beide solide Outputsoulbinds auf, während bei den Nightfae 2 „Cheese“-Traits in den Soulbinds zu finden sind und ggf. auch noch ein Skip für M+ via Cloak nach Ablauf der Verwandlung (noch abzuwarten ob im Kampf nutzbar).
Die Venthyr profitieren zudem sehr stark von ihrem Teleport, wodurch diverse Mechaniken umgangen oder Packs in M+ geskipped werden können.
Wenn du jetzt noch deine BiS-Abilities bei den Venthyr/Nightfae hast, bist du den anderen Speccs, wo dies nicht der Fall ist nur durch diesen Umstand output- und utilitytechnisch im Vorteil.
In Vanilla waren die Talente egal, da du den Content nack bespielen konntest.
nein waren sie nicht.
Und du konnest NICHT mal Hogger nackt bespielen. auch auf Level 60 nicht.
Du hast auf etwas hingearbeitet, was sich Gear nennt und ganz normal für solch ein Spiel ist und es gab Gründe warum die Trennung von PvE und PvP-Gear entfernt wurde und zwar die Bespielbarkeit von Content.
Was schelcht war. es macht durchaus Sinn, dass PvP extra gear erfordert und umgekehrt.
Spieler, die aktuell PvP ernsthaft (also auf Rating) spielen wollen, sind derzeit extrem benachteiligt, weil es das Beste Gear eben nur im PvE bereich gibt.
Dieser Bereich interessiert diese Spieler aber eigentlich gar nicht.
Spielerischer Aufwand? xD
Tut mir Leid aber gegateter langweiliger Trivialcontent ist kein spielerischer Aufwand und der Umhang war ne S.H.I.T.-Show für Nachzügler, die sich damit abfinden durften 20% weniger Schaden zu machen, weil sie den Umhang noch nicht hatten. Sorry das System war ebenfalls Müll.
Das ist… tut mir leid, Ansichtssache.
Für mich war der Aufwand sehr groß und mit viel Zeit verbunden.
Für Dich vielleicht nicht. Vielleicht hattest du nach 2 Tagen ohne große Mühe deinen Umhang?
Nicht jeder spielt in derseleben Liga.
Necrolords und Kyrianer haben für viele Specs stark unterlegene Soulbinds insbesondere die Necrolords, welche nahezu 0 Output liefern, während die Kyrianer weningstens einen Outputsoulbind haben.
Ich warte ab, bis der Talentrechner mehr informationen dazu preis gibt. ^^
Dabei frage ich mich aber auch tatsächlich, wofür die anderen alle entworfen wurden, wenn sie eh niemand freiwillig nimmt, weil sie viel schlechter als die vernünftigen sind.
Aber das ganze gibts ja in BfA auch mit den Schmuckstücken. Als jemand, der mal nen 475er Mydastalisman aus der Weekly Kiste gezogen hat, weiss man, wie ärgerlich so unbrauchbare Talente und Dinge eigentlich sein können ^^
nein waren sie nicht.
Und du konnest NICHT mal Hogger nackt bespielen. auch auf Level 60 nicht.
Hmmm… wie antworte ich da nur… ah ja
Have you ever been so angry that you decided to punch a dragon? This group has proven this is a good strategy and defeated Onyxia without any Armor, Weapons, Rings, or Trinkets equipped.
Was schelcht war. es macht durchaus Sinn, dass PvP extra gear erfordert und umgekehrt.
Spieler, die aktuell PvP ernsthaft (also auf Rating) spielen wollen, sind derzeit extrem benachteiligt, weil es das Beste Gear eben nur im PvE bereich gibt.
Dieser Bereich interessiert diese Spieler aber eigentlich gar nicht.
Tjoa, das ist aber ein anderes Problem, denn scheinbar sind dem PvP einfach die Spieler weggebrochen und dies musste via Zugänglichkeit gefixed werden.
Das ist… tut mir leid, Ansichtssache.
Für mich war der Aufwand sehr groß und mit viel Zeit verbunden.
Für Dich vielleicht nicht. Vielleicht hattest du nach 2 Tagen ohne große Mühe deinen Umhang?
Nicht jeder spielt in derseleben Liga.
Spielerischer Aufwand =//= zeitlicher Aufwand
Für das Legendary musste nichts geleistet werden, es konnte pur ergrindet werden.
Ich warte ab, bis der Talentrechner mehr informationen dazu preis gibt. ^^
Tut er doch bereits.
Auch wenn zu hoffen ist, dass diese SB’s überarbeitungen erfahren.
Ah ja das gute Vanilla PvP wo man als Schurke jeden Spieler nackt(mit Starterwaffe) töten konnte gutes Balance wirklich, ein Glanzstück seiner Zeit.
Genau wie der Permafear beim Lock… so herausragend. xD
Und trotzdem spielte der Talentbuild eine Rolle. gerne nochmal… ich finde Classic rückblickend schlecht, darum geht es nur nicht. Talentbuilds hatten Auswirkungen.
Also die Bosse sind alle identisch getuned und die Talente sind auch auf Vanilla-Niveau, wenn auch Patch 1.12. (wenn ich nicht irre). Also war es eben auch in Vanilla möglich, was die Schwierigkeit des Contents ja sehr stark verdeutlicht.
Aber Talente, Gear, Balancing… alles ist auf Stand 1.12. Man spielt bis Naxxramas mit viel stärkeren Charakteren als damals.
Ich verstehe nicht wie man jetzt von dem zitierten text auf diese „Übersetzung“ kommt
OK, bei nochmaligem Lesen muss ich Satz 2 stärker gewichten, mein Fehler also Entschuldigung!
Ich bin ja selbst auch dafür das es nicht zu stark werden soll, zu signifikant. Aber ich bin auch gegen Gleichmacherei.
Die Venthyr und Nightfae weisen beide solide Outputsoulbinds auf, während bei den Nightfae 2 „Cheese“-Traits in den Soulbinds zu finden sind und ggf. auch noch ein Skip für M+ via Cloak nach Ablauf der Verwandlung (noch abzuwarten ob im Kampf nutzbar).
Die Venthyr profitieren zudem sehr stark von ihrem Teleport, wodurch diverse Mechaniken umgangen oder Packs in M+ geskipped werden können.
Nun hast du in wenigen Sätzen die Probleme die du siehst gut geschildlert. Aber nichts davon klingt so als könne man es auch im aktuellen System nicht massiv verbessern.
Das klingt in 4 Monaten sehr machbar, zumindest aber stark verbesserbar.