Soulbind - der neue Talentbaum in SL

Komisch das WoW mit dem Vereinfachen für „Die Masse an an Gamern“ aber so derbe auf die Schnauze gefallen ist, das sie eben jetzt diesen Weg gehen.
Und was ich hörte soll diablo 4 auch wieder mehr wie Diablo 2 werden. Warum? Weil die wichtigen Entscheidungen die in diablo 2 unänderbar waren so schrecklich sind. Bestimmt!
Also die RPG Community ist dann wohl doch größer.
Und ich würd mit bedacht von der „masse an spielern hinter mir“ reden wenn ich nicht mal den Unterschied zwischen RPG und RP erkennt.

1 Like

Ich entscheide das nicht, das belegt so ziemlich jede Gaming-Studie die du dir in kürzester Zeit ergoogeln kannst. Es entscheidet die Mehrheit an Spielern. Die Mehrheit an Spielern hat kein Interesse an den Dingen wie du.

Natürlich ist das bei neuen Spielen so. Aber WoW ist kein neues Spiel, es ist ein uraltes Spiel mit einer im Kern uralten Spielerschaft!

1 Like

Achso, Definition steht oben, ich brauch den Unterschied nicht zu erfinden ich kann einfach die Definition nutzen.

??? Wie kommst du darauf? Welchen Weg gehen Sie denn? Richtig, sie machen das Game immer casual-freundlicher.

Nicht wirklich nein, schau dir mal Realmpops an.

Die Masse der Spieler macht PVE, Raids, M+, Quests, Dailies. Daher ist das auch der Content bei dem am meisten developed wird :))

Wie kommst du darauf? Spieler in deinem Alter sind NICHT die Mehrheit. Selbst Spieler in meinem Alter werden immer weniger. In den ganzen Gilden in denen ich bis jetzt geraidet habe gehörte ich eher zu den älteren Spielern (30). Die Spieler die seit Release spielen werden immer weniger, ist ja auch logisch, die Spieler werden älter, Familie, Kinder, ggf. schon Enkel. In nochmal 10 Jahren wird das Spiel komplett anders aussehen weil die Spieler die nachkommen ein ganz anderes Spiel spielen wollen als du oder ich, aber auf jedenfall mehr wie ich. Der Gamingsektor schiebt sich in Richtung competitive - in jedem Bereich, MMORPGS die da nicht schnell genug nachziehen enden wie Wildstar oder weitere MMORPGS die einfach auf Grund von Unwirtschaftlichkeit abgeschaltet wurden. Blizzard steht vor der Aufgabe hier entgegenzuwirken, denn aufzuhalten ist dieser Prozess nicht, WoW wird irgendwann aussterben, oder mit einem oder zwei Realms einfach mit Verlust weiterlaufen gelassen wie Diablo 2 - wer weiß das schon.

Allein an der Raidmentalität sieht man doch schon den Wandel der Spielerschaft, x Jahre in der gleichen Gilde zu bleiben ist Seltenheit im Mythisch-Bereich. Wirklichen Progress gibt es nicht mehr, die Bosse liegen nach 200,300,400 Pulls, wer Vanilla gezockt hat lacht sich kaputt über solche Pullcounts. Der Spielerverschleiß ist gigantisch, da so viele Spieler gar nicht mehr das Durchhaltevermögen haben wirklich zu progressen. Gilden sterben immer weiter aus, Gilden fusionieren, oder lösen sich komplett auf.

Na kein Wunder, sie treten die RPGler ja seit längerem in die Kniekehlen :wink:

1 Like

Denk mal wirtschaftlich warum so wenig auf die rp-Elemente wert gelegt wird?

OMG… Spieler die seit Anfang an WoW spielen oder zumindest seit vielen Jahren = uralte Spielerschaft. Ich selbst zähle da über 50 doppelt dazu :wink:

Ich auch, aber über 30 sind da immer viele gewesen.

Allerdings aber primär weil das Spiel sich zu weit von seinen Ursprüngen entfernt hat.

Weil man denselben Denkfehler gemacht hat wie du. Man hat geglaubt man könne die neuen Spieler interessieren. Das ist aber unmöglich,die interessieren sich einfach für komplett andere genres. WoW überlebt nur über seien Stammspieler oder gar nicht.

1 Like

Ist das so?

Oder ist das einfach der normale Ablauf der Zeit? Ich hab nach Vanilla aufgehört weil sich meine Gilde aufgelöst hat und ich andere Sachen zu tun hatte, Abitur, Ausbildung, Studium und dann irgendwann wieder angefangen. Denkst du nicht, dass Spieler auch einfach aufhören weil sich der Lebensstil verändert und ggf. die Zeit nicht mehr aufzubringen ist oder in anderes gesteckt wird?

Wann wurde das geschrieben? So ne Falsche Definition hab ich schon lang nimmer gelesen. Aber joar trau keiner STatisktik die du nicht selbst gefälscht hast. In dem Sinne vertrau ich dir mal.

Extra für dich:
RPG .-> Ein Spiel in dem man eine Charakter entwicklung statt findet. Da es diese auch als Singleplayer spiele gibt, kann man es gar nicht mit RP verwechseln.
RP → Der Spieler spielt jede Situation als wäre er der Char. Die kann man auch ohne PC Spiel machen.

DAS ist meine Definition. Und da du Definitionen ja so gern glaubst die im Internet stehen, ist sie auch für dich jetzt wahr!

Wo machst du fest ob das jetzt deine leute oder meine leute sind?

Wieder mal verstehst du es nicht.

Ja Wow ist tot seit 2007 gähn

Aber gut, wenn du nicht über den Tellerrand kucken kannst, dann ist das nicht mein problem.

Absolut. Aber die kommen nicht wieder bzw. frühestens erst nach ein paar Jahren wenn wieder Zeit ist. Aber aktuell entsprechen MMOsRPGs überhaupt nicht dem Zeitgeist. Neue, junge Spieler interessieren sich für ganz andere genres. WoW gewinnt alte Spieler zurück oder geht unter.

Gz, du bist der erste Spieler der es geschafft bei mir auf ignore zu landen, das kann ich mir nicht geben. Definier was du willst das ist absolut irrelevant, ciao

1 Like

Eben, aber welche Spieler sind das, wenn man die Threads hier und auch die Posts auf Reddit verfolgt, sind die meistpopulierten Themen und Meinungen eben die, die keine absoluten Entscheidungen wollen.

Das hab ich erwartet. Keine Antwort wenn man mit Argumenten kommt. Jo Ciao du superheld.

Ja, nur die Masse ist einfach leise und spielt oder auch nicht, RPG Fans in höherem Alter sind überall nur nicht auf reddit. Vor dem riesigen Erfolg von Classic hätte ich noch mehr gezweifelt aber verdammt diese „alte Gruppe“ ist (zum Glück!) sehr relevant.

Manche Konzepte passen aber halt immer. Ich verstehe nicht was an einem Rollenspiel veraltet sein soll…
Töten, sammeln, Charakter durch Items und Levelaufstiege verbessern und stärker machen.

Vorallem ist WoW eben kein neues RPG, sondern eben ein Spiel aus dem Jahre 2004 (1998 wurde glaube ich mit der Entwicklung begonnen). Es ist ein altes Spiel, es fühlt sich an wie ein altes Spiel (keine sonderlich interaktive Welt, eigentlich gar nicht), es sieht aus wie ein altes Spiel…

Ich glaube ja nicht, das so Pakte darüber entscheiden werden ob da neue Spieler hinzukommen werden (und bleiben), sondern nur gravierende Änderungen könnten so etwas bewirken (Grafik, neues Kampfsystem bspw.). Damit kann man das ganze aber auch in den Sand setzen und es für die alten Spieler unattraktiv werden lassen.

Du vielleicht - auf Reddit ist absolut alles vertreten hier z.B.

https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/9gd8au/average_age_of_wow_classic_players/

Ja und so schnell der Classic-Hype da war, ist er auch wieder verflogen ;). Das ist doch normal, man erinnert sich zurück wie nice alles war und realisiert dann wenn man es wieder spielt, dass es primär die Erinnerungen sind und doch nicht so das Gamedesign.

https://gamerjournalist.com/wow-classic-server-populations-2020/

Don’t believe the hype :slight_smile:

Nicht wirklich. Classic ist immer noch verdammt stark. Das es die Verdreifachung (!) war glaube ich den meisten klar.

???

Hast du dir die Spielerzahlen angeguckt wtf?

Dafür das die meisten Leute schon Classic gespielt haben die dort sind (P-Server und orginal Classic Server) und das Spiel mehr als veraltet ist, hat mich der Erfolg davon auch sehr überrascht. Ich glaube aber, das niemand erwartet hat das sich dort wieder 13 Millionen Spieler auf Dauer tummeln werden, denn das hat das damalige Classic WoW ja auch nicht geschafft. Wie sollte denn die Kopie das Original übertrumpfen können?

Auch hat das aktuelle WoW sehr vieles richtig gemacht, weshalb man da sicherlich so einige Qol Features dann in Classic vermissen dürfte und sei es nur der Barbier, oder Transmog. Nicht alles war damals besser, aber jetzt eben auch nicht.