Soulbind - der neue Talentbaum in SL

Jeder, der das reingeluckt hat, fand das balanced :rofl:

Stimmt. Aber ein raid besteht aus zig Klassen, da hätte zwingend irgendwer den Drawback.

Das ich die Soulbinds mehr aneinander angleichen würde hatte ich ja schon gesagt.

Wie gesagt, insofern du die klaren Ausreißer bei den Outputtraits angleichst und „Final Moments“ entfernst ist das zumindest kein Thema, aber dann wählst du entweder nach „Cheese“-Utility oder nach Conduit-Farbe aus.

Ja aber der Drawback ist im Rahmen unter dem Nutzen beim Execute, da du sonst Outputdifferenz von über 100% bei den CA’s zueinander hättest.^^

Kann ich nicht nachvollziehen. Du hast den Nutzen für 30 Sekunden mit 18%. Wenn nun irgendein andere Pakt insgesamt 10-12% besser performance würde dann würde der für diese Klasse deutlich vorne liegen. Der hätte den Vorteil ja über den ganzen Kampf.

Ajo, wenn jeder 30S 18% dmg boost hat, sind enrages easy, und boss wird mit bl gezergt und nicht gespielt :woman_shrugging:

Das ist ja klar. Aber wenn ein andere Pakt 10% besser wäre für manche Klassen (und das gibt es sicher). dann werden aus den plus 18% nur noch plus 8%. Die aber auch nur für 30 Sekunden! Im ganzen restlichen Kampf wären es minus 10%.

Und das ist für Progress trotzdem absolut overpowered, die Probleme kommen hinten raus, nicht am Anfang oder in der Mitte, in jedem Fight.

Wenn Blizzard das Games so designed wie du es dir wünschst, kannst du in ein paar Jahren mit den paar Leuten die noch übrig sind in den Biergarten zu Pen & Paper einladen - weil das Spiel dann auf Grund von Spielermangel abgeschaltet wird.

RP ist für die Masse der Spielerschaft dead und quasi nicht relevant für development. Die RP-Population ist winzig, da werden die Realms ja zusammengelegt ohne Ende.

Blackhand hat 'ne höhere Population als alles RP-Realms zusammen und zwar nicht so knapp

Das Stimmt, aber auch wenn cih deine Meinung generell teile gehts hier nicht um Rollenspiel alá Aldor sondern um den RPG als Genre, das unterscheidet sich ^^

1 Like

Ja, das kann ich sogar nachvollziehen. Ich wollte es nur verstehen. „Wir“ waren imho schon so weit das eine Änderung des Talents notwendig ist.

Ich denke exakt das bewirkt der jetzige Weg. Denn die kompetativen brennen irgendwann eh aus und sind weg. Das ist einer der Gründe wieso ich Änderungen für so relevant halte.

Niemand spricht doch von RP ?!?

Ja, schön, dann hast du 3% mehr dmg/ heilung ab einer Zielgesundheit (Bossgesundheit bei dmg) unter 35 %
Also ungefähr so wie das, was der Shadow mit „Schicksalhafte Wendung“ hat.
Den zweiten Aspekt des traits gilt nur, wenn ein Verbündeter stirbt und auch nur 1x alle 5 Minuten.
Aber wäre es denn so verkehrt, wenn einge der raidmitglieer dann statt dessen mit „call to action“ (venthyr) oder „Combat Meditation“ (Kyrian) ausgestattet wären?
ich meine, jeder dieser Fähigkeiten liest sich auf Ihre weise attraktiv. :wink:

Das Problem ist im Allgemeinen, dass outputmäßig bei der momentanen Ausgestaltung der Conduits und unter der Prämisse dass Traits wie „Final Moments“ gebalanced sind, lediglich folgende Soulbinds in Frage kommen:

Kyrianer:
Pelagos
Die Outputtraits sind scheinbar beide multiplikativ und nicht additiv und dürften daher zusammen ca. 2% Overalloutput liefern.

Der DMG-Interrupt-Trait ist sehr akzeptabel und der Overalltrait sind etwa 3% mehr Schaden

Nightfae:
Niya
Der DMG-Interrupt-Trait ist sehr akzeptabel und der Overalltrait sind etwa 3% mehr Schaden
Necrolord:
Emeni
Schaden vom einen Outputrait ist eher meh ca. 1% und sonst gibts nur fragwürdige Utility

Venthyr:
Nadija
Minikampfrausch alle 80-90sec (je nachdem ob Thrillseeker beim Buff stackt oder nicht) is sehr solide, die Stärke variiert jedoch je nachdem ob die Klasse diese 10Sec effektiv nutzen kann. Sollten es 90 Sec sein ließe sich bei einigen Speccs der Dmg gut utilizen.

Nein nur Final Moments, der Rest ist nichts im Vergleich dazu.
Es sind 18% Bonusdamage in einer relevanten Executephase.

Ich habe vor zu den Necrolords zu gehen ( als pala lul ) weil dort 2 Lore Charakäre sind die mich brennend interessieren, so ähnlich wie Finn und Taelia von Tirisgarde

Nur muss ich dafür meine Raid und M+ tauglichkeit vermindern, sowohl als Heal und als Ret

Ja sehr toll diese RPG entscheidung…

Ich kann mir das mit der Wahl kaum vorstellen.
Wenn ich so die Server-Fraktionswahl ansehe graut es mir schon.
Ob da nen Pakt nicht total verwaist und nen anderer proppevoll ist.

Als Monk Heiler hab ich interesse an den Nightfea, finde auch die Skills hören sich ok an. mit % hab ich da aber noch nichts gesehen wie sie hervorstechen.

Monk Heal kann man gerade noch gar nichts zu sagen, da die Kyrianerability komplett broken ist und die Necrolordability ebenfalls, da du wohl aus irgendeinem Grund auf alle Ziele in der Fläche Beleben castest, wenn du den Spell nutzt.^^

Deine ganze Argumentation baut auf absoluten RP-Elementen auf und die jucken die Masse der Spielerschaft absolut nicht.

genau mein Humor :smiley:

Nein, sie basieren auf RPG Elementen. RP wäre das ich in game den charakter auch in chats und solchen Dingen als solche spiele, als er chatte und spreche,… eben komplett in seine Rolle eintauche.
Etwas, dass ich in Diablo nicht mal ansatzweise kann und das ist eben auch ein RPG. RPG heisst nur das es ein Spiel ist das sich um die Entwicklung eines Charakters dreht. Wie Shalandana in dem Post den ich verlinkt habe aber aufzeigte gibt es da dann eben unterschiedliche Sichtweisen. Seine erste trifft meine sehr gut:

Keine Ahnung, also definiert ist das auf jedenfall nicht so.

Quelle: https://escholarship.org/uc/item/3x99c2zt

RP ist per Definition in RPG verankert und wird ja auch so praktiziert. Hier ist auch der Knackpunkt, den du immer übersiehst, per Definition ist es kein Zwang, dass Entscheidungen absolut sein müssen.

Du versuchst krampfhaft ein veraltetes System auf ein Spiel das sich in 2020 mit Gamern aus 2020 bewähren muss aufzudrücken. Das führt allerdings nicht zum Erfolg, du bist ein noch schneller aussterbender Typ MMORPG-Spieler als ich - wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit… Sehr wahrscheinlich wird das wechselbar sein, da es für eine Gamingfirma nicht darum geht, was 0.x% der hardcore-RPler wollen, sondern es geht darum, was die Masse der Spielerschaft will und was das Unternehmen finanziert.

Und die Masse der Spieler, wie in den meisten MMOs, will keine hardcore Entscheidungen mit denen du Charaktere „bricken“ kannst, für solche Mechaniken gab/gibt es immer die absoluten Aufschreie und sh*itstorms. Wegen BELF-Racial in M+ in Legion war all day everyday Heulerei auf Reddit und es wurde dann geändert, weil du quasi BELF spielen musstest wenn du irgendwie anständig M+ spielen wolltest.

1 Like

Das sehen nur extrem wenige so wie diese Definition. Natürlich hängen beide locker zusammen aber sie haben sich durch Computerspiele in der Bedeutung weit voneinander entfernt. Einfach weil echtes RP in einem Computerspiel gar nicht geht.

Ist Diablo ein RPG? Absolut. Spiele ich da meine Rolle aus? Eindeutig nein.

Nett das du entscheiden darfst was veraltet ist.

1 Like