Ne 13 Millionen sicher nicht, aber aktuell spielen das dann doch nicht so viele. Dazu muss man auch noch Bedenken, dass das ja nicht alles Classic-Spieler sind, sondern auch Spieler die Retail spielen und ab und an mal Classic daddeln weil das Abo halt für beides gilt.
Schau dir mal die von retail an, nicht wirklich besser. Liegt aber auch daran das alle nur mehr oder weniger raten.
Und nun gute Nacht, mein Urlaub endet leider heute und auch wenn ich wenig Schlaf brauche etwas „Schlaf“ brauche ich schon
Von daher werde ich auch morgen tagsüber seltener posten, ich weiß das das jeden hier traurig macht
Danke an alle die bei aller Kritik fair geblieben sind. Deine letzten Posts (ich erinnere mich nicht an alle, nicht böse gemeint) ausdrücklich eingenommen.
Wünsche Gute Nacht, dass Retail mehr Leute spielen als Classic, sieht man allein schon an den Raid und M±Zahlen (diese übersteigen bereits die Classic-Spielerzahlen) da sind Leute die diesen Content nicht machen nicht erfasst.
Das mag durchaus stimmen, trotzdem spielen diese ja eben Classic und bereichern die Spielewelt mit ihrem Dasein. Ich will Classic bestimmt nicht in Schutz nehmen, denn ich fasse das Game sicherlich nicht einmal mit der Kneifzange an, aber man merkte schon das es da einige (recht viele) Leute gibt die auf diese alten RPGs stehen.
So ein paar RP Elemente können halt in Retail auch nicht schaden, auch wenn die Pakte vielleicht nicht die beste Idee waren.
Ich verstehe diese Firma halt oft gar nicht, einerseits drängen sie dieses Spiel in die Richtung e-Sports und Optimierungswahn, andererseits bringen sie so ein System, was gar nicht balanced werden kann. Das dies viele Spieler (die dieses Spiel halt ein wenig ernster zocken) nervt ist mir klar. Sie versuchen ständig es jedem recht zu machen und im Endeffekt passt es dann eigentlich niemandem mehr so wirklich. Ich frage mich halt oft, ob das nicht besser unter einen Hut zu bringen geht.
Eine gute Lösung wäre meiner Meinung nach, explizite RPG-Realms ohne Wechselmöglichkeit.
RP Realms waren eigentlich mal dafür da, aber die meisten sind zu PvE Realms mutiert. Oder wie genau stellst du dir diese RPG Realms vor? Vielleicht wäre auch eine RP on/off Option ganz toll (ähnlich dem Warmode).
Es würde schon helfen wenn es bei sowas wie den Pakten vielleicht nur Story, Pets, Mounts und Transmog geben würde. Seinen Charakter sollte man eigentlich durch einen guten Talentbaum individualisieren dürfen. Ich fand da die Artefaktwaffen theoretisch gesehen um einiges besser. Denn jeder Aflli Lock hat dieselbe Waffe erhalten, das ist schon mal relativ fair gewesen und trotzdem gab es dann noch tolle Storys drumherum. Vielleicht hätte man die Waffe noch so machen können, das man sie je nach Situation durch andere Talente anpassen hätte können. Das ist ja etwas was mit den Pakten dann fehlen wird.
Es scheint nicht mehr zu funktionieren, also das man von Leuten verlangt, das sie sich mit ihrer Entscheidung abfinden und eben nicht in jedem Content alles rausholen können. Ich verstehe das die Raids und hohe Keys wahrscheinlich sehr viel abverlangen werden, weshalb das wohl einfach eine schlechte Idee ist mittlerweile.
Den Content leichter zu machen wäre auch keine gute Idee, denn dann wären einige wohl unterfordert, bzw. erwarten sich halt einen höheren Schwierigkeitsgrad. Also geht das leider wohl nur durch so viel Angleichung wie möglich. Die Frage ist halt, wie viel sollen wir angleichen? Wo hört es auf? Bei den Klassen selbst wird es wohl aufhören, hoffe ich. Ich kann die Planlosigkeit Blizzards teilweise nachvollziehen. Will man wichtige und wertige Inhalte abliefern, müssen diese sich auch so anfühlen. Wahrlich ein Dilemma.
Naja jedenfalls denke ich werden sie sowieso wieder eine ganze Erweiterung daran rumbasteln und am Ende hin werden die Paktfähigkeiten wahrscheinlich komplett tot generft sein. Mal sehen.
Das ist die gleiche Argumentation wie zu classic start mit den rp Servern. Da wurde auch hochgerechnet, dass man 8 so Server braucht, weil die Mehrheit ja nicht im Forum ist. Und dann schaut man auf celebras.
Balancing fixes sind eben auch was, was für Wechsel spricht. Sonst hängt man da eventuell in einem zu Tode generften Pakt fest, wenn man nicht x Stunden farmzeit investiert.
Man hat ja im World first rennen live das Feedback zu corruption nerfs mitbekommen
Blizzard wollte nie das alle Traits gleich stark sind, es sollte noch immer die Zonks und Joker Traits geben, damit man möglich lange „Spass“ am sammeln hat.
Was ich Schade finde, ich hätte mir gewünscht das man damit alternative Spielweisen ermöglicht.
WoW gibt nun mal schon Natur aus vor, willst du einen hochwertigen Inhalt bestreiten, zählt Leistung und nicht RPG. Ich kann als Schurke nicht RPG mässig mit meinen Überredungskünste den Boss davon überzeugen doch aufzugeben und uns Freiwillig mein Loot zu geben.
Will ich einen 20iger Key (mein aktuelles Ziel) intime laufen, muss ich
a) möglich Fehlerlos die Mechaniken spielen
b) den geforderten min. DMG fahren
Ich könnte mit den Zeug sogar recht gut Leben wenn alles reine ST DMG Fähigkeiten wäre, dann würde ich mich nicht benachteiligt fühlen. Aber die Wahl AOE oder ST ist für mich wie Pest oder Cholera.
Ich habe WoW nie gespielt wegen den tollen RPG Elementen, denn sonst hätte ich schon längst aufgehört WoW zu spielen, da gibt es Spiele die Meilen Voraus sind und echte Immersion bieten. Ich spiele WoW wegen seiner Actionreichen Rota das mir so kein anders Spiel bieten kann.
Ich denke der Konsens, auf den wir uns alle einigen können ist, dass eine adequate Balance den wichtigsten Punkt für die Akzeptanz des Systems darstellt.
Worauf wir uns vermutlich ebenfalls einigen können ist, dass diesbezüglich noch viele offene Baustellen bestehen, sowohl bei Traits, Conduits, als auch bei den Covenantabilities und Utility-Covenant-Abilities.
Sollte diese Balance nicht erreicht werden, muss Blizzard die Opt-Out-Option nutzen und das bereits vor Release, denn die Sims werden zu diesem Zeitpunkt bereits verfügbar sein.
Wir sollten uns also momentan primär darauf konzentrieren Feedback zu den spezifischen Problemen diverser Traits/Conduits/CA’s zu geben.
Ich fasse nochmal meine Kritikpunkte grob zusammen:
Covenantabilities (Output):
- Unabhängig von konkreten Zahlen synergieren divere Fähigkeiten überhaupt nicht mit dem Kit oder verhalten sich sogar kontraintuitiv oder bilden simple „Press&Forget“-Buttons auf nem 2-3min CD.
- Die Stärke und Einsetzbarkeit diverser CA’s geht extrem auseinander, insbesondere unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Einsatzbereiche. (ST vs. AoE oder PvE vs. PVP)
- Unterschiedliche Specs derselben Klasse profitieren extrem unterschiedlich von den CA’s, wodurch nicht nur für Hybriden ein extremes Problem entsteht.
=> Rework und Rebalance, allerdings selbst dann noch problematisch aufgrund des situationspezifischen Outputs
Covenantabilities (Utility):
- Gestaltung der Abilities führt zu enormen Verwerfungen aufgrund der Verwendbarkeit, während einige CA’s universal einsetzbar und stark sind (Venthyr,) besitzen andere Conditions um wirklich einsetzbar zu sein (Necrolords Leichenanzahl/Stärke der Leichen + hohe Castzeit), währen andere erst mit höherem Gear aufgrund der Skalierung stärker werden und sehr situativ sind(Kyrianer X%HP zu Beginn unter Healthpotion und Debuffentfernung situational) und zu guter letzt in ihrer Nützlichkeit zwischen sehr eingeschränkt brauchbar und stark für Skips variieren können (Movementspeed etwas gering und GCD nicht förderlich, abhängig davon ob SB infight Cloak ermöglicht Top oder Flopp beim skippen)
=> Rebalance oder kompletter Rework, allerdings selbst dann noch problematisch aufgrund der situationspezifischen vs. universalen Einsatzbereiche
Soulbinds:
- Gestaltung ist eine Katastrophe, momentan gibt es keinen Grund Utility/Defense-Traits den Output-Traits vorzuziehen, insofern die Conduits ignoriert werden. Unter Einbeziehung der Conduits muss gesimmed werden ob der Outputtrait oder die Outputconduit mehr Effekt besitzt. => Überarbeitung eines Großteils der Traits
- „Cheese“- Traits (min. Podtender + Final Moments) müssen reworked werden.
- 1/4 Traits ist „RPG“-Utility, welche in diesem System etwas deplatziert wirkt, insbesondere wenn die Farbe der Conduits die Auswahl des Traits bestimmt.
=> Rebalance und Rework ggf. Entfernung von Outputtraits oder Defensiv-/Utilitytraits
Conduits:
- Conduitfarben sind daneben. Dadurch, dass lediglich rote Conduits den Output (Heal+Damage) erhöhen, dürften diese in nahezu 100% der Fälle den anderen Farben vorzuziehen sein.
- Bisherige Ausgestaltung und Outputgestaltung der Conduits lässt diese viel zu stark erscheinen, bspw. sollte ein Conduitgem niemals den Output eines Skills um 83,3% erhöhen.
=> Entfernung der Farben bzw. fixe Farben pro Reihe, Rebalance und Rework der Conduits
Von deiner Quelle:
Vielleicht bin ich einer der wenigen, der mit der Definition ein Problem hat.
"Als Rollenspiel bezeichnet man in der Spielwissenschaft eine Spielform, bei der die Spielenden die Rollen realer Menschen, fiktiver Figuren, Tiere oder auch Gegenstände übernehmen. Dies können die eigenen Eltern, Lehrer oder Freunde, aber auch Wunschfiguren aus dem Abenteuerbereich, Tiere wie Hunde oder Katzen bzw. Maschinen wie Motorräder oder Flugzeuge sein. Die Spielwissenschaftler S. A. Warwitz und A. Rudolf beschreiben den Spielgedanken dieser sehr beliebten Spielgattung als „Spielend ein anderer sein“.
Das war der Absatz vor dem Zitierten, der ja auch erwähnenswert ist.
Hier nochmal direkt aus Wikipedia die in dem zitierten Forum als Quelle genannt war (Achtung Dopplung)
Als Rollenspiel (englisch role-playing game , kurz RPG ) bezeichnet man in der eine Spielform, bei der die Spielenden die Rollen realer Menschen, [fiktiver Figuren], Tiere oder auch Gegenstände übernehmen. Dies können die eigenen Eltern, Lehrer oder Freunde, aber auch Wunschfiguren aus dem , Tiere wie Hunde oder Katzen bzw. Maschinen wie Motorräder oder Flugzeuge sein. Die Spielwissenschaftler beschreiben den Spielgedanken dieser sehr beliebten Spielgattung als „spielend ein anderer sein“
Leider darf ich keine Links einfügen (T.T) Aber unter Wikipedia Als dEfinition RPG (RolePlaying Game) für JEdermann zu finden.
Auch ein MMORPG- Bleibt ein Rollenspiel im Kern. Wem das Rollenspiel komplett am Popo vorbeigeht, sollte sich evtl. eine andere Spielumgebung suchen ^^" (Mir ist es ja egal, soll jeder machen und spielen was er mag - aber als Argument sehe ich es so nicht)
Ja, ich hab für die Definition RPG ansich lieber die englische Wikipedia zitiert, da diese meiner Meinung nach, besser auf Online-Spiele abgestimmt ist.
Um links einzufügen einfach in
(code)(/code) setzen mit eckigen Klammern
Ich denke, das ist so in ORdnung zusammengefasst. Gerne würde ich trotzdem noch den Punkt eben des so heiß diskuttierten fehlenden oder erzwungenen RPG-Charakters hinzufügen - das kommt halt leider ganz stark auf die Definition von Jenem an :3
Oh vielen Dank Ich versuchs gleich nochmal, aktuell bekomme ich so trotzdem die Fehlermeldung dass ich das nicht darf xD Ich teste aber gleich nochmal etwas
Du meinst bezogen auf die Fähigkeit, also wenn dir die Fähigkeit von der Ausgestaltung nicht zusagt?
Der Zwang würde ja ziemlich relativiert werden bei besserem Balance oder meinst du die generelle Bindung von Charakterstärke an diese Entscheidung. Letzteres hatte ich bewusst ausgeklammert, da dies kein Konsens bei allen Parteien darstellt.
Ah, stimmt ja du hast vollkommen Recht, war mir beim ersten Mal lesen nicht ganz ersichtlich.
Da war mein Punkt, ja. Aber mit guter Balance/Ohne erheblichen Perfomance einschränkungen hat sich das auch erledigt.
Link in die Box posten → Link komplett markieren → über der Box auf das </> Symbol klicken → freuen ^^
In Vanilla konnte niemand nackt und ohne Talente den Raid-Content spielen, erzähl doch keinen Unsinn. Nur, weil du mal ein Video aus dem heutigen Vanilla gesehen hast, wo das angeblich Jemand nackt gemacht hat, heißt auch heute nicht, dass das jeder nackt machen kann.
Und nein, das lag nicht daran, dass Classic so einfach war. Ich erinnere mich, als Onyxia in Cata wieder kam- da sind die Leute immer noch an den gleichen Ursachen gestorben wie in Classic.
Du kannst es gerne leugnen, ändert aber nichts daran, dass es eine Tatsache ist.
Kam sie nicht in WotLK wieder?
Da sind zwar auch Leute dran gestorben, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass das ein Progressboss war, an dem man groß gewiped wäre zu WotLK. Da ist man einmal die Woche schnell mit einer Randomtruppe rein, hat den Boss noch schnell umgeflext und ist wieder raus.
(Der Kampf wurde auch leicht reworked, es war nicht genau dasselbe)
Es wird immer Leute geben, die an den einfachsten Bossmechaniken sterben, weil es auch immer noch Leute gibt, die jeden Spell einzeln anklicken und sich mit der Tastatur drehen, bevor sie loslaufen.