oof, die Nostalgie trifft kritisch. Raegwyn und Mione waren die besten.
Aber ja, das sagt ja auch schon einiges aus. Nicht nackt, aber solo.
Ja es ist eine Tatsache. Aber… sind 40 Mann nackt wirklich besser als einer alleine?
Habe ich das behauptet?^^
Das die Statcorruptions einfach nur lächerlich sind, ist doch bekannt und es gab ja nicht umsonst den C&S-Nerf, weil damit nicht nur im PvP, sondern auch im PvE, Spieler auf 100% Dmgcut gekommen sind, unser Tank war erbost.
Edit:
Wobei man auch dazu sagen muss, dass damals einfach wesentlich mehr Schaden durch die Basisspells vorhanden war. Es ist jedoch zu beachten unter welchem Gesichtspunkt die Thematik angesprochen worden ist und zu Vanilla haben die Talente und das Gear mitunter nicht einmal so viel ausgemacht, wie die Klassenwahl, was besonders deutlich wird, wenn man den DMG der Top-DD’s mit dem von Paladinen vergleicht.
Jep, unser MT Tank hat das gleiche gemacht und sich jeden Itemslot mit den höchst möglichen versa stat equipped.
Dann noch zusätzlich alles mit 12% mehr versa, völlig egal wieviel corruption.
Zu der Zeit hätt ich auch gern mal Tank gespielt
Unser Tank ist in Boralus Bananen sammeln gegangen für 100% Dmgcut… xD
Da muss man halt auch wirklich dazusagen, dass das wahrscheinlich nicht jeder einfach so kann, sondern dass es ein Paladin ist, der sich die Corruptions und co. wirklich massiv zunutze gemacht hat, sodass der Boss ihn quasi nicht töten konnte.
Es ist eine Sache, ob Bosse extrem einfach sind, was bei Ilgynoth jetzt nicht unbedingt der Fall ist oder ob es jemand hinbekommt, 120k HP pro Sekunde zu heilen und dabei ordentlich Schaden auszuteilen, indem er sich diverse unbalanced Systeme zunutze macht.
Der abused aber ständig Zeug, was hinterher gefixt wird. Wie Buffs aus alten Dungeons und lässt sich dann porten und so Zeug
Der Boss skaliert ab 10. Das heißt, er hat „nur“ einen 10er Mode Normal-Boss getötet. Onyxia hat kein Flex-Scaling, genauso wie Mythisch auf Live kein Flex-Scaling hat.
Dann exploitet Rextroy auch noch gerne Fähigkeiten/Mechaniken bzw. Blizzards Hardenrages sind bei vielen Bossen zu schwach (besonders auf normal). Der Leistung und dem Aufwand zoll ich dennoch Respekt.
Also ich heile seit 14 Jahren, zzt wieder Priester als Main… ich glaub ich nutze die Hälfte der Zeit Blitzheilung xD In Raids UND inis um den CD runterzusetzen… BTW so stehts auch in Guides und Priester DC´s… Renew sollte man nicht nutzen, außer man läuft viel xD
Nice dann spielst du halt falsch im Raid
Ka was für Guides ihr euch reinzieht
hab jetzt nicht alles gelesen aber wurde bereits erwähnt dass die Soulbinds teilweise 20% Unterschiedlich in Sachen DPS simmen?
Dieses Konzept ist alles aber keine meaningful choice sondern ein klares Fehldesign.
Das müssen recht schlechte Guides sein und ich habe keine Ahnung, woher du diese beziehst. Selbst auf icyveins, was so die verlässlichste Quelle für die Basics ist, steht der Zauber in der Raidheilung weiter unten mit der klaren Notiz, dass es ein Notfallspell ist, falls ein Raidmitglied gleich abkratzt. Flash Heal nutzt man im Raid nur, wenn wirklich mal Spotheal gebraucht wird, z.B. wenn irgendwer einen heftigen DoT draufhat oder eine einzelne Person hart droppt und man sein ST-Holy Word nicht bereit hat. Man castet aber nicht aktiv FH, um den CD zu reduzieren.
Bei so ziemlich allen Bossfights bekommt die gesamte Gruppe ständig Schaden und da ist man als Holy am stärksten und am effektivsten, vor allem in Hinsicht auf die Mastery. Ich persönlich komme meist lange nicht mal dazu, Flash Heal zu wirken, weil der AE-Heal in den Momenten immer die sinnvollere Option ist. Es ist einfach ineffizient, in der Gruppe nach und nach jeden mit FH zu heilen, wenn man in einem Bruchteil der Zeit mehr Leute manaeffizienter und stärker heilen kann.
Dazu kommt, dass der Flash Heal beim Holy an sich schon nicht besonders stark ist und bis die Mastery bei einer verletzten Person mal weitertickt, sind die Leute schon wieder vollgeheilt durch die anderen Heiler.
Auch Holzwege kann man 14 Jahre lang gehen bzw. man sollte sich halt irgendwann mit der Zeit anpassen. Kann sein, dass Flash Heal irgendwann früher mal, als der Holy noch ein anderes Design hatte, anders gespielt wurde.
pst ^^ ist würde mitr dem Auserirdischen gar nicht erst versuchen über „Blitzheilung“ zu diskutieren. Mit Nilann übrigens auch nicht.
Die Guides haben vollkommen recht. Aber man kann auch hergehen und sie geflissentlich ignorieren.
Ich würde sehr gerne einen Guide sehen, in dem geschrieben steht, dass man im Raid aktiv und einen großen Teil der Zeit Blitzheilung benutzt. Bitte, zeigt mir diese Guides. Ich bin mir sicher, dass sie nicht existieren. Wenn sogar die renommierteste Seite für Guides schreibt, dass Blitzheilung nur ein Notfallspell ist, eh? Da würde ich vorsichtig sein, anderen vorzuwerfen, dass sie Guides geflissentlich ignorieren, wenn du/ihr so ziemlich dasselbe tut.
Was du mit deinem Post tust, ist das, was besser ist, verbissen abzuwehren, wobei ich immer noch nicht verstehe, wie man sich so angegriffen fühlen kann, wenn man falschliegt. Wie zuletzt auch schonmal dargelegt - du kannst in deinem Raid spielen wie du möchtest, aber versuche nicht irgendwelchen Leuten zu erzählen, dass das, was ihr da zusammenspielt, effizient, gut oder richtig ist. Ihr fühlt euch förmlich pikiert von der Faktenlage, die sich sogar durch vollkommen objektive Zahlen und Logs belegen lässt und offen darlegt, dass der Holy im Raid ein so gut wie reiner AoE-Heiler ist.
Der Versuch, anderen Leuten zu sagen, dass sie auf Ratschläge nicht hören sollen, weil es gerade in deine Agenda passt, finde ich ziemlich arm, sorry. Es ist ziemlich daneben zu sagen, dass man nicht mit „Außerirdischen“ diskutieren soll, weil man sich selbst durch Fakten verletzt fühlt.
Es gibt da halt nunmal nicht viel Diskussionsbedarf. Ich kann meinen Schamanen im Raid auch so spielen, dass ich die ganze Zeit Kettenblitz auf den Boss wirke. Ich werde irgendwelchen Schaden machen, sicherlich - aber es ist weder richtig noch in irgendeiner Form stark oder hilfreich.
ich sag nicht, dass man in den Guides liest, dass man im raid ständig Blitzheilung spammen msus. es steht aber drin, dass der Spell zum Standard zauber gehört. Ich persönlich bevorzuge die Guides aus der Zeitschrift „MMORE“ (von PC Games) und nein ich werd sie nicht extra scannen und irgendwo hoch laden.
Ich werde auch hier im Thread nicht extra lang und breit erklären, wie man einen Holy Priester spielen kann, weil es hier in dem Thread nicht um den holy priester geht.
ich bin, wie Ladylost auch, ein Priester spieler der alten Schule.
Ich weiss noch, wie man manaeffizient heilt und seine Spells zielgerichtet einsetzt und ich kann ohne Addons genauso gut heilen, wie mit.
Und ich erinnere mich an „Healaggro“.
Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich hab nur keine Lust verbissenen Zahlenliebhabern erklären zu wollen, wie man eigentlich priester spielt.
Falsches Thema, falscher Thread und ausserdem bin ich der Ansicht, das du es auch nicht nachvollziehen könntest, weil du für „gut“ ganz andere maßstäbe setzt. Für dich ist „gut“ = lila logs schreiben. für mich ist „gut“ = die Gruppe bleibt am Leben, ich komm mit meinem Mana bis zum schluss aus und brauche wenig Überheilung.
Zahlen und Logs spiegeln halt einfach nur einen teil der realität wieder.
Aber das meine ich mit „Andere maßstäbe“: da könnt ich so viel und so gut erklären und begründen, wie ich wollte, ich würde bei Euch immer nur gegen die „Deine Logs sind aber grün“- Wand fahren.
Deswegen diskutiere ich mit Euch nicht über „Blitzheilung“.
Sorry, aber der „Ratschlag“, dass Blitzheilung ein Notfallspell ist, ist auch nicht gerade eine Aussage, mit der man sich als Kenner ausweist.
Dieses THema hatten wir schon vor einer Ewigkeit. Nein Logs, spiegeln die Realität wieder, weil sie 1 zu 1, dass zeigen was passiert ist. Wenn du nicht in der Lage bist, dieses Tool zu nutzen, ist das okay, aber versteif dich nicht auf deiner alten Schule, du spielst Priest nicht effektiv.
Der Punkt ist, dass würde ja auch niemanden stören, wenn du der Meinung wärst, du kommst damit klar, für dich ist das okay. Du stellst es aber so hin, als ob es hier nur um Zahlen gehen würde. Zahlen sind nicht = effektiv.
Und Blitzheilung ist im Raid Content, ein Notfall Spell, weil es nicht die Aufgabe eines Holy Priests ist, ständig Leute mit Single Target Spells zu toppen, dafür gibt es andere Klassen.
Gehört er auch, es ist einer der normalen Spells. In den gängigen Guides steht jedoch dabei, wofür dieser Spell gedacht ist und er befindet sich in der Prioliste auch weiter unten. Er hat eben dann Priorität, wenn eine einzelne Person Gefahr läuft, gleich zu sterben. Es ist ein Standard-Spell, weil es kein CD ist und auch kein Talent, sondern ein Zauber, den man in der Theorie jederzeit nutzen könnte.
Letzteres solltest du auch nicht tun. Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Es hat auch nichts mit „verbissenen Zahlenliebhabern“ zu tun, eine Klasse effizient und dem Raid zuträglich zu spielen.
Es ist vollkommen in Ordnung, so im Raid zu spielen, wie man möchte. Das betone ich auch immer wieder. Doch es ist nicht in Ordnung, eine ineffiziente Spielweise anzupreisen und anderen Leuten zu sagen, dass man die Leute ignorieren sollen, die die Klasse deutlich effektiver spielen können. Das geht gar nicht.
Ich glaube, die wenigsten meiner Logs sind lila. Und für mich hat „gut“ auch nichts damit zu tun, ob Logs grau, grün oder pinkkariert sind. Gerade bei Heilern schwankt das sehr stark und Logs können schnell mal grau sein, wenn die Gruppe nicht genug Schaden nimmt oder so schnell vollgeheilt ist, dass beim Holy die Mastery kaum greift. Es geht schlichtweg darum, welche Zauber der Gruppe am meisten weiterhelfen. Und wenn 20 Leute durchgehend und gleichzeitig auf die Mütze bekommen, dann bin ich am hilfreichsten für die Gruppe, wenn ich das mache, was die absolut hervorstehende Stärke des Holys ist - indem ich AoE-Heal spamme. Alle gewinnen dadurch. Nicht aber, wenn ich anfange, mir einzelne Leute mit Blitzheilung herauszupicken, weil einer weniger HP als der Andere hat.
Nö. Weil es mir egal ist, welche Farbe deine Logs haben. Wie gesagt geht es nur darum, wie man die Klasse spielt. Man muss keine Logs bewerten um zu wissen, welche Rota oder Prioritätenliste für Klasse/Spec xy gut ist.
Bei der Aussage kann ich halt leider nur mit dem Kopf schütteln. Es gibt im Raid in Bossfights keine Situation, in der man Blitzheilung castet, außer wenn ein Raidmitglied drastisch droppt, sodass es gefährlich wird oder nur eine Person massiven Schaden bekommt und fokussiert werden muss. Kennst du weitere Situationen, in welchen der Spell im Raid angemessen wäre? Sobald mehrere Spieler Schaden nehmen, hast du mit einer Blitzheilung schon verloren, weil du nur eine Person heilst und der Rest in der Zeit in die Röhre schaut. Dem Raid geht in dieser Zeit Heilung verloren.
Und das ist das, was ich meine. Du ignorierst das, was den Holy Priest eigentlich so stark macht und versuchst jene zu diskreditieren, die darauf hinweisen und mit Beispielen aufzeigen, warum ein Spielstil, der sich im Raid sehr auf Single Target fokussiert, immer wesentlich schlechter ist. Ich bin nicht der beste Holy Priest-Spieler, aber ich maße mir an, ein Kenner zu sein. Ich glaube nicht, dass man mich für Cutting Edge und als aktiven Heiler im Raid zugelassen hätte, wenn ich irgendeine Pflaume wäre, die einfach nach Lust und Laune irgendetwas zusammenreimt.
Flashheal ist aber eben ein Notfallspell.
Zu lesen z.B. hier in diesem Guide https://warcraftpriests.com/holy/holy-priest-healing-guide/
oder hier https://www.wowhead.com/holy-priest-rotation-guide
Die Aussage „ich heile 50% mit Flashheal“ zeugt halt davon, dass man seinen Char falsch spielt und das ist Fakt. Und dafür holt man einen 2 Monate alten Thread hoch…es ging Nilann nur darum, dass Flashheal für äußerste Notfälle ist und für nichts anderes- sie hat nie bestritten, dass es kein Standard-Spell ist.
LG
Flauschkugel
PS: Das hat nichts mit Zahlenliebhabern zu tun. Du wirst niemandem erklären können, wie sie ihren Holy Priest richtig zu spielen haben fürchte ich.
Exakt. Und es geht mir darum, dass es nicht sein darf, Ratschläge für effizientes und hilfreiches Spielen zu verdammen und die Leute dahinter zu diskreditieren.
Ich bin die Allerletzte in diesem Forum, die irgendwelche Logs rauskramt und sich über den Spielstil von Leuten lustigmacht. Ich gönne es Itako von ganzem Herzen, wenn ihr Spielstil in ihrer Raidgruppe funktioniert, auf welche Weise auch immer und ich würde ihr niemals vorschreiben, wie sie zu spielen hat. Es macht ihr Spaß und das ist gut so. Ich kann es nur nicht stehenlassen, wenn dieser Spielstil, der leider nicht richtig ist, als guidetreu, gut und effizient beworben wird mit dem Disclaimer, dass man andere Stimmen ignorieren soll, die Anderes sagen.
Ja, siehst du.
Und nichts anderes hab ich bisher gesagt.
Dass der Holy situationsbedingt reagiren muss / soll da bin ich ganz bei dir.
Das ist für mich eigentlich selbstverständlich und muss ja nicht extra betont werden.
So. Und irgendwann in einer frühen Phase des threads kommt Ausr daher und meint, mir meine „grauen logs“ unter die Nase reiben zu müssen und, dass man nicht mit Blizheilung heilt.
und du machst quasi das Selbe, indem du Blitzheilung als „Notfallzauber“ degradierst.
Wenn du mir vorwirfst, ich würde eine „falsche Spielweise“ anpreisen, entschuldigung, aber deine Spielweise ist auch nicht immer korrekt.
Jetzt mal klartext: wir können durchaus feststellen, dass Blitzheilung ein gleichwertiger Zauber ist, wie Gebet der Heilung. Es kommt auf die Situation an, in der man sich gerade befindet.
Es gibt im Raid auch situationen, in denen ich mit Blitzheilung eben schneller fahre.
Vor allem, da es oft procct und dann zu einem kostenlosen Spontanzauber wird.
Wenn ich einen Spell als „eher nutzlos“ empfinden würde, dann eher „heilung“. Weil, Heilung kostet zwar weniger mana, braucht beim casten aber fast doppelt so lange und die Heilung, die der Zauber bringt, ist auch nicht wesentlich mehr wie die von Blitzheilung.
Im Raid muss ich mich viel bewegen. Deswegen nutze ich Blitzheilung oder Gebet der Heilung. (nicht zu vergessen, Gebet der Besserung)
Was den HoT betrifft: Man kann so skillen, dass der HoT überall verteilt wird. Ausserdem kann man „Federn“ skillen, was die Mobilität enorm steigert.
Und: ich kenne keinen Bosskampf, in dem ich nicht mal 1,2 sekunden lang stehen bleiben kann zum casten.
Dein Gebet der Heilung musst du auch casten, also verstehe ich nicht, welches Problem du mit Blitzheilung hast.