Blöder Einwurf von der Seite (bin kein Holyexperte): Wie verändert sich die Priorität von Blitzheilung in einem durchschnittlichen Heilersetup? Als Standalone versucht der Holy, die Gruppe zu heilen, das ist klar. Das geht Diszi, Glimmerdin, Schamane und Druide aber nicht anders, unsicher beim Mönch. Hat der Holy nicht theoretisch eines der besten Toolkits für Fokusheilung?
Du nutzt den Skill nur im absoluten Notfall. Wenn bei nem Holy nicht die Mastery Heilung auf #1 steht, dann spielt derjenige falsch.
Naja wie gesagt, falsch ist wenn die Gruppe stirbt. Sagen wir mal ich hab nen Diszi, nen Druiden, nen Glimmerdin und nen Holy in der Gruppe, mir sterben Fokusziele. Nicht zwingend Tanks aber einzelne Spieler, die Mechaniken abbekommen. Mein Primärgedanke wäre, den Holy auf diese Ziele anzusetzen, da er mit Blitzheilung und Ephiphanie ganz gut ausgestattet ist dafür. Gibt es eine bessere Option?
Nein, falsch ist wenn man falsch spielt. Das muss aber keine Konsequenzen haben, weil die Performance mit falsch spielen ausreichend sein kann.
Dass man einzelne Heiler primär für sowas abstellt macht man soweit ich weiß schon lange nicht mehr. Braucht nen Ziel Spotheal, dann musst es pushen, wie genau hängt dann von der Situation und deiner Klasse ab.
Flash Heal kann da der richtige Skill sein, muss aber nicht.
Sehe ich anders, gerade bei Heilern. Wenn alle „falsch spielen“, der Boss aber liegt finde ich das besser als wenn alle „richtig“ spielen und Leute sterben wodurch es ein Wipe wird.
Ist im Grund auch mein Verständnis. Habe halt nur das Gefühl, dass keine der genannten Klassen das so gut kann wie der Holy. Druide z.B. hat eine Instant-Direktheilung mit CD, ansonsten Nachwachsen, was deutlich ineffizienter ist im Spam als Blitzheilung. In Notsituationen ist Baum + Nachwachsenspam möglich, aber von der Idee her mindestens so „falsch“, wie Blitzheilunsspam beim Holy.
Macht keinen Sinn, weil wenn alle richtig spielen, liegt der Boss zwangsläufig, außer sie spielen schlecht Im Sinne von reagieren/Entscheidungen treffen.
Genau das sagen doch hier alle, bis auf einer. DasS es ein Notfallverhalten ist, dass bei normaler Lage nichts zu suchen hat. Wo ist das Problem das zu verstehen?
Naja. Sagen wir der ganze Raid ist auf 60%, zwei Ziele sind auf 15%. HPS-technisch richtig ist es, Gruppenheilung zu pumpen und zwar individuell für jeden Heiler. Geht auf, solange einer der Heiler von dem Muster abweicht. Wir hatten das Thema vor Monaten im Shadhar-Progress, da sind uns häufiger mal die bespuckten Ziele gekippt, eben weil dann die Heilung auf Fokuszielen gefehlt hat in Situationen, wo Gruppenheilung ebenfalls von Nöten war.
Dass „Notfälle“ in manchen Encountern zum Design gehören? Wobei ich vermute, dass man vieles abfangen kann durch sinnvolles Priorisieren von Hots und ähnlichen Effekten. Schadensspitzen fallen natürlich weicher aus, wenn es eine Vielzahl kleiner Heilungseffekte gibt, die ihnen entgegenwirken.
Genau.
Ich würde ja sogar sagen: es gibt kein „richtig“ oder „falsch“ - das Resultat ist wichtig.
Um die Heilerfrage zu beantworten:
kommt ja darauf an, wie das Heilersetup so zusammengestellt ist.
Sind zum Beispiel der Holy und ein Heiler, der mehr auf Single-target ausgelegt ist (wie evtl der Paladin) dann kann der Holy auch gut mit Einzelziel Zaubern den Tank priorisieren. Wir haben nunmal beides.
(Dungeon heilung ist eh klar)
wenn einer der beiden Heiler viiiiel besser ist in Gruppenheilung, dann muss der Priester sogar den Tank heilen.
ich hoffe, ich konnte die Frage gut beantworten.
Dann muss man eben in dieser Situation die Spielweise anpassen, wie ihr es gemacht habt. Aber auch das ist ja nur eine Momentaufnahme über einen längeren fight und kommt oft über individuelle Fehler oder mangelnde Reaktionszeit der Beteiligten zustande. Würden alle, alles zu jederzeit richtig machen käme man eben nicht in die Situation, mehr hab ich nicht gesagt.
Ein geplanter Notfall ist genauso ein Notfall wie ein ungeplanter. Das ist doch nicht für die Aussagen relevant die hier getroffen wurden. Werden künstlich Notfälle durch Blizzard über das encounter Design geschaffen, hat man auch von Blizzard die tools bekommen diese Situationen zu bewältigen. Wie zum Beispiel eben die Blitzheilung!
Das sind keine „künstlichen Notfälle“, das sind geplante Einzelzielencounter.
Und was ändert das an der grundsätzlichen Aussage? Das ziele hart droppen und schnell getoppt werden müssen ist ein Notfall oder du kannst es so beschreiben wie du. Daran wie man sich dann verhalten sollte ändert sich dadurch aber nichts.
Das ist der eigentliche Punkt. Der Glimmerdin ist der stärkste Gruppenheiler des letzten Jahres (von dem Mönchausreißer mal abgesehen). Der verliert unglaublich viel, wenn er auf Einzelziele geht. In der Theorie ist es sicherlich gut, auf Eigenverantwortung der Heiler zu setzen (wenn du siehst dass ein Ziel droppt, dann toppe es), in der Praxis ist es daran ab und zu gescheitert. Aber gibt vermutlich kein Universalpatent.
Notfallzauber=situationsbedingt. Ich weiß nicht, weshalb du dich mit Händen und Füßen dagegen wehrst. Denn die beiden Aussagen sind quasi dasselbe. Ich habe dir ja die Frage gestellt, in welchen Situationen man Blitzheilung sonst verwenden sollte, außer wenn es ein Notfall ist, in dem eine Person schnell hochgezogen werden muss.
Und da ist nämlich schon das Indiz für eine große Fehlerquelle - nämlich dass du das Talent nutzt für den Raid, in dem Blitzheilung alle Jubeljahre zum Spontanzauber wird. Genau für solche Momente, in welchen du mal ein paar Schritte laufen musst oder einen Spontanzauber brauchst, nimmst du den Kreis der Heilung. Instant und Heilung für mehrere Leute. Und der Zauber ist zuverlässig da, nicht auf RNG ausgelegt mit einer schlechten Procchance. Großartig.
Ich weiß, dass es Fights gibt, wo man sich etwas mehr bewegen muss, aber mit Kreis der Heilung und zwischendrin einer Erneuerung hat man da schon die halbe Miete. Es gibt praktisch nicht viele Momente, wo man im Laufen dringend casten muss, von daher ist es auch völlig in Ordnung, kurz zu laufen und dann die AoE-Spells zu casten. Kurz stehenzubleiben, um eine Blitzheilung zu wirken, wenn man auch den größeren Zauber nehmen kann, ist leider ineffizient.
Mit einer 25%igen Chance und auch nur dann, wenn Gebet der Besserung jemanden geheilt hat. Das Talent ist leider sehr unzuverlässig.
Dass man die meiste Zeit im Bossfight die Zeit hat, Gebet der Heilung zu casten. Es gibt meiner Kampferfahrung nach nicht die Notwendigkeit, Blitzheilung anstelle von Kreis der Heilung oder Gebet der Heilung zu casten, weil man sich selten lange am Stück bewegt und in der Zeit heilen muss.
Ist beim Holy nicht manaeffizient genug und man hat außer mit Epiphanie nicht die Power hinter Blitzheilung, um einen Tank zuverlässig obenzuhalten. Das können andere Klassen besser. Man ist als Holy am Besten mit der Gruppe aufgehoben. Bei uns im Raid war es in der Regel auch so, dass jeder auf die Tanks geschaut hat. Jeder haut seine HoTs drauf, die Tanks bekommen jede Menge Gruppenheilung ab und zwischendrin geht mal ein Spell drauf, wenn die mehr Schaden abbekommen. Gibt eben auch nicht sooviele Situationen, wo man die Tanks wirklich focussen muss. In der Regel weiß man das vorher.
Wenn alle richtig spielen, dann gibt es nicht viel Grund zu wipen. Es geht mir auch nicht darum, wie jemand persönlich falsch spielt. Wenn es für ihn klappt - fine, aber es muss nicht sein, anderen die falsche Spielweise als gut und richtig zu verkaufen.
Und genau das ist eine Situation, in der auch der Holy mal schnell umswitchen kann, wenn ersichtlich wird, dass diese 15%-Ziele gleich umkippen. Für solche Notfälle hat man 1x den großen ST-Spell und kann dann noch eine Blitzheilung nachdonnern beim Anderen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Heiler derzeit am besten bei der Gruppe aufgehoben ist, das ist ja Teil meines Problems. Ich spreche auch explizit nicht von Tanks, mein Blut-DK lacht sich tot wenn er ne Mechanik abbekommt. Unser Waffenkrieger ist da deutlich gefährdeter.
Die Aussage, Flashhealspam wäre grundsätzlich eine gute Idee, werde ich nicht treffen. Mir gehts eher darum, dass alles situations-, encounter- und setupabhängig ist, da sind wir uns aber glaub ich einig.
Genau mein Gedanke. An der Stelle ist er nämlich definitiv besser unterwegs als ein Druide und vermutlich auch besser als die meisten anderen Heiler.
Sicher, jeder Heiler ist auch stark in der Gruppe, nur gibt es eben schlichtweg nicht die Notwendigkeit, wie in ganz alten Zeiten damals, einen Tankheiler abzustellen, der explizit draufschauen muss. So etwas teilen wir auch nicht ein und hatten wir zuletzt glaub ich beim Gorilla in BoD. Da ging es aber eher darum, dass der Tank häufig weit abseits der Gruppe war.
Tanks bekommen genug passiv ab, durch HoTs und bei uns natürlich ganz klar durch die Flamme des Glaubens vom Pala. Mehr ist meist gar nicht nötig und selbst, wenn der Pala mal nicht da war, ging das prima nebenbei, wenn jeder ein Auge mit drauf hatte, um im Notfall mal draufzuheilen kurz.
Setupabhängig weniger, aber situationsabhängig, ja. Aber wie gesagt, außer Notfallsituationen gibt es nicht wirklich Situationen, wo der Spell wichtig wäre. nod
Wie gesagt, geht nicht um Tanks. Die sterben in der Regel nur wenn sie Blödsinn fabrizieren.
„alle Jubeljahre“… Weisst du, man sollte nicht nur den Tooltip lesen und denken „8% reichlich wenig.“
sondern man muss den Tooltip auch verstehen:
„Eure Heilzauber und ‚Heilige Pein‘ haben eine Chance von 8%, dass Euer nächster Einsatz von ‚Blitzheilung‘ zu einem kostenlosen Spontanzauber wird. Bis zu 2-mal stapelbar.“
Das bedeutet, dass alle Heilzauber eine 8% Chance haben, dass Blitzheilung procct.
Sprich, da summiert sich ganz schön was zusammen.
Praktischerweise hat Ausr weiter oben in meinen Logs gegraben und stolz verkündet, dass ich ja praktisch nur Blitzheilung spammen würde.
Funfact: ich caste den Zauber gar nicht so oft. Ich drücke, wenn er procct, einfach mal drauf. (wie bereits erwähnt, ich will den Cooldown von Epiphanie möglichst klein halten)
Den Kreis der Heilung den du da skillst ist ein recht schwacher, „nice to have“ Zauber.
Bin froh, dass der zu SL wieder ein Standard Zauber wird. Was dann in die Talentreihe kommt, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass „Woge des Lichts“ bei mir geskillt bleiben wird.
tl:dr
itako du kannst niemandem erklären wie man Holy spielt, weil jeder der hier postet nachweislich besser spielt als du.
Ja ich habe dir deine Logs unter die Nase gerieben, weil du bis jetzt zwei Dinge nicht checkst (keine Ahnung ob du nicht willst oder nicht kannst):
- du heilst so ineffizient wie es fast nur geht und deine Heilleistung im Vergleich zu der Heilleistung deiner Gruppe ist eine Katastrophe (obwohl du den für die Encounter stärkeren Heal spielst)
- deine Heilleistung reicht für den Raid nicht aus, ihr kommt durch, weil die anderen Heiler dich mittragen.
jetzt kannst du wieder beleidigen oder flamen, aber sorry, facts
und wer hier ankommt „ich heil 50% meiner heilung mit blitzheilung“ ja cool, kannst du tun, ist aber kein Ratschlag oder Vorschlag für Leute um denen beizubringen wie man auch schlecht spielt, kannst dir den Windows Narrator anknallen und vorm einschlafen gehen immer schön den HolyPriestGuide vorlesen lassen bis es sitzt
https://www.warcraftlogs.com/reports/rY3ZMAKP9LfxWhFT#fight=1&type=casts&source=5
51 Flash Heals auf 208 Casts
Falsch ist wenn mein Top-Cast Blitzheilung ist und mein Raid halt überlebt weil die anderen Heals mein falsches Gameplay ausgleichen. Hier gibt es auch nix zu diskutieren wenn ich Ende BFA meinen Holy Priest mit Corruption 4 Essenzen und bla so schlecht spiele, dass ich weniger HPs rausbringe als man im letzten Content ohne das alles gefahren hat und ich es dann noch schaffe mit 'nem Spotheal so viel Overheal zu produzieren.
Hier kannste dir ansehen wie die Heilung bei guten Holy-Priests aussieht:
https://www.warcraftlogs.com/reports/91GQVYkBb6mnvwpZ#fight=10&type=healing&source=173
15 Flash Heals auf 192 Casts
aber diese Diskussion hatten wir schon, Itako versteht weder Logs, noch was in HolyPriestGuides steht, noch glaubt sie irgendjemand der die gleiche Klasse auf höheren Content gut performt. Ist halt die Generation ich spiel seit 14 Jahren schlecht ihr habt keine Ahnung - obwohl noch nie irgendeinen hohen Content gecleart, oder sonst irgendwas im PvE erreicht und auch noch nie im Ansatz gut performt, am besten überhaupt gar keine Ratschläge bezüglich Gameplay annehmen, es sei denn du willst das Schlusslicht in deinem Raid sein das mitgeschleift wird.
Du redest kompletten Unsinn wieder. Du spielst falsch, hör auf das hier als richtig hinzustellen. Deine Heilleistung ist schlecht, dein Cast/Mana-Ratio ist schlecht. Dein Verhältnis von Manaverbrauch und erzeugter HPS ist schlecht. Jeder top geloggte Holy hat nur einen Bruchteil der Flash-Heals die du rausschießt (und damit noch so unglaublich viel Overheal produzierst).
Praktischerweise ja, du bist aber nicht in der Lage einen Log zu lesen und zu verstehen. Von 200 Casts knallst du 50 Blitzheilungen raus und deine Heilerzeugung ist im Grundsatz schon falsch.
Deine Heilung:
https://prnt.sc/un0skq
(Falscher geht fast nicht mehr)
https://prnt.sc/un0su7
Richtige Heilung (schau auf welchem Platz Flash Heal steht). Aber wahrscheinlich haben die ganzen Mythic seit x Monaten-Clear-Heiler auch keine Ahnung
Geile Aussage, haste irgendwann mal Prozentrechnung gelernt?
https://www.method.gg/guides/holy-priest/talents
Holy Priest Guide vom Method-Heal (oder Ex-Method-Heal) der skillt auch nicht den CD-Reduce-Quatsch, vielleicht lieste dir den ein paar Mal durch bis du es schnallst, wenns am Englisch hapert kann ich dir das auch gern übersetzen. Warum auch 5 Target-Heal für 2k Mana ist BESSER als dieser 8% Quatsch
Ausrr, ich verstehe dich inhaltlich aber was versuchst du, aus einem NHC-Log mit 3 Heilern auf 12 Leute herauszulesen? Da kommt halt einfach kein Schaden, der wegzuheilen gewesen wäre. Zustimmen würde ich dir insofern, als dass man mit dieser Art der Heilung irgendwann nicht mehr weiterkommt.