Soulbind - der neue Talentbaum in SL

Das ist keine Logik.

Wenn ein Heiler das doppelte oder mehr als ich heile, dann heilt er wohl besser? Müssen wir jetzt die Heal-Basics durchgehen? Als Holy ist es ziemlich easy den ganzen Heal zu snipen und wenn ich in so einem Setup Holy spiele und da nicht Top-Heal bin (es sei denn die anderen Heiler outgearen mich massiv) auf Fights wo konstant Gruppenschaden kommt, dann spiele ich einfach falsch/zu langsam/raffe nicht was passiert.

Durch die Durchsicht der Logs trifft bei Itako wahrscheinlich alles zu.

Hier ein Log aus dem Alt-Raid

https://www.warcraftlogs.com/reports/TM2Gm6djzawDYvCR#fight=30&type=healing

Bei Fights in denen konstant Gruppenschaden kommt, ist es so lächerlich als Holy HPS zu pushen und Heal wegzusnipen durch die ganzen AOE-Heals, das funktioniert halt nicht wenn man da steht und Blitzheilung zaubert :woman_shrugging:.

Es geht hier nicht um nackte HPS logischerweise machst du in NHC weniger als in HC oder Mythisch, es geht um das Verhältnis seiner Heilung zum Vergleich der Heilung des anderen Heals und hier spielt er einfach essentiell schlechter und heilt deswegen auch weniger.

Dieser Ansatz, NHC, 12 Leute 3 Heiler ist halt eine einfache Ausrede, wenn ein Heal den Raid carried und ich versage und das bei jedem Boss. Ich kann aber auch einfach mehr und schneller heilen als der andere Heal, gerade als Holy Priest auf solche Fights wie Shadhar oder Carapace. Macht er aber nicht. Weil kann nicht oder checkt nicht.

Eigentlich bräuchte man noch nicht einmal einen Guide zum zu raffen wie ineffektiv Flash Heal ist, wenn es mehr Mana kostet als ein Heal der 5 Targets für mehr Heilung heilt XD.

Prayer of Healing MUSS unangefochten #1 gecasteter Spell sein, da gibt es nix zu diskutieren. Danach kann es variieren je nach Encounter/Gruppe idR Prayer of Healing, Prayer of Mending/Circle of Healing, Divine Hymn/Holy Words - und dann irgendwann am Schluss Blitzheilung!!!

Du sagst ja bei einem Hunter-DPS auch nicht, joa ich drück immer nur Kobraschuss, weil kein Bock Tötungsbefehl zu drücken. Jede Klasse hat eine SpellPrio/Rota, bei Heilern geht es idR nach Mana/Cast-Effizienz (und Healoutput) das ist ganz nackte und blanke Mathematik - 5 Ziele für 3000 heilen für 2000 Mana ist besser als ein Ziel für 6000 heilen für 2300 Mana.

https://www.warcraftlogs.com/reports/8G1bH3maAcgYnpFB#fight=2&type=casts&source=5

1/3 Blitzheilung rausschießen und kaum die AOE-Heilzauber benutzen. Was gibts da noch zu diskutieren, und Epiphany benutzt man fast nicht das ist auch ganz hinten in der Healprio, deswegen spammt auch kein guter Heiler Blitzheilung weil die CD-Reduktion bzw. das 8% Talent (welches man NICHT spielt) irrelevant sind.

2 Likes

Hör bitte auf. Das ist er nicht. Das ist ein starker Zauber und eigentlich immer die erste Wahl. Wow… genau DESHALB wird er ja wieder Baseline, weil es das schonmal war und eigentlich schon fast ein Pflichttalent ist ohne wirkliche Alternative.

1 Like

Ah noch gar nicht gesehen, dann haut Itako so Statements raus wie das:

klar, ein Talent was 8-12% vom Gesamtheal ausmacht für wenig Mana ist echt schwach und „nice to have“. Dieser schwache Zauber, hat bei meinem Gildenheal, bei manchen Fights 50% deiner Gesamtheilung gewirkt :smiley:

1 Like

Die Systematiken sind mir alle bekannt. Von mir gibt es diverseste Logs, in denen ich abgeschlagen letzter Heiler bin, weil ich den Großteil der Zeit Schaden mache - einfach weil ich keine Lust habe, meine Hots vom Holy wegsnipen zu lassen. Hätte meist auch Eule machen können, war dann im Zweifel aber die sicherere Variante. Bin nur der Meinung, dass eine Rundumanalsyse dieses Logs Zeitverschwendung ist.

Das sieht man ja, Itako macht aber weder das Eine noch das Andere. Es ist mir ja auch komplett egal wie schlecht die Leute hier spielen und das für richtig empfinden, es ist aber faktisch falsch das so weiterzugeben und anderen Leuten genauso zu empfehlen.

Dieses Thema hatten wir in den Klassenforen schon so oft, da kommen die grau loggenden NHC-Raider oder +10 Key-Spieler und empfehlen die abstrusesten Builds/Taktiken/Rotas und paar Wochen später kommen die Leute an, heeeeeey wieso bin ich mit meinem Gear immer letzter im Schaden/Heilung/Dungeon oder wieso mache ich 30k DPS obwohl ich 70k DPS simme?

Dieser eine Satz fasst Itako’s Raidverständnis, Klassenverständnis und Spielverständnis zusammen.

Das Talent ist so schwach „und nice to have“, dass ausnahmslos jeder Top-Heal das spielt.

https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/24#metric=hps&class=Priest&spec=Holy

von 120 Top 10 Holy Priest Logs, spielen 117 dieses Talent. Bei den anderen 3 Spielern vermute ich entweder vergessen umzuskillen oder rumprobiert.

Man muss hier endlich begreifen, dass das keine Meinungsfragen sind sondern nackte, faktisch belegbare, mathematische Dinge - wenn Zauber x 50 Mana kostet und 500 Schaden macht, Zauber y aber 70 Mana und 600 Schaden, dann nutz ich IMMER Zauber x.

3 Likes

:person_fencing: Jetzt hab ich mal den Spieß umgedreht und jetzt pikt es mal auf deiner Seite, was? :slight_smile:

Du kannst gerne mal meine Skillung ausprobieren. Nur so zum Spaß:
Raid:
Spur des Lichts, Engelsfeder, (was du willst), Tadel, Woge des Lichts, Strahlenkranz und Apotheose

M+ : Anhaltende Erneuerung, Engelsfeder, (was du willst), Tadel, Woge des Lichts, Segnung und Apotheose.

ich mein, jetzt macht keiner mehr was kaputt, oder?
ich will nicht wissen, ob sie mehr oder weniger HPS macht, als deine.
Aber mich würd interessieren, ob es sich gut anfühlt, mit der kostenlosen Blitzheilung und ob du vielleicht weniger probleme mit deiner Mobilität hast, wenn dir mehr Spontanzauber zur Verfügung stehen :wink:

(ja, ich weiss, Kreis der heilung ist auch ein Spontanzauber. Aber er kostet ewig viel Mana und hat 15 sekunden Cooldown. )

Wieso sollte ich das tun? Ich muss es gar nicht erst ausprobieren, um zu wissen, dass es wesentlich schlechter ist im Raid. Da ich Flash Heal kaum caste, nehme ich lieber den Manareg mit, um mehr AoE-Heal pumpen zu können und warum Woge des Lichts völliger Unsinn ist, wurde ohnehin schon dargelegt. Ich nehme nicht die Ab-und-zu-Chance für einen kleinen Single-Target-Instant mit als Ersatz für einen starken Instant-AoE, den ich zuverlässig zur Verfügung habe.

Ich habe das zu Legion mal ausprobiert und es hat sich in keinster Weise gut angefühlt und mir auch nicht beim Laufen geholfen, da es da meistens nicht mal geprocct hat. Ich war auch der Meinung, dass geschenkte Zauber total nice wären, aber es nützt halt nix, wenn die kostenlose Blitzheilung nur alle Jubeljahre auftritt und ich sie meist nicht mal zur Verfügung habe, wenn ich laufen muss. :thinking: Kreis der Heilung kann ich einplanen und zuverlässig nutzen, während der Spell auch noch deutlich mehr heilt. Soviel kostet der Spell auch nicht. Er wird einen definitiv nicht oom machen. Im Vergleich: Gebet der Heilung, das man deutlich häufiger wirken muss, kostet das doppelte an Mana bei ähnlicher Heilleistung. Kreis der Heilung ist extrem manaeffizient.
Woge der Heilung ist durch und durch schlechter im Raid, in so ziemlich jeder Hinsicht. Nützt mir nichts, wenn ich vielleicht eventuell womöglich unter Umständen wenn ich Glück habe eine einzelne kleine Blitzheilung geschenkt bekomme, aber die meiste Zeit, wenn ich einen Instant-Heal wirklich bräuchte, keinen habe. Es ist weder gut noch fühlt es sich gut an.

Fun Fact: Eine Blitzheilung kostet sogar mehr Mana als Kreis der Heilung.

2 Likes

das war in Legion die m+ Skillung und auch heute noch wird es empfohlen in diversen Guides für m+, weil es auch von Smite proccen kann.

In m+ nutzt man auch Blitzheilung, oh man

Wie ist es so konstant falsche Aussagen zu tätigen?

Wir sprechen überhaupt nicht von M+, sondern die ganze Zeit ausschließlich vom Raid. :smile: Das betone ich sogar immer wieder.

Ja nun sehe ich es. obwohl es 10x in deinem Post steht, habe ich das Wort Raid überlesen :slight_smile:

Np, np. Sind ja auch ziemliche Textwände zwischendrin :smile:

Ich wollte jetzt nicht meinen vorherigen Beitrag editieren, aber ich habe noch ein paar Gedanken zu dieser Debatte und öffne mich einfach mal mit einer fast peinlichen Anekdote, von der ich hoffe, dass du vielleicht etwas daraus mitnehmen kannst.

So sehr mich dein Mindset ärgert, kann ich es ansatzweise nachvollziehen, weil ich jetzt in 8.3 kurzfristig an einem Punkt war, an dem ich in einer Wohlfühlzone war mit einem bestimmten Spielstil, von dem ich dachte, dass er in Ordnung ist.

Ich habe vor ein paar Monaten fürchterliche Essenzen dringehabt. Sehr manalastige Essenzen, gerade hinsichtlich des neuen Raids, weil ich das Gefühl hatte, dass ich schnell OOM werde, wenn ich diese nicht habe. Mein Clown-Mindset war „Wenn ich diese Essenzen nutze, habe ich mehr Mana zur Verfügung, kann mehr casten und heile mehr!“. Und es hat sich sicher und gut angefühlt, einen stetigen Mana-Income zu haben. Ich dachte, ich bin klasse. Ich habe mich ja sonst mit meiner Klasse gut ausgekannt und das Drumherum eigentlich richtiggemacht, eh? Ich müsste es ja wissen!
Ich war auch nicht wirklich schei*e, aber ich habe nach einer Weile bemerkt, dass ich häufig Letzter im Heal war bei Kämpfen, wo ich eigentlich weit oben sein sollte. Ich dachte auch zuerst „Ja passt schon, Boss liegt ja“, aber es hat dann doch genagt, bis ich meinen Stolz überwunden und mir die Essenzen anderer Holys angeschaut habe. Und hier kommt der Kern, auf den ich hinaus will mit meinem Post:

Ich musste die Essenzen eig. fast komplett austauschen und meine Wohlfühl-Manaessenzen rausnehmen. Alles in mir hat sich dagegen gewehrt und ich wollte eigentlich nicht aus dieser Wohlfühlzone raus aus Sorge, dass ich nachher ständig oom bin und vielleicht trotzdem nicht viel mehr heile.
Der nächste Raidtag mit den neuen Essenzen war ein Augenöffner. Ich hatte zwar ein bisschen weniger Mana zur Verfügung selbstverständlich, aber das war kein Problem - dafür habe ich direkt mal SEHR VIEL mehr geheilt. Also wirklich. Extrem viel mehr. Und ich habe über mich selbst gelacht, weil ich wegen „Feelcraft“, wie Ausrr es immer so schön sagt, eine Weile so abartig viel Heilung verschenkt habe.

Das mag jetzt ein bisschen Küchentischpsychologie von meiner Seite aus sein, aber mir kommt das jetzt bei dir ähnlich vor. Dass du dich an einen Spielstil gewöhnt hast, mit dem du dich wohlfühlst und du auch der festen Überzeugung bist, dass du es besser weißt und das so weitergeben kannst - und dich mit Händen und Füßen gegen Neues wehrst, was deutlich besser ist, weil du auch nicht aus deiner Wohlfühlzone rauswillst. Du versuchst in deinen Posts jeden noch so kleinen Strohhalm heranzuziehen, um zu rechtfertigen, wie gut und richtig das ist, was du spielst, obwohl es das faktisch nicht ist. Du willst dir nicht eingestehen, dass es falsch ist. Niemand hätte ein Problem, wenn du sagst „Mein Spielstil mag nicht richtig sein, aber er macht mir Spaß“. Das wäre kein Thema. Aber du sagst, alle Anderen würden falschliegen und deine Spielweise wäre gut und effizient, um vor dir selbst zu rechtfertigen, dass andere Spielweisen völlig unnötig und sogar falsch wären. Küchentischpsychologie Ende.
Niemand würde dir Logs vorhalten und so gegen dich anreden, wenn du einfach sagen würdest, dass du persönlich lieber so spielst und dir das „Richtige“ egal ist - es ist einfach deine überhebliche Haltung und die Verleugnung aller Fakten, die die Leute hier gegen dich aufbringt. Logs werden nur gepostet, um dir zu zeigen, dass deine Behauptungen falsch sind, nicht um dich zu diskreditieren.

Du musst darauf nicht antworten, aber vielleicht nimmst du ja etwas daraus mit.

6 Likes

im Raid skillt man aber als Holy anders.

Erleuchtung - Engelsfeder - kosmische Welle - Kreis der Heilung - Strahlenkranz - Erlösung (so skille ich im Raid)

Erleuchtung brauchst du für den Manareg, Kreis der Heilung sollte man auf CD halten und ist ein wichtiger spontan AOE-Heal. Erlösung sollte sowieso im Raid nie fehlen. Ein großer Heal-CD der eine Gruppe die extrem droppt vor dem sicheren Tod bewahrt.

Blitzheilung benötigt man im Raid so gut wie nie. Ist lediglich da um eine stark angeschlagene Person vor dem Tod zu schützen.

In m+ sieht das Ganze anders aus. In m+ benutzt man Blitzheilung oft, im Raid sollte man es aber vermeiden. Da es massig overheal produziert, nicht effektiv ist und man hier auf andere Spells setzen sollte.

du kannst auch gerne mal die andere Skillung ausprobieren. Wirst sehen dass es auf jedenfall effektiver ist.

Ich habe am Anfang auch oft Blitzheilung im Raid verwendet. Habe dann aber schnell gemerkt, dass es ineffektiv ist und die Heilleistung darunter leidet, es extremen Overheal produziert und Mana frisst ohne Ende. Durch Guides, Analyse von Fights auf Warcraftlogs und eigenes austesten in zig Random-HC Raids mit ID habe ich dann einen besseren Weg gefunden um als Holy zu heilen. Heute nutze ich Blitzheilung im Raid nur noch extrem selten. Eben um wie gesagt stark angeschlagene Ziele kurz zu toppen.

Das mit der fehlenden Mobilität kann man auch gut anders ausgleichen. Als Holy ist die richtige Positionierung sehr wichtig und man muss den Fight kennen (wann kommen Schadensspitzen, wann muss ich Sachen dodgen, etc). Vor einem neuen Raid schaue ich mir deshalb immer die Bossfights an und schaue wann kommt der Schaden, etc. Auch die Replays auf Warcraftlogs helfen da ziemlich gut.

Moin :slight_smile:
Gerne antworte ich Dir nochmal. hatte ich ohnehin vor (ich hoffe bloss, ich schaffe es in 10 Minuten)

Ich denke, das kommt drauf an, was du im Raid erreichen willst.
Bei mir wäre der Satz gewesen „Ja, passt schon, die Gruppe hat überlebt“.
Natürlich mache ich mir trotzdem meine Gedanken über das „wie“: hat die Gruppe nur knapp überlebt und war das Heilen eine Beinahe-Katastrophe?
Oder sind wir komfortabel durch gekommen?

Ich weiss, manche mögen „Feelcraft“ nicht. Gut, damit kann ich leben.
Trotzdem stell ich mal die Frage: was ist so verkehrt an einer „Wohlfühlzone“, solange sie funktioniert? :slight_smile:

Ganz kurz:
ich hab nie „propagiert“ oder… wie hast du es genannt? :thinking: naja, egal komm grad nicht drauf.
Auf jeden Fall: ich versuche nicht rumzuposaunen, dass meine Meinung „die einzig wahre wahrheit ist!!!1r“
Das hab ich aber eingangs schon mehrfach erwähnt.

Ich hab das Gefühl, es ist genau umgekehrt: Du und Aussr (der vielleicht noch mehr) ihr fahrt so eine „richtig oder falsch“ Gangart.
Und das wiederum impliziert auch, dass ihr das tut, was Ihr mir vorwerft.

Sorry. Wollte nicht überheblich rüberkommen. :woman_shrugging:

Ich weiss noch nichtmal mehr (und ich bin zu faul, den Thread zu durchforsten) warum Ausr mir die Logs unter die Nase gerieben hat.
Ihr erinnert Euch? Ich hab den Thread wegen Soulbinds eröffnet -nicht wegen „welche Heilerskillung ist besser?“
(letzteres hätte ich im Priesterforum tun müssen)

Sicher. :slight_smile:

Kann ich machen. Wie gesagt, jetzt ist der Drops gelutscht, also kann ich niemamdem mehr schaden, wenn ich eine neue skillung ausprobieren.

wie gesagt: Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“; Es gibt ein paar Wege die man skillen kann, sonst gäbe es gar keinen Skilltree. :wink:

Gar nichts. Absolut überhaupt nichts, wenn man keinen Wettbewerbsgedanken hat. :slight_smile: Wie gesagt, die Kritik liegt auch gar nicht daran, dass man den Spielstil präferiert, mit dem man sich wohlfühlt, sondern dass man ihn bewirbt und sagt, dass er besser ist als der „richtige“ Spielstil.

Richtig, weil es bei Klassen in WoW für verschiedenen Content eben richtige Spielweisen, Rotationen und Priolisten gibt und da gibt es schon irgendwie ein richtig und falsch. Ich differenziere da auch zwischen „faktisch richtig“ und „für einen persönlich“ richtig, denn wenn es für dich klappt, dann ist das sehr schön und ich würde dir nicht absprechen, so zu spielen, aber grundsätzlich sollte man anderen unerfahrenen Holys nicht nahelegen, den Spielstil zu übernehmen oder ihnen sagen, dass er faktisch auch gut ist, weil das sonst schnell zu Frustration führen kann, wenn derjenige eigentlich dicke Zahlen sehen wollte und gute Logs fahren will. :slight_smile:

Womöglich nicht mal aus boshafter Intention, das macht Ausr quasi in jeder Diskussion, wenn Aussagen getätigt werden, die letztendlich von der Spielrealität abweichen. Einfach als Argument quasi, um etwas zu widerlegen. Wenn ich jetzt z.B. sagen würde „Ich carry jede Woche meine Gruppe und könnte mich eig. langsam mal bei Method bewerben“, dann kann man das anhand von Logs überprüfen und mir faktisch und beweisbar sagen, dass ich dezent Unsinn rede. :smile:

2 Likes

tust du nicht ? jetzt bin ich aber entäutscht, also Kein WFR Castle Nathria mit Nilann :rofl:

2 Likes

Da sind keine Noobs erlaubt :stuck_out_tongue:
LG
Flauschkugel

2 Likes

Jein :wink: Bzgl. der absolut besten Option gibt es ein richtig oder falsch je nach encounter / raid / … Irgendwas ist insgesamt am effektivsten. Spielt das eine Rolle? Das ist die Frage. Wenn man Progress spielt oder content angeht während man "eigentlich noch nicht gut genug equipt ist. (Neudeutsch „undergeart“ :wink: ) dann spielt es eine Rolle. Schafft man selbst und der raid aber das was man erreichen will ist es egal.
Richtig oder falsch oder egal hängt von den eigenen Zielen ab.

Ach Blades, auch du wieder einmal, völlig an der Sachlage vorbei. Wenn du die Hälfte der Konversation ausgelassen hast ok, ist eine Antwort dann sinnvoll? Eher nicht.

Schafft mein Raid die Bosse wenn einer die ganze Zeit tot da liegt und nichts tut? Ja, ist es deswegen egal? Nein. Schafft man den Raid weil die anderen Heiler einfach so viel mehr heilen, dass meine absolut suboptimale Heilleistung ausgeglichen wird? Ja, ist es deswegen egal? Naja. Sollte ich deswegen anderen empfehlen genauso zu agieren? Naja.