Da bin ich sogar bei euch. Ich hätte allerdings eher die Klassenspezifischen Paktfähigktein „gestrichen“ oder aber in eine Addonspeziifische (!) Talentreihe überführt. Legendaries und Soulbinds hätten gereicht.
Sarkasmus und Zynismus kannst du gern woanders ausleben. Ich spreche nicht für andere, und ich behaupte es auch nicht. Ich gebe das wieder, was man eben sieht, aber wenn man mit so Scheuklappen durchs Leben geht wie du, dann bemitleide ich dich und würde mich sehr freuen, wenn du dich künftig nicht weiter an der Konversation hier beteiligen würdest.
Du bist natürlich herzlich eingeladen, dich konstruktiv mitzuteilen, im Bezug auf das Thema, dass ich hier eingangs eröffnet habe, danke.
Also willst Du wieder einen Einheitsbrei, jeder kann alles und überall - jederzeit?
Ich finde es gut, daß Entscheidungen getroffen werden dürfen und sich daraus wiederum Sachen ergeben, die bei anderer Entscheidung anders gelaufen wären.
Ich spiele auch nicht DK und will eigentlich auch gewisse Skills von anderen Klassen und jammere nun rum, daß ich die Skills nun nicht habe.
Schon einmal daran gedacht, daß sich die Besonderheiten der Pakte im Zusammenspiel auf ihr Art und Weise vielleicht sogar ergänzen könnten - so wie es bei Gruppen mit verschiedenen Klassen auch verhält?
Ich spiele BDK, Protpala, VDH und ein bisschen Krieger und Braumeister.
Jeder ist komplett anders.
Was wir definitiv nicht haben, ist Klasseneinheitsbrei. Das ist einfach eine komplett falsche Behauptung.
Und das, obwohl wir mit Corruption und Essenzen sogar geteilte Skills haben.
Das war auch nicht auf Jetzt bezogen.
Ich weiß, daß sich die Klassen derzeit allesamt verschieden spielen.
Und bei den Pakten bin ich, ehrlich gesagt, noch etwas wissenslos -
kann es nur erahnen und sehe da jetzt noch nicht so die Probleme.
Im Gegenteil, bin sogar erstmal neugierig darauf.
Nicht? „kein Mensch hat mehr Bock auf ein MMo“ klingt aber eben exakt so. Du kannst nicht für alle sprechen und nein, es gibt sehr wohl Menschen die gerade Lust auf so ein MMo haben.
Dazu sagte ich zuletzt das hier:
Aber ich bin halt weiter gegen komplette Beliebigkeit.
Ich denke, man kann anhand der Meinungen hier ganz gut erkennen, dass einige Spieler sehr froh sind, wenn sie sich durch Blizzards Mechaniken einschränken lassen können. Andere finden das aktuelle System mit variablen Trees gut und freuen sich, dass sie das Spiel spielen und überall abliefern können. Natürlich nicht zu vergessen, die Leute die sich nicht dafür interessieren und das nehmen, was ihnen am besten gefällt (so wie Blizzard es vorgesehen hatte.)
Letztlich wird eine schlechte Entscheidung WoW aber gefährden, so denke ich. Nun, da Shadowlands verschoben wurde, muss es eben ein Kracher werden, denn noch ein BfA übersteht das Spiel das nicht oder nur in Trümmern. Die Spieler haben es doch schon lange satt unfertige Produkte zu bekommen, die dann über lange Zeit immer wieder angepasst werden, nur um zu rerollen, zu pausieren oder ganz aufzuhören. Was glaubt ihr, warum Blizzard die Zahlen aktiver Abos nicht mehr veröffentlicht?
Warum wohl werfen sie ein neues Mount in den Shop?
Sicher nicht weil sie uns was gönnen wollen, das ist alles Marketing, und den Flopp zweier Erweiterungen in Folge sehe ich einfach als untragbar.
Danke US-Forum, wo sich die Leute überschlagen wegen den bösen „Mythic-Raidern“, die alles optimieren möchten und wo man sich freut und Blizzard dafür applaudiert, dass sie es Spielern, die nicht den ganzen Tag nur questen und Petbattle machen, schwerer machen. Ist doch klar, dass sie sich da auf die Schulter geklopft fühlen und glauben, sie machen alles richtig.
Weil die Spieler sich die ganze Zeit an noch so kleinen Zahlenänderungen aufgegeilt haben. Zahlen sinken zum Ende einer Expansion hin? WOW STIRBT! DAS IST DER BEWEIS, WIE SCHLECHT DAS SPIEL IST! HIER HABT IHR ES ZUERST GEHÖRT! Immer. Bei jeder einzelnen Veröffentlichung. Zahlen steigen zum Start einer Expansion? Funkstille. Der Hype flacht etwas ab? OMG WOW STIRBT!
Und wer bitte bestimmt, ob es eine schlechte oder gute Entscheidung werden wird, ist oder war - Du etwa?
Und das mit BfA finde ich schon anmaßend.
Du kannst von Dir heraus nicht für alle sprechen und Deine persönliche Meinung nicht als Fakt darstellen!
Und das war dieses Mal sogar genau andersherum.
Noch nie, seit 10 Jahren, war die Zahl der Spieler am Ende einer Expansion so hoch.
Das heißt, WoW hatte ingesamt die höchsten Spielerzahlen.
schön zusammen gefasst^^
Tut er/sie ja auch nicht. Man hat jedoch an dem Feedback der Spieler ganz klar gesehen, dass die Leute, die sich dazu geäußert haben, die Systeme in BfA in breiter Masse sehr schlecht fanden. Was verständlich ist, weil übermäßiges RNG und sehr sehr schlechtes Balancing wenig erfreute Gesichter zurücklässt. BfA war meiner Meinung nach auch nicht das schlechteste Addon, für viele andere Leute aber schon und SL ist womöglich noch die letzte Chance, viele dieser Spieler zu halten. Wenn SL auch in den Sand gesetzt wird, was die neuen Systeme angeht, dann wird das dem Spiel womöglich noch einmal einen herben Knacks versetzen.
Ich mache mir auch Sorgen derweil, wie gut oder schlecht das alles wird, wenn Blizzard sich Feedback verweigert und auf die Leute hört, denen alles egal ist und die die Systeme sowieso nicht richtig ausschöpfen wollen. Der Tenor der negativen Kritik war eben ganz klar „Macht wenigstens die Conduits flexibler“ und was bekommen wir? Wieder eine seltsame zeitabhängige Mechanik, die mich persönlich an F2P-Games erinnert, wo man einen Tag warten muss, bevor man wieder einen Energiepunkt hat, den man nutzen kann.
Welche Expansion meinst du? BfA? Das hat aber nichts mit BfA zu tun, sondern mit Classic.
Naja… offen gesagt liegt das wohl an Classic
Das bestimmt die Community und die Verkaufszahlen des Spiels bzw. die Zahl der Abos, wer sonst?
Geh mal auf deinen Server und hör dich um, frag mal ob BfA eine gute Erweiterung war, oder frag die Leute in diesem Post, oder in der Beta, oder meinetwegen in dem Forum generell. Ich stelle die Meinungen vieler als Fakt hin, nicht meine eigene.
Streck mal deine Fühler aus und such dir mal ein paar verlässliche Quellen, dann wird das was.
Natürlich wird Retail und Classic zusammengezählt worden sein.
Das ging aus der Meldung auch gar nicht so genau heraus.
Doch die „paar“ Spieler, die noch in Classic anzutreffen sind sollen den entscheidenden Teil ausmachen? Das glaube ich weniger.
Ich sehe in Retail wieder immer mehr Spieler.
Von Classic lese ich eher das Gegenteil.
@ Nareshka
Sorry, hier mich dazu umschauen?
Hier postet nur die minimale Spitze eines Eisberges.
Und ingame schaue ich mich doch um, wieder mehr spielen es und im Chat sind auch nur ein Bruchteil der Leute zu sehen.
Dazu in meinem Umfeld mögen die Spieler WoW (insgesamt) - auch wenn es natürlich Lieblingserweiterungen gibt und welche, dei nicht so gut ankamen.
Doch die letzten Beiden, Legion und BfA wurden nicht als so schlecht empfunden, wie Du es als Fakt darstellen willst.
![](https://render-eu.worldofwarcraft.com/character/die-aldor/11/147617291-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/2-1.jpg)
Geh mal auf deinen Server und hör dich um, frag mal ob BfA eine gute Erweiterung war,
Also eine gute sicher nicht. Dafür wurden zuviele Fehler gemacht:
- 2 der Hauptfeatures, Inseln und Warfronts waren Rohrkrepierer. Die wurden überhaupt nicht angenommen
- das andere Hauptfeature, Azerit, wurde mehrfach überarbeitet ehe es passte
- dazu noch ein Kritikpunkt der seit Legion besteht, der überbordende rng, der eben dank der beiden Punkte oben diesmal nicht überdeckt wurde
- zuletzt eine Lore die imho gut war aber am Ende N’Zoth komplett sinnlos verpulverte
Also ein gutes Addon ist wirklich etwas anderes.
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/lothar/157/45149341-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/4-0.jpg)
Ich sehe in Retail wieder immer mehr Spieler.
Blizzard hat selbst auch gesagt, dass die hohen Spielerzahlen, die btw. aus dem 2. Quartal stammten, primär an Corona lagen. Da ist mir das auch aufgefallen, dass das Spiel plötzlich brechend voll war und auch Classic-Server wieder lange Warteschlangen hatten. Da mussten sie ja sogar auf manchen Servern wieder die Layer einführen.
Aber mittlerweile ist das schon lang wieder vorbei und im Spiel ist es ziemlich ruhig. Also die Zahlen sind auch nicht mehr aktuell, sondern waren von Q2. Gibt ja auch schon lang keinen Lockdown mehr, so gut wie jeder arbeitet wieder und man kann draußen auch wieder einem einigermaßen normalen Leben nachgehen.
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/blackmoore/100/69469796-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/4-0.jpg)
das andere Hauptfeature, Azerit, wurde mehrfach überarbeitet ehe es passte
Dazu dann noch die Sache, dass die Spieler sich vehement das RNG-Zeug mit TF/WF weggewünscht haben und stattdessen ein noch schlimmeres RNG-System bekommen haben in 8.3. Das hat dem ganzen nochmal die Krone aufgesetzt.
Aber im Grunde, gab es das in jedem addon.
Immer nur Gemecker und was alles falsch gemacht wurde.
Das ist schon so alt wie wow selbst.
Ich bin mal gespannt wo bfa im Ranking landet wenn man in 2-3 Jahren wenn das nächste ins Haus steht landet und ich vermute nichtmal auf dem letzten, das sogenannte schlechteste addon.
Aber das ist Glaskugel schauen.
Das sind aber auch aufgezählte Punkte dabei, wo Spieler hier im Forum geschrieben haben, daß sie sie mögen. Und nun?
Der Eine mag etwas, der Andere nicht - völlig normal, oder?
Ich fange jetzt nicht an, bei 12 Millionen Spielern eine Liste zu erstellen, ob die Spielerschaft insgesamt etwas mehr mag oder weniger.
Verkaufzahlen und Spielerzahlen haben in Blizzards Augen sehr gestimmt.
Also so verkehrt, bis eben auf ein paar Unstimmigkeiten, kann es ja dann wohl nicht gewesen sein.
Wenn mich etwas so sehr stört, ich es anspreche und viele andere auch und es passiert absolut nix … dan spiele ich es doch nicht weiter.
![](https://render-eu.worldofwarcraft.com/character/nefarian/61/139198013-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/10-0.jpg)
Ich bin mal gespannt wo bfa im Ranking landet wenn man in 2-3 Jahren wenn das nächste ins Haus steht landet und ich vermute nichtmal auf dem letzten, das sogenannte schlechteste addon
Bei mir auf dem drittletzten. Ich sehe cataclysm und WoD als schlechter an.
![](https://render-eu.worldofwarcraft.com/character/nefarian/61/139198013-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/10-0.jpg)
Aber im Grunde, gab es das in jedem addon.
Immer nur Gemecker und was alles falsch gemacht wurde.
Das ist schon so alt wie wow selbst.
Ich bin mal gespannt wo bfa im Ranking landet wenn man in 2-3 Jahren wenn das nächste ins Haus steht landet und ich vermute nichtmal auf dem letzten, das sogenannte schlechteste addon.
Aber das ist Glaskugel schauen.
Für mich war BfA kein Totalausfall, aber es steht schon sehr weit unten. Ich spiele und Raide seit früher Vanillazeit und war bis Ende WOTLK zumindest auf meinem damaligen Server an der oberen Spitze im Raidprogress um Server First Kills dabei, daher würde ich Rückblickend sagen, dass Vanilla und TBC rein Spieltechnisch echt schlimm waren. Klar, man erinnert sich gern an die rosigen Zeiten, aber wenn ich mir vorstelle heute unter den damaligen Bedingungen zu raiden oder generell zu spielen, würde ich mich nach nem neuen Spiel umsehen. WoD z.B. war toll. Die Garnison war an sich natürlich ein riesiger Flopp, aber mir haben die Dungeons Spaß gemacht und ich hatte zu der Zeit eine gute Gilde. Außerdem gab es bis auf den Ring kein Borrowed- Power System, alles kam von der Klasse, den Raid-Sets und dem spielerischen Können.
BfA… ja, wie werte ich das… Als großer Liebhaber der Story war BFA ein kolossales Upsi. Viele große Charaktere wurden so kurz behandelt, als hätte man gerade mal einen Trailer gesehen. Sehr Schade.