Ich mache da gar keine Bewertung.
Denn imo hatte bisher jede Erweiterung seine Stärken und Schwächen, seinen eigenen Flair.
Naja, es geht da halt nur um mein eigenes Spielgefühl. Nachdem liegen die bei mir von den Addons her halt hinten. Wenn ich Classic dazu nehmen würde würde es sich aber rückblickend auch ganz hinten mit einreihen.
Aber ich habe halt schon Präferenzen was die Addons angeht. WoD hatte für mich z.B. ein gutes PVP aber halt viel zu wenig content.
Ich denke mal, WoD ist es bei den meisten, wenn man sich so umhört. Und da ist es sogar irgendwie ein bisschen überprüfbar, da zu WoD die Spielerzahlen innerhalb kürzester Zeit um knapp die Hälfte eingebrochen sind. Das gab es vorher zu keinem Addon
In WoD hatten sie mit dem PvP-Vendor eigentlich sogar viel richtig gemacht, vor allem die skalierende Ausrüstung in PvP-Kämpfen. Wären da noch die Klassen so ca. auf Cata oder MoP Niveau gewesen, wäre das Addon bei mir auf 1.
Aber ich rede da halt auch nur von PvP, PvE spielt für mich erst seit BfA eine größere Rolle. Ich vermisse einen brauchbaren PvP Händler + besseres Gear von diesem(Stats/Skalierung) (Nein, der in Sl ist es für mich nicht)
denke auch das es viel am riesen conten Loch lag, persönlich fand ich die Inis raids, pvp, ashran, und das leveln eigentlich super, es kam halt nur ewigkeite nix neues, es fehlte mindestens ein raidtier, ein paar weitere inis hätten vermutlich auch nicht geschadet. Wer innersich nicht an den Hammer S.E.L.F.I.E cam patch XD (gutes neuer content :3)
Man merkte halt das sie einfach aufgehört hatten um sich an legion zu setzen, was meiner meinung nach vollends gelungen war, auch die patch abstände stimmten.
dieses Argument, wenn man es mal so nennen will, ist auch ein totales Märchen. Logg doch mal auf einem MoP Privatserver ein. Jede Klasse spielt sich anders, und hat unterschiedliche Möglichkeiten. Dass jeder alles konnte, ist einfach nicht richtig. Zu MoP war klassendesigntechnisch der Höhepunkt in WoW erreicht, jeder Specc war irgendwie viable und hat sich extrem dynamisch gespielt. Was bringt dir deine vorgegauktelte Individualität bei den Klassen und irgendeine Augenwischerei hinsichtlich „meaningful choice“, und Beschneidung der Möglichkeiten der Klasse wenn sich die Klassen trotzdem spielen wie der letzte Mülleimer im Vergleich zu Cata und Mop ? Ist es nicht aktuell so, dass praktisch jede Klasse einen builder und einen Spender hat, und einen Procc, der durch einen der beiden ausgelöst wird ? Man kann sich auch wirklich alles schön reden.
Das pruning zu Wod geschah auch nicht, um den armen RPGlern ihre Classidentity zurrück zu geben, die ihnen aufgrund von „klassenmatsch“ (was für ein dummer begriff) genommen wurde, sondern um ganz schlicht und ergreifend das Game zu streamlinen und es schlechteren und neuen Spielern einfacher zu machen. Das passt auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass tatsächlich interessante und komplizierte Mechaniken wie Snappshotting oder Vengeance ersatzlos gestrichen wurden.
Abschließend kann man nur sagen, dass ich gerne mal sehen würde, wie viele Raids und Dungeons, sprich, echten Content, Blizzard rausheizen könnte, und wie viel besser das Gameplay wäre, wenn sie nicht andauernd damit zu tun hätten, Systeme, die von grundauf broken sind, zu fixen. Denn diesen Alptraum tun sie sich selber immer und immer wieder an. Ein Kind lernt doch auch irgendwann mal, dass eine herdplatte heiß ist.
Das Conduitsystem ist mit der letzten Änderung wieder genauso „sinnlos“ wie Talente.
Letztendlich kann ich, wenn ich nur den Raid bespiele, inzwischen bei 7 Switches/Woche nahezu bei jedem Boss mein Setup anpassen.
Beziehungsweise habe ich jetzt wieder die Möglichkeit, für Raids und M+, meine Conduits von ST auf AoE oder umgekehrt umzustellen.
Das wirklich Problem, das der Hybridklassen haben sie immer noch nicht gelöst, wobei specunspezifische Soulbind so viel einfacher gewesen wären.
Generell zeigt Blizzard mit der letzten Änderung nur erneut, warum sie ihr System nicht verstehen.
Sie werden schon ihre Idee und System verstehen, merken aber daß jeden Tag ein Spieler aufsteht und nur noch meckert, weil kein Bock auf Neues und überhaupt … Sie sind im Dilemma, daß sie es nie allen gleichzeitig rechtmachen können - aber genau das gefühlt von vielen Spielern gefordert wird - ist ja Mode heutzutage.
Sie lassen sich imo mittlerweile eh schon zu viel vorschreiben.
Und ich glaube eher, so einige Spieler verstehen nicht, tun aber so, als wären sie die Entwickler in Person.
Wäre das früher schon so gewesen, würden sehr viele Spiele nicht mal veröffentlicht worden sein.
Die Spielerschaft hat sich mittlerweile schon sehr verändert.
bekommst du eigentlich Geld dafür, Blizzard in jedem Post zu whiteknighten ?
ja klar
- Big B adressiert das Problem, dass innerhalb einer Klasse nicht mehr umgespecct werden kann
- Big B will aber anscheinend nicht, dass vor jedem Boss alles optimiert wird
Was macht Big B ? Richtig, Punkt 1 bleibt derselbe, während Punkt 2 wieder ermöglicht wird
Sieht schon schwer danach aus, dass das Problem erkannt wurde. Yikes.
Dem kann ich nur beipflichten. Wie sehr vermisse ich die Zeiten wo Entwickler einfach Mal ihr Ding Durchziehen und wir am Ende sehen was draus wird.
Weil sehr häufig stellt sich heraus, Mensch so blöd ist das ja gar nicht.
Aber da heute ja, so wie sich das liest, alles nur noch min max, super Progress, Hardcore Gamer sind geht das wohl alles nicht mehr.
Oh, keine Argumente - also werden wir gleich mal wieder persönlich?
Bekommst Du laufend Banns, weil man Dich hier kaum noch sieht?
Joa, wie in den letzten beiden Addons irgendwann dann, wenn ihnen nach dem Launch alles um die Ohren fliegt, was die Systeme angeht. Wir hatten es jetzt schon mehrmals, dass sie auf ihren Systemen beharrt haben, die keinen Sinn gemacht haben und erst, als es viel zu spät war, haben sie damit begonnen, irgendwann mal Fixes nachzuschieben.
Klar kann man es nicht jedem Recht machen, aber gerade dann, wenn eine große Gruppe von Spielern dasselbe Feedback bringt über lange Zeit, sollte es einem zu denken geben.
Man muss kein Hardcore Gamer oder Progressspieler sein, um von den Systemen tangiert zu sein. Diesen seltsamen Trugschluss liest man in den Foren ständig.
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber das was Blizzard aktuell gemacht hat löst leider immer noch nicht die Probleme, welche Spielern entstehen, die mehrere Specs spielen und dafür waren die 2 Änderungen ja eigentlich vorgesehen.
Mit der ersten Änderungen haben sie aber primär dafür gesorgt, dass die Kernidee hinter den semi-„festen“ Soulbinds, welche dafür gedacht war nicht in jeder Situation wechseln zu können, nahezu komplett ausgehöhlt wird, zumindest insofern nur eine einzelne Spec gespielt wird, während die Änderungen für Spieler, welche mehrere Specs spielen nach wie vor nicht ausreichend ist.
Die zweite Änderung, bewirkt nahezu nichts, außer das eine Conduit weniger getauscht werden muss…
Zusammenfassend haben sie also genau das ermöglicht, was sie mit dem System eigentlich verhindern wollten, nur ohne das zu Erreichen was geplant war.
Tut mir Leid, dass ich da keinerlei Verständnis des Systems attestieren kann.
Ich war nicht neagtiv tangiert - und nun?
Sangriaboixz holt aus.
Oh, Lesefähigkeit gleich 0, weil zweiten Teil des Posts nicht gelesen ?
Nö, muss dich enttäuschen, hab ein halbes Jahr pausiert und einen Tag vor Delay-Bekanntgabe mein Abo reaktiviert. Sh!t happens, musst mich also nurnoch knapp über 20 Tage ertragen.
Aber unter Umständen kommt vorher eh schon wieder ein theatralischer Abschiedspost hier im Board, who knows.
Danke sehr … ich sage nichts mehr
Dann erfreue dich daran, dass dich Spielsysteme und die Gameplaymechaniken scheinbar absolut nicht interessieren und es eben durchweg nur andere Gründe für dich gibt dieses Spiel zu spielen.
Die breite Masse wird aber interessieren welche Mechanik die zentrale Rolle eines Addons einnehmen soll. Die vergangenen Mechaniken in BFA haben sehr viele Spieler negativ tangiert und das ist nun mal nicht wegzureden, auch wenn es dich persönlich nicht interessiert hat.
Das worauf wir in SL zusteuern wird ebenfalls so enden, dass Blizzard ggf. zu spät einlenkt und Systeme reparieren muss die bereits zuvor schon lange und oft kritisiert wurden.
Wundert mich nicht… das war aber auch nicht der Punkt. Da steht einfach nur, dass man kein Hardcore Gamer oder Weltrang Top 10 Spieler sein muss, um davon tangiert zu werden.
Es war eher neagtives Tangieren gemeint - nicht, daß keine Interesse daran besteht. Und ich habe damit keine so gravierenden Probleme gehabt.
Vielleicht bin ich in vielen Dingen einfach auch nur gelassender und WoW ist für mich nicht so scheinbar lebensentscheidend - sondern einfach nur ein Spiel zum Spaß und Abschalten vom RL. Und wir haben innerhalb der Gilde trotz so mancher Dinge auch nach vielen Jahren noch unseren Spaß und kritisieren nicht nur ständig, was Blizzard bitteschön so alles besser machen MUSS.
Also ich bin auf der Seite das die Systeme sogar Murks sind. Das ging in Legion los und zieht sich seit dem.
Bin kein Freund von Systemen die zeitlich begrenzt sind, sprich ich würde mir wünschen, gebt der Klasse neue Talente, skills, die dauerhaft sind.
Nur ist seither auch sehr auffällig, das sich lediglich nicht über das System beschwert wird, indirekt, versteckt sich immer das leidige Thema Balance dahinter.
Welches es aber selbst mit alt daher gebrachten Systemen geben würde.
Ein Grundproblem sind auch diese völlig übertriebenen Zahlenwerte. Warum sind es jetzt nach squish wieder 10k+ aoe. Einfach mal richtig eindampfen. Auf 100er werte gehen, damit erst gar nicht diese großen klaffenden Lücken entstehen.