Das finde ich auch. Sie sind sammel- und verbesserbar, bieten als maximale Belohnung tolle kosmetische Effekte und bieten ein vielfältiges Repertoire an Fähigkeiten, die man an spielerische Situationen und an die Spezialisierungen anpassen kann. Das System hätte man locker so oder in abgewandelter Form übernehmen können. Aber nein, man muss mit jedem Content das Rad neu erfinden. Dinge wegnehmen, die gut funktionieren und durch Dinge ersetzen, die viel Entwicklungszeit schlucken und für viele Spieler unbefriedigend sind.
Ich finde, zwischen den Conduits und Essenzen besteht gar kein so großer Unterschied, wenn ich mir das so durchlese.
Auch sie sind Sammel- und Verbesserbar. Auch sie sind austauschbar.
Man kann sogar für jedes Specc einen eigenen Conduit Skilltree bauen. (Ausser man spielt zufällig Druide in allen 4 Speccs. dann hat man einen Soulbind zu wenig.)
Der große Unterschied besteht darin, dass Essenzen für verschiedenen Content immer austauschbar sind. Es gibt eben, wie bei Conduits, sehr viele davon und wenn ich nach dem Raid sage, ich würde gerne noch Visionen machen, kann ich dafür meine erarbeiteten Essenzen reintauschen, die ich brauche. Oder ich muss spontan M+ machen. Am nächsten Tag bin ich wieder raiden und würde danach gern noch etwas PvP machen. Sind weitere zwei Male, in welchen ich wechseln muss.
Man ist nicht eingeschränkt und bei Conduits hat man, aus welchem Grund auch immer, diese seltsame Einschränkung, die an F2P-Mobilegames erinnert wie Candy Crush, wenn man seine Ladungen dafür aufgebraucht hat. „Du hast heute schon einen Joker verwendet. Morgen hast du wieder einen Neuen“. Blizzard wollte dieses System so nicht und die Spieler halt auch nicht.
Genau das geht mir auch seit der Bekanntgabe im Kopf herum.
Warum?
Es wurden mal irgendwann Classic Parallelen gezogen, aber das kann es nicht sein. In Classic war alles mit Gold lösbar.
In 16 Jahren WoW gab es das nicht. Aus keinem anderen MMO kenne ich es. Außer…außer aus MMOs mit Shop…da hast du irgendwie recht.
Mein Hoffnungsfaden wäre dann, das Blizzard das System so auch nicht wollte, sondern erst auf drängen der Spieler in diese Richtung läuft…oder war das der Plan? Geht so die Freiheit zugrunde?
Es ist halt eines von vielen Experimenten. Davon hatten sie allein in BfA verteilt schon 3 Stück, was erstaunlich ist. Jetzt bringen sie mehrere Sachen gleichzeitig mit SL. Und…
Das habe ich mich auch gefragt. Es hat den Anschein, als würde man aktuell in jedem Bereich versuchen wollen, die Spieler zu bevormunden und sie in eine bestimmte Spiel- und Verhaltensweise zu drängen und soviel wie möglich einzuschränken.
Und genau das verstehe ich nicht. Wieso verbindest du denn alles unbedingt und ultimativ mit diesem dämlichen Fähigkeiten und benennst Auswirkungen nur als relevant, wenn sie deine Power beeinflussen.
Warum sollte man das Paktsystem denn dann gleich löschen? Es bietet doch unabhängig von diesem dämlichem player power Bezug unglaublich viel.
Was man löschen kann, sind die Conduits, die Patkfähigkeiten, die Pakt-Klassenfähigkeiten und vlt. sogar die legendären Gegenstände und dafür die Klassen einfach wieder so aufbauen, das sie auch ohne diese Systeme vernünftig funktionieren.
Nach Legion hat sich mein Pala so schrecklich angefühlt, das ich Anfangs BFA eine andere Klasse gespielt hab. Und ich befürchte, das sich das jetzt wieder genau so anfühlen wird.
Blizzard kreiert ständig neue Probleme und versucht dann auf Teufel raus sie mit irgendwelchen komischen Sachen zu lösen, bis sie feststellen, dass es nicht funktioniert.
Nur, dass in classic Gold noch wertvoll war und man deswegen nicht ständig die Talente gewechselt hat -so wie Nilann in Ihrem Beispiel 2-3 mal am Tag.
naja, wie gesagt: 3 Soulbinds.
Du baust einen Soulbind fürs PvE (Raiden), einen Soulbind für PvE (M+) und einen eben für PvP.
Da hat man die Talente auch nicht oft gewechselt, weil es kaum Content gab und es schwerer war, an Gear zu kommen für andere Spezialisierungen. Es gab da halt nur den Raid und PvP. Mehr gab es eigentlich nicht im Endgame.
Heute haben wir mehrere verschiedene Contentsorten in unterschiedlichen Schwierigkeiten und es wurde von Blizzard deutlich unterstützt, dass man seine Spezialisierungen einfacher wechseln und effektiver spielen kann durch dynamisches Gear und kostenloses und unkompliziertes Umspeccen.
Eigentlich gab es auch Endgame Dungeons. Und selbst wenn man nur von Raid und PvP ausgehen würde: da hättest du schonmal 2 Bereiche, in denen du theoretisch deine Talente wechseln hättest wollen. Selbst, wenn du nur ein Specc gespielt hast.
Man muss halt sagen, das mit Legion der misst angefangen hat und ich sage das bewusst, weil die Artefaktwaffe uns erst diese Nachfolgesysteme eingebrockt hat.
Die Expansion war toll, Story technisch wirklich sehr schön nur irgendwie unbefriedigend am Ende die Waffe hoch zu halten um seine ganze Power zu verlieren inkl. Skills.
Ich bin auch der Meinung und SL wäre dafür ein wirklich guter Neustart gewesen, fixe neue Talente einbauen, neue Skills, die der Klasse erhalten bleiben.
Sicherlich gab es immer mal wieder Änderungen, aber so in der Form sind Dinge nicht einfach immer wieder nach einem Patch völlig verschwunden/irrelevant.
Weil wir genug Systeme haben die jederzeit beliebig änderbar sind. Eigentlich inzwischen ausser der Klasse alle. Wenn man es liebt den Char Entscheidungen treffen zu lassen macht es einfach Spass auch mal wieder eine relevante Entscheidung „mit dem Char zu treffen“.
Sorry, im von dir zitierten habe ich einen Formulierungsfehler gemacht. „Dann sollte man das Paktsystem besser komplett löschen“ sollte es heissen. Dann macht auch der Satz danachmehr Sinn
Ich bin allerdings strikt für „borrowed power“. MoP noch 4 Addons weiter fortgeschrieben wäre ein Horror gewesen. WoW braucht Fortentwicklungen des Chars aber die dürfen einfach nicht dauerhaft sein.
So Manches scheint ja nun bereits überholt zu sein, was bemängelt wurde.
Sie scheinen wirklich hart dran zu arbeiten, um Lösungen zu finden.
Vielleicht geht es ja wirklich noch gut aus.
Danke fürs Verlinken
In dem Post steht das wahre, einzige und echte Problem ziemlich gut beschrieben, man muss es nur auch verstehen wollen.
Sobald dies wieder an die Leine genommen ist, steht einer vernünftigen Entwicklung des Genres nichts im Wege.
Naja, ich behaupte mal, dass es für die meisten den einen Main doch schon irgendwie gibt, der für die Gruppe, die Inis, den Raid vorzugsweise ausgelegt ist. Je nach Add On kann das schwanken, aber man hat da so seinen Werdegang.
Und genau dieser eine mindestens, ist dann doch der Char der am besten total gemaxt sein sollte und jeder versucht es doch auch irgendwie hinzubekommen. Nicht mal unbedingt aus Eigeneinitiative heraus auch wenn natürlich vorhanden, sondern weil man dann im Raid die Zahl bedienen will in der Tabellenkalkulation. Es gibt auch andere Motive, aber dieses Vergleichen und da es am Ende ja nicht bei sich bleibt, sondern die anderen es sehen, wirkt es eben in gewisser Weise erpresserisch, wenn man es zulässt, oder man irgendwann mithalten will.
Für sich selbst kann man das auch gerne so machen, da man vielleicht M+32 schaffen will. Ist eben alles da…
Das ist so wie der typische gesellschaftliche Druck der aufgebaut wird. Und dann stehst du da und bewertest dich ständig selbst mit den Augen von Dritten und machst dir dein Leben zur Hölle. Was werden die anderen Denken… Nur das du hier nicht einfach sagen kannst, schluss damit, sondern am Ende dich die Kalkulation oder der Anspruch der Leute oder oder oder dazu nötigt , oder kurz das eingebaute System weiß hier was es tut und ich denke das ist Vorsatz.
Ah also meinst du das Paktsystem mit Fähigkeit, Conduits & Soulbinds? usw.
Ja da wäre ich bei dir. Kann man löschen, danke.
Du könntest mit MoP Recht haben, es gibt einen Unterschied zwischen „Borrowed Power“ und essenziell, damit die Klasse funktioniert.
Borrowed Power gab es mit den T-Sets schon immer, aber was wir in Legion und BFA erlebt haben ist eine ganz andere Dimension.
Ich habe nichts grundsätzlich gegen Borrowed Power, aber die Klassen dürfe sich ohne halt nicht Schei.ße anfühlen, was viele aber machen.
Der DH ist da wohl das Prachtexemplar, der mit Borrowed Power designed wurde.
Das geht mir einfach zuweit.
Naja… ich mag es schon gerne… aber wieder mal ganz ohne Sinn… dann besser nicht. So war das gemeint
Da bin ich bei dir. MoP war an der Grenze des erträglichen bzgl. „Gleichmacherei“. Aber die Klassen waren halt gut spielbar. Man müsste an einen Punkt etwas davor kommen und dann mit der „borrowed power“ ansetzen.
Ich muss aber sagen das der Zustand des Schurken ohne die SL Maxlevelsysteme schon recht gut ist. Da passt es.
Also kurz gesagt, du stimmst mir zu
Endlich mal ein Wort der Vernunft.
Da stimme ich dir zu, aber fairerweise muss man auch sagen dass der Rogue aus meiner Sicht die Klasse mit dem besten Baseline Toolkit ist und hat seit Sublety wieder funktioniert drei gute Specs, die alle ihre Stärken haben und Spaß machen.
Ich wäre mit dem Klassendesign eigentlich recht zufrieden wenn alle Klassen auf diesem Niveau wären. Dann bräuchte man auch nicht unzählige borrowed power Systeme. Einfach die Legendaries würden ausreichen.
Geht mir altem Sack ähnlich. Ich raffe meist nur die Hälfte
Dir ist aber schon klar, dass sich dieser ganze Thread genau auf diesen Artikel bezieht (lediglich auf Englisch, da Übersetzung noch nicht vorhanden)???
Also nein, es wurden eben nicht die Probleme bezüglich der Multispecspieler gelöst, sondern lediglich die Problematik der nicht Wechselbarkeit beim Erhalt höherer Conduits. Anbei mal die relevante Textstelle:
„Mit dieser Änderung wollen wir sicherstellen, dass alle Spieler ohne Bedenken neue Upgrades ausprobieren und ihre Seelenbande an mehrere Spezialisierungen oder Aktivitäten anpassen können“
Desweitern widersprechen die Änderungen der ursprünglichen Designidee der Soulbinds, da diese nun, wie mehrfach dargelegt, beim Bespielen von nur einer Spec „On-Demand“ gewechselt werden können, da pro Woche 7 Aufladungen generiert werden, welche bis zu 10 Aufladungen stapelbar sind, sodass ich nun wirklich je nach Situation von ST auf AoE umswitchen kann, es sei denn ich bin eben ein Multispecspieler, dann ist dieses System immer noch unzureichend und ich verbrauche bis zu 6 Aufladungen an nur einem Abend fürs Switchen auf Heal/Tank/DD und zurück.
Also nach wie vor Problemlösung verfehlt und dabei den ursprünglichen Grund für die Beschränkung ausgehöhlt.
Edit:
Ich könnte sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass Blizzard jetzt erst aufgefallen ist, dass nahezu alle Spieler (Ausnahme Tanks und ggf. Heal) im Idealfall 4 Outputconduits wählen würden, insofern möglich, da diese oft die einzigen mit relevanten Effekten darstellen. Anstatt der Freigabe des kompletten Systems (Conduitart Offense/Defense/Utility), zwingt Blizzard die Spieler aufgrund der Gestaltung der Soulbindpfade nun alle Spieler auf spezifische Slots, damit diese überhaupt genutzt werden.