Sozial verhalten in Wotlk

Die ganze Diskussion ist idiotisch. Egal wie man es betrachtet. Ist aber immer so, wenn selbst das kleinste Bisschen gesunder Menschenverstand ignoriert wird.

Unabhängig davon, wie man die heutige Community bewertet: Es ist in den letzten drei Jahren Classic klar geworden, dass die Spielmechaniken von damals einfach nicht mehr zur heutigen Community passen.

Aber das Ganze ist natürlich schon ein interessantes soziales Experiment.

1 Like

Diskutiert Ihr über 300 Poosts lang über ne Sache die völlig klar ist ? Irgendwie ist auch klar das der Untergeist das einfach nicht kapieren will. Lernt ers halt auf die harte Tour, ist doch Ok. Es ist doch nicht eure Aufgabe.

In seinem Szenario hätte man also auf Gleven rollen können wegen Income 🫠

Fml, das so ne Diskussion so einen Thread hinter sich zieht :smiley:

Als müsste man der Omi erzählen das es nicht okay war Polen zu überfallen.

Meta, income … noch nie von gehört. BiS… BiS is allgegenwärtig. Jeder Char hat für jeden Slot 1 BiS item. Alle anderen items sind Alternativen. Wenn der Schami auf einem Slot Stoff als BiS (Best in Slot) hat, dann ist es so und ich bin der letzte der ihm verbietet drauf zu würfeln. Wenn ich selber Stoffi bin und dann den Roll verliere wurmt es mich, ich denke mir: „Doofer Schami“ aber ich gratuliere ihm und verfluche weiterhin mein Würfelpech :slight_smile:

Der Schami hat halt den Vorteil, auch auf andere Rüstungsklassen zugreifen zu können. Das zeichnet den Schami aus im Vergleich zu einem Magier oder Hexer…

1 Like

Dieses ganze BiS gesabbel geht mir total gegen den Strich.

Nicht dass ich mich mit meinen BiS-Items nicht beschäftige, natürlich mache ich das. Aber manchmal ist zwischen BiS und second oder third BiS kaum ein Unterschied.
Wie be******* diese Listen sind hat mir z.B. SSC / TK BiS liste gezeigt.
Dort waren anfangs die BiS-Handschuhe für mich Klasse die von Kael. Alle Caster aus meiner Gilde haben die Dinger auf Ihre Wunschliste gepackt.
Ich habe mir dann die Set-Handschuhe geholt, welche sage und schreibe 1 spelldam und 1 crit (afaik) „schlechter“ waren - kannste dir echt nicht ausdenken.

Zudem, was einige mMn nicht aufm zettel haben.
BiS ändert sich von Item zu Item.
Mein aktuelles BiS ist ein Anderes als das von meinem Klassenkollegen, weil wir unterschiedliche Items anhaben und kaum jemand wird immer 100% BiS sein.

Davon dass viele Spieler eh nicht fähig sind ihr BiS auszufahren fange ich gar nicht erst an.

2 Likes

Das ist dann ein Temp upgrade … ein ultimatives BiS ist eine bestimmte Kombination aus Items, die, wenn alle angelegt, am besten sind. Bestes Item für diesen Platz, da kann es nur eines geben.

BiS ändert sich nicht sondern ist ausgerechnet. Daher ja „best“ und nicht „temporarily-personal-upgrade“

Mir ist schon klar, was BiS bedeutet und das in zusammenspiel mit allen ausgerechneten Items dann halt BiS ist.
Die wenigsten werden 100% BiS aber jemanls haben, von daher…

Wie oft warst Du schon in Dungeons und hast das Tool verwendet?

Ich melde mich für diverse HC Dungeons an und fast immer kommt ein Invite ohne vorherigen Whisper.

Dann ist man drin und fragt nach der Begrüßung erst mal, wohin es geht, weil man ja für mehrere Dungeons angemeldet war.

Am Ende des Dungeons sagen dann die meisten „bye, cya“ Evtl. „Danke für den Run“ und das wars?

Bis auf die Kommunikation mit „welcher Dungeon wird gemacht?“ hast Du also keinerlei Mehrwert bei der Kommunikation im Vergleich zu dem automatisiertem Tool.

Seit WotLK raus ist leveln auch fast keine Spieler mehr neue Chars, also findet man da schon viel schwieriger Gruppen für low level Dungeons. Bei Dungeons mit langer Anreise kann man es meist ganz vergessen. Genau das hatte das Tool enorm verbessert…

Ja ich schaue primär danach, was ein Upgrade ist. Aber geht den Leuten halt auch um Logs und wie viel % sie da erreichen, mit Items, die schlechter sind, aber selbes Item Level haben, wirst halt automatisch keine so guten Logs erreichen.

Hast natürlich Recht, dass BiS nur was in der Gesamtschau bringt. Nur wenn man alle Items einer BiS Liste hat, sind die Items auch die bestmöglichen.

Musste schmunzeln. Auf Logs farmen in Classic. Shadow Bolt lässt grüßen.

1 Like

Ob BiS oder nicht BiS. Mit normalen und richtig (!) zusammengestellten Gear fährt man als guter Spieler immer gute Logs sofern das drum herum passt.
Es ist so simpel.
Komplett BiS macht aus einem Parse 50 Spieler kein Parse 95+ Spieler.
Wenn ich avergae 85-90% parse, dann parse ich im BiS nicht plötzlich 98+, einfach weil das drum herum,die Mitspieler, dafür nicht passen

musste schmunzeln. Trotzdem gibt es Spieler, welche es schaffen grüne im schnitt zu produzieren.

2 Likes

Genau so ist es und wir spielen ja auch kein Vanilla mehr wo es für Krieger keine alternativen gab und nur weil ein Item 10 DPS (rein am Papier) mehr erzielt sollte man deswegen nicht automatisch auf 2nd Bis passen.

1 Like

Hier wird oft mit real life verhalten verglichen daher mein vergleich: wenn ich auf der arbeit 3x in den letzten monate oder jahre befördert wurde, sage ich doch nicht " hey chef, ich wurde in letzter zeit schon befördert, befördere doch mal andere kollegen. "

Ingame ist letztendlich genau so wie in rl man achtet auf sich selber und nicht auf fremden die man nie wieder sieht.

Naja BiS ist nunmal BiS. Das ist doch nicht die schuld vom shamy wenn blizzard für bestimmte slots keine vergleichbaren items in seiner rüstungsklasse erstellt hat. In icc werden krieger auch auf leder armschienem würfeln und auf die 25 icc hc stangenwaffe. Sollen dann alle ferals/ rogues/ hunters dann posts erstellen ?

Schlechter Vergleich, eine Beförderung folgt in den meisten Fällen auf eine stetig gute Arbeitsleistung und liegt damit komplett allein bei dir.
Um ein Item zu würfeln ist nichts als purer Zufall, da du keinen Einfluss auf die letztliche Höhe des Rolls hast.

Egoismus ist auch genau das, was man in einem Multiplayerspiel braucht. Ist ja egal das man den Raid zusammen gemacht hat, solange man als einziger die benötigten Teile bekommt.
Gott wünsch ich mir die Zeiten zurück wo man wirklich noch auf seinen Serverruf achten musste und man mit solchen Aktionen komplett verrufen war.

Tja, deswegen gibt es verschiedene Lootsysteme. Bei einem Prio1-3 raid wird es kaum vorkommen dass jemand super viele items absahnt, bei einem main>offspec run kann das durchaus passieren.
Wenn ich in einem pugraid dabei bin, die lootregeln klar besagen ich kann auf alles würfeln was ich für meinen spec brauche und ich das auch tue bin ich also asozial bzw sollte um meinen Serverruf bangen?

Alles klar.

1 Like

Ich kann was anscheinend einige Leute erleben nicht nachvollziehen.
Beim Leveln bin ich in der open world ab und zu auf unfreundliche Menschen gestoßen. Das gruppensuche Tool finde ich auch super, da es soziale Interaktion fördert. Mit dem Dungeonfinder rennt man nur noch ohne Kommunikation die Instanzen, zumindest ist das meine Wahrnehmung.

Vielleicht liegt es oft auch an einem selbst.
Einfach lernen klar mit den Mitspielern zu kommunizieren und wenn man sich nicht einigen kann einfach andere Mitspieler suchen die ähnlich denken.

Im gesamten finde ich das sozialverhalten bei wotlk angenehmer als in retail

1 Like

Also ich finde es schade bzw schlecht das der DF nicht gekommen ist. Gehe viel weniger In inis als Tank weil ich einfach keine Lust habe zu suchen. Und das ist für Neulinge bzw frische 80er nicht gut. Bin halt halt inzwischen RAID Equipt, wozu sollte ich also mehr als die Dailys machen wenn es mit Arbeit verbunden ist überhaupt ne Gruppe zsm zu suchen?

Abgesehen davon daß die „Soziale Interaktion“ ein schlechter Witz ist, mehr als „Hallo“ und „Tschüss“ kommt meistens nicht, was ich persönlich gut finde da ich einfach die Ini machen will und nicht stundenlang Trash talken… . Wenn ihr Freunde braucht sucht euch ne Gilde… .

Zur Kugel, ja es ist ein unbeschriebenes Gesetz, aber halt auch nur das, wenn die Leute needen dann ist das so, mein Gott… .

Mobs klauen ist mies und regt mich auch auf, aber ganz ehrlich, dann wartet man halt ein paar Minuten, kannst ja in der Zeit den Chat für einen Dungeon vollspammen, da es ja kein DF gibt.

Zusammengefasst, dieses LFG gespamme fördert meiner Meinung nach gar nichts, nervt nur und kostet Zeit. Die soziale Interaktion hat in wow schon immer zu dem größten Teil innerhalb der Gilde stattgefunden, sucht euch eine und gut… .

1 Like

Ich hab bislang nur einen wirklich „Negativen“ Vorfall gehabt, das waren Allianzer mit Aktivierten PvP (auf einem PvE Server) die mir und meiner Truppe im Theater den Boss ständig aus der Arena gespottet haben damit die ihren Kampf starten konnten. Dabei sind wir an die geraten und wurden von 3 Versteckten level 80ger dann gegankt, ausgelacht und geteabagged worden (komisches Wort)
Gut, Gilde mit 10 Level 80ger hat das dann geregelt.

Zu den anderen Sachen:
GS hat auch damals so eine Atmosphäre erschaffen. Fanden auch viele lächerlich, ist heute immer noch lächerlich, ändern will es trotzdem irgendwie keiner…
Lieber mit der Gilde oder Freunde laufen kann ich dir empfehlen.

Der DF würde da leider auch nicht viel helfen, da man vermutlich damit rechnet, das sehr viele Spieler verschwinden werden wenn DF raus kommt, und man so eine bessere Lösung hat was die Gruppensuche angeht.

Diese „Retail Touristen“ (Gott wie ich dieses Wort hasse…) sind auch vermutlich diejenigen, die um jeden Preis ihre quest 20 Sekunden früher abschließen wollen, und deswegen Leuten die Mobs vor der Nase wegklauen, von sowas sollte man sich aber nicht wirklich ärgern lassen.

Was need und greed angeht…ich weiß das mein allererster Dungeon Kick im Pit of Saron geschah, als ich mit meinem Warri nämlich den „Ramponierten Schwertgriff“ im need roll gewonnen hatte, und der andere Krieger in der Gruppe das nicht so toll fand.
Solche Sachen gab es halt auch damals schon.

Allerdings wird die Rechnung für solch ein Verhalten früher oder später kommen, wenn man das nämlich zu oft macht merkt sich das der Server, und es wird dann sehr schwer werden für dich eine Gruppe zu finden.

Ziemliches Geheule zumindest Teilweise. Leveln ist Krieg. Questen ist Krieg. Wenn ich den mob schneller getagt hab warst du halt zu langsam. Ums überspitzt zu sagen : warum soll ich mit dem beenden meiner Quest warten weil da nen Typ ist den ich nichtmal kenne? Und doch, dann schließe ich ne Eislanze drauf . Warum nicht ? Steht auf dem Mob dein Name drauf ? Gefrorene Kugeln immer zu greeden ist ein ungeschriebenes Gesetz ? Nö. Wenn ich zwei Larrys ohne einen Berufsboni in der Gruppe hab, ich aus den Dingern aber Gürtelschnallen oder whatever machen kann dann neede ich. Warum nicht ?
Thema Gearscore : Jo ist nervig. Aber nicht so schlimm wie manche es herbeireden. In TBC hat man halt eher aufs ilvl geachtet. GS ist letzten Endes nichts anderes.
Den Schwachsinn ala „wer’s anders nicht schafft muss es halt mit Gear kompensieren“ muss ich mir aber auch nicht geben. Wenn ich eben meine schnelle HC machen will oder nen Erfolg im Raid , dann brauch ich da keine frischen 80er durchcarrien. Hab ich wenig Bock drauf und Leute die halt mit dem Gear auf nem fortgeschritteneren Stand sind auch nicht. Woher kommen diese Ansprüche durchgezogen zu werden? Natürlich ist Gear nicht alles, aber macht einiges leichter. Komischerweise kriegen die meisten Leute die sich über GS aufregen spielerisch eher weniger auf die Reihe. Sonst müsste man sich halt nicht aufregen und könnte ja selber Mal nen Raid aufmachen. Wenn ich Randoms für irgendwas suche, dann ist halt das Gear der einzige Faktor an denen ich mir komplett fremde Leute beurteilen kann. Gearscore kann da helfen.
Und meine Fresse, wenn man es halt nicht hinbekommt mit Trillionen Marken durch Quests nicht an das Mindestmaß an Gear zu kommen liegt das Problem vllt woanders.

1 Like