Sozial verhalten in Wotlk

Was ist das denn für ein bl.ödes „Argument“?
Man stattet sich doch in Inis aus. Wie soll man an gute Ausstattung kommen, wenn man nicht drauf rollt? Oder wenn dann so jemand (wie du) kommt und meint, man habe sich bislang „keine Mühe gegeben“ und rollt es aus diesem „Grund“ mal eben weg.

Bin ich froh über meine Gilde und die paar Netten, mit denen ich so unterwegs bin und nicht auf Leute mit komischen Ansichten angewiesen.

1 Like

Kein plan, du hast meinen Text wohl falsch verstanden. Jeder darf wie er will in den Dungeon, es ist mir Wurst. Aber ich passe nicht für jemanden, weil es für ihn ein größeres Upgrade ist als für mich. Wo kommen wir denn dahin? Dann ziehe ich demnächst extra greens an um an den guten loot zu kommen? Ebenso wenig erwarte ich natürlich, dass andere für mich passen, wenn es für mich ein größeres Upgrade wäre. Es sollen einfach alle drauf rollen, die es brauchen. Ist das jetzt doof?

Upgrade und BiS ist aber trotzdem noch ein Unterschied.
Wenn es für den Stoffi BiS ist darf die Eule halt nicht needen wenn es für die Eule nur ein Upgrade ist. Wenn es für beide BiS ist dann dürfen natürlich beide würfeln.

Aber dieses „Upgrade“ ist halt schwammig. Du könntest zu vieles Upgrade sagen was du aber später eh wieder austauschen würdest.
Mit der Ausreden Upgrade könnte man dann auf alles mögliche würfeln was ich nicht okay finde.

Ist ja nicht so als gäbe es soetwas wie Vernunft und Kontext. Man tauscht sowieso JEDES Item früher oder später wieder aus. Da gibt es offensichtliche Grenzen; einem Warlock wird man kein MP5 Iitem zustecken wenn ein Healer auch need hat. Aber ob da jetzt Krit oder Tempo als second stat drauf ist wäre absolut egal.

Wenn man BIS über normale sinnvolle Upgrades priorisiert hat man das vorab bei der Raidorganisation abzuklären.

Wer behauptet dass es mein Ziel ist irgend ein BIS item zu ergattern? Will ich überhaupt BIS ausgestattet sein und dafür jede ID mitmachen oder einfach nur meinen Char verbessern? Sind diese BIS listen überhaupt sinnvoll für jeden Boss Encounter und für jede Spielweise bzw für jedes Gear-Set-up?

Wer sich an BIS-Listen aufgeilt und diese gerne Abarbeitet kann das gerne machen, jene sollten aber nicht erwarten dass das irgendwie „normal“ ist oder für alle gelten sollte. Wer BIS priorisiert macht das hoffentlich vorab deutlich (auch mit entsprechenden Listen als Beispiel…gibts ja nicht immer die gleichen „BIS“ items)

2 Likes

Ich mein du kannst starr nach einer BIS Liste gehen, jedoch fluktuiert dein BIS in jedem Slot, je nachdem welche Außeneinflüsse du vom Raid/ggf.Encounter bekommst, sowie wieviel du von jedem stat schon hast. Es gibt immer ein Set das in Theorie besser performen wird, jedoch wenn du das volle Set nicht hast, kann es natürlich sein das ein Item was zwar laut deiner Liste BIS ist, jedoch aufgrund fehlender stats schlechter simt als zum beispiel dein Second BIS(was in deinem aktuellen Set dann demnach BIS ist hahah)

Generell find ich BIS Listen ganz schrecklich, lieber 2x mehr simen als sich auf die BIS liste verlassen.

1 Like

Deshalb mag ich Guild Wars 2. Abgesehen von der etwas toxischen Raidcommunity, die eh unter sich bleibt, sind die restlichen 95% der Spielerschaft einfach sympathisch.
Aber leider ist es kein WoW. Bzw habe ich die meisten Onlinebekanntschaften hier gemacht und keiner von Ihnen würde das Spiel wechseln. Also spiele ich beides. :wink:

Nee, das ist nicht doof, sondern ok. Der Rest, von wegen passen für jemanden, für den es ein größeres Upgrade ist, das ist für mich eine klare Sache, aber das liegt wohl vor allem daran, dass ich halt nur mit Leuten gehe, die mir in gewisser Weise was bedeuten.

1 Like

war letzte id in einem gdkp run und haben alles clear gemacht + sath 3d - versteh die Leute auch nicht es ist doch momentan alles Locker zu schaffen und für jeden ist was dabei von Prio oder GDKP und Gilden suchen auch genug Leute. Wers jetzt nicht schafft kann glaub gleich aufhören weil einfacher wirds nicht mehr.

Man muss schon sagen, dass es bestimmt auch mehr als genügend Müll runs gibt. Der Blacklist Discord channel füllt sich auch täglich mit neuen Scamruns zb gdkp lead behält ganzes gold, leader mit masterloot und ganzem loot alt+f4 usw.

Da es oftmals die gleichen scamgilden/leader sind, die das wöchentlich abziehen, wird es wohl genügend naive geben, die in den erst besten lfg chat raid joinen.

Vll ist der Kollege auch 1-2x in solchen pugs gelandet.

Kann hier nur von Firemaw reden. Bei lfg pugs muss man defintiv nen kurzen background check machen, damit man nicht in einem Irani dada Scamer run landet. Aber die Auswahl atm ist gigantisch für pugraids und die meisten sind gut (der content ist auch super easy), anforderungen lasch und 2-3h clears.

Erste redflag wäre für mich sowieso, wenn sich ein 25er raid komplett im lfg bildet und nicht über ein discord mit regelwerk,sign up channel usw.gemacht wird.

Wir hosteten diese ID auch unseren ersten altrun/pug (2x sr naxx, 2x sr maly+eos) und haben auch da sehr gute Erfahrung gemacht mit den 15 pugs, die wir dabei hatten. Hätte sogar fast Immortal gegeben :joy:

1 Like

Es ist sicher kein ganz so einfaches Thema, hinsichtlich der BiS-Listen, gerade in Random-Raids, aber nicht gerade wenige Spieler wissen offensichtlich nicht, welche Items für sie jetzt wie gut sind, also welche Priorisierung pro Slot von den Items her vorhanden ist bzw. sein sollte.

Klar gibt es viele Wege nach Rom und man kann auch ohne min-max den aktuellen Content clearen, aber dennoch sollte man sich in einem gewissen Rahmen mit seiner Klasse auskennen und dann entsprechend in Runs, wo MS>OS ist, nicht auf alles würfeln, nur weil man meint, es wäre besser, obwohl es das letztendlich nicht ist.

Diejenigen, die das wissen und/oder auch mal gönnen bzw. warten können, handeln dann entsprechend und passen auch mal, weil Ulduar auch noch eine Weile hin ist und man bis dahin sicher sein Gear zusammen bekommen kann.

Nur gibt es Fälle, wo dann bei Sartharion der Holypala das Castertrinket erwürfelt, obwohl das für ihn nun alles andere als Prio1 ist ist, hinsichtlich der BiS-Liste und auch nicht als etwaige Verbesserung, weil es da preRaid sogar nhc (HdZ4) ein besseres Trinket zu bekommen ist.

Da habe ich jeden Caster verstehen können, der sich da geärgert hat und der der Meinung ist, dass das Item halt nicht sinnvoll verteilt wurde. Wenn das da an einen anderen Heiler geht, z. B. Druide oder Priester, dann wäre das was anderes gewesen, aber damit muss man iwo auch leben, wenn man random bzw. unter diesen Lootregelbedingungen mitgeht.

Ein anderer Holypala, der weiß, was gut für ihn ist und der auch weiß, dass das Trinket woanders deutlich besser aufgehoben ist, der würfelt da erst gar nicht, aber in Zeiten, wo Itemlevel, Gearscore und lila Bling-Bling wichtig ist, weil das so über die Jahre „anerzogen“ wurde, ist das halt mittlerweile gängiges Prozedere.

Dass manchmal bis zum Erreichen des BiS-Equipes auch mal ein anderes Item, welches vermeintlich in den BiS-Listen nur Platz 2, 3 oder sogar darunter in der Slot-Rangliste ist, bis dahin besser ist, ist sicher so, aber man erlebt mit den Twinks in so manchen Randomraids halt nicht selten, dass die Leute oben erwähntes Verhalten an den Tag legen, oftmals aus Unkenntnis über die eigene Klasse, aber eben auch aus purem Egoismus heraus.

Es gibt Klassen und Specs, wo die Stat-Prio recht klar und eindeutig ist und entsprechend auch, welche Items man bevorzugen sollte. Wenn dann der Caster, der eigentlich max Haste stacken sollten, auf
Items mit Crit und Wille rollt (u. a. auch bei einem HPala gesehen), dann wird es argumentativ mit „ist eine Verbesserung“ aus meiner Sicht schon arg dünn.

In der Regel ist es aber so, dass man, sofern man darauf Wert legt, sich eben eine Gilde oder einen Raid suchen kann und auch sollte, wo das eben vom Gildenlead ebenfalls getan wird, weil dort auch klassenübergreifend das Wissen vorhanden ist, dass da nach Sinn und Nutzen die Item verteilt werden, sodass eben nicht der HPala das ZM-Trinket von Sartharion bekommt, sondern eben andere Klassen, für die das mehr Nutzen hat, weil eben BiS.

Schwache Begründung für Fäkalsprache.

ALLES was nun BiS ist wird vermutlich mit Ulduar ausgetauscht, bis auf Trinkets oder sonst was spezielles. Von daher einfach mal chillen :blush:

Wir Boomer aus 2010 meiden das Gruppenspiel wie die Pest, questen nur noch solo leise vor uns hin und träumen von der guten alten Zeit, als Instanzen noch ruhig, langsam und gesittet angegangen wurde. :wink:

3 Likes

Seid doch mal entspannt…nach dem mir einer erklärt hat, was prio 1 2 3 heißt habe ich für mich festgestellt, dass ich sicher keine Zettelwirtschaft auf dem Schreibtisch hab…ich steh vorm Boss schau ins Atlas Loot, gibts da was, dass mich verbessert?..das scheint aber nicht mehr state of the art zu sein :slight_smile:

Ich werde alt…

Bringt euch das Spaß, WoW nach Rezept zu spielen?

Mit dem Mindset lohnt es sich ja garnicht zu raiden, wird sowieso immer alles mit dem nächsten Tier/addon ersetzt.

Sprich bitte für dich, kann niemand was dafür, dass du damals schon dein eigener Oppa warst. Ich bin auch alt, spiele aber gern Gruppencontent; sogar so gern, dass ich gern den DF hätte.

2 Likes

Und ich dachte, der blinzelde Smiley dürfte genug sein um zu zeigen, dass dies größtenteils humorvoll gemeint war.

schaut da, einer der Prio-Runs nicht verstanden und nun blöd flamen will.

Nein, da verstehst du mich falsch…mir geht es um das abarbeiten von Listen.

Ich muss diese oder jenes Item haben, das steht so in meiner BIS Liste, ist es so schwer flexible auf Gegenbenheiten zu reagieren?

Gestern im sng gelesen: lfm hds hc 2DD bitte nur ranged…wtf…ehrlich ihr übertreibt es mit min/ maxen

AK25 - sng nur mit Klassenbeschränkung, genauso sinnlos…schnell auffüllen umboxen weiter…da wird lieber 45 min nach dem Schatten gesucht, der nicht da ist.

1 Like

Das ist aber kein generelles wow problem.

Unflexibilität, stetige 100% sicherheit und bloß kein Risiko eingehen ist halt der Zeitgeist der letzten 10? Jahren.

3 Likes