Es gibt addons für Rares und die Spawnzeiten sind für die Meisten außer die Mountrares auch im Rahmen.Die Mountrarespawnzeiten geben den Mounts aber einen gewissen Wert da nicht jeder diese besitzt und das ist gut
Was haltet ihr von der Idee, wenn alle Rarmobs sich durch eine Art “Emote” ankündigen sobald sie spawnen (Einige tun dies meines Wissens auch, durch "Schrei Emotes in roter Schrift). Um den Frust wenigstens etwas entgegenzuwirken wäre es eine Option, dass die Rarmobs nach dem Spawn 30 Sekunden unverwundbar sind. (Ähnlich den Weltbossen in Pandaria, wobei das bei denen weitaus weniger als 30 Sekunden sind) Aber das gibt einem zumindest die Möglichkeit es doch zum Spawnpunkt zu schaffen. Und ja, mir ist es auch oft genug passiert, dass der Rarmob tot umgefallen ist sobald ich da war. Ärgerlich, aber ist dann halt so. Ich finde es super, dass es engagierte Spieler gibt, die im Allgemeinchat mitteilen wenn sie einen Rarmob gesichtet haben. Aber man sollte nicht an diesen Spielern seinen Frust auslassen, wenn man es nicht mehr rechtzeitig zum Spawnpunkt geschafft hat.
Bei Rostfeder hatte ich heute das Problem, dass ich ihn gemeinsam mit einem anderen Spieler angegriffen habe und bei ca 40 % ist der Vogel einfach im Phasing verschwunden. Hatte das Problem auch schon jemand?
Nicht ohne Grund heißen diese Mobs “Rarmobs” und diesem Ruf sollten sie weiterhin treu bleiben. Ich denke, dass es möglich sein sollte, zumindest einen Kompromiss zu finden, mit dem sich alle anfreunden können.
Was glaube ich für alle eine gute lösung wäre, ist wenn die Mobs nach dem spawn einfach 2 minuten immun gegen schaden wären. Einfach nen Debuff drauf „Azsharas Gnade“, kurz nen Tooltip drunter geklöppelt alla „Ein Echo von Azaharas Macht umgibt ihren Diener“ und fertig. So hätten die Spieler auch eine vernünftige Chance den Mob rechtzeitig zuerreichen. Ich weiß nicht wie oft mir das jetzt schon passiert ist das ich den Stern auf der Minimap habe auftauchen sehen, bin losgeritten und bevor ich da war, war er schon wieder weg.
Wäre kein Problem, wenn man durch queste oder soetwas nicht daran gebunden wäre.
Als beispiel Rustfeather, der dropt ein Jackpack was extrem nützlich ist. Ich möchte dieses Jackpack haben. Was mache ich nun?
Ich geh zum Spawn von Rustfeather, stell den Sound an mach auf hintergrund Sound an und guck dann 1-2 Folgen Brooklyn 99 bis mir der Sound ansagt das er gespawnt ist.
Das kann mir doch niemand erzählen das, dass gutes Disign ist wenn ich teilweise über eine halbe Stunde einfach nur afk rumstehen muss. AFK rumstehen macht übrigends keinen besonderen Spaß und erhöht auch die Wertigkeit vom Drop nicht.
Es gibt Rarmobs auf Nazjatar, abgesehen von denen, die man mit Items rufen kann?
Echt?
Sorry, diese Antwort gab es sicherlich in diesem Thread schon hundertmal, aber ich kann es mir nicht verkneifen:
Rare = selten
Es ist absurd zu hoffen/fordern, ein seltenes Wesen häufig zu treffen.
Wenn in der Vergangenheit dies der Fall war, dann liegt der Fehler eher dort.
Das ist aber doch deine persönliche Entscheidung, dass du dieses Jackpack jetzt unbedingt haben möchtest.
Du könntest auch, wenn dir der Aufwand nicht gefällt, anderweitig weiterspielen. Ich habe für mich entschieden, dass ich keine spezifischen Mobs abgrase und campe. Ich spiele einfach das, was mir Spaß macht und den Rest lasse ich liegen. Niemand nötigt dich dazu, auf einen Rare zu warten.
Also sagst du das Gamedisign ist gut. Weil ich ja keine 30 Minuten afk sein muss. Die Alternative besteht darin es garnicht zu machen.
Ich finde das Spieldisign “Warte 30 Minuten bis der Rare spawnt” nicht gut. Das es die alternative gibt das nicht zu machen, macht das Disign wenn man ihn haben will nicht besser.
Viele Rares lassen sich beschwören oder mit Events Tiggern. Von diesen Rares rede ich nicht. Hier kann/muss man AKTIV etwas machen um das Rare zu killen. Was generell schonmal eine sehr gute Idee ist
Die Rares die einfach nur “rare” sind weil der spawntimer so lang ist sind nicht gut.
Es gibt einen ungefähren Spawntimer und meist erhält man eine Antwort, wenn man im /1 einfach mal fragt, wann Rare xy zuletzt da war. Dann kann man in der Wartezeit gemütlich etwas anderes machen und reist dann 5 Minuten vorher hin.
Das ist ganz normales Gamedesign, dass ein Rare nicht 24/7 da ist und direkt nachspawnt, sobald er getötet wurde. Es war bis WoD literally die Essenz eines Raremobs, und das sagt ja auch schon der Name aus, dass der Spawntimer länger ist. Es war schlimm genug, dass in WoD und Legion mit dem System auf ganz seltsame Weise gebrochen wurde und der “Rare” die ganze Zeit da war.
Wenn man Dinge haben möchte, dann kann man sich auch schon mal ein bisschen ins Zeug legen, Zeitmanagement beweisen und/oder ein paar Minuten warten.
Ich finde das Gamedesign gut, weil ich gar nicht erst auf die Idee komme, mich eine dreiviertel Stunde irgendwo semi-afk hinzustellen und auf einen Mob zu warten. Dafür wäre mir meine kostbare Zeit viel zu schade. Ich eruiere, wann er da war und handle danach. Und wenn es in dem Moment keiner weiß, dann warte ich bis zur nächsten Sichtung, die ohnehin im /1 angesagt wird. Entweder erwische ich den Rare dann oder halt nicht, aber dann kenne ich die ungefähre nächste Spawnzeit.
So einen Unsinn. Den Mounts kannst du einen gewissen Wert geben indem du ihnen einfach eine geringe Dropchance gibst oder wie in den Raids die Killchances pro Week verkürzt.
Die Spieler da eine Stunde lang gammeln zu lassen um sich dann erst eine 1-2% Dropchance zu erspielen… eh Verzeihung zu „afklern“ ist weiter ganz schlechtes Gamedesign.
Der Unterschied zwischen Dropchance 2% und 1 Stunde Spawnzeit oder Dropchance 1% und 2Minutiger Spawnzeit ist enorm…
Der Spieler kann sich nach dem „verpassten“ Loot wieder auf spaßigere Dinge konzentrieren… ach ja warte die sind in BfA so „rare“ dass diese ganze neue Mechanik in 8.2 wieder einen Sinn ergibt.
Und bevor wieder das Totschlagargument kommt „Du musst das Mount ja nicht farmen“… Ich möchte es aber… und akzeptiere es auch wenn ich dafür 500 mal das rare töten muss… dann dafür aber bitte jeden tag sofort umhauen können und da nicht 50000 stunden afk rumzustehen.
Erstens sind es Rares und zweitens ist man nicht gezwungen, sie zu campen. Wenn ich das Mount (oder was auch immer) unbedingt haben will, dann nehme ich mir entweder die Zeit zu warten oder ich verlasse mich auf mein Glück (zur richtigen Zeit am richtigen Ort).
Das eigentliche Problem ist die Mentalität der heutigen Gesellschaft.
-
Sie haben nicht nur einen langen spawntimer, sie droppen Manaperlen, Ruf items, exp token für die Begleiter etc.
-
Rare bedeutet nunmal selten und selten bedeutet „Nicht oft da“.
-
Die daily ist dank der reduzierung kein großes Thema mehr. Mach nen triggered rare, fertig. Alles weitere ist Bonus und deine Entscheidung ob du sie farmst oder nicht. Niemand zwingt dich. Es ist 100% optional.
Wenn du 2 Stunden auf Mechagon gammelst und nur 2 Rares siehst machst du irgendwas falsch da eine Änderung zu forden weil du nicht kompetent genug bist ist ja mal hart zum Lachen
Dein Ernst? Das Spiel beweist mit diesem Patch doch mal wieder wie Massentauglich es ist da der Content zu 90% aus Collection Sammelerei besteht Mounts Pets etc und wer freut sich über diese? Der Casual
Hey, super Idee! Und wenn es nur eine Minute wäre. Hast du das mal im Spiel als Vorschlag geschrieben?
Wenn dann jemand bescheid gibt, dass der Rare da ist, haben die Leute in der Nähe noch genug Zeit hinzugehen.
Bei einem Spawntimer von 1, 3 oder mehr Stunden sollte es für niemanden ein Problem sein, wenn der Mob dann noch 1-2 Minuten geschützt ist. Ich denke nicht, dass es da so viel Gegenwind gegen so eine Idee gäbe.
Wäre doch echt eine einfache Lösung. Dass da noch keiner sonst drauf gekommen ist…
Die Idee gab es schon für die Zeitlose Insel. Die ist winzig und trotzdem waren die meisten ebenfalls täglich farmbaren Rarmobs tot, wenn man ankam. Leider glaubt Blizz, dass das irgendwie Spass macht, sinnlos von a nach b zu hetzen, nur um immer nur Leichen zu Gesicht zu bekommen.
Immerhin haben die aktuellen Rarmobs mehr Life und eine Reaktionsmechanik auf viele Spieler bekommen, so dass sie länger leben. Theoretisch zumindest, in der Praxis kommt ja noch das aktuelle Shardingproblem hinzu. Wenn da zwei Raidaufläufe drüberrollen, ist es halt egal ob der Rar 5mio oder 50mio Life hatte, dann liegt der halt trotzdem in 10 Sekunden im Dreck.^^
Nur mal so als Nachfrage, weil ich das Argument nicht ganz nachvollziehen kann: Wieso sollte man die ganze Zeit von A nach B und von Rare zu Rare hetzen, wie du es schilderst? Bzw. wieso tust du das?
Der einzige Sinn, der mir einfallen würde, wäre bezogen auf die Leute, die jeden einzelnen Rare für Ruf abgrasen möchten. Aber selbst das wäre jetzt schon lange nicht mehr nötig, weil man rein durch Quests jetzt auch schon fliegen könnte.
Ich weiß garnicht was du hast, das Spiel ist doch Massenkompatibel. Noch Massenkpompatibler geht nicht. Das einzige was den “Gutes Gear für fast keinen Aufwand” wahn der letzten Jahre noch steigern könnte wäre wenn Blizz zu einführung von 8.2 ne kiste in die jeweilige Haupstadt gestellt hätte wo sich jeder für seinen Char 430er BiS equip für seinen Char hätte raus holen können.
Btw Die daily das man x rare gegner töten soll… das x steht dabei fürt 3. Man soll bei der quest 3 rare gegner töten und ganz ehrlich, das ist mal nix. Das hat bei mir noch nie länger gedauert als die Zeit die ich sowieso auf der Insel war um die anderen Dailys zu machen, genau so so wie die daily das man 6 Kisten öffnen soll. Wird oft genug im chat gepostet das irgendwo ein rare gespawnt ist, dann must du dich da eben schnellst möglich auf den weg machen. Klar wirst du mal einen verpassen, aber oft genug wird es klappen.
Es gibt halt viele Gründe (einige Erfolge, Sammelgedöns, Anhänger-EP etc) warum man hinter den Rars her ist. „Ich“ kann viele Stunden im Spiel verbringen, und tue das aktuell in beiden Zonen. Ja, ich kann bereits fliegen, und trotzdem kommt man oft zu spät.
Es gibt aber auch immer noch Leute, die noch nicht fliegen können, und selbiges eben gerne endlich könnten. Nichtfliegen, keine oder kaum noch Ansagen, dass überhaupt ein Rar irgendwo ist, macht das aber für die Leute halt nicht einfacher, sondern seit viele Fliegen können, ungleich schwerer. Die Leute, die bisher nicht fliegen können, haben nicht die Möglichkeit, Stundenlang in den Zonen rumzugammeln. Die möchten das, verständlicherweise, in einer annehmbaren Zeit erledigen dort. Sie WOLLEN doch den angebotenen Kontent spielen (und die Rarmobs sind ein nicht unerheblicher Teil dessen, was hier aktuell als „Kontent“ verkauft wird), was aber eben immer schwieriger wird, dank der fliegenden Egotisten.
Ich weiss, das viele hier immer nur an sich selber denken, ich finde das furchtbar. Auch die Einstellung, wie deine, dass Leute, die nur wenig Zeit im Spiel verbringen, halt „damit leben“ müssen, immer noch nicht fliegen zu können, wodurch sie ihre wenige Zeit effektiver nutzen könnten. Hab auch schon gelesen, dass die Leute, die nur wenig Zeit im Spiel verbringen, Fliegen ja auch gar nicht brauchen. Gehts euch eigentlich noch gut? Merkt ihr noch irgendwas?
Das Questziel ist ja auch unterschiedlich. Mal sind es nur drei, es war auch schon mal nur eine seltene Kreatur, am Anfang gab es das Problem, dass nicht alle seltenen Kreaturen mit silbernem Rand für die Quest zählten, um die 5 voll zu kriegen für die Quest hat man dann halt 11 gebraucht etc. Mal sammelt man 5 Seetang, mal 10. Warum sind Questobjekte nicht wie überall sonst so geregelt, dass sie „persönliche“ Gegenstände sind? Wenn ich bei den Nagaquests (in alten Zonen) Vorräte zerstöre oder Fahnen verbrenne, kann der nächste das selbe Objekt auch noch benutzen. Bei Seetang, Ringelblume, Engelsmuscheln, den andern Muscheln etc ist das aber nicht so. Die sind weg, wenn jemand sie genommen hat, und brauchen ca 10 Minuten, um neu zu spawnen. Das ist pure Trollerei, das so zu „gestalten“.
Und das gilt eben auch für die Rarmobs, die teilweise sehr unterschiedliche Spawnzeiten haben. Ich sage weiterhin Rars im Chat an mitsamt Koordinaten, ich würde auch warten, dass ein paar Leute es hingeschafft haben und dann nochmal ne Minute warten, dass es noch ein paar mehr schaffen. In der Realität sieht es aber so aus, dass dann Leute kommen und sofort draufhauen, teilweise aus dem Flug heraus anfangen. Ist auch völlig egal, ob der Rar 1mio Life hat oder 6mio, es wird instant draufgehauen und nicht gewartet. „Nein, das ist mein Mob, ich will nicht teilen, alles meins“. Und genau deshalb brauchen Rarmobs nicht nur mehr Life, sondern auch eine Angriffsverhinderung für 1-2 Minuten.
Sowas brauchst du mir überhaupt nicht anhängen, so etwas habe ich nämlich nie gesagt. Nur, weil ich das teilweise echt harsche Gejammer nicht unterstütze, nehme ich solche Worte nicht in die Hände.
Ich sage lediglich, dass man für die meisten Dinge nicht soviel Zeit braucht, wie gerne behauptet wird. Es ist ein Schauermärchen zu behaupten, dass man nur als Arbeitsloser schnell fliegen könnte und Wochen bis Monate bräuchte, wenn man ein normaler Feierabendspieler ist. Habe auch nie gesagt, dass diese Leute das Fliegen nicht brauchen.
Ich verstehe nur das Mindset bzgl. der anderen Dinge nicht. Wenn man ein Erfolgsjäger ist und Sammler, dann weiß man ganz genau, dass die meisten Erfolge etwas härter sind und extrem viel Grind und RNG dahintersteckt, wenn man sich dahinterklemmt. Da sind ein paar Rares nichts.
Ich habe mich zuletzt mal an einem Sonntag einer Rarefarm-Gruppe aus dem Tool angeschlossen. Mit denen ist man durch die Gegend gedüst und hat recht zuverlässig sehr viele Rares bekommen. Das ist auch eine Möglichkeit.
Wenn man es sich gezielt heraussucht als Beschäftigung, nur Rares zu grinden erstmal, dann ist das selbstverständlich, dass solche stressigen Situationen entstehen und so war das auch schon immer. Entweder hat man Rares nie gesehen, Leute haben sie einem vor der Nase weggeschnappt oder ähnliches.
Eine Lösung dafür wäre das System wie bei den Pandaria-Worldbossen - für einen kurzen Zeitraum xy bekommt der Rare 99% weniger Schaden. Fände ich dafür, dass es Rares sind, irgendwie seltsam, aber bitte, wenn die Leute es brauchen? Eigentlich hat mMn niemand einen Anspruch darauf, einen Rare zu 100% zu legen, deshalb sind es ja auch Rares. Wer da zuerst kommt, mahlt zuerst.