Spawnzeiten von rares sind zu lang!

Die Leute die diese Art der immunitat fördern wollen doch einfach nur die Kills abstauben ohne dafür sich wirklich „anstrengen“ zu wollen.
Die wirkliche „Arbeit“ sollen am besten die anderen machen die dort 30-60 Minuten warten und dann im Chat Bescheid geben.
Typisches schmarotzertum

Du hast aber schon mitbekommen, dass die “Rares” Teil einer Questaufgabe sind, und eben NICHT persönliches Vergnügen?

Und wer ist denn der Schmarotzer, wenn ihr sogar zu geizig seid, die Rars im Chat anzusagen? Alles meins, meins, meins. Armselig.

2 Likes

Dem stimme ich ebenfalls zu. Das hier ist kein Asia Grinder, man kann einem nichts weg looten. Ein DoT reicht und man darf selbst looten. Durch die Bekanntmachung zieht man keinen Nachteil! Ich persönlich fragte im „Interface und Makro“ Forum sogar nach einem Chatmakro der meine Position in den /1er schreibt. Finde das soziale gehört zu einem MMO.

3 Likes

Nunja, kein Nachteil ist relativ. Ich finde das ja amüsant, man wirft den Leuten vor egoistisch zu sein, erwartet aber das X Leute ihren Fortschritt pausieren damit man selber ein Stück vom Kuchen abbekommt.

Es geht darum, dass man wenigstens die gute Absicht hat und zumindest eine Tätigkeit dazu ausführt. Ich werde jetzt bestimmt nicht 5 Minuten warten bis sich ein Raid vor ein 1kk Mob versammelt. Der ist gleich Tod. Aber bevor ich hysterisch auf ihn los caste, drücke ich das Makro :slight_smile: Wer es zeitlich schafft, ok, wer nicht, der nicht.

Tut mir leid, aber mit der Einstellung gehörst du hier schon zu den bösen!

hö…?

Ist auf meinen Beitrag bezogen. Da ich keine 5 Minuten pro Rar warte, bis sich ein 100-Mann-Raid eingefunden hat, würde ich von einigen hier als unverschämt gelten. Wie kann man sich das auch erlauben :rofl:

1 Like

die benötigten rares kann man auch in den jeweiligen gebieten beschwören in mechagon z.b. den fisch und den Roboter mit der hacker karte zudem die rares dort eh eine recht schnelle respawn zeit haben.
In Nazjatar den Kräuterkunde rare und die 4 Urtürme, ja das sind rare mobs ,die sehr schnell respawnen. Ich sehe also kein Problem warum man lange auf rares warten muss?

1 Like

aber dann wieder rumheulen wenns zu casual ist…

jaja…

Wer weniger Zeit investiert, der bekommt auch weniger. Ja, die haben dann Nachteile fegenüber Leuten die schon fliegen.

Das ist meiner Ansicht nach aber gut, da diese Leute ja mehr investiert haben.

Aus meiner Sicht bremst Blizzard eher noch viel zu stark und bietet extrem heftige Aufholmechanismen.

1 Like

Wenn du viel Zeit investieren möchtest - bzw. dich an mancher Aufholmechanik störst, kannst du ja ab Ende August Classic spielen… da bekommt man das ganze Paket eines MMOs von „Vorgestern“ geboten. :wink:

3 Likes

Wie immer ein unpassender Vergleich und ein Totschlagargument, gehe ich daher auch nicht weiter drauf ein.

Deine auffassung davon das spiel zu verbessern ist also ein anderes Spiel zu spielen? Das ist wirklich dein Vorschlag? Spiel halt was anderes?

Bezaubernd wie manche leute hier nicht in der lage sind legitime Krittik am retail Spiel zu begreifen. Wenn dein Auto beim fahren regelmäßig aussetzer hat, bringst du es zur Werkstadt oder fährst du statdessen Motorad und ignorierst das Auto?

Was is das für ne Logik? Wo kommt diese Kindergartenargumentation her? Wenn man nicht in der lage ist etwas zum Thema beizusteuern sollte man überlegen ob es nicht vielleicht besser ist einfach mal nichts zu sagen.

So langsam geht mir dieses strunzdumme „Spiel halt Classic“ gelaber echt auf den zwirn. War ja anfangs noch ganz witzig, aber so langsam ist echt gut. Wenn du Classic spielen willst, Gott sei mit dir. Aber ich, und viele andere, haben keine lust ein 15 jahre altes spiel wieder aufzutauen und uralten content wieder zu spielen bei dem nichts neues passiert. Wir möchten das retail vernünftig die probleme behebt die es hat.

Nun gut, dann kein „Totschlagarument“, wie es hier heißt, sondern ausführlicher, warum ich diese Haltung gegenüber der (guten und notwendigen) Zugänglichkeit von Inhalten allmählich grotesk finde…

Das Spiel wurde schon genug „verschlimmbessert“, was die Zugänglichkeit angeht (fliegen, neue Rassen, planbares Gear farmen, zeitliche Schranken und Hürden, wie sie in dem Maße für Basisfeatures NIE in der „Glanzzeit von WOW“ existiert hatten)
… Aufholmechaniken tun keinem weh, die Zugänglichkeit hat WoW für viele Spieler erlebenswert gemacht.
Wenn überhaupt, sollte es allmählich mehr Aufholmechaniken geben , z. B. was vor allem die Verbündeten Völker angeht (weniger für Gear, das bekommt man nun wirklich an jeder Ecke nachgeschmissen…).

Man kam im Lauf der Jahre endlich weg, von dem unsäglichen „unedlich langsamen grindfestlastigen Spielererlebnis“, das MMOs früher/ Classic nun einmal waren.
Leider habe ich aufgrund der Beobachtungen der letzten Jahre den Eindruck, dass gerade die neuen Entwickler stückchenweise das „Rad zurückdrehen“ wollen, was Retail angeht.
Bevor man die „Entwickler nun auf noch mehr Ideen bringt“, "über Gebühr zu entschleunigen, auszubremsen, etc… sollten sich die Leute doch eher überlegen, eben Classic zu spielen, die es „langamtiger/anspruchsvoller/ ein Spiel als Zweitjob betrachten“ wollen, bevor sie dieses „wer mehr tut- verdient auch mehr,“ -Mantra in einem Spiel, selbst für die grundlegendsten Inhalte, ewig vor sich hinbeten. :wink:

gehen wir’s mal fair durch.

Fliegen: zugegebenermaßen die Lösung für ein Problem das nichtmehr existiert hat.

neue Rassen: Ich sehe ehrlich gesagt nicht das Problem. Was ist so problematisch an visueller Vielfalt was die Rassen betrifft?

planbares Gear Farmen: Gibt es seit Classic. Ist seit dem T0 Dungeonset essenzieller Bestandteil vom Spiel.

Zeitliche Schranken und Hürden: T2.5, Zg Sets, Zugang zu Naxx. Gibt nicht viele, aber sie haben definitiv existiert. Und sie haben deutlich mehr Zeit und Aufwand gefressen als die jetzigen Rufgrinds. Ich will damit nicht sagen das sie nicht nerven, aber es gab sie von sehr früh an.

Da kann ich auch nicht zustimmen. Die Völker sind schlicht die Belohnung für die, die bereit sind die Arbeit rein zu stecken und ich sehe sie irgendwo auch als Treuebonus an. Wer das Spiel aktiv spielt, hat keinerlei Probleme sie freizuschalten. Nicht im geringsten. Saisonspieler haben da halt erschwerten zugriff zu.

Ich finde es essenziell das Aufwand auch belohnt wird, insbesondere in einem MMORPG. Die Frage ist natürlich was für dich „Grundlegenster Inhalt“ ist in dem Zusammenhang. Aber Spielinhalte um Spieler herum zu designen die alle paar monate mal kurz resubben nur um sich den aktuellen LFR anzugucken, halte ich für sehr problematisch. Damit wird jede art von langzeitmotivation aus dem Spiel entfernt.

3 Likes

Die Lösung für das Fliegen im Moment, ist „keine Lösung“ - im Prinzip haben die Entwickler leider erreicht, was sie wollten.
Es für den „Otto-Normalverbraucher“ in aktuellem Content nicht mehr verfügbar, bis es keiner braucht.
Dann lieber nun doch klare Kante zeigen und es entweder endgültig aus dem Spiel für die folgenden Erweiterungen nehmen - oder es wieder deutlich früher und zugänglicher einführen.
Dann weiß jeder woran er ist, anstatt dieses Wartespielchen, wie seit WoD mitmachen zu müssen! :wink:
Die neuen Rassen wurden in Bezug auf ihre „mangelnde“ Zugänglichkeit von Anfang an ohne Einstiegshürde erwähnt…nicht in Bezug auf die Vielfalt.

Planbar ist überhaupt nichts mehr für "Einsteiger zu erfarmen momentan:
Keine wirklichen Items mit festen Stats über Marken oder unrated PvP…

Die zeitlichen Schranken/Hürden in Bezug auf Highend-Content waren dem Casual aber egal - da sowieso nur ein verschwindend geringer Spielerteil raiden konnte und auch wollte.
Es geht um die Planbarkeit, den Zeitaufwand für die „Basisausrüstung, Reisemöglichkeiten, etc.“.

[quote=„Braskal-blackmoore, post:231, topic:35954“]
Da kann ich auch nicht zustimmen. Die Völker sind schlicht die Belohnung für die, die bereit sind die Arbeit rein zu stecken und ich sehe sie irgendwo auch als Treuebonus an. Wer das Spiel aktiv spielt, hat keinerlei Probleme sie freizuschalten. Nicht im geringsten. Saisonspieler haben da halt erschwerten zugriff zu.

Was du als "Belohnung verstehst, war vormals eine „berechtigte“ Selbstverständlichkeit - die Arbeit besteht ja allein schon darin, die lediglich „kosmetisch gepimpten Altrassen“ noch von Grund auf leveln zu müssen. :roll_eyes:

Belohnung gibt es doch genug für Hardore-Spieler (mythisch, rated PvP)…aber doch nicht durch das übermäßige „Gaten“ von Reisemöglichkeiten oder gar „normaler“ Weltcontent (das Aushängeschild einer jeden Erweiterung/ eines jeden neuen Patches) für die Masse der Spielerschaft.

Du hast Fliegen als Problem aufgezählt. Nicht den Erfolg zum freischalten. Ein essenzieller unterschied.
Ich bin auch kein Freund vom Pathfinder. Einfach freischalten wenn man max lvl hat und die Storylines der Gebiete fertig sind. Ich sehe den Sinn im Pathfinder genauso wenig wie du.

Und Marken und unrated pvp sind die einzigen Methoden für Einsteiger? Wenn es doch bloß ein System gäbe dafür… vielleicht in kleinen gruppen… Instanzierte Gebiete… Da sollte sich Blizzard echt mal dran machen.

Dem Casual dem Raids egal sind, der schert sich aber auch nicht um seine Statpriorität. Benthic gear. Und was Reisemöglichkeit angeht: Flugpunkt.

Dass das Levelsystem aktuell bestenfalls nervig ist, ist nicht wirklich ein geheimniss und da stimme ich dir absolut zu.

Hast du irgendwas, egal was, das diese Aussage belegen kann? Wenn du für „Die Masse“ Sprechen willst, dann beleg auch das es wirklich die Masse der Spielerschaft ist. Ansonsten ist es einfach nur deine Meinung die du als Gruppenweisheit verkaufst.

Und nochmal, was „Reisemöglichkeiten“ angeht: Flugpunkte. Man kommt von A nach B. Problemlos. Fliegen ist lediglich eine Erleichterung. Es gibt keinen Punkt auf den Maps der irgendwas relevantes enthält den man nur fliegend erreichen könnte. Wenn es das gäbe, dann würde ich dir zustimmen.

Ich war früher eher ein Freund des planbaren Set-Farmens in Random BGs über Marken bei Händlern - gezielt und ohne jegliches RNG.
Mit Instanzen machst du mich nicht sonderlich glücklich, außer in der Levelphase…habe keine Instanz mehr von innen gesehen, seit September und nur ab und an den LFR, wenn er neu war.
Was eben fehlt, ist das gezielte „auf ein verfügbares Items ohne Einschränkungen hinarbeiten“.

Flugpunkte und die „tolle Pfeife“ sind ein billiger Abklatsch der früheren „Reisefreiheit“ auf Maximalstufe.
Was du von A nach B als problemloses Reisen „vermarkten willst“, möchtest du nun bitte aber nicht im Ernst, mit dem „selbständigen Fliegen“ vergleichen, wie es eben von BC-MoP der Fall war?
DAS war problemlos! :grin:

Weder du noch ich können belegen, was die „Masse“ ist.
Der exorbitante Spielerschwund bis Zahlen veröffentlich wurden (nach dem Flugdebakel in WoD) - und die momentanen Anzeichen der Spieleraktivität ingame zeigen aber doch ein gewisses Bild auf, wie populär WoW möglicherweise ist.
Auch die Posts im Forum sind nicht gerade mehr sehr zahlreich, im Vergleich zu früher.
Am Anfang von BfA, haben sich hier wenigstens Leute zahlreich ausgetauscht über die Missstände.
Meine Kritikpunkte kamen da zumindest in sehr vielen Beiträgen auch vor…die sind alle verstummt.
Diese Spieler werden sich wohl nicht damit abgefunden haben, sondern eher nicht mehr spielen.^^

1 Like

Ich sehe das Problem daran immernoch nicht. Was hindert dich daran Instanz X gezielt für Item Y wiederholt zu machen?

Ich habs nie damit verglichen, ich hab gesagt es ist kein Problem von A nach B zu kommen. Und weiter oben sage ich ja auch das ich kein Freund vom Pathfinder bin. Trotzdem kommt man auch ohne Fliegen problemlos an sein Ziel. Wenn man fliegen kann, macht es das natürlich deutlich angenehmer. Das ändert aber nichts an der Tatsache das man sein Ziel auch ohne fliegen sehr einfach erreichen kann.

exakt mein Punkt.

Der Spielerschwund in WoD hatte herzlich wenig mit dem Fliegen zu tun. Das war nur ein Punkt von extrem vielen. Aber man merkt doch deutlich was für dich den Spielspaß definiert.

Und so viel vom „Spielerschwund“ merke ich nicht Ingame. Ich will damit nicht sagen das er nicht stattfindet, aber vielleicht betrifft er einfach die Casual Spieler deutlich stärker als er es die HC und Mythic raider tut.
MMO’s sind halt einfach nicht die sorte Spiele die man ne halbe stunde am Tag spielen kann und gleichzeitig alles erreicht was es zu erreichen gibt. Die, die es gewohnt sind die Zeit reinzustecken weil sie einfach am „High-Endgame“ Content ihren Spaß haben, werden durchaus in BfA auch fündig was inhalte und Spaß angeht.

Nichts desto trotz hat Blizz zweifelsohne reichlich Fehler gemacht bei BfA und das ist auch ein Punkt über den ich nicht streite. Und das viele der Spieler die sich zum start im Forum beschwert haben weg sind, ist auch klar. Aber meiner persönlichen Erfahrung nach findet man einfacher Spieler je höher man im in der Schwierigkeit geht.

1 Like