Spekulation nächstes Addon

warum spielen so wenig wie noch nie das Aktuelle addon … :smiley: ??

Für „so wenig wie nie“ gibt es keine Zahlen. Blizzard gibt schon seit WoD keine mehr raus und das, was buffed, Bellular und ein paar andere Clickbaiter vor einer Weile rausgehauen haben, hatte auch keine seriöse Grundlage, sondern war Kaffeesatz.

2 Likes

Bedenkt man im welchen Forum wir hier sind: Wegen der Story.

Dave: „Ahem… Der Nether. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 40 nach dem Ersten großen Krieg. Dies sind die Abenteuer des Raumschiff Vindikar das mit seine 40er Raid Besatzung unterwegs ist um neue Gebiete zu erforschen, neuen Content und neue Völker. Viele Lichtjahre von Azeroth entfernt dringt die Vidikar in Galaxien vor, die nie ein Mensch/Orc/Elf/Troll/Goblin/Gnom/Taure/Untoter/Zwerg/Vulpera/Pandare zuvor gesehen hat.“

4 Likes

Hat da etwa jemand genaue Zahlen?
Tut mir leid wenn ich das nicht glaube und nein das was ein dahergelaufener 0815-Streamer zusammenrechnet zählt hier nicht, da er mit einer Zahlenbasis arbeitet die nicht mal eine genaue Erfassung hat. Da ist Kaffeesatz lesen um längen genauer.

Wieviele Spieler derzeit was in WoW spielen, dass weiß nur Blizzard und die rücken so nicht mehr mit Zahlen raus. Und die MAUs kann man auch nicht als Referenz nehmen weil sie die mit den Crosspromotions sehr gut pimpen.

Wie kommst den jetzt auf die Idee? Spielt doch keine WoW wegen der Lore, vollkommen abwegig.

1 Like

Das Licht-Addon kann ich mir schwer vorstellen, wenn Blizz sagte, die alten gebiete werden nicht umgestaltet.

Wobeis schon was hätte…

Während wir in den SL sind wir Azeroth vom Licht eingenommen:
„The Era of men and orcs is over, the age of light has begun!“

Überall werden Ungläubige gejagt, geläutert etc.
Es gibt einen SW Raid, eine fliegende Naaru-Hochburg uvm.
Als SL Veteranen versuchen wir mit den vervleibenden Helden Morgraine, Thrall, Jaina die Welt von der Lichttyrannei zu befreien.

Hätte schon was

Und der BBG des Add-Ons wäre dann der Typ, der sonst immer in der Kathedrale von Sturmwind die Spieler begrüßt.
Ich fand es ja schon immer SUS dass der einmal quer durch die Kathedrale deine Klasse brüllt. Und bei uns Spielern ist es ja noch harmlos.

Stellt euch mal vor unsere Chars wären Steuereintreiber.
Oder Schweinemistschaufler.
Oder Mitglied des SI:7.

„Grüße, Agent des SI:7, welcher gerade potentielle Korruption unter den Adligen untersucht. Willkommen in der Kathedrale des heiligen Lichts.“

2 Likes

Quelle?

Runter sind die Spielerzahlen gegangen, wie üblich zwischen zwei Patchen. Da 9.1 aber ewig verzögert kam, und dann ausgerechnet von den Anschuldigungen gegeben Blizzard begleitet wurde… Selbst wenn du Recht haben solltest, hat das nichts mit „Classic war die beste Version“ zu tun. (Wenn dem so wäre, warum sind dann so viele zu BC abgewandert? :thinking: )

Aber zum Thema: Da es ja wohl mal hieß, SL sei unser Einstieg zu den kosmischen Kräften… würde ich auch durchaus auf ein Lichtthema tippen.

1 Like

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich würde mir ein add on wünschen in dem die Ordenshallen wieder mehr Bedeutung haben.

Sei es Licht, Leere, die ersten oder sonst irgendwelche Probleme. Ich mochte die Fraktionen wie auch die Hallen sehr weil die Klassen dadurch an Bedeutung gefunden haben. Dieses Champion gedöns kann von mir aus weg bleiben.

2 Likes

Die Idee an sich ist ja nicht verkehrt, aber dann muss es halt auch reinpassen!

Und naja in Legion war es Perfekt, ich hab es geliebt. Gerade mit den Charakterän die Ich gespielt habe! Druide, Priester, DK und Schamane - passten auch Perfekt in die Gebiete, in die ganze Story rein. Es war von der Lore her auch einfach ein Meisterwerk.

Deshalb denke Ich auch nicht das dies nocheinmal Funktionieren könnte! Aber Ich lass mich gerne überraschen, falls dazu mal wieder was geplant wer

Hmm… Ja wenn es nach der Liste geht… Licht…

Ob man das will… ich jedenfalls mal nicht! Gut kommt auf die Umsetzung an, aber wenn man davon ausgeht - das Blizzard Yrel oder Tura dafür holt, bzw noch schlimmer beide… dann lass mal! Dann wirds wieder übertrieben, ins lächerliche gezogen und Nicht glaubhaft!

Klar im Bezug auf Lothraxion und den Nathrezim würde Ich vielleicht schon das ein oder andere im Bezug aufs Light erfahren! Ob Lothraxion wirklich geläutert wurde.

Ob er doch nur auf Handzahm macht und das Light hinters Licht führt (Sry bin seit Tagen mal wieder im Wortspielmodus, wahrscheinlich noch im schlechten… Das lego Bauteil passt einfach nicht). Und deshalb sogar zu Zovaal und Mal Ganis Insgeheim gerade Kontakt hat und antwortet, Ach ihr macht das dar in den Sl, Ich warte hier auf euch, wir nehmen noch das Light ein und veränderen die Realität!

Aber wie gesagt ein ganzes Addon über die Glühbirnen muss aktuell Nicht sein. es gibt ja noch genug was man bringen könnte.

Und nach Legion Bfa und Sl wer ein wenig Erholung nicht verkehrt. Versteht das nicht falsch, Legion war Großartig, das Addon die Lore alles daran gesuchtet. Bfa war sogar bis zu einem gewissen Punkt Ok und die Lore war noch aktzeptabel. Und die Shadowlands… joa ne die Lore ist finde Ich was Nathrezim - Dent und Bwon Ardenwald alles darumherum richtig Gut! Auch das Maldraxxus - Nekromanti gefällt mir! Aber dann hasste wieder vieles da weiß man nicht wo es hingeht, wie die Lore noch verhunzt oder gerettet wird, was kommt im Addon noch auf uns zu

Also worauf Ich hinaus will, wir hatten nun Legion, Bfa und haben aktuell noch Shadowlands. Egal wie gut die Addons ankammen, wir hatten oder haben bisher ziemlich viel Infos, Lore, Maße von Charakteren die uns begleiten die Storystränge haben. Die Themen sind auch nicht die leichtesten. Fel, Dämonen, Valkyr Untot, Seelensammeln, realität, zeitverhältnis und und und und. Also als nächstes Addon kann ruhig mal was entspannteres kommen, wo nicht mal so extrem aufgebaut ist, wo man sich auch mal mit wenigen Charakter zufriedengeben kann, einfach was kleines! Vielleicht passt es da ja sogar wir kommen zurück nach Sl, und sehen Azeroth vor - müssen wieder Kräfte sammeln und bauen einfach unsere Städte Dörfer etc wieder auf

Warum eigentlich Housing, das ist eines der mit Abstand langweiligsten Features in allen Mmos

1 Like

Weil es Spielern weitere Möglichkeiten der persönlichen Note zeigen gibt.

2 Likes

Ansichtssache. :stuck_out_tongue:
Ich würde ein gut durchdachtes und designtes Housingsystem besser finden als ständig irgend welche Dungeons oder Raids immer und immer wieder durch zu rennen (M+). :woman_shrugging:

Nur … wenn ich mir so die design Ideen und Umsetzungen der letzten Erweiterungen so ansehe …
seufz Ich traue den Entwicklern irgendwie nichts ordentliches mehr zu.
(hust Obstschale hust ) :cry:

3 Likes

Naja und weil eine gewaltige Masse an Spielern das möchte und es nicht, so wie du, langweilig findet. Das ist wie Mounts sammeln. Eine Leidenschaft. Man sammelt dann schön Möbel, Dekoration, Gerümpel und so Zeug und bastelt sich damit seine Basis so, wie es einem gefällt. Natürlich gibt man damit dann vor Freunden und Bekannten an, was man an Zeug mehr hat als der Andere oder wie viel kreativer man doch ist bei der Gestaltung. Mit der Garni war mal etwas richtig Interessantes mit viel Gstaltungsmöglichkeiten vorgestellt worden. Bekommen haben wir Käse, der nicht ansatzweise in die Richtung geht.

Sieh es als ein Angebot für interessierte Spieler, bei dem Blizzard es versäumt hat, auch Diese zu bedienen. So wie Petbattle. Finde ich langweilig, mache ich nicht, aber es gibt offenbar interessierte Pokemontrainer in WoW, die das gerne machen. Also gib Ihnen. Mehr Kundschaft ist immer gut.

4 Likes

Housing ist halt in keiner Welt ein Inhalt, der Spieler beim Spiel hält, es sorgt nur dafür, dass die offene Welt leer aussehen wird. Die handvoll Spieler, die Housing mögen, kann man vermutlich an einer Hand abzählen. Zudem gibt es ja durchaus andere Spiele, die diese Option bieten, zB Sims

Das muss dann aber eine sehr große Hand mit sehr vielen Fingern sein. Ich glaube du unterschätzt etwas wie viele gerne Housing hätten und Sims kann man mit Housing in einem MMO überhaupt nicht vergleichen. :face_with_raised_eyebrow:

5 Likes

Da muss ich Coralt schon recht geben, Housing führt halt zu einer Welt die noch leerer ist. Irgendwann hat dann jeder seine eigene Bank und AH und dann muss niemand mehr in irgendeine Hauptstadt.

Dieses Argument kommt jedesmal. In FF14 kam mir die Welt nicht leerer vor obwohl es da Housing gibt. In New World auch nicht ( gut ist noch frisch ) also warum ist das in WoW in Stein gemeißelt?

4 Likes

Weil Blizzard es mit der Garnison schon vermasselt hat, die als erstes Experiment dahingehend dienen sollte. Die Problematik war ganz einfach, dass sie, um die Garnison attraktiv zu machen, alles an Open World-Sachen reingestopft haben. Man konnte ein AH dort haben, hat da geangelt, seine ganzen Kräuter und Erze aufgekratzt und alles an Hauptberufen hat man da drin auch erledigt und seine Invasionen bestritten und Daily-Quests angenommen und abgegeben.
Housing könnte funktionieren, wenn Blizzard schlau wäre und all das einfach sein lässt. Einfach nur ein Haus mit einem Briefkasten. Fertig. Keine besonderen Vorteile oder zusätzliche Features.

Ich sehe das Problem jedoch an ganz anderer Stelle. Blizzard hat die letzten Jahre eindrucksvoll gezeigt, dass sie für die Entwicklung von Spielinhalten schlichtweg nicht die Manpower haben. Content lässt ewig auf sich warten, ist dann unvollständig und undurchdacht und bei jeder kleinen Störung dauert die Contententwicklung noch viel länger und es fehlt an allen Ecken und Enden. Selbst bei den Charakteroptimierungen, die mit SL kamen und ein riesiger Erfolg in der Community waren, hat die Art-Abteilung letztendlich gesagt „Mhja, die Sachen kamen super in der Community an! Aber wir machen dahingehend erstmal nix mehr…“. Man kann davon ausgehen, dass bei einer Expansion, die Housing einführen soll, anderweitig kaum Content vorhanden wäre. Es wäre das große Expansion-Feature, das jedoch im Endeffekt nur ein kleines Gimmick für Rollenspiel- und Kosmetikfans ist. Blizzard hat da kein Händchen dafür.
Zusätzlich dazu weiß ich aus Erfahrung, wie inkompatibel die WoW-Engine ist, wenn es um Itemplatzierung, Kollision usw. geht. Andere Spiele wurden bereits mit Housing im Hinterkopf entwickelt und alles darauf abgestimmt, dass das technisch klappt - WoW nicht. Ein Sims-ähnliches Einrichtungstool zu erstellen, funktioniert in WoW schon, aber ich kann sagen, dass die Nutzung eine absolut frustrierende Erfahrung ist, weil die Engine nicht dafür gemacht ist.

1 Like

Ich könnte mir eine Art Lordaeron Addon vorstellen. Wenn wir davon ausgehen, dass AU-Yrel eine Art Lichtinvasion anstrebt, könnte man quasi die ersten Kriege der Horde nachstellen. Die östlichen Königreiche werden überrannt und Yrel braucht (aus welchen Gründen dann auch immer) die Energie des Sonnenbrunnens. So. Und wir würden dann in ein wieder neu aufgebautes Silbermond als Hauptstadt haben. Die Gebiete drum herum könnten neue gestaltet werden. Allianz und Horde müssten erstmal mit einander auskommen, was möglicherweise auch schwierig sein könnte und zu Konfliken führt die dann in Quests abgearbeitet werden können. Dann könnte man Lordaeron nach und nach zurückerobern oder neu aufbauen und dann mit UC und Gilleas und Dalaran auch verschiedene Städte als Ankerpunkte haben. Der Scharlachrote Kreuzug darf, bei einem Lichtaddon, natürlcih auch nicht fehlen. Und wenn man sich dann um alles gekümmert hat, kommt die eigentlich Invasion und man kämpft sich munter weiter Richtung Süden.

1 Like