[Spekulatius] Leak of Legends - "Leaks" zur nächsten WoW-Erweiterung

Ich bin kein grundsätzlich kein Freund von Retcons, aber hier ist die Aussage „Sorry, das war ein Betriebsunfall, sprechen wir nicht mehr darüber“ das Beste das passieren kann.

1 Like

Und wenn nicht, bekommt Thrallmen bei den Überlegungen zur Reintegration von Anduin und Sylvanas den nächsten Burnout.

Mal ganz davon ab, dass Blizzard nie wieder mit Rätseln kommen brauch: So viele Leichen, was ist denn hier passiert?
Fragen wir die Toten doch einfach. Braucht es nicht mal aufwendige Patchfüllende Rituale oder spezielle NPC’s.

1 Like

Sehe ich anders. Nachdem man den einstigen Ober-Übel-Bösewicht Sargeras abgefrühstückt hat, muss ja nun mal was Neues her. Und das wurde, wenn auch völlig vermurkst, in SL angeteasert. Es könnte nicht nur irgendwie theoretisch sein, sondern ist sogar sehr wahrscheinlich, dass sich Metzen die neue Bedrohung, gegen die nur alle kosmischen Kräfte vereint (vielleicht) bestehen könnten, ausgedacht hat. Da BfA mit SL zu tun hat, und Metzen BFA (die Story dazu, wohlgemerkt, mit dem Rest hat er nichts zu tun) noch ausgedacht hat, ist es unwahrscheinlich, dass er da nicht wusste, wo es hin gehen soll.
Der krasse Retcon ist allerdings garantiert nicht auf seinem Mist gewachsen, weil er einfach komplett unnötig war und keinerlei Zweck hat.

Ne, wir hatten noch beispielsweise die Void Lords, und man hätte es wie im Marvel Filme Universum so machen können, dass man danach wieder klein anfängt und über die Jahre einen Bösewicht aufbaut.

1 Like

So hier mal was, was durch Datamining herausgefunden wurde.

Wird wohl Avaloren und es geht um Zwerge (endlich mal)

Lesen auf eigene Gefahr

Zusammenfassung

https://www.wowhead.com/news/11-0-expansion-story-speculation-from-datamined-leaks-spoilers-335281

Zwerge?
Dann geht das Richtung Khaz’goroth-Archaedas-Neltharion weiter?

https://www.youtube.com/watch?v=fJkQ4cMdeOs

Noch ein Leak. Eckpunkte:

Story:
Iridikron hat der Leere mit etwas von Amirdrassils Macht ein Power-Up gegeben. Während deren Mächte sich auf der anderen Seite Azeroths manifestieren - der „Südsee“, erstarken die Alten Götter in einer Schattenform wieder und unsere Hauptaufgabe ist, sie zurückzuschlagen. Das Ganze wird sich in ein Licht vs. Leere-Szenario entwickel, bei dem auch der Argentumkreuzzug und die Silberne Hand eine Rolle spielen. Auch die Nathrezim sollen mitwirken, ebenso Azshara, Iridikron, Xal’atath (die durch ein Ritual wieder zum 5. Alten Gott wird). Magni und Thrall spielen eine Rolle und die anderen Alten Götter (einschließlich Y’Shaarj) treten in einer „Schattenform“ wieder auf. Ferner agieren noch Käpt’n Nachtbö, Lothraxxion, Turalyon, Xe’ra, Alleria, ein paar dunkle Naaru und einige mehr.

Features:

• Drachenreiten in ÖK und Kalimdor
  • Meeresgleiten: Neues Fortbewegungsfeature auf dem Meer, nur in den neuen Gebieten nutzbar
  • Neue Zonen: Südsee mit vielen Inseln, Avaloren als neue Hauptstadt, Uldaz, Khaz Algar, Tel’abim, die Plünderinsel, sowie einige „Leerenlande“, die später in der Expansion bereist werden, Argus nicht unähnlich
  • Ein neues Volk für die Horde, ein neues Volk für die Allianz
  • Keine neuen Klassen, allerdings werden einzelne Skillungen in Support-Skillungen umfunktioniert, die Volks-Klassen-Kombinationsmöglichkeiten werden massiv geöffnet
  • Es gibt erneut ein „Borrowed power“-System, das allerdings accountweit ist und eher passiv gefüttert werden soll
  • 8 neue Dungeons mit Leeren-, Piraten und Naga-Setting
  • 2 neue Raids im ersten Patch, 1 mit Naga-Setting und 9 bossen, der 2. mit 2 Bossen und Leeren-Setting
  • 2 neue PVP-Schlachtfelder, mit der Möglichkeit, sich auch solo für gewertete Schlachtfelder anzumelden.

Meine Einschätzung zu dem „Leak“:
Klingt an sich ganz glaubhaft, bis auf das Umbauen von bestehenden Skillungen zu Support-Skillungen. Auch das mit Xe’ra müsste dann gut erklärt werden.

btw: Sie sollten es wirklich abschalten, dass das Storyforum bei Youtube-Links herumzickt. :roll_eyes:

Das Horde und Allianz unterschiedliche Völker bekommen ist irgendwie der Hinweis das der Leak daneben geht.

1 Like

um ehlich zu sein allein deswegen bezweifle ich die authenzität des leak, blizzard wird nach dem Sl deaster und Df zum runter kommen nicht direkt wieder ein high power cosmic power bedorhung/ setting nutzen wird.

hört sich an wie der Letze patch von BFA…

nope, blizzard hat nun drauf verzichtet und wird es nicht amchen weil die wissen wie gut es ankam…nämlich garnicht

Der „Leak“ hat alles, was WoW beenden würde. Fehlt nur noch das Erwachen und Leerenfürsten, Astrale und Nether sind dann nur noch Nebenschauplätze, Elune geschenkt.

11 könnte damit ein ziemlich großer Storyimpact werden. Und wie endet es dann in 12, wie GoT?

Sagen die auch welche?

Für einen echten Leak zu diesem frühen Zeitpunkt ist das viel zu umfangreich, und ganz klar ausgedacht. Einiges könnte sogar richtig vermutet sein, wie etwa, dass einige Speccs umgemodelt werden zu Support-Speccs. Oder, dass es ein Leerenaddon wird.

Aber der Rest? Ist aus den Fingern gesogen. Die Voidlords werden also mächtiger als je zuvor, weil Iridkron irgendwas aus dem Weltenbaum stiehlt? Sorry, der Weltenbaum ist sicher ein wertvolles, machtvolles Ding, auf unserer Welt. Aber bei Weitem nicht so machtvoll, um Voidlords zu stärken, und das sogar nur mit einem Teil des Weltenbaums. Das hieße ja, der Weltenbaum ist ein Artefakt von herausragender Macht auf dem Level der höchsten kosmischen Mächte überhaupt oder sogar noch höher. Und das ist er nicht.

Auch der Rest kann ja so nicht stimmen. Avaloren ist nicht da, wo die Südseeinseln sind. Auch sonst scheint mir alles bunt zusammengewürfelt zu sein aus sämtlichen Addons. Borrowed Power wieder da? Ist Quatsch. Meeresgleiten? Ist Quatsch, würde gar keinen Zweck erfüllen, oder seit wann gibt es auf dem Meer dringend was zu tun, und was bewirkt Meeresgleiten, was Drachenfliegen nicht könnte? Sämtliche Alten Götter wieder da, nur halt als Schatten? Aha, noch mal alles aufgewärmt wie Borrowed Power und Argus aka „Leerengebiete“. Und Magni und Thrall natürlich auch wieder da als ewig quatschende Begleiter- fehlt bloß noch Khadgar, dann haben wir wirklich alle Nerv-Begleiter aus sämtlichen Addons recycelt.

Fazit: Zum einen unstimmig in vielem, zum anderen auch irgendwie langweilig trotz der Leere.

Naja, ehrlich gesagt, finden viele DF ein bißchen… langweilig. Da fehlt das epische, wie Bellular es ausgedrückt hat. Die „Bösewichte“ sind zwar interessanter als der Nippelboy, auch besser erzählt, aber insgesamt ist es doch recht langweilig. Wenn das nächste Addon auch so wird, dann Gute Nacht.

Finde ich gar nicht mal. Oger stehen immer noch auf der Liste (auf meiner nach wie vor ganz oben :sob:) und bei denen könnte es ein ähnliches „Wir sind schon länger in der Horde, nur halt selten“-Szenario geben wie bei den Dunkeleisen in der Allianz.

Solange es primär auf Azeroth spielt, sehe ich damit überhaupt kein Problem.

Käme auf die Form an. Borrowed Power kann funktionieren, wenn man es zum Gebiets spezifischen Feature macht, wie z.B. die Anima-Kräfte in Torghast. Nur ein komplettes System darum aufzubauen und es eine Expansion später wieder zu canceln, ist eben Quatsch.

Ich glaube, die Kunst liegt darin, das Gleichgewicht zu finden. Shadowlands war der Versuch, etwas völlig Neues in die WoW einzuführen. Das ist mMn auch nicht daran gescheitert, dass es so völlig losgelöst von Azeroth war - zumal sie anders als in WoD auch einen sehr guten Job darin gemacht haben, die Pakte unterschiedlich handeln zu lassen - es war nur einfach im Pacing einfach grausam in die Länge gezogen und in puncto Storytelling war so einiges aufgebaut, was einfach ein enttäuschendes Pay-Off bekommen hat. Und oben drauf stand natürlich der harte Retcon von 20+ Jahren Warcraft Lore, der im Nachhinein so befriedigend und logisch war wie Luke Skywalkers Schwanengesang in The Lost Jedi (Nein, das ist kein Tippfehler).

Auch wenn ich dir zustimme, dass Teile des Leaks wenig plausibel sind, in puncto Story hat Blizzard schon Wilderes gebracht.

Abwarten. Dieser Weltenbaum wurde geschaffen vom Anima unzähliger Nachtelfenseelen, angereichert mit der Magie des Todes und (scheinbar) mit der Magie des Lebens. Er ist so mächtig, dass er diesmal den Aspekten ihre Kräfte zu verleihen scheint und könnte die neue Schnittmenge zwischen Totenreich, Lebensreich und Realität darstellen. So mächtig, dass Fyrakk ihn erobern möchte, was möglicherweise sogar das von Iridikron geplante Event sein könnte, um die Titanen wieder auf den Plan zu bringen, da es den gesamten Planeten bedrohen würde.

Wo genau liegt Avaloren denn?

„Drachenreiten? So ein Quatsch, was soll das denn? Wir haben doch bereits Flugmounts. Warum sollte man auf Drachen anders fliegen, wir kommen doch mit Flugmounts auch überall hin?“ :man_shrugging: Ich würde wenn dann eine Art Schifffahrtssystem auch für logischer halten, aber srsly, so abwegig ist beides nicht.

Ganz ehrlich, ich war bei Dragonflight und seiner Ankündigung damals auch nicht angetan, aber mittlerweile gehört es zu meiner Sicht mit Abstand zu den besten Expansions, die WoW bislang hatte. Gerade die einfachen Stories um Veritistrasz oder die Karawanenerzählungen der Zentauren haben die Story bodenständiger und immersiver erscheinen lassen. Das Setting ist nur die halbe Miete.

So düster sehe ich es nicht. Es war absolut richtig mal auf die Bremse zu treten, gerade nach Shadowlands und dem Hals-über-Kopf-Storychaos ohne Pay-Off. Sie haben sich diesmal wesentlich mehr Mühe in puncto „lokales Storytelling“ gegeben, so viele Cutscenes und Vertonungen gab es in kaum einer Expansion. Sie haben mit DF eine neue Richtung eingeschlagen, dass sie diese mit kleinen Schritten beschreiten, finde ich absolut nachvollziehbar.

3 Likes

Nun, dann wäre der Weltenbaum aber auch nur auf dem Powerlevel der Aspekte, und nicht etwa auf kosmischem Level. Oder sogar überkosmischem Level, wenn er Voidlords verstärken können sollte. Und dass der Weltenbaum den Aspekten die Aspektmacht zurückgibt, sehe ich nicht kommen. Eher wird das etwas mit Tyr zu tun haben, sonst würde doch die ganze umfangreiche und lange Questreihe um seine Wiederbelebung wenig Sinn machen, findest du nicht?

Den Titanen dürfte der Weltenbaum relativ Latte sein- sie haben ja schließlich bei keinem der anderen verbrannten, verderbten oder verdorrten Weltenbäume überhaupt auch nur mal nachgeschaut, was los ist. Warum Fyrakk dort hin will? Naja, Fyrakk ist ja selber nicht mal annähernd auf Titanenlevel, und er hat es ja selbst gesagt, er will halt seine Macht erweitern. Dazu kann ihm der Weltenbaum natürlich verhelfen, aber halt auch nicht auf Titanen- oder Voidlord-Niveau.

Die Schnittmenge zwischen Leben, Tod und Realität sehe ich beim Weltenbaum eher nicht so. Wozu sollte es die überhaupt geben? Was lebt, ist hier, was stirbt, geht dorthin. Daran ändert der Weltenbaum in keinster Weise irgendwas. Was konkret meinst du denn mit „Schnittmenge“. Weder wird der Weltenbaum ein Tor zwischen Azeroth und den Schattenlanden. Noch kann man durch ihn mit Elune eine Runde quatschen. Nicht umsonst heißt er Balance (auf deutsch). Er soll die Balance wiederherstellen, nachdem die Nachtelfen und Teldrassil letztlich dem Kerkermeister geopfert wurden, indem das Totenreich, aus dem der Kerkermeister stammt, einiges opfert, um den Lebenden wieder einen Weltenbaum zurück zu geben, wenn es ihnen doch die Opfer nicht wieder lebendig machen kann.

Auf der Rückseite des Planeten.

Zwischen normalem und Drachenreiten besteht ein ganz erheblicher Geschwindigkeitsunterschied, insofern ist das absolut nicht das gleiche. Zwischen Meeresgleiten und mit dem Drachen gleiten besteht jedoch kein Geschwindigkeitsunterschied, das ist schlicht das gleiche und macht einfach keinen Sinn. Höchstens aus Stylegründen könnte man das einführen…

Ja, das stimmt soweit. Aber dennoch fehlt das epische, die große Bedrohung.

Natürlich gab es auch andere Addons ohne megakrasse Bedrohung . Classic, natürlich, BC auch, Lichking dann wieder nicht, das war eine planetenweite und den Char selbst betreffende Bedrohung. Dann Cata mit Todesschwinge, auch planetenweite Bedrohung, wenn auch irgendwie nicht ganz so episch erzählt. Dann Pandaria, wieder etwas ruhiger, quasi nur die Überreste eines Alten Gottes, aber dennoch sehr gut erzählt und daher wirkungsvoll.
Dann WoD, nicht ohne Grund vorzeitig abgebrochen. Dann Legion, selbsterklärend. Danach wieder ein „bodenständiges“ Addon, BfA. Dann ein Addon, dass ich weitgehend verdrängt habe.
Und Jetzt DF. Hier haben wir ein lokal sehr begrenztes Ereignis, ein Krieg Drachen gegen Drachen, ein bißchen Leere dabei, wo man wie immer nicht weiß, wie weit das geht. Ist mal ganz okay, wenn neue Konstellationen in Stellung gebracht werden. Etwa, indem die Drachen ihre Aspektmacht zurückerhalten, um eine Unterstützung im absehbaren Spiel kosmischer Mächte zu sein. Und sogar noch um einen Aspekt erweitert werden. Gehe ich mit.
Aber das nächste Addon sollte dann schon mit mehr aufwarten…

Ds ist das gute an DF, es ist bodenstäniger, und dadür nehem sie sich zeit mit den erzäheln der geschichte, die Inkarnationen haben ne tiefere und bessere backstory als Meister proper.
Eben dieses leichtere setting, wieder mehr abenteurer, das ist was den leute gefällt- back to the rots, genau das hat WoW gebraucht.
Einfach eine langsamere pace ohne den ganzen hochhelden/champion kram.

THIS!
Ich kann das nur unterschreiben, man merkt blizzard hat sich heir mühe gegeben , sie haben auf die spielrschaft gehört die eben weg vom komischen kram wieder hin zu ner geerdeten stoyr mit der man sich viel ebsser idetifizieren kann.

3 Likes

Naja. Man kann sich ja auch mit „kosmischem Kram“ identifizieren, wenn er gut erzählt ist. Dass SL nicht gut ankam, lag ja nicht etwa an den Level-Gebieten und den Storys darin, auch nicht an den Raids (außer, dass die etwas zu hart waren), sondern wirklich an diesem nichtssagenden Oberbösewicht, dessen Intention erst zu seinem Ableben bekannt wurde, was ganz einfach viel zu spät war. Hätte Nippelboy mir beim Betreten der SL, was ja auch gleichzeitig das erste Zusammentreffen mit ihm war, gesagt, hör ma, da kommt eine große Bedrohung, gegen die haben nur alle kosmischen Mächte vereint eine Chance, schließ dich mir an, ich will sie alle vereinen, dann hätte ALLES nachfolgende Sinn ergeben.

So einfach kann man die komplette Story verhunzen. Indem man das, was am Anfang gesagt werden müsste, erst ganz am Schluß sagt.

Also die Bastion war einfach nur absolut Langweilig und das man sich da durch quälen musste hat das ganze Leveln kaputt gemacht. Außerdem fand ich denn Ardenwald auch nicht so unfassbar spannend.

Dann hätte es aber kein Sinn gemacht das wir ihn weiter bekämpfen.

Der Meisterstratege hat nicht kommen sehen das irgendwann jemand kommt und seinen Plan vereiteln kann? Er hatte 10000 Jahre geplant und dann kommen wir und versauen alles.

Aber ich weise auf Murozonds Worte hin.

„Ich habe die wahre Endzeit gesehen, dies hier ist eine Wohltat“

Zeitreisen sind tricky.

Der Murozond aus der Endzeit ist der, der in Dämmerung der Ewigen entsteht, weil er weiß was passiert wenn Iridrikon nicht gestoppt wird. Wir haben jetzt eine Zeitlinie die Amanthul nicht wollte. Wieso nur?

Again: Wir sind nicht in Dragonball, „Powerlevel“ ist hier äußerst relativ zu betrachten. Andernfalls hätte Illidans „Opfer“ auf Argus auch keinen Sinn gemacht.

Again: Der Samen von Amirdrassil besteht aus der Anima von tausend toten Seelen und wurde gemeinsam von einem „Titan des Todes“ und einem „Titan des Lebens“ geschaffen, diesen Baum kannst du absolut nicht mit den anderen Weltenbäumen vergleichen. Ein Baum, der gleich von zwei anderen kosmischen Domänen erfüllt ist, dürfte den Titanen alles andere als egal sein, insbesondere wenn eine Ur-Inkarnation, die von der Leere beeinflusst wird, danach greift. Nochmal: Es war Iridikron, der Fyrakk dazu brachte, die Schattenflamme in sich aufzunehmen und sich so der Leere zu öffnen.

Woher du diese Zahlen nimmst, ist mir ein Rätsel. Als wir die Titanen beim letzten Mal gesehen haben - oder viel mehr deren klägliche Überreste - mussten wir eine von ihnen retten und die Drecksarbeit für die anderen machen. Ihre letzten Kraftreserven haben sie eingesetzt, um Sargeras einzusperren, die Frage ist also erstmal, ob sie überhaupt regenerieren können.

So wie du formulierst, scheinst du ja zum Dev-Team zu gehören und die Zukunft zu kennen.

Was hat denn das Totenreich dafür „geopfert“? Die Seelen, die bei dem Teldrassilbrand ums Leben kamen, sind eher ein Opfer der Sterblichen, zumal sie sich dazu entschieden haben, den Samen aufzuladen. Mal ganz abgesehen davon, dass wir den inkompetenten Vollpfosten des Totenreichs den allerwertesten gerettet haben.

Auf die man, wenn wir uns Azeroth als Kugel vorstellen, auch käme, wenn man gen Süden fährt. :person_shrugging:

Oder - und jetzt kommt ein absolut whacker Take - aus Spielspaß? Über die Meere zu sliden könnte ebenso Bock machen die das Drachenreiten. Hast du mal DC Universe online gespielt?
Woher du übrigens wieder die Info mit dem Geschwindigkeitsunterschied nimmst, ist mir absolut schleierhaft, im Leak stand jedenfalls nichts von einer Geschwindigkeitsangabe zum Meeresgleiten.

Finde ich überhaupt nicht. Wir haben Gestalt wandelnde Drachen, die sich in der Luft bekämpfen, Magie um sich schleudern, einen aggressiven Gegenspieler, der am Liebsten alles anzünden würde und einen selbstsicheren Villain, der für seine Ziele sogar durch die Zeit reist. Deathwings einzige bedeutsame Tat war der Cataclysm, danach hat er im Grunde nicht mehr gemacht als Fyrakk jetzt gerade.
Mists of Pandaria hat übrigens auch wunderbar funktioniert, ebenfalls ohne weltweite Bedrohung und nur mit lokalen Konflikten.

Doch, auch. Zum Beispiel haben sie die Kyrianer mit ihrer fragwürdigen Gedanken-lösch-Sache erstmal kontrovers erscheinen lassen, die Winter Queen kam anfangs eher creppy rüber, das war interessant, da wir uns gefragt haben, ob diese Pakte wirklich so gut sind, wie sie tun. Auch Uthers Wechsel zum Villain war ein Rätsel, das die Story spannender gemacht hat. Genau wie der Ursprung der Krone der Herrschaft und Frostgram und deren Story.
Allerdings wurde nichts davon wirklich aufgelöst. Kyrestia hat einfach eingesehen, dass das Auslöschen von Erinnerungen semi-geil ist, die Winter Queen war nur irgend eine Funz und das mit Uther und den Herrschafts-Artefakten wurde nicht mal aufgeklärt.

Zovaal war natürlich der Sargnagel. Wenn der angebliche ach so große Puppenspieler hinter der Warcraftlore, der alles aus dem Schatten steuerte, mehrheitlich in 3-Wort-Sätzen spricht und als Villain so austauschbar daher kommt, dann zieht das am Ende alles runter. Dabei hatte Shadowlands durchaus seine Momente / Features.

2 Likes