Spiel schließt sich, sobald ^-Taste gedrückt wird (MacOS)

Hallo,
seitdem Pre Patch schließt sich jedes Mal das Spiel, sobald ich die ^-Taste drücke.
Bis gestern Abend funktionierte alles problemlos. Hat jemand ein ähnliches Problem und eventuell eine Lösung dafür?

Hi,
ich habe das gleiche Problem.

Ich habe es bei mir ohne Addons getestet. Das Spiel schließt sich in der Charakterauswahl und direkt im Spiel.

1 Like

Moin. hab genau das selbe. Zudem habe ich (wie auch schon bei 10.2) das Problem, dass mein Arbeitsspeicher bis ins Unendliche ansteigt und ich dann früher oder später das Spiel sowieso beenden muss…
Hoffe, da kommt zeitnah ein Fix.

1 Like

Ich hab eine Umgehungslösung gefunden.
Und zwar kann man mit Karabiner-Elements die Tasten der Tastatur virtuell remappen, sodass nun anstatt dem „^“ eine andere Taste erscheint. Anschließend kann ich ingame den Hotkey anpassen und wieder verwenden.
Einziges Manko ist, dass Karabiner geöffnet sein muss (im Hintergrund reicht), damit es funktioniert. Also am besten in den Autostart packen.

Habe dasselbe Problem bei meinem Mac, wenn man die ^-Taste bei schweizerdeutscher Tastatureinstellung, oder ‚-Taste bei Standard-deutschen drückt, schmiert WoW-Beta und seit heute auch Retail ab. Die Taste wird oft für Actionbutton 12 verwendet. Das ist ziemlich doof. Nun muss man eben für den button 12 eine andere Taste setzen. Ich hoffe, dass der Bug bald behoben wird.

Auch ich nutze einen Mac M1 und die Buttons ^ und ´ schließen das Spiel. Fähigkeit per Maus klicken sehe ich immo als alternative für mich und hoffe, dass es bald behoben ist.

Hier gibt es auch schon einige Kommentare ( ohne Lösung! ) zu dem Problem :

Ich toleriere oft einiges bei WoW, gerade an Patchday und ein zwei Wochen danach. Aber Client-Instant-kill mit Standard Tastatur Tasten, wobei eine sogar noch eine vorgegebene Standardbelgung der Aktionsleiste 1 (Platz 12) ist, geht einfach mal garnicht.
Habe vorhin gelesen, auf dem PTR und auch in der Beta herrschen die Probleme auch schon länger und sollen bekannt sein. Das demotiviert etwas deutlicher.
Bin gerade nur froh, noch mit dem Abo gewartet zu haben. Solange der Instant-kill nicht behoben ist, werde ich auch kein Abo machen. Wollte es mir eig zum 45. Geb. selbst schenken, nächste Woche … :man_shrugging:

Ich hoffe aber weiter, wie immer.

Grüße, Dirk

1 Like

Ich habe mich schon gewundert, warum sich mein Spiel plötzlich aus dem Nichts geschlossen hat, als ich die Tabtaste verfehlt hatte.

1 Like

Hab exakt das gleiche Problem.

Macbook 2023 M3 Pro
Tastatur: German (QWERTZ) mit ÄÜÖ…
Issue: Die Taste ^ schließt sofort und ohne Meldung WoW, da dort mein Autorun drauf ist, ärgerlich :smiley:

Der nächste Raid wird spannend ich hab da meine Push-to-Talk Einstellung drauf. Ich seh das jetzt schon… oh Serady hat wieder n DC xD

1 Like

Ich habe das gleiche Problem. Sobald ich ^ drücke, bin ich auf dem Schreibtisch.

MacBook Pro, M1 Pro baseline

Mir geht’s seit gestern genauso. Mac Studio M2 Ultra. Am Rechner liegt’s definitiv nicht.

Ahhhh noch ein Mac Problem.
Puh okay ich habe auch dieses Problem, dachte schon es wäre immer ein DC, aber nachdem es ein paar mal immer mit der ^ Taste passierte…

Ich habe das Problem auch mit der ´-Taste >.<
Außerdem verschwindet manchmal mein Mauszeiger und das Spiel schließt sich. Keine Ahnung, ob das mit diesem Fehler zusammenhängt.

Es passiert auch meinem iMac Pro (Intel) und meinem MacBook (M1 Max).

Im US-Forum wird geraten, das Tastatur-Layout auf US English umzustellen. Bei mir stürzt das Spiel jetzt nicht mehr ab, ist nur doof beim Tippen :smiley:

Anleitung (mein MacOS ist auf Englisch, daher kann die Anleitung Fehler enthalten:

  1. Öffnet die Einstellungen und sucht nach „Layout“ (oder geht in den Einstellungen ganz unten auf Tastatur).
  2. Klickt unter dem Punkt „Texteingabe“ auf „Bearbeiten“.
  3. Klickt im neuen Fenster unten links auf das +.
  4. Klickt auf „Englisch“ und wählt dann rechts „U.S.“ aus (NICHT U.S. International – PC).
  5. Klickt auf „Hinzufügen“.
  6. Im Kontrollzentrum (die Leiste oben) müsste jetzt rechts DE erscheinen. Klickt da drauf und wählt „U.S.“ aus.
1 Like

Dank dir für die Anleitung! Probiere ich aus

Danke für die ausführliche Erklärung.

So kann ich jedenfalls weiter spielen ohne ständig raus zu fliegen. Ich habe seit 19Jahren die Fluggestalt/das Reittier etc. auf der Taste-^ und jetzt gehts wieder.

Sie haben es mit dem Update heute gefixt, bei mir funktioniert es wieder.

Danke Blizz <3

1 Like