Zuerst zu der Kritik und wie man die Kritik rüberbringt.
Man muss wissen, dass der TE vor Monaten schon einmal mit einem anderen Charakter, einen Beitrag im PvP Forum eröffnet hatte, mit dem selben Inhalt.
Deswegen habe ich ihn von vornherein auf seine Charaktere verwiesen. Auch wenn er einige ausgeblendet hat, es waren insgesamt 10 Stück auf 60, und jeder war halbdürftig gegeart.
Da kommen wir eben auf den Punkt zu sprechen. Das Gear. Nehmen wir einen Spieler, der alles richtig drin hat, richtige Talente, richtige Verzauberungen, und das ganze PvP Gear, auf Stufe 1 Eroberung.
Dieser Spieler hat nun die Grundlage, gutes PvP machen zu können. Bedeutet, er ist in der Lage, Basen zu deffen, Inhalte zu spielen etc.
Natürlich kann auch ein schlecht gegearter Spieler Basen deffen, doch der Punkt worauf es ankommt ist der, dass er nicht lange durchhält.
Spieler die legendären Items ablehnen, weil sie mehr farmen müssten, haben ihm Durchschnitt, weniger Schaden.
Bedeutet man spielt von vornherein mit einem Klotz am Bein.
Am Besten wird sowas deutlich, wenn man ein Mirror Match, also gegen eine selbe Klasse hat.
Nehmen wir hierfür ein Jäger:
Der MM (A) defft an einer Base, spielt ohne Legendären Items, und ist der vollen überzeugung, dass das ein guter Weg ist. Er hat auch zwei Talente noch falsch drin.
Zur Auflistung nehme ich mal Xethrathiels Jäger als Beispiel:
- kein Schnellfeuer Legendary also 35% weniger Schaden durch Schnellfeuer
- kein Paktlegendary, somit auch keine Pakteffekte (Nekro Explosivschuss 18k oder Ring der Kyrianer etc.)
- falsche Talent, wie kein Doppelpack, wo man noch ein zweites Schnellfeuer durchbringen könnte
- falsches Talent, wie kein Sichern und Laden, was ein Gratis Gezielter Schuss ist
- falsche Medien, keine Brutale Geschosse
Dann inct ihn ein MM (B), alles zur aufs Schnellfeuer ausgelegt, alles perfekt, auf der selben Gear Stufe wie er, nur mit dem Unterschied, dass er zwei Legendäre Items hat.
Zur Auflistung nehme ich mal einfach ein Meta Hunter aus Murlok. io oder wie ich den MM spielen würde:
- Schnellfeuer Legy
- Paktlegy
- Doppelpack
- Sichern und Laden
- mit Brutale Geschosse
Der Schaden durch den Meta Hunter ist deutlich höher, als der Schaden des Spielers ohne die genannten Talente & Legys
Beide sind Nekro. Beide MM werfen Todeschakram zu Beginn des Kampfes auf den anderen Jäger.
MM (A) der am deffen ist, kriegt 2x 9k Schaden durch Explosivschuss ab, der MM (B) der angreift, erleidet nur 1500 Schaden durch Todeschakram.
Dieses Beispiel soll verdeutlichen, was man mit den Paktlegys rausholen kann. Auch andere Bereiche, durch das Gear, oder die Verzauberung.
Deswegen kann man in einem 10/15ner durchaus die Aussage treffen, dass es an jedem einzelnen Spieler scheitern kann, wenn die Leute nicht vernünftig gegeart sind.
Die Nationen sind hierbei kein Grund diese zu erwähnen, weil du nicht die gleiche Mentalität hast.
Anderssprachige WoW Spieler sind deutlich mehr auf den Progress aus, während im Deutschsprachigen Raum du Spieler hast, die PvP machen ohne das nötige Content wissen. Hauptsache man spielt ab und an PvP.
Du wirst nie die Inkompetenz von Spielern richtig verteilen können. Du kannst einen schlechtgegearten Spieler haben, der aber das Maximum rausholt. Oder du hast Spieler die sind gutgegeart, haben aber keine Ahnung von ihren Spells, und was ihre Spells machen.
Ich spiele mit Engländer zusammen, die sind wählerisch was ihre Mitspieler betrifft. Zu wenig Gear, dann wird sowas angesprochen.
Die gearen sich über Geplänkel, oder 40er.
Speziell die 40er sind gut geeignet, um die einzelnen schwachen Spieler besser zu überdecken.
Wenn man ernsthaft an PvP interessiert ist, so möchte man ja mit einer Grundlage starten, die ja es einem erlaubt, Gegner zu töten.
Wie du selber anhand der Foren erkennen kannst, gibt es aber Spieler die davon überzeugt sind, ohne Legendäre Items zu zocken, wäre eine sinnvolle Idee.
Schlechtgegearte Spieler sind einfach eine Belastung fürs die 10/15ner BGs, und die Rauferei.
Da gibt es keine Grundlage zu sagen, dass dies nicht der Fall ist.
Ein schlechtgegearter Spieler der mit 35k HP eine Base defft, wird nie solange durchhalten, wie ein gutgegearter Spieler mit 90k HP.
Tatsache ist, das Verzauberungen, Talente, und Legendäre Items, in diesem Addon einfach ein Bestandteil des PvP sind.
Wer sowas nicht oder falsch drin hat, schwächt sich für den Gegner, und schwächt somit auch das Team.
Wo bleibt dann der Respekt von den Spielern, die absichtlich mit extrem schlechten Gear in ein 10/15ner quen?
Ich kann dir sagen warum. Weil ihre Zeit wichtiger ist, als die von anderen Mitspielern. Wenn du frisch 60 geworden bist, so schaut man doch, dass man eine gute Grundlage für die BGs hat, und man nicht einfach blind anmeldet. (zumindest mache ich sowas)
Doch genau das machen die meisten Spieler nicht, einschliesslich der Beitragersteller. Nein die eigene Zeit ist wichtiger, und somit müssen die anderen Mitspieler mich aushalten. Das ist einfach purer Egoismus.
Nur weil man mit extrem schlechten Gear sich bei den BGs anmelden kann, heisst das nicht, dass man sowas auch machen soll.
Man schafft eine Grundlage, in der man eine Hilfe ist, und nicht eine komplette Last fürs Team.
Also, wo bleibt da der Respekt, wenn ich in 10/15ner reinque, und einen Holy Priest mit 29k HP sehe.
Das ist ein gezielter Schuss. Ein Chaosbolt. Ein Crit von einer Klasse. Wo hilft das dem Team?
Da ist einfach wieder einer als Egoist unterwegs. Seine Zeit ist wichtiger. Wieso ist seine Zeit wichtiger, was meine ich damit?
Er könnte einfach Grunditems in Zereth Mortis farmen, bis er ein wenig stabiler ist. Doch macht er das? Nein, er meldet sich einfach direkt an, und hofft, dass das Team trotzdem gewinnt.
Ich hatte letztens einen Priester von Stormscale in der Soloque. Er hatte 48k HP. Muss ich erwähnen, dass er das Fokusziel Nummer Eins war?
Naja, genau das ist passiert. 5/6 der Matches wurde er immer gefokust. Und was macht er?
Leavt das Game bei 5/6 nur damit er den anderen Spieler eins reinwürgen kann, damit die keine Eroberungspunkte kriegen. Darauf angesprochen, sagte er, und ich zitiere:
„dude im titled“
worauf ich geantwortet habe:
„maybe put more energy in your gear, before you do pvp“
er darauf hin:
„no thanks this game is anyway dead“
Was soll man zu solchen Leuten noch sagen. Wo ist da deine Akzeptanz und der Respekt?
Das betrifft ja nicht nur diesen Spieler, dass betrifft so viele andere. Schau dir die Leute im Forum an, schau was die für ein Quatsch abziehen.
Diejenigen die hier ohne Legendäre Items PvP machen. Ohne richtige Verzauberung. Solche Spieler informieren sich nicht, wollen einfach nicht vorwärts kommen.
Stattdessen eröffnet man Beiträge im Forum, um sich über das PvP zu beklagen. Doch genau da liegt der Knochen begraben:
Es liegt nicht am Spiel, sondern an der Grundlage vom eigenen Charakter. Das Spiel gibt vor, und als Spieler ist es deine Aufgabe, die Vorgaben zu erfüllen.
Das war schon immer so, und wird auch immer so sein.