~Spoiler~ Anduin

Vielleicht hätte ich es in Apostrophe setzen sollen…
Da es allerdings an Verjin speziefisch gerichtet war, ging ich von aus, dass der Sarkasmus für ihn ersichtlich sein müsste

Das sie sich zum Problem entwickelt hätte er sich denken können.

Stimmt, es ist dein Problem.

Nein, ich hatte es falsch in Erinnerung.

Calia ist selbst an ihren taten Schuld, Anduien hatte sie sogar gewarnt und sie hat ihm versprochen nichts dummes zu machen, wenn sie es trotzdem mach ist sie selbst schuld.

3 Likes

War mir soweit klar…

Nein, weil

This!

Ansonsten finde ich die Doppelmoral hier „witzig“.
Zum Einen sich (fälschlicher Weise) drüber zu schaufieren, dass Anduin den Priestern angeblich befiehlt was zu tun ist und zum Anderen vor halten, dass er Calias freie Entscheidung respektiert…

4 Likes

Welche freie Entscheidung?
Er hat ihr erlaubt mit zu kommen also war es seine Entscheidung.
Es war höchstens Calias Wunsch.

1 Like

Im Endeffekt ist doch Arthas seine Geschichte ab dem Zeitpunkt wo er in Icecrown gestorben ist beendet gewesen. Es konnte keiner ahnen das Blizzard ihn zu dem Afterlives: Bastion wieder in Verbindung mit Uther auspackt.
Fanservice hin oder her, mehr oder weniger sieht es halt auch einfach nach Hypegenerierung aus indem zwei ikonische Charaktere aus der Vergangenheit von WoW zur Einleitung von Shadowlands genutzt wurden. Und ja die rechnung seitens Blizzard ist aufgegangen muss ich zugeben. Dafür finde ich es aber genauso gut das Uther noch vor dem ersten Patch wieder „abgesägt“ wurde.

Welche Name wäre den bitte deiner Meinung nach besser gewesen als Shadowlands? Würde mich hier jetzt mal interessieren. Im Endeffekt hat Blizzard in angepasster Form das weiter geführt was sie mit den Chroniken angefangen haben und dort wurde der Begriff Shadowlands fest definiert und auch schon vorher tauchte der Begriff immer wieder mal auf.

Da muss ich mich @Mattu und @Maguss anschließen. Effektiv ist das reine Faulheit weil ein entsprechendes Model bereits vorhanden ist. Vom Wesen und Charakterbildung sind Arthas und Anduin vollkommen grundverschieden und habe nur gemeinsam das sie Thronerben mit blonden Haaren sind und beide als Paladine mit dem Licht beschäftigen. Da hören dann aber auch schon die Gemeinsamkeiten aus.
Ob man hier eine Bedeutung hineininterpretiert muss jeder für sich selbst wissen aber auch damit rechnen das es nicht passiert was man sich erhofft.

Hier wäre dann aber definitiv die Frage wie er dazu gekommen ist. Bis zu dem Zeitpunkt wo er von den Mawsworn entführt wurde gab es keine nachweisbaren Kontakt zwischen Anduin und dem Jailer oder dessen Kräfte. Wurde im Buch nicht auch gesagt das sich Anduin darüber erschreckt hat das er auf die Leere zugriff? Muss ich nochmal nachschauen aber mir war so.

Anduin ist/war Prister.

Weil…? Der Erzbischof hätte nicht weniger Einfluss auf die Verlassenen nehmen können. Das ist wieder mal so eine hirnrissige „Er hätte es sich denken können, weil es ja schließlich so passiert ist“-Behauptung.

Du bist derjenige von uns beiden, der Ereviens Gedankendurchfall liked, ich denke, das sagt alles.

Oh, sweet irony…

Nicht, wenn man die Geschichte erzählen möchte, was genau der Lich King ist und was es mit seinem Wesen auf sich hat. Nicht, wenn man sich ins Totenreich begibt und Arthas die mächtigste untote Entität auf Azeroth war.

Afterlive. Spirit Realm. Ghost Realm. Da hätte es genug Möglichkeiten gegeben. Ich sage ja auch nicht, dass „Shadowlands“ ein schlechter Name ist, aber dann sollte man auch erklären, was es mit den SCHATTEN auf sich hat.

Ich sage ja auch gar nicht, dass es so IST, nur, dass es auf Gemeinsamkeiten bzw. einen Vergleich zwischen beiden hinauslaufen KÖNNTE.

Nein, die Leere wurde nie als solche beschrieben an der Stelle, nur deren Aussehen. Ich tippe auch darauf, dass es sich bei der Magie um die Leere handelt, aber… ich brainstorme hier auch nur. Die „Kind von Licht und Schatten“-Prophezeiung und er ist als LICHTWIRKER in den SHADOWlands.

4 Likes

Meh stimmt, durcheinander gebracht :neutral_face:
Dann haben die beiden sogar noch weniger gemeinsam.

Welchen Teil von „Die Priester der Enklave sind gleich gestellt“ bereitet dir hier so Probleme zu verstehen?

Calia hat als GLEICHGESTELLTE darum gebeten bei dem Treffen dabei zu sein, weil es eben noch immer ihr Volk war und sie versprach, sich verdeckt zu halten.

Dass sie sich letztlich zu erkennen gab war allein ihre Verantwortung.
Genauso wie es Sylvanas Entscheidung und Verantwortung war ihre eigenen Leute abzuschlachten.

Du versuchst hier Anduin die Schuld für die Taten Anderer anzuhängen.

Nach dieser Logik müsste man auch dann Vol’jin für die Vernichtung Teldrassils verantwortlich machen, weil er Sylvanas weil er Sylvanas zum Kriegshäuptling ernannt hat.

Merkst du wie dämlich diese Argumentation ist?

8 Likes

Ich meine nicht deswegen.
Sondern weil sie die Erbin von Lordaron ist und weil Sylvanas das hätte als Beleidigung sehen können.

Ich like nicht alles von ihm, nur wenn er was postet was mir gefällt.

Aber jetzt bekommst du auch immer ein Herzchen von mir.

Nein, weil sie hoffte mehr über ihren Mann und ihre Tochter zu erfahren.

Nein, ich gebe ihm eine Mitschuld.
Genauso wie auch Sylvanas eine Mitschuld trägt.

Was ebenso ihr gutes Recht ist.

Nein, die Schuld liegt hier alleine bei Sylvanas, da sie entschieden hat ihr eigenes Volk umzubringen. Weder Calia noch Anduin haben sie dazu gezwungen oder genötigt.

Wenn du mich beleidigst und ich entscheide mich dazu dich dafür zu erwürgen, würde die Schuld auch alleine bei mir liegen.

Natürlich.

Das ist einer der Gründe aus denen ich Sylvanas gegenüber gespalten bin.

Es waren Calia und Anduin die die Vereinbarung zuerst gebrochen haben. Also hatte Sylvanas jedes Recht die Deserteure umzubringen.

Sie hat aber auch jene umgebracht die nicht desertiert sind.

2 Likes

Zu diesem Zeitpunkt war sie eine Priesterin des Konklave und nicht mehr.

Richtig, nur den immer wiedergekäuten Schwachsinn ohne argumentativen Unterbau.
Und danke, ich verzichte.

Ich sehe die Schuld da eher bei Calia. Als sie ihre Kapuze runterriss und zu Verlassenen sprach, dachte ich beim Lesen: „WAS MACHST DU DA, DU DUMME KUH, HAST DU SIE NOCH ALLE?!“
Soviel Kurzsicht war mMn kein guter Story-Einstand für sie.

Anduin hat keine Vereinbarung gebrochen. Es war Calia, die dem Wunsch des Verlassenen folgte und die anderen zum Dersertieren anstachelte.

2 Likes

Ich hab dich nicht gefragt ob du welche haben willst.

Keine Ahnung, aber der Typ wurde abnormal viele Male mit Arthas verglichen in den Büchern von Golden.

Naja, ein Priester in Plattenrüstung ist halt nicht weit vom Paladin entfernt, schon gar nicht erst in der Lore.

Also wirst du mich jetzt mit Herzchen zuspammen wie Erevien das Forum mit seinen „alliance bias“-Threads und -Beiträgen, egal ob ich es will oder nicht?

Na dann - tu dir keinen Zwang an, wenn du deinem Idol folgen willst, ist „Leute mit Absicht nerven“ schließlich der erste logische Schritt. Wenn du jetzt noch deine abenteuerlichen Theorien weiter ausbaust und headcanon einstreust, bist du schon fast am Ziel! :sweat_smile:

2 Likes

Ich wollte hier mal in die Runde fragen ob ihr es auch für möglich haltet, dass Blizzard Anduin dazu nutzt um Arthas ein redemption arc zu verpassen?