[Spoiler] Azshara's Eternal Palace Cinematic

Die Theorie funktioniert nicht. Die alten Götter waren vor den Titanen und den Titangeschmiedeten auf Azeroth und erst Freya hat den Smaragdgrünen Traum erschaffen (es ist nicht bekannt, ob dieses Reich schon immer in irgendeiner Form existierte und Freya ihn nur umgemodelt hat oder ob sie den Traum aus dem nichts erschuff)
Jedenfalls waren die alten Götter frei, bevor es den Traum in seiner heutigen Form gab und wir wissen auch, dass sie von den Leerenfürsten erschaffen wurden.

Aber es ist nirgendwo beschrieben, ob die Old Gods da schon so waren, wie wir sie präsentiert bekommen. Ich finde es auch auffällig, dass Azshara von Leerententakeln erfasst wurde, wir N’Zoth aber quasi nur als Auge zu Gesicht bekommen. Zumal N’Zoth, wenn wir den Chronicles glauben dürften, ja am Ende des Raids quasi permanent dort unten auf dem Meeresboden zu sehen sein und zu uns hoch glubschen müsste.

Wir haben in den Chroniken, wie bei den Naaru, eine halbherzige Erklärung für die Entstehung der Old Gods enthalten. Bei den Naaru wird nirgendwo Elunes Mitwirken erwähnt (wovon Khadgar berichtet) und bei den Old Gods wird auch nirgendwo der genaue Entstehungsprozess beschrieben.

1 Like

Die Chronicle sind Meta-Erzähler. Beobachter von aussen. Khadgar ist das nicht. Khadgar kann also auch schlicht falsche Infos besitzen.

1 Like

Sie waren schon davor lebendig und hatten eine fleischliche Form. Man erinnere sich nur an Y’shaarj, welchen die Titanen wortwörtlich aus Azeroth gezogen haben und dessen Verankerung mit der Welt eine Wunde hinterließ. Ebenso sein Herz, dass in einer Kammer eingeschlossen und aufbewahrt wurde, zeugt von einer physischen Form schon vor Ankunft der Titanen.

Die Mantis beschreiben zudem, wie er davor ausgesehen hatte.

Du könntest auch den Spieß umdrehen und sagen, dass die Titanen ihm seine physische Form geraubt haben, um ihn so besser einkerkern zu können. Wie dem auch sei, ich glaube eher, dass Blizzard schlichtweg noch keine finale Version von N’ztoh besitzt. Zumindest keine, die sie im Augenblick präsentieren möchten.

Deshalb war der Cinematic auch so eine Enttäuschung. Statt eines “Argus” haben wir “größere Rauchtentakel” und ein Auge gesehen. Wow! Selbst der Warbringer von Azshara war aufregender, weil N’zoth dort zu sehen war. Es war ein Rückschritt und so fühlte es sich auch an.

5 Likes

Beim Erstbesuch in Darnassus mutmaßte Velen schon, dass Elune eine Naaru sein könnte oder zumindest mit ihnen zu tun habe. Im AskDev meinte Blizzard daraufhin, dass Velen über tausend Jahre hinweg der Prophet der Naaru war und eine solche Aussage nicht unüberlegt und ohne ernstzunehmende Hinweise tätigen würde.
Khadgar’s Buchaussage, dass Elune die Prime Naaru geschaffen haben könnte, wird dadurch bestärkt, dass es tatsächlich die Träne Elunes ist, die das Herz des Lichts aktiviert. Es gibt also schon mal definitiv einen Zusammenhang zwischen den Titanen und den Naaru - und der Name der Säule der Schöpfung wie auch “Elunaria” als Name für Eonars Versteck machen es mehr als wahrscheinlich, dass da ein Zusammenhang besteht.

Hrm. Stimmt schon. :thinking:
Ich glaube immer noch, dass die Old Gods Teile von etwas größerem sind oder auf die eine oder andere Art fusionieren werden. Die Frage ist doch… wieso sehen wir auf den Artworks oder ingame in der Ferne Planeten, die scheinbar von Old Gods befallen sind, wenn Azeroth doch als letzte Titanin gehandelt wird? Wie sieht’s auf diesen Welten aus? Vegetieren die Old Gods dort vor sich hin, weil’s keine Weltenseele zu korrupieren gibt? Stellen sie eine Armee auf? Gab es das Black Empire nur auf Azeroth? Ist das sozusagen der letzte Abschnitt im Krieg zwischen Licht und Schatten?

1 Like

Nicht nur das. Die OG erschufen mit den Inesktoiden und den Gesichtslosen auch selbst Fleisch.

Die ganze Spekulation macht nur Sinn, wenn es vor der Erschaffung des titanischen Smaragdgrünen Traumes schon einen universellen Traum gab. Und der ist laut Chroniken fraglich.

Nimmt man allerdings an, es gab ihn:

Als die Weltenseelen entstanden und sich Planeten formten, könnte sich eine schlafende Schöpfertitanin Azeroth mit dem Spirit verbunden haben, dies könnte zu einer Art universellen Traum geführt haben, der vielleicht für das Zünden der Lebensfunken im ganzen Universum verantwortlich war.

Als die Void-Lords die OG erschufen und in unser Universum warfen, trafen diese physischen Manifestationen der Leere auf diesen Traum, verdarben kleine Teile davon und wurden als riesige Geschwüre in Fleisch in die Realität hinaus geboren. Dort konnten sie erst wachsen und gedeihen. Sie müssten dann allerdings den Kontakt zum Traum wieder verloren haben, sonst macht deren Suche nach einem verderbbaren Titanen in der Realität keinen Sinn.

Neben dem schon existierenden Traum ist ein weiterer Knackpunkt, dass es auf verschiedenen Welten OG’s gibt. Entweder sind alle, also universell durch Azeroths Schöpfungskraft in einem universellen Spiritgeflecht, Traum zu Fleisch geworden oder es hat dieser zentralen Schopfungskraft nicht bedurft und die Spekulation ist hinfällig.

Aggramar entdeckte Azeroth, weil er einen Traum spürte. Wenn Azeroth für die Lebensfunken verantwortlich ist, hätten die anderen Titanen diese gewaltige Machtquelle eigentlich schon früher aufspüren müssen.

Als die Titanen auf Azeroth eintrafen formten sie durch Freya den smaragdgrünen Traum und schirmten Azeroth ab. Der smaragdgrüne Traum hätte dann nicht nur als Blaupause für Azeroth gedient, sondern wäre auch eine Art Schutzwall oder Gefängnis, um das Entstehen weiterer OG durch die Schöpfungskraft Azeroths zu verhindern. Dies würde dann aber bedeuten, dass die Schöpfung außerhalb Azeroths mit dem smaragdgrünen Traum endete.

Erst als irgend ein Dödel es für eine tolle Idee hielt, einen Baum direkt auf eine Saronitader zu pflanzen, bekamen die OG Kontakt zum von Freya erschaffenen smaragdgrünen Traum.

1 Like

Das was ich mich frage an den Welten welche von der Leere überfallen worden sind ist; Warum sieht man keine kristallerne Lichtwelten. Das ist halt die große Frage, wenn es das eine gibt, warum nicht das andere? Warum fand der Augur nie eine, er fand Welten von Fel/Eis und Leere überzogen, aber vom Licht?

Das ist schon seltsam, entweder steht es um das Licht schlechter bestellt als uns bewusst ist, oder aber diese Welten sind überaus Selten.

Der Traum der Weltenseelen ist etwas unglaublich leises und schwer wahrzunehmendes, selbst für Titanen. Deswegen fand Aman’Thul so viele Jahrtausende keine Artgenossen, auch wenn er die Hoffnung nicht aufgab und letztlich auch Fündig wurde, brauchte er eine fast unendlich lange Zeit dafür. Azeroth ist eine entfernte Welt, eine weit ab vom Schuss, die Weltenseele von Azeroth hingegen ist die mächtigste die bis dato jemals gefunden wurde.

Azeroth selbst ist übrigens wie jeder Titan erfüllt mit der Macht der Schöpfung, Urmaterie/Uressenz, das ist das woraus Weltenseelen sind. Die Chroniken bezeichnen dieses Produkt als Urmaterie, und diese Materie erfüllt sie mit der Macht der Schöpfung selbst.

Wenn man so will sind sie die größten Verteidiger des materiellen Universums, sie sind die bewahrer deren Existenz und die mächtigste Schöpfung des Universums.

Nur ein Titan, nur ein einziger intakter Titan ist zu großen Taten fähig, die letztlich jeden profitieren lassen und jeder Titan ist eine potentielle Gefahr für die Ambitionen von der Leere (und auch des Lichtes).

Das Zünden des Lebensfunken im materiellen Universum geht auf Sekunde 0 des Materiellen Universums zurück.

IN diesem einen kurzen Augenblick entstanden sowohl die Titanen-Weltenseelen, als auch Splitter des Lichts auf Welten fielen und das Leben sprießen ließen. Elemente waren schließlich das erste intelligente Leben im Universum, was daraus hervorgegangen ist, wenn man Geschöpfe wie Titanen-babys mal außen vor lässt die zwar dort entstanden sind und ihre Erinnerung seit diesem Augenblick schöpfen können, jedoch die eine lange Entwicklungszeit benötigen.

1 Like

Allerdings kann man es auch so auslegen, dass sie den Planeten ihre “Ordnung” aufzwingen - Ordnung und Chaos waren ja auch zwei Kräfte, die aus Licht und Leere entstanden. Die Titanen sind die ultimative Verkörperung der Ordnung, was sie anfällig für Felmagie macht - ich würde mich nicht wundern, wenn wir am Ende noch entdecken, dass Sargeras die absolute Ordnung des Pantheons ablehnte und sozusagen für den “Freien Willen” kämpfte.

Das sind aber sehr unspezifische Darstellungen in den Chronicles - vermutlich bewusst oberflächlich gehalten, damit man noch eine Story damit erzählen kann. Wie gesagt, Elune wird in dem Entstehungsprozess dort nirgendwo erwähnt, aber wir wissen dass es sie gibt und dass auf irgend eine Weise mit Naaru und Titanen verknüpft sein muss. Ich würde daher das in Chronicles beschriebene mit Vorsicht betrachten.

1 Like

Sargeras kämpfte letztlich gegen das Ende des Universums und erfüllte mit weiterhin drastischen Mitteln seine ursprüngliche Mission.

Allerdings ist die Ordnung - als auch das Chaos - eine treibende notwendige Kraft im Universum, und weder ist zu viel Ordnung noch zu wenig Ordnung ein herbeizusehnender Zustand.

Weil Chroniken nur auf das materielle Universum inhaltlich eingeht. Außer über die Existenz der Astral-Dimensionen und das es Voidlords gibt, hat sich blizz sehr bedeckt gehalten über die weiteren Informationen außerhalb des materiellen Universums.

Dennoch scheinen die Titanen in dieser Sache durchaus parteiisch zu sein. Wir haben Titanen(-Wächter) Lebensmagie, Arkane Magie Licht- und Felmagie nutzen sehen - die Leere hat nach wie vor ihren Sonderstatus und wird von keinem Titanen genutzt. Stehen die Titanen also in der Mitte? Wenn ja, warum arbeiten sie dann gegen die Old Gods, nicht aber gegen die Naaru?

1 Like

Hmm …vielleicht gibt es keine ,weil es kein “stabiles” Licht gibt (weil es vielleicht auch lebensfeindlich wäre ? ) ?
Wenn man die Naaru als pure Schöpfung des Lichts ansieht ,dann könnte man vermuten ,das alles in diesem Universum einem ständigen Wechsel ausgesetzt ist.
Wenn jetzt auf einer “Chaos” Welt plötzlich “Ordnung” herrscht ,würde es ja nicht die AUswirkungen der Leere beenden.
Andersrum ists aber beim Licht …Was passiert ,wenn ein Lichtwesen ,ähnlich wie die Naaru, plötzlich im Zyklus zur dunklen Existenz wechselt ?
Man würde wohl nur die Auawirkung der Dunkelheit sehen.

Geben tut es sie definitiv, Alleria hat sie gesehen, und Licht kann festkristallisierte Form annehmen^^

Naja eine kristalline Welt wäre ja eben auch extrem lebensfeindlich für das “fleischliche” Leben …Die Frage ist ja eben ,ob es so wenig davon gibt, weil der/diejenige die dafür verantwortlich ist ,irgendwann eben nicht mehr auf der Lichtseite ist .
Irgendwie geistert grad die Frage in meinen Gedanken rum ,ob es so etwas wie den Fluch des Fleisches auch für Planeten gibt ^^

Das Licht bekämpfte mittels der Armee des Lichts aktiv die Legion. Einen Kampf den sie wohlgemerkt am verlieren waren. Sowohl Licht als auch Leere können sich erst jetzt so wirklich auf ihre Expansion konzentrieren, nachdem die Legion fort ist.

Die Legion hat scheinbar beide Partein dominiert und in Schach gehalten.

1 Like

Was auch wieder die Frage aufwirft - verfügt das Licht oder die Leere ebenso über interdimensionale Streitkräfte? Die Legion war einzigartig und agierte außerhalb der Realitäten und Zeitlinien. Was ist aber mit der Armee des Lichts? Gibt’s Naaru mehrfach? Allein Velen müsste es ja schon x mal geben.

1 Like

Ich denke nicht. Der riesen Vorteil der Legion war, dass sie im Wirbelnden Nether agierte, somit endlos war und die Zeit dort schneller verlief. Nur Dämonen scheinen an den Nether gebunden zu sein. Aus dem Grund wurden Licht und Leere auch von ihr dominiert, wobei ich das Gefühl habe, dass nur das Licht so unfähig zu sein schien.

Wurde die Leere wirklich dominiert? Hand aufs Herz, die Auftritte der Leere als solches kannst du an einer Hand abzählen.

Mir scheint als wäre die Legion die stärkste Macht gewesen. Die Legion hat zahllose Welten erobert und darunter dürften sowohl Welten des Lichts als auch der Leere gewesen sein.

Ich denke also schon, dass die Leere der Legion unterlegen war, nämlich spätestens dann, wenn Sargeras angerückt wurde. Allerdings scheint mir die Leere ein fähigerer Gegner als das Licht gewesen zu sein, mit Individuen wie Locus-Walker, den die Dämonen fürchteten? Zumindest kam mir beim Hörspiel dieser Eindruck auf.

Vielleicht hat es Blizzard auch nur schlecht umgesetzt, aber diese sagenumwobene Armee des Lichts war letzten Endes eine Enttäuschung, zumindest meiner Meinung nach. Was mir auf Seiten des Lichts fehlt, sind Monster wie die Alten Götter, die die Waage ins Gleichgewicht bringen.

2 Likes

Für mich ist die Hauptfrage bei Licht und Leere …gibt es verschiedene Fraktionen ? Eigentlich gibt es immer verschiedene Ansichten und Vorgehensweisen.
Bei den Astralen scheint es ja auch Unterschiede zu geben.

Das würde der ganzen kommenden Geschichte interessante Möglichkeiten geben.