[Spoiler] Baines PTR-Questreihe

Auf dem 10.0.7 PTR ist jetzt die Questreihe um Baine und die Zentauren herum spielbar.
Es fehlen noch die Cutscenes, aber es gibt wieder viele Textdialoge.

Zusammenfassung:
Baine zieht los, um Bovar Windtotem zu finden. Dieser war als früherer Warcraft 3 NPC derjenige, der ihn als Baby damals mit Rexxar zu seinem Vater Cairne zurückbrachte. Offenkundig bekam Bovar eine Vision (von Ohn’ahra?) die ihn in die Ebenen von Ohn’ahra rief. Er hat sich mit einer Expedition (und einigen Interessierten) aus Donnerfels dorthin begeben. Nachdem man nichts mehr von ihm hörte, sucht Baine ihn nun.

Da Baine aufgrund der Geschichte seines Volkes den Zentauren-Stämmen gegenüber äußerst misstrauisch ist, sind wir als Spieler am Anfang sein Botschafter. Wir fragen bei verschiedenen Clans nach und sammeln Hinweise, wobei Baine die Zentauren-Siedlungen nicht betritt und unserer Zentauren-Führerin gegenüber sehr unfreundlich und misstrauisch begegnet - was diese natürlich nicht versteht, da sie… noch nie was mit ihm zu tun hatte.

Schließlich finden wir einen Überlebenden der Expedition, der berichtet, dass die Nokhud sie angegriffen hätten. Im Lager der Expedition erfahren wir, dass Bovan und einige andere entführt wurden. Schließlich finden wir das Dorf (das zufällig auch die frühere Heimat unserer Zentaurenführerin war) und retten dort Gefangene der Expedition. Hier beginnt Baine auch zu verstehen, dass es Gemeinsamkeiten zwischen Tauren und Zentauren gibt.
Schließlich führen wir mithilfe eines Zentauren-Schamanen einen Ortungszauber auf, der offenbart, dass Bovan von einem Nokhud-Anführer gefangen gehalten und gefoltert wird. Als unsere Führerin darauf hin nach Verstärkung schicken will, weil es sich um eine Nokhud-Hochburg handelt, wird Baine ungeduldig. Er habe Unsichtbarkeitstränke dabei, mit denen man sich reinschleichen könnte, so lange könne Bovan schließlich nicht warten.

Als die Zentauren ablehnt und schließlich davon trottet, weil sie nicht lebensmüde ist, beschimpft Baine sie und schleicht sich (unsichtbar) mit uns ins Lager. Dort finden wir schließlich Bovans Leiche. Baine rastet daraufhin aus und metzelt sich mit unserer Hilfe einmal durch das Lager. Schließlich stellen wir uns dann dem Anführer, den wir bekämpfen und der uns und Baine, durch den Sturm ermächtigt, übel aufs Maul haut. Nach einer (noch nicht implementierten) Cutscene erfahren wir dann, dass unsere Zentaurenführerin uns mit einer kleinen Armee zur Hilfe eilte, uns rettete und verhinderte, dass die Nokhud uns flankierten.

Dann gibt es noch ein Happy(?) End, bei dem Bovan und drei Zentauren, die bei der Rettungsaktion ums Leben kamen, gemeinsam verbrannt werden. Baine ist am Ende demütig, weil die Zentauren ihre Leben für unsere Rettung gaben.

Eigene Meinung
Ich habe es gerade auf dem PTR gespielt (soweit ich konnte, der letzte Teil im Lager ist mMn noch unbalanced und der Bosskampf ziemlich heftig) und… auch, wenn die Story im gewohnten Dragonflight-Stil gut erzählt ist, stört es mich sehr, was sie da mit Baine gemacht haben.

Dass er den Zentauren gegenüber misstrauisch und äußerst vorsichtig ist, das verstehe ich ja noch, nach der Geschichte der beiden Völker. Dass er die Führerin aber zu Beginn wie den letzten Dreck behandelt, unüberlegt und riskant ins Lager stürmt und da den Anakin Skywalker im Tusken-Lager gibt, das wirkt auf mich furchtbar out-of-character.
Ich meine, hätten wir ihn bei Caines Ermordung oder Sylvans derart emotional erlebt, wäre es etwas anderes, dann wüsste man irgendwo, woher’s kommt. Dass ihn aber ausgerechnet die Zentauren derart triggern, kommt mir überzogen vor, zumal wir dafür bislang ingame auch gar kein wirkliches Set-Up gesehen haben. Auch der Umstand, dass wir uns durch ein Lager metzeln, durch das wir uns ob seiner Gefährlichkeit vorher noch schleichen mussten, ist irgendwie widersinnig.

Wie gesagt, es fehlen noch Cutscenes und es scheint mir auch gut inszeniert, aber hier bin ich vom „Was“ sehr irritiert. (Andere) Meinungen dazu?

1 Like

Ich frag mich was für nen Pol sie da aufbauen wollen. Habs nur bei WoWHead überflogen. Aber anstatt auf die Grimmtotems sauer zu sein hört sich das eher an das die Tauren sich von den Zentauren hier als verbündete distanzieren. (Wenn sie wirklich dort den Baum der Nachtelfen pflanzen kann ich es einerseits verstehen warum sie die Zentauren dann mehr zur Allianz schieben.) Aber grad bei der Fraktionszusammenlegungen kann ich so ein „schwelendes Feuer“ nicht gut heißen.

Aber Fazit mach ich erst wenn ich die Story gespielt hab.

Meiner Meinung nach wird Baine da komplett verhunzt. Ich mag Baines charakter nicht, aber wenigstens war er recht konsistent immer. Gerade dem friedliebenden Tauren, der der Allianz immer und immer wieder verziehen und auf Frieden gepocht hat, der sogar den Mörder seines Vaters vor Gericht verteidigt hat, der soll sich jetzt rassistischen Rachefantasien hingeben? Misstrauen wäre verständlich, aber diese offene Feindseligkeit von Anfang an passt einfach nicht zu ihm. Was das ganze noch lächerlicher macht ist, dass die Zentauren der Inseln nicht nur absolut nichts mit denen aus seiner Heimat zu tun haben, sie werden unterstützt von den Champions von Azeroth, sind gesegnet von einem großen Wildgott, was die Tauren allgemein ziemlich beeindrucken sollte und sind seit urzeiten verbündete des grünen Drachenschwarms.

Ich kann mit denken, dass sie versuchen Baine mal aus seiner Opferrolle rauszuholen und ihn etwas interessanter zu machen, aber so haben sie es imho komplett falsch gemacht.

5 Likes

Es wirkt auf mich, als wollten sie ihm nach den bisherigen Auftritten jetzt ein paar Ecken und Kanten geben. Was auch absolut okay wäre, wenn wir vorher gesehen hätten, welche besondere Rolle Bovar Windtotem für ihn hatte - wenn halt etwas Setup im Vorfeld gezeigt hätte, wie nahe ihm die Figur stand. Es ist wieder ein bisschen das Nathanos-Problem:
„Erinnert ihr Euch noch an NPC #45784? Er war übrigens schon immer voll wichtig für Fraktionsanführer Y, auch wenn wir’s nicht gezeigt und praktisch nie erwähnt haben!“

Es wirkt auf mich (in der aktuellen PTR-Fassung!) ziemlich forciert.

3 Likes

Ja, aber da war er noch nicht im Schlund, beziehungsweise hatte kaum Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

Du meinst er hat vom Fall und später vom Rumsitzen in Oribos eine PTBS bekommen?

In seinem Leben ist so vieles geschehen: Cairnes Tod, Garrosh, Theramore, Sylvanas, seine Gefangennahme, Saurfang, der Jailer… da wirkt dieser plötzliche Zentauren-Trigger irgendwie weit hergeholt.

Es wäre etwas anderes, wenn sie es irgendwie vorbereitet hätten. Zum Beispiel, dass man im Schlund ankommt und sieht, wie sein Folterer Baine mit Visionen davon quält, wie die Zentauren sein Volk abschlachten. Oder dass er uns zumindest davon ERZÄHLT, dass er das immer wieder mitansehen musste, weil er in seinem Inneren daran zweifelt, dass er die Tauren so beschützen kann wie sein Vater.

Wie gesagt, es fehlt ein Setup dafür. Du kannst eine Figur nicht über Jahre als besonnene, empathische, spirituelle Figur zeigen, obwohl sie mehrfach gefangen genommen, eingesperrt und verletzt wurde, sie buchstäblich durch die Hölle gehen lassen, nur, damit sie dann plötzlich völlig emotionalisiert austickt und ruft „Den Tod meines Vaters habe ich verwunden. Auch die Demütigung durch Garrosh und Sylvanas, Azeroths Verletzung und die Qualen im Schlund! ABER DIESE VERDAMMTEN BULLIES, VON DENEN MIR ERZÄHLT WURDE, DASS SIE UNS MAL GROßE PROBLEME BEREITETEN - DA SEH ICH ROT!!“

3 Likes

Ich hätte nie zu Zovaal rufen soll:

„Wetten du kannst keine Kuh werfen!”

:face_with_peeking_eye:

3 Likes

Das wird uns alles seit WoW Vanilla … seit WC3TFT so erzählt. Das wird selbt in DF wurde das mit Dezu Flinkhuf angeschnitten.
Dieser schwehlende Konflikt ist für jeden Hordler von Kalimdor bestens bekannt.

Es ist dir also unklar warum Baine seinen Lebensretter aus Kindertagen unbedingt retten will weil er aus erster Hand weis was einen Tauren in einem Zentaurenlager angetan wird?
Ebensowenig wie wir versteht Baine das (Kalimdor)Zentauren ≠ (Dracheninsel)Zentauren sind. Aber eventuell wird das Thema so ja mal aufgearbietet.

2 Likes

Schon klar, die Geschichte der Zentauren und Tauren ist mir bekannt. Allerdings hat er für Baine in den letzten Jahrzehnten - insbesondere in den letzten Jahren keine (sichtbare) Rolle gespielt. Daher kommt es ein wenig aus dem blauen Himmel heraus, dass ausgerechnet dieses Thema Baine so auf die Palme bringt.

Falsch. Es ging mir nicht um die Rettung.

Bis dahin war es nachvollziehbar und beide hatte schlüssige Argumente. Kann man vergleichen mit der Huojin vs. Tushui-Philosophie der Pandaren. Handle ich, wenn ich es für notwendig halte und nehme das Risiko in Kauf etwas zu überstürzen? Oder denke ich darüber nach, bereite mich vor, nehme dabei aber in Kauf, wertvolle Zeit zu verschwenden? Beides legitim.

Für mich kam der eigentliche Bruch, als wir Bovans Leiche gefunden haben - es faktisch zu spät für ihn war - und Baine spontan beschlossen hat, das Lager niederzumetzeln und alle Zentauren über einen Kamm geschert zu verdammen. Im selben Lager, in das wir uns noch wegen der feindlichen Übermacht unsichtbar reingeschlichen haben, nachdem wir von einer Einheimischen davor gewarnt wurden.
Da fragt man sich halt - wenn uns diese ganzen Zentauren nicht stoppen konnten und erst der Anführer uns mit Magie-Buff ins Wanken brachte - wozu dann überhaupt die Stealth-Aktion?

1 Like

Eine Geisel kann man immer als Druckmittel gegen Angreifer gebrauchen.
Und da die beiden (Baine udn Bovan) äusserlich so extrem ähnlich aussehen muss man auch nicht erst fragen warum der gehörnte Zweihufer das Lager stürmt in dem ein anderer gehörnter Zweihufer gefangen gehalten wird. „Wenn ihr weiter Stunk macht töten wir die Geisel und ihr seid umsonst hier her gekommen.“
Wenn man Bovan lebend befunden hätte nach dem reinstealthen hätte man sich genau so lautlos wieder rausschleichen können.

Baine hatte halt einen schlechten Tag und radiert im Quasialleingang eine halbe Zentaurenhochburg aus. (Ich finde das Daumen-hoch-emoty gerade nicht) Das wir als Held da wirklich dabei waren wage ich zu bezweifeln. Wir werden ja sonst immer auch aus den Geschichtsbüchern gestrichen.

In diesem Fall ganz offensichtlich nicht, immerhin war er tot, als wir ankamen. Und der Zentaurenchef wird bei Baines Angriff genau so blöd geguckt haben, wie Anduin bei Talanjis Befreiung. Niemand rechnet damit, in der eigenen Basis von EINEM Dude aufgemischt zu werden. :man_shrugging:

Ich behaupte mal, dass sie Baine nur haben enragen lassen, damit er (bzw. wir) später von den Zentauren gerettet werden konnten, was ihn wiederum das Opfer seiner drei getöteten Retter werschätzen lässt, sprich, seiner Charakterentwicklung dienen soll.

Hätte ebenso gut funktionieren können, wenn wir Bovans Leichnam mitnehmen, um ihn angemessen zu beerdigen, bei der Flucht aber ertappt, um unser Leben kämpfen und DANN von den Zentauren gerettet werden. Hätte jedenfalls aus meiner Sicht besser zu Baine gepasst.

Was man vorher ja nicht wissen konnte.

1 Like

Es war aber zumindest eine nicht unwahrscheinliche Möglichkeit, immerhin haben wir X verschiedene Hinweise zu seiner Verschleppung gesammelt und in einer Vision gesehen, dass er gerade gefoltert wird. Warum sollte der Anführer der Nokhud auch inmitten seiner Befestigung Angst haben und sich eine Geisel halten, wenn ER derjenige ist, der die Gegend terrorisiert?

Weil Baine vom besten Fall ausgehen, das Bovan noch lebt, wollte?
Wäre Bovan schon tot gewesen wäre das ganze reinschleichen eine sinnlose Aktion gewesen. So komplett neben der Spur war Baine nie.

  1. als Druckmittel gegen seine Feinde
  2. als Informationsquelle über den Feind oder in Bovan Fall über Elementarmagie/Schamanismus
  3. aus Spaß am foltern
  4. als Geschenk für seine Primalistenverbündeten
  5. als Austauschgeißel um gefange Nokhud freizutauschen

es gibt viele Möglichkeiten

Er hat nur garkeinen Grund, es nicht zu verstehen. Wie ich bereits sagte sind die Zentauren der Dracheninseln hoch angesehen und Verbündete des grünen Drachenschwarms, offene Feindseligkeit hat da nichts zu suchen in seinem Verhalten. Wenn Baine ein sturer Rassist wäre, wäre das etwas anderes, aber er wurde stets als ruhig und besonnen dargestellt, als jemand, der auch mal über den Tellerrand hinausschauen kann

Totales Plothole mal wieder, PTBS macht auch null sinn.

Gut, aber der rationale Teil deines Gehirns arbeitet dann doch zumindest schon mit der MÖGLICHKEIT, dass du zu spät kommen könntest. Dass wir Bovars Leiche finden, war nicht unwahrscheinlich.

Möglichkeiten gibt es viele, aber keinen wirklichen Grund. Sie haben eine Karawane überfallen, ausgeraubt und deren Mitglieder verschleppt. Da ist weder zu erwarten, dass ein Fraktionsanführer der Horde hinterherstolpert, noch dass der im Alleingang sein Lager verwüsten würde.

Über Elementarmagie und Schamanismus könnten sie vermutlich Bovar und den Tauren noch etwas beibringen, schließlich arbeiten sie mit den Primalisten zusammen. :sweat_smile:

Ich muss Senti hier zustimmen, das wirkt teilweise wirklich off character was Baine angeht.

Ich kann noch abkaufen dass Baine von seiner Entführung durch die Zentauren als Kind noch Trauma hat und durch die langen Konflikte mit den Zentauren von Kalimdor vorbehalte gegenüber den Klans auf den Dracheninsel hat, auch wenn ich mir wünschen würde wir hätten etwas früher davon gesehen.

Aber die Führerin anzuschnauzen weil sie seinen Plan nicht zustimmt und umsichtiger handeln will und danach einmal einen auf Anakin zu machen kommt einfach aus dem Nichts.

Ich möchte einmal daran erinnern dass Baine damals, als Garrosh bei Cairnes Beerdigung meinte Cairnes Tod und Garroshs verletzte Ehre durch Magathas Handeln auf eine Stufe zu stellen, er Garrosh ins Gesicht sagte dass dessen Ehre weit weniger wert ist als der Verlust seines Vaters und er im Recht währe Vergeltung für den Tod seines Vaters zu verlangen, er es aber nicht tat weil es der Horde und den Tauren schaden würde.

Und nicht lange danach hat Baine Garrosh eine Lektion in Geduld und Führung erteilt weil er einen Konflikt mit den Stachelebern diplomatisch beenden konnte während Garrosh einen Trupp seiner Kor’kron mal eben in den Tod führte weil er glaubte alles was er bräuchte wäre die große Axt.

Sorry aber das Verhalten passt einfach nicht zu Baine und es bräuchte eine verdammt gute Erklärung.

5 Likes

Hass gegenüber den Nohkud seitens Baine könnte man ja noch damit begründen das diese vom Verhalten fast so sind wie die Zentauren von Kalimdor sind, aber das Baine jetzt auch die anderen Stämme der Zentauren so dermaßen hasst ist schon ziemlich untypisch für den Charakter, oder?