[Spoiler] Das Ausmerzen von Vol'dun (8.1)

Es lässt sich nicht leugnen. Durchaus gibt es sicher eine menge Blutelfen, die mit den Jahren und eben den Interaktionen mit der Horde, ihren alten Zorn und Vorurteile verdrengt haben. Unter Anderem bei den Trollen auch, weil die Dunkelspeere Einiges von ihrer ursprünglichen Kultur, als Zeichen der Treue und der Dankbarkeit, wegen der Orks, auf Befehl/Bitten hin, abgelegt haben.

Es wird Händler, Forscher, Kämpfer und sonst was geben, die mit der Zeit eben Sympatie entwickelt haben dürften, aber das kann nicht für Alle gelten. Gerade Diejenigen, die in Silbermond und Umgebung verweilen. Dort dürfte es einfach auch heute noch eine menge Elfen geben, die, wenn sie einen Ork oder Troll sehen, sofort ein angewiedertes, Zorn erfülltes Gesicht auflegen und ein Kribbeln in den Fingern bekommen. Mit Sicherheit auch beim Militär wird es noch solche geben. Einfach weil die Präsenz der Hordevölker in Silbermond fehlte oder weil sie ihre Wut auf diese Völker nicht ablegen wollen.

Die Nachtelfen haben sich nie dafür verantwortet. Tyrande mag es anderen ihre Fehler vorzuhalten und die Richterin zu spielen, aber hat sie sich jemals selbst gerichtet?

Das Problem ist zum einen, dass diverse Nachtelfen von einst noch heute unter den Nachtelfen leben und zum anderen, dass es Teil ihrer Geschichte ist. Wer sich mit einer über 10000 Jahren alten Geschichte, Tradition und Kultur auf die Schulter klopft, der darf den Schandfleck nicht vergessen.

Was für eine Beziehung? Dass sie sich nach dem 2. Krieg direkt wieder abgeschottet und bei der anfänglichen Bedrohung mit der Geißel gerade einmal eine obligatorische Einheit geschickt haben?

Frag mal Liadrin. Aber darüber hinaus haben die Hoch- / Blutelfen keine Beziehungen. Wann immer die Sache heikel wird oder jemand anderes ihnen einen besseren Vorteil verspricht, zu dem wenden sich die Elfen.

Sie haben sich den Menschen zugetan, weil diese ihnen gegen die Trolle Hilfe anboten.
Sie haben sich von der Allianz abgeschottet, weil die Allianz ihrer Meinung nach nicht von nutzen war.
Sie sind wieder in die Allianz eingestiegen, weil sie ihnen nach der Geißel wieder von Nutzen waren.
Sie sind zur Horde gewechselt, weil die Allianz ihnen an den Karren fuhr.
Sie wollten zur Allianz wechseln, weil bei der Horde die Nachteile überwogen.
Sie sind in der Allianz geblieben, weil die Allianz ihnen wieder an den Karren fuhr.
Die Leerenelfen sind umgestiegen, weil sie keine Sonderbehandlung bekamen.

Die Hoch- und Blutelfen sind keine verlässlichen Partner. Das waren sie nie und das werden sie auch nie sein.

2 Likes

Okay, was hat sie im Krieg der Urtume denn Falsch gemacht?

Haben sie doch nie. Ihre heutige Kultur ist doch darauf aufgebaut, dass es nie wieder passiert.

Die Hochelfen man, die Hochelfen. Und nicht nur Freundschaftem, nein, gar Familien entsandten daraus!

Tyrande macht viel mehr aus als diesen einen Aspekt.

Sie befreite bspw. Illidan und tötete dabei Unschuldige, um ihr Ziel zu erreichen. Illidan selbst tötete danach weitere unzählige Unschuldige. Hat sie dafür jemals die Verantwortung übernommen und sich ihrer gerechten Strafe gestellt? Nope!

Wenn es nach Tyrande gegangen wäre, dann hätten Allianz und Horde sich nicht einmal mit de Nachtelfen verbündet, um Hyjal zu schützen. Sie hätte weiterhin Orcs, Menschen, Zwerge, etc. angegriffen, weil sie sich in ihren Wäldern herumtrieben. Malfurion war stets ihre Stimme der Vernunft.

3 Likes

Naja, Illidan war es für sie wert um ein größeres übel abzuwenden. Das mit den Hyial wäre wirklich nicht so prickelnd gewesen.

Die Leere ist wie Atomenergie, du kannst sie nie sicher Meistern.

2 Likes

Vorallem wie war das als Alleria in die nähe des Sonnenbrunnens kam, stimmt sie hat allein durch ihre Anwesenheit fast eine Invasion der Leere ausgelöst und wenn ich mich recht entsinne sagte der Leerenwandler selbst irgendwann gewinnt die Leere früher oder später. SO und nun laufen sogar mehrere dutzend Leerenelfen in der gegend umher.

Heisst wenn Tyrande es passt darf sie sich über die Gesetze erheben und als unnötig erklären, wenn es aber jemand anderes macht darf sie jeden zu tiefst verurteilen. Tschuldige aber das klingt sehr scheinheilig.

Wir sprechen hier von ganz anderen Maßstäben & Auswirkungen. Bei Hochgeborenen skeptisch zu sein ist nicht Falsch.

Es hat nichts von Maßstäben zu tun, was du meinst sind Vorurteile.

Tyrande musste sich noch nie für ihre taten verantworten, verurteilt aber andere liebend gern. Das ist eine tatsache, siehe Nachtgeborenen, die wollte zu ihren nächsten Verwandten zurückkehren wurden aber nur mit schmäh und spot behandelt, dazu kommt noch das Tyrande bereit war jeden Nachtgeborenen zu opfern wenn es ihr nutzen würde. Macht man sowas aber bei Nachtelfen wäre es dann falsch.

Das mit dem zur Rechenschaft ziehen stimmt schonmal.

Etwa nicht gerechtfertig? Nach den Ereignissen in Legion? Sie gehörten für eine Zeit gar der Legion an. Wie mit Kael’thas damals hatte es was mit der Quelle ihrer macht zu tun. Zudem hat sie die eher gefragt, wie sie sich sicher sein kann, dass sie nicht zu der wird. Mag zwar beleidigend klingen, doch das Klischee bestätigt auch einfach zu oft.

Quelle bitte.

Die gleiche Frage könnte man auch Tyrande geben, und auch die Hochgeborenen waren Nachtelfen die sie der Legion anschlossen zeitweise, Illidan schloss sich der Legion an zeit weise, Ein Großteil der Draenai schloß sich der Legion an. ABer anscheinend ist es da ja okay. Es gibt in jedem Volk Leute die sich für die Leere oder Legion entschieden haben.

Und wenn ich mich recht erinner war es wenn du als Allianz held mit ihr vor Suramar stehst, sagt sie glaub ich sowas in der Richtung, das sie die Nachtsüchtigen lieber opfert oder so, geb aber auch zu das ich mich in dem Punkt irren kann.

Das mit den Draenei ist ja auch so ne Sache. Wir haben sie nur in WoD der Legion anschließen sehen, während wir auf Azeroth lichgläubige friedliche disziplinierte Draenei in den letzten Jahren zu sehen bekamen. Es war ein unbekanntes Volk welches Hilfe brauchte, welche nicht sonderlich schlecht aufgefallen sind. Die Frage von Tyrande mag für die Hochgeborenen beleidigend klingen, denn das ist sie auch, doch meint sie die wirklich ernst. Die Ereignisse sprechen für sich, was mit den Hochgeborenen alles passiert. Vielleicht weiß ja Tyrande nichts von dem Arcandor.

Falsch, bei der ersten begegnung war der aus spruch einer Nachtelfe, das die Eredar zurück sind. DIe wissen sehr wohl das Archimond und Co alle zum selben Volk gehört haben und genauso gab es immer wieder Eredar die sich von der Legion wieder verführt haben lassen, wie bei jedem Anderen Volk.

Aber wenn halt da eine gefahr bestehen sollte wäre es nicht einfacher sie auf die eigene seite zu ziehen um sie da besser im auge zu behalten und sie nicht weg zu stoßen damit sie sich dann abwendet und zum gegner wenden. Sorry aber es ist so Tyrande ihre Handlungen den Nachtgeborenen gegenüber war einfach dumm und arrogant.

Dumm und Arrogant sind sie definitiv nicht, vor allem, da sie da nur eine Frage gestellt hat, die beleidigend aber auch nachvollziehbar sein sollte. Man müsste Blind seim, wenn man die Ereignisse die Teilweise mit den Blutelfen in der Scherbenwelt & mit den Nachtgeborenen in Suramar passiert sind. Beide Teile haben sich der Legion angeschlossen, verdammt nochmal. Wie kann man sich da noch wegen Vorwürfen beschweren, wenn sich 2 Untergruppen der Hochgeborenen so verhalten bzw. vergalten haben? Die waren bereit Sargeras & Kil’jaeden nach Azeroth zu holen man. Wie kann man sich sicher sein, dass es mit ihrer Kultur nicht erneut passiert. Anestarian war wahrscheinlich auch ganz nett, doch sein Enkel hat die selben Fehler begonnen, wie die Hochgeborenen vor 10.000 Jahren.

Oh ja weil ja auch die Nachtelfen nie was falsch machen und bei ihnen immer alle richtig handeln, wie war da das mit Fandrel Hirschhaupt.

Fandral Hirschhaupt wurde vom Smaragdgrünen Albtraum verdorben und wurde daraufhin wahnsinnig. Das ist ein ziemlich unpassender Vergleich, findest du nicht?

Ja die gesellschaft wurde darauf getrimmt das ihre Königin eine Göttin ist die immer das beste für ihr Volk will. Die gesamte damalige Nachtelfengesellschaft fußte auf Azshara und die wird ganz bestimmt oft die Propaganda maschine angetrieben haben, sodass jedes Geborene Kind sie als Göttin ansah. (Das Buch 1984 lässt grüßen)

Bei Elfen sollte man (wenn man sich die Geschichte ansieht) immer skeptisch sein.

2 Likes

Ich finde bei dem Nachtelfen nicht, aber das natürlich auch meine persönliche Bevorzugung. Ich find zumindest ihre Geschichte nach der Zerschlagung faszinierend ^^