[SPOILER!] Heritage-Questlines in 10.0.7

Danköööööö :slight_smile:

Ändert allerdings nichts an der Sache dass wir eine Menge Mist angestellt haben.
Nur weil es, relativ gesehen, gut ausging negiert das nicht die Fehler.

Die Mantis griffen doch früher an, weil die Kaiserin vom Sha der Angst verseucht wurde

Was hält daran lag das die Horde und Allianz auf Pandaria rum gezündet haben.

Womit die Sha erst erweckt wurden. Genau.
The circle of life can be cruel.
A Turtle made it to the water.
Äh. Kreislauf und so.

1 Like

Seien wir froh dass die Quest nicht wie ein altes deutsches Märchen abspielte:

Falsche Insel? Wir hatten in Pandaria nur eine Riesenschildi

Das bringt mich zu der Frage: Wie haben die Pandaren vor Allianz und Horde ihre Konflikte gelöst? Die Mogu, die Yaungol und die Mantis waren länger als A und H aktiv und sorgten für Konflikte. Hat man ein nationales Übereinkommen geschlossen das zwar gekämpft werden darf, jedoch ohne Emotionen? Wurde das erklärt?

1 Like

Die shadopan werden trainiert ihre Emotionen zu disziplinieren und das Sha zu bekämpfen. Die Mogu waren versprengte Klans, die sich erst mit unserem eintreffen organisieren wollten und die Mantis kamen nur in intervallen, weshalb das alles scheinbar noch gut zu managen war für die Pandaren

1 Like

Ja aber auch mit den Mogi gab es Konflikte. Und die Yaungol waren auch nciht freundlich und die Mantis wurden alle 500? Jahre in Massen produziert und getötet. Es hängt ja nicht nur von den Emotionen der Pandaren aber sondern von allen die auf Pandaria sind.

Um etwas hinzu zu fügen:
Die Yaungol wurden von den Mantis aus ihrer Heimat in der Tonglon Steppe vertrieben, weshalb sie so aggressiv versuchten die Ländereien der Pandaren anzugreifen. Vorher waren sie, relativ gesehen, friedlich indem sie einfach unter sich blieben.

Die Mogu haben sich oft genug untereinander bekämpft, was sie handhabbar machte ohne vereinten Führer.

Und die Mantis waren bis dahin halt vorhersehbar und haben eben auch die Verteidigung der Mauer direkt angegriffen, worauf man sich vorbereiten konnte.
Es dürfte aber auch geholfen haben dass die Mantis es als eher nebensächlich betrachtet haben Pandaria zu erobern und den Ansturm eher nutzten um sozialen Darwinismus zu betreiben indem sie einfach geschaut haben wer stark genug war um zu überleben und wer starb und dessen Schwäche vom Schwarm ausgemerzt wurde.

Das das einige Löcher in der Logik hat und einige Probleme mit sich bring sollte sich von selbst erklären.

2 Likes

Es geht mir nicht darum wie sie es geschafft haben sich zu verteidigen sondern eher darum warum erst bei dem Konflikt A vs H so ein gewaltiger Sha-Ausbruch zu entstanden sein soll. Der sollte doch schon bei den aggressiven Yaungol/Mogu/Mantis passiert sein.

Kann natürlich sein das Pandarias Völker alle vom Sha wussten und damit richtig umgegangen sind aber ich glaube einfach nicht das A und H so viel schlimmer sein sollen.

Die Yaungol müssen die Mantis gehasst haben.
Einige junge Mantis Angst vor dem Angriff auf die Mauer.
Die Jinyu hatten Angst vor den Saurok und Ho zen etc.
Die Mogu haben damals schon immer gewaltige Kriege geführt und alle Völker versklavt.

Da müssen doch Emotionen im Spiel gewesen sein :smile:

Kann ja sein das sich das Sha wie ein Fass verhielt und A und H brachten es zum überlaufen :man_shrugging:

1 Like

Ja, es hat doch niemand etwas gegenteiliges behauptet? Es gab vorher schon Sha auf Pandaria, wir haben nur die großen Sha befreit, die dann in einer Kettenreaktion durch anheizen der Konflikte stärker wurden.

Genau das zweifel ich ja an. Das die großen Sha erst durch uns befreit wurden. Es wurde gesagt (von Taran Zhu glaub ich) das es noch nie einen derartigen Sha-Ausbruch gab. Das halte ich einfach für unwahrscheinlich da der Kontinent zum Teil doch sehr konfliktreich war.

2 Likes

Öhm okay? Das kannst du so unwahrscheinlich finden wie du möchtest, so ist halt die bestehende lore

Und wenn die Lore sagt Bauer Bob hat einen alten Gott getötet macht es das nicht logischer.

Die komplette Geschichte der Mogu zb. ist Agressionen gegenüber allem. Alleine diese Fraktion müsste das Sha hunderte Male aufgescheucht haben mit dem ganzen Zorn und Hass, den sie schon gegeneinander hatten. Dazu noch die Sklaverei, der Krieg gegen die Mantis, die Yaungol dazwischen. Das macht keinen Sinn, wenn es eine einzige „kleine“ Schlacht zwischen Allianz und Horde braucht um so einen gewaltigen Ausbruch des Sha´s zu triggern.

3 Likes

wie gesagt, ja, dass Sha gab es auch vor Horde und Allianz schon, sie haben genau das getan

der Hass einiger versprengter Klans in der Wildnis, die ihrer alten Größe nachtrauern ist nicht dasselbe, wie ein totaler Krieg in einem gesamten Land? Wie ich schon einmal schrieb, die Mogu waren vor unserer Ankunft nicht organisiert, im dungeon Mogushanpalast ist es das erste mal seit Generationen so weit und immer wenn solche Elemente bekämpft wurden geschah das durch die Pandaren, die durch Shaohaos Lehren dazu trainiert wurden, das Sha gerade nicht in dieser Größenordnung zu wecken

Aber zu Lei Shens Zeiten lag der Kontinent fest in der Hand brutaler Moguklans die zusammenarbeiteten und das Land mit Terror überzogen. Spätestens da müsste das Sha erwacht sein und es hätte einen Krieg zwischen Mogu und Sha geben müssen.

Die kleine Feldschlacht von Hozen und Jinyu soll emotionsreicher gewesen sein?

2 Likes

Die Mogu wurden spezifisch geschaffen um gegen die Diener und Überreste der Alten Götter zu bekämpfen und sie haben Methoden das Sha unter Kontrolle zu halten.

Mit Zugriff auf Titaneneinrichtungen während dem Höhepunkt ihrer Herrschaft noch mehr.

Und bei den Pandaren war es wohl so, dass durch die erwähnten Punkte das meiste überschaubar blieb für die Shado Pan.

Was die Mantis betrifft, die wussten vom Sha (schließlich die Überreste ihres Gottes) und wussten damit vorsichtig zu sein.

Ansonsten gab es wohl, laut Kurzgeschichten und Videos, schon vorher Ausbrüche des Shas, wir haben wohl nur dafür gesorgt dass die großen Verkörperungen frei kamen.

Ich denke es hatte eher was damit zu tun, dass das ganze da abspielte wo das Sha versiegelt war.

Btw: Die Hozen haben auch Methoden das Sha via Masken auszutreiben, bedeutet also sie hatten damit bereits zu tun gehabt.

2 Likes

Das kann natürlich sein.

Die waren von den Ho zen? Ich dachte die sind son Allgemeingut auf Pandaria

Wo wir jetzt schon bei Mop sind muss ich wieder daran denken wie cool die Mantis und ihre Organisationsstruktur war. Schade das wir die Getreuen bekämpfen mussten, aber ich fands nett das die von Anfang an gesagt haben das sie sich ihrem Gott anschließen wenn er sich erhebt.