Es entwertet die erworbenen Bücher. Eigentlich reicht einmal lesen und weitergeben. Real haben wir auch unzählige Informationen verschiedener Quellen. Was darin wahr ist, müssen wir ergründen und mit anderen diskutieren. Darüber hinaus können wir Quellen über deren Intention analysieren. Grimoire SL - welche Intention haben Mittler? Chroniken - welche Intention haben Titanen?
Nach dem Kontakt mit einem leerenverdorbenen Titanen machte er vielleicht sein eigenes Ding? Ansonsten, Universum erobern, Armee aufbauen, um das Universum vor dem zu schützen, was kommt. Bei Sargeras war es die Leere. Ähnlich Zovaal, nur bei dem k.A. was kommt.
Man könnte meinen, dass alle Pantheons eine Heidenangst davor haben, dass sich die Sklavenmortals aus dem Konstrukt der 6 Mächte befreien und dabei noch so was wie Mitgefühl, Rücksicht und Vernunft mitbringen. Ein Albtraum jedes Despoten.
Wenn die Reise wirklich so weitergeht, dass wir reihum die Mächte von ihren Extremen befreien, immer Schema F, dann kann man sich bei neuen Addons bald nur noch über die Arbeit der Designer freuen. Es gibt Enten, juchu…
Zu Nozdormu fiel mir noch ein, er kennt seinen Tod. Vielleicht müsste er sich eines Tages für Azeroth opfern und will das im enscheidenden Moment nicht
Neu ist, dass Blizzard schon im Voraus sagt, die Bücher sind nur aus der Sicht von irgendwem geschrieben, von Meinungen beeinflusst und nicht alles sind Fakten.
Und dann teasert Blizzard im Vorfeld entweder so viel an, dass die Spannung aus der Story fliegt oder Blizzard erzählt so wenig, dass alle am Ende nur noch Fragezeichen haben.
Jo ich verbrenne auch immer meine Bücher, wenn irgendwelche Infos aus den vorigen Büchern sich als falsch herausstellen. Die Harry Potter Bücher vermisse ich schon manchmal
Das wurde eher gemacht um die bereits etablierte Lore einfacher umzubauen. Es ist einfacher zu sagen es ist aus einer anderen Perspektive geschrieben als es stimmig und logisch zu erweitern oder anzupassen.
Der war nur ein Unfall und wurde zurecht als Non-Kanon deklariert. Dafür hat er es auch nur als Erwähnung nach WoW geschafft, die glaube ich auch schon gar nicht mehr vorhanden ist.
Geht ja nicht um den ideellen Wert, dass muss jeder selbst für sich entscheiden.
Es sind einfach keine Nachschlagewerk mehr, auf deren Fakten man sich stützen konnte. Das Schlimmere ist noch, dass selbst über eine unsaubere Erzählweise, weil der Schreiberling überfordert war oder schlecht recherchiert hat, hinweggebügelt wird, weil egal.
Polemik ist schon was tolles, oder?
Es geht hier nicht um einen ideellen Wert sondern darum das mit der neuen Art Lore aufzubauen, die bereits herausgegeben Bücher so keine Relevanz mehr für die Lore besitzen. Neue Lore wird so gebaut das sie für die entsprechende Expansion eine Relevanz besitzt und bereits bestehende Lore entweder direkt negiert oder so entwertet das die Frage aufkommt ob es so noch verlässlich ist oder nicht.
Im Endeffekt kann man das bereits veröffentlichte auch als Nebengeschichten betrachten die nicht im Kanon sind, auch wenn Blizzard und das „Lore-Team“ das so nie sagen werden. Das ist es worum es sich dreht.
Na ja, offiziell haben wir nur eine Aussage, dass Med’an „irgendwo da draußen“ ist und eben den 404-Hinweis aus den Chroniken. Da die aber (wie wir wissen) nicht länger bindend sind und Danuser(s Team) berühmt für sinnvolle und logische Storyentscheidungen ist, würde es mich nicht wundern, wenn er irgendwann zurückkehrt, um Anduin mit Wrathion zu vermählen.
Das Problem ist ja nicht, dass „irgendwelche Infos“ sich als falsch herausgestellt haben. Das Problem ist, dass sie die Chroniken rausbrachten, um dann Steve Danuser auf Nachfrage hin droppen zu lassen, dass die Chronicles nicht objektiv richtig sind, sondern eigentlich ein geschöntes In-character-Nachschlagewerk aus der Sicht kontroverser Figuren. Das ist, als würdest du ein Lexikon studieren, um danach einen Hinweis vom Autor zu bekommen: „Einiges hab ich mir nur ausgedacht lol“.
Das Problem ist, solche Retcons degradieren die bestehenden Bücher zu so einer Art Fanfiction. Fanfiction muss ja nicht schlecht sein. Nur erwartet man das halt nicht wenn man offizielle Bücher kauft. Und einen Warnhinweis, dass das Fanfiction ist gab es AFAIR auch nicht.
Das mag ja sein, aber ich sehe das einfach nicht als Problem an. Manche Leute wollen die Bücher immer fiebrig rauskramen um seite 34, Zeile 10, Wort 4 zu zitieren um sich in irgendeiner Diskussion überlegen zu fühlen und das können sie immernoch machen, solange die Lore noch in dem Kontext stimmt. Dass es eine ingame quelle ist heißt nicht notwendigerweise, dass sie falsch liegt. Gerade dadurch, dass es eine ingame Quelle ist gefällt mir, dass man durch neue Lore zurückgehen kann und wieder spekulieren kann „Warum stimmt diese Stelle in den Chronicles nicht? Hat der Autor sich geirrt? Wurde er reingelegt? Hat er vielleicht absichtlich gelogen und Propaganda verbreitet“. Die Chronicles als „entwertet“ zu bezeichnen, nur weil sie der eigenen Vorstellung nicht entsprechen, finde ich persönlich schlicht albern, aber das muss ja jeder selbst wissen. Wenn Spieler da anderer Ansicht sind werde ich ihre Sichtweise nicht ändern, genausowenig wie sie meine Sichtweise nicht ändern werden. Ich wollte nur klarstellen, dass die Chronicles nicht schlecht sind, sondern dass sie sie höchstens schlecht finden.
Beschwöre es bitte nicht.
Das ist eine „Angst“ die nach wie vor latent in meinem Hinterkopf lauert und nur darauf wartet hervorzuspringen und laut zu rufen „Ich habs doch gesagt“. Wenn sie aber den Charakter Me’dan wirklich bringen, dann kann man auch alles andere machen und bringen was man will.
Genau das und so ist es derzeit ja auch.
Ich warte noch aktuell darauf das sie das ebenfalls bei einem Teil der Romane noch machen werden.
Das Problem mit den Chronicles ist, dass Blizzard sie anders vermarktet hat. An keiner Stelle wurde erwähnt, dass sie aus der Sicht der Titanen geschrieben wurden. Jemand, der diese Info nicht hat, wird sich die drei Bücher nehmen, diese lesen und als canon betrachten, zumal sie ja auch die Herkunft und Zeit vor den Titanen behandeln. Anders als z.B. in dem Grimoire der Schattenlande geht daraus nicht hervor, dass das, was darin steht, falsch, zensiert oder unvollständnig sein könnte. Sie sind in sofern als definitives Nachschlagwerk „entwertet“, weil das, was darin steht, jederzeit widerlegt oder als „Irrtum“ abgeändert werden kann.
Ich persönlich glaube ja, dass Chris Metzen den ersten Band tatsächlich in der Absicht eines Hausputzes als objektives Story-Kompendium geschrieben hat und erst unter Danuser ein „Ja, es ist halt nicht objektiv, das haben die Titanen geschrieben“ daraus wurde.
Was ja auch seine Intention war, da die Lore bis zu dem Zeitpunkt ja ein erheblicher Clusterfûck war und er selbst, auf anraten der Spieler und intern da mal Ordnung reinbringen wollte/sollte. Das ging solange gut, bis er aus verständlich Gründen gegangen ist und Danuser das Szepter im Lore-Team übernommen hat.
Bei der Ankündigung zu BfA (war mir jedenfalls so) wo Metzen noch mit bei war konnte man auf der Bühne die Gesichtsentgleisung bei Metzen ja sehen als Danuser das Ding mit dem Perspective View gedroppt hat und dann zur Ankündigung des Grimoires nochmal (auch wenn Metzen da nicht mehr mit bei war).
Das man die Titanen für die Chroniken genommen hat ist da auch durchaus verständlich, da sie bis zu dem Zeitpunkt für die Spieler neben den kosmischen Mächten und Elune, die Wesen mit der meisten Macht und Einfluss waren. Konnte ja keiner ahnen das gleich das nächst größere nach den kosmischen Mächten aus dem Hut gezogen werden.
Also wenn ich mir ein Geschichtslehrbuch kaufe und dann Jahre später erfahre, dass das nur ein Roman geschrieben im Stile eines Lehrbuches war, dann finde ich es nicht „albern“, dies zu kritisieren…
Du magst es ja als spannend empfinden, über die Ursachen der Abweichungen zu spekulieren - die pragmatische Antwort dürfte aber halt schlichtweg RetCon lauten und welche IngameAusrede einem halbwegs akzeptabel erscheint.
Ob es eine Kleinigkeit ist ein zuvor als Nachschlagewerke deklariertes Buch dann auf eine „Fan-Fiction“ herabzustufen, die so verlässlich ist wie die Zuverlässigkeit eines Danuser, dass würde ich mal nicht sagen.
Wie gesagt Blizzard und das schicke neue „Lore-Team“ haben innerhalb von 2 Expansion das ganze so umgebaut das weitergehende Lore als unzuverlässig einzustufen ist weil diese jederzeit so umgebaut wird das sie in die aktuelle Expansion passt.
Scheinst du aber nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen.
Menschen, die deine Meinung nicht teilen, vorzuwerfen, dass sie es einfach nicht verstehen ist schon ziemlich lustig, vor allem, wenn sich die Person ein paar beiträge vorher über Polemik echauffiert hat
Ähm… da die geschichte fiktiv ist und nicht real ist das Buch so oder so immer schon ein Roman im stil eines Lehrbuchs gewesen
Ich kann deine Ansicht schon nachvollziehen. Für dich ist es halt egal wie das Buch deklariert wurde, weil es für dich einfach ein Buch zu einem Spiel ist. Nicht mehr und nicht weniger. Du misst dem Buch halt keine Bedeutung zu weil es für dich nicht wichtig ist im Sinne einer konsistenten Geschichte. Für dich sind auch plötzliche Änderungen in einer bestehenden Lore auftauchen auch nicht weiter relevant. Die Meinung sei dir gegönnt, dann solltest aber auch zusehen das du anderen ebenfalls zugestehst das sie das anders sehen und nicht einfach als Kleinigkeit abtust oder mit Polemik versuchst einfach runterzumachen.
Nur weil eine Geschichte fiktiv und damit nicht Real ist darf sie keinen Leitfaden für eine umfangreich gewachsene Geschichte haben? Das dürften so einige anders sehen als du. Daher auch der Hinweis darauf das du es nicht verstehest oder verstehen willst.
Je umfangreicher eine Geschichte wird umso eher macht es Sinn eine Zusammenfassung herauszubringen, um alles einem roten Faden zu verpassen der sich schlüssig durch die Geschichte zieht. Erst recht macht das Sinn wenn eigentlich die Erzählung der Geschichte voranschreitet und aufeinander aufbaut.
Natürlich ist es eine fiktionale Story, das Geschichtsbuch war nur ein Vergleich. Aber auch in einer fiktionalen Welt / Story / whatever macht es einen Unterschied, was Fakt und was Fiktion ist aus Sicht jener Realität. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge nun einmal - völlig losgelöst von WoW jetzt.
Das heißt nicht, dass dich der Unterschied kümmern muss. Er kann dir zu Recht nicht wichtig sein, das ist OK. Aber der Unterschied ist dennoch faktisch da.
Denk ich auch, das alles was wir wissen auf dem kopf gestellt wird
Die Titanen und Elune sind nicht die netten typen wie wir alle dachten (und elune wurde ja mit SL immerhin schon mal als inkompetent dargestellt)
Wird wahrscheinlich drauf hinauslaufen, in Wirklichkeit sind die Titanen/ersten die Bösen und die alten Götter/void lords die guten welche jeden wesen einen freien willen geben wollten um ihr eigenes Schicksal zu wählen während die Titanen, wie Despoten die sterblichen zu willenlosen Marionetten/dienern in ihrem Uhrwerk machen um ihre Vorstellung der Kosmischen Ordnung zu unterstützen.
Irgendwann in der Vergangenheit kam dann der Bruch der komischen Kräfte die beide geschaffen wurden weil nur so es harmonier/Gleichgewicht geben kann und halt die Titanen hatten die Oberhand, auch wen die alten Götter sich erstmal in die schatten zurückziehen mussten- nicht aber ein geschenkt dazulassen in form des fluch des Fleisches was auf langer Sicht sich dann als hilfreich erweisen sollte das die sterblichen irgendwann erkennen wie die Titanen wirklich drauf sind…
Ich würde drauf setzen, das dass dann das ende von WoW darstellen wird: ein finaler Kampf der komischen Kräfte und der Untergang der Titanen:
*ein cinematic spielt ab, die Spielschar und alle wichtigen Lore Charaktere vor dem zerschmetterten Pantheon, die Titanen vernichtet, der Spieler char dreht sich in die Kamera "zu lange wurden wir manipuliert in diesem spiel der kräfte- doch heute ist der tag an dem wir selbst unser eigenes Schicksal bestimmen, frei von den unsichtbaren faden derer die uns zu lange kontrollierten- dies ist der Tag an dem wir nun unser eigenes Schicksal schmieden, den nun sind alle wesen dieses Universum..endlich frei!"
*kamera blendet schwarz ab und das WoW Logo wird eingeblendet*