[Spoiler] Kontroverse Quest in Patch 10.1.5

Naja irgendwie ist das doch nen time paradoxon oder?
Ich versteh den mega Dungeon so das dort alles in der Zeit geändert wird was Murozond erwachen lässt und wir müssen es wieder zurück drehen. Aber woher kommen eigentlich die Endlosen weil wir haben die Zeit wege doch berichtigt also sollte es sie und Murozond gar nicht geben?!

Das würde die 5 Fururions in Dalaran erklären.

Murozond entsteht ja erst noch aber er endet in der von ihm erschafften Zeitlinie

Tada

Naja wenn ich das richtig Deute das ingame video von heute, dann will iridicron mit dem mega dungeon helfen das er endlich erwacht…

edit:
Ja genau das mein ich.

1 Like

Deios hat ja auch noch was zu sagen, woher kam der. Hatten wir den nicht schon in HdZ 1 oder 2

Nochmal zum Thema Kontroverse:
Was glaubt ihr, wohin wird sich die Story um Alexstrasza und Vyranoth entwickeln?

Ich meine, wir haben endlich den Grund für den Krieg zwischen Aspekten und Ur-Inkarnationen erfahren und es ist diesmal keine Zovaal-Situation:
Wir helfen gerade den Faschisten und eigentlichen Aggressoren. Finde ich schon irgendwie heftig.

1 Like

Ich muss 10.1.7 abwarten war noch nicht im Dungeon.

auch wen ich noch nicht soweit bin, was ich rudimentär erfahre gefällt mir nichts, hey shcieben wir die titanen nun krampfhaft in die bad guys schinene, anchdem sie zuvor immerhin einiges für azeroth getan haben zb die old god vertrieben, und eben für die meiste Schöpfung hier verantwortlich sind und man die Drachen darstellet als hätten sie keine Wahl gehabt…ehm doch, hatten sie.

Danuser writing as finest…

Werd den Dungeon auch erst HC machen. Aber es sieht so aus, als ob wir einiges über die Anfänge der titanischen Ordnung erfahren. Bei den Zeitrissen gibt es ein Artefakt mit 4 Knöpfen über die Forschung der Titanenhüter zu den Yaungol und das Kopieren der Yaungolverhaltensweisen auf Maschinen; eine exzellente Verteidigungsstrategie, wegrennen und in kleinen Höhlen verstecken…

Da wird sicherlich noch mehr kommen. Ob es am Ende schlecht war? Nun ja, es fehlt noch mehr zu Tyrs Wassern, was er mit den Protorachen gemacht hat, die Verderbnis dieser Wasser, Leere, Schattenflamme… Wenn Protodrachen zum Ordnungsbuff gezwungen wurden, um sie vor Leerendrogen besser zu schützen, muss das nicht faschistisch sein. Klar, erklären, überzeugen und sich freiwillig dafür entscheiden ist immer besser, aber manchmal hängt es auch von Auffassungsgabe, Verständnis und Intellekt ab. Ist ein schmaler Grad zwischen aufgeklärtem Absolutismus, das Beste für ein Volk zu tun, und egoistischer Diktatur.
Es gibt immer Mitläufer, die alles mit sich machen lassen und Leuten, die grundsätzlich gegen alles sind, egal ob gut oder schlecht.
Kann spannend werden.

Mir ging’s dabei um diese Cutscene.

„nun krampfhaft“ halte ich da für unpassend. Dass die Titanen zensiert haben, wissen wir quasi seit der BlizzCon, bei der die Chroniken relativiert wurden. Dabei war die Titanenstory von seit den Chroniken „seltsam“. Ein Pantheon der Ordnung, das keine eigene Dimension zu haben schien, sondern in der Realität wirkte, während die Dämonen als deren vermeintliche Gegenstücke an den Nether gebunden waren.
Dann der seltsame Legion-Twist, dass die zwar von Sargeras getötet wurden, aber doch noch irgendwie da seien, aber das nur Eonars Essenz sich verstecken und Kontakt zu uns aufnehmen konnte, das wir sie ausgerechnet in einem Ort namens „Elunaria“ fanden… Der Hinweis, dass die Titanen für „Erschaffen“ und „Ordnen“ den selben Begriff verwenden… Und dann natürlich die gesamte Titanenhüter-History, mit Odyn als durchgeknalltem, zensierenden Faschogeneral an der Spitze.

Offensichtlich nicht. Die Story der Titanen und Drachen war bislang nur in groben Zügen bekannt. Und dass die Titanen nicht „die Guten“ bleiben würden, war in dem Moment klar, in dem Blizzard deutlich gemacht hat, dass wir da nicht in Schwarz-Weiß denken sollten und diese Domänen stattdessen als Kräfte mit einer Agenda betrachten sollten, die in ihrem eigenen Interesse handeln.

In den Moment, in dem den Protodrachen versprochen wird, dass sie eine Wahl haben, dies aber nicht der Fall ist und Alexstrasza Vyranoth später auch noch gaslighted, weil diese ihr genau das vorwirft. Dazu kommt noch die Formulierung aus Tyrs Tagebüchern, dass die Drachen im arkan beeinflussten Eiergelege dann im Interesse der Ordnung handeln würden… das klingt schon nach einer Art Gehirnwäsche.

2 Likes

Ich kann mir vorstellen das Azeroth erwacht und sagt ey ich will nicht zur Domäne der Ordnung geschweige den zu den anderen gehören, das will eigentlich keine Weltenseele. Ich zieh jetzt mein eigenes Ding durch, kommt ihr mit? Wir befreien das Universum vom ewigen Kampf, jede Weltenseele soll selbst entscheiden

1 Like

Mein aktueller Tipp: Vyranoth wendet sich am Ende gegen Fyrrak und Iridikron und trägt dazu bei, dass der neue Weltenbaum gerettet werden kann. Als Belohnung braucht sie auch weiterhin nicht das Upgrade der Titanen annehmen und darf dann vielleicht noch die überlebenden Proto-/Elementdrachen anführen.

Da ist noch nichts dabei, was die Titanen in meinen Augen so unglaublich Evil machen könnte. Die Chroniken sind mit dem Blizzcontwist doch ohnehin zur Karikatur eines schriftlichen Vermächtnisses degradiert worden. Zuvor hätte man wenigstens noch sagen können, dass der neutrale Erzähler halt beschrieb wie es damals so abging und schließlich nichts für die Inkompetenz dieser angeblichen Gottheiten konnte. Nach dem Twist wirken die Chroniken dagegen wie eine Art Anti-Titanen-Propaganda, verfasst von einem beleidigten Beobachter.

Eben drum ja. Die Titanen sind eine Interessengruppe wie jede andere auch. Sie bringen die Natur in eine aus ihrer Perspektive sinnvolle Ordnung und modifizieren dazu teils auch bestehende Lebensformen. Das ist um nichts schlimmer als alle anderen Kräfte, die bisher ihre Hände nach Azeroth ausgestreckt haben. In meinen Augen sind die Titanen damit aktuell sogar noch die harmloseste aller bisher näher beleuchteten Interessengruppen. Im Gegensatz zur Leere behalten die titanmodifizierten Lebensformen zumindest noch ihren klaren Verstand und müssen nicht für den Rest ihres Lebens wirres Zeug vor sich hin faseln und mit Tentakeln herumfuchteln.

Ich glaube du interpretierst da zu viel hinein. Die Protodrachen wurden de facto nicht dazu gezwungen die Modifizierung der Titanen annehmen. Schau dich doch mal um wie viele von ihnen da noch gemütlich draußen herumfliegen. Was halt nur nicht bedacht wurde waren die Welpen in ihren Eiern, die weder zustimmen noch ablehnen konnten und daher praktisch zwangsverwandelt wurden. Das dies moralisch fragwürdig bis verwerflich ist streitet wohl kaum jemand ab, aber geschadet scheint es den Welpen jedenfalls nicht zu haben, auch wenn Vyranoth das wohl anders sieht, als sie ihre Kinder als „entstellt“ bezeichnete.

Ich sehe auch keine Gehirnwäsche. Sicherlich handelten sie von nun an im Interesse der Ordnung. Wenn sich ein Streamer auf youtube oder twitsch bereitwillig von irgend einer PC-Zubehör-Firma ausstatten lässt, so handelt er in seinen künftigen Videos auch im Interesse des Unternehmens, für das er allein schon durch das Benutzen der Ausstattung Werbung macht. Die Eigeninteressen des Streamers und seiner Zuschauer müssen dabei jedoch nicht zwangsläufig an Gewicht verlieren. Daher verstehe ich jetzt wirklich nicht, weshalb du da so einen Strohmann um die Titanen aufbauen willst, indem du ihnen Worte wie Faschismus und Gehirnwäsche ans Bein bindest. Die Titanen werden künftig schon nicht mehr wie die lupenreinen, liebenden Götter behandelt werden, sondern ihren Platz als eine Interessengruppe unter vielen einnehmen.

5 Likes

Naja wir leben halt sehr liberal hier und können unsere Imaginären Freunde aussuchen.

In anderen Ländern ist dies nicht der Fall.

Wenn das so ist, warum wurden die Dracheneier dann überhaupt mit der Essenz der Titanen erfüllt? In Tyrs Journal heißt es wortwörtlich:
"By ingesting the water (or causing their eggs to absorb its effects), it should be possible to keep even the most willful dragons aligned with the titans’ philosophies.

Our efforts to bring the proto-dragons in line have faced resistance, but I am formulating a strategy to speed the process along."

Da steht nichts von einer Wahl der Protodrachen, die man akzeptieren will. Im Gegenteil, er umschreibt es zwar recht blumig, aber im Grunde genommen beschreibt er da nichts anderes als Gehirnwäsche, die sogar bei den willensstärksten Drachen funktionieren soll und die er bei den Protodrachen, die sie ablehnen, sogar noch beschleunigen will.

„Hey, entspann’ dich! Niemand will dich mutieren lassen! Du bekommst nur eine Spritze, die alle deine Nachkommen mutieren lässt, damit sie bei unserer Sache an Bord sind. Wenn du dagegen bist, wirst 20.000 Jahre lange unbeweglich, aber bei Bewusstsein, in einem Gefängnis eingesperrt! Aber keine Sorge, wir geben die Spritze auch nicht allen deiner Art. Soll ja keiner sagen, wir wären irgendwie gefährlich oder tyrannisch oder so, schließlich sind wir die Guten.“ :upside_down_face:

Wir haben einen Titanenhüter, der die Drachen per Gehirnwäsche dem Kurs der Titanen unterordnen will und der ein „Nein“ nicht akzeptiert:

https://www.wowhead.com/item=201726/progress-report-uldorus

Wir haben mit Odyn einen weiteren Titanenhüter, der seine eigenen Untergebenen verstümmelt

https://wowpedia.fandom.com/wiki/Helya

und anordnet, dass jegliche Aufzeichnungen der Geschichte zugunsten der Titanen zensiert und zu Propagandamaterial umfunktioniert werden sollen, sodass alle Welt glaubt, die Titanen hätte sie erschaffen (und nicht nur „geordnet“).

https://www.wowhead.com/de/news/odyns-manipulation-revealed-what-dont-we-know-about-the-black-empire-329383

Wir haben einen Drachenaspekt, der „die damaligen Geschehnisse jeden Tag bedauert“ und sogar als „abscheulich“ betrachtet, die Schuld dafür aber nur bei den anderen sucht.

Genau darum geht’s mir ja. Dass wir feststellen werden, dass die Pantheons alle einen an der Klatsche haben, ganz egal von welcher Domäne sie nun stammen.
Und dass die Titanen da keine Ausnahme sind und „für das große Ganze“ auch nicht vor diktatorischen Maßnahmen zurückschrecken. Auf Seiten dieser Diktatoren stehen wir in dem aktuellen Konflikt gerade. :man_shrugging:

Im Übrigen ist das kein Strohmann, ich bewerte lediglich die Handlungen der Titanen(hüter). Argumentative Strohmänner braucht man bei den Titanen gar nicht bauen, da wir ja de facto wissen, dass ihre Aufzeichnungen frisiert sind.

1 Like

Naja es ist schon komisch das Metzens Geschöpfe immer mehr schlecht Geredet werden.

1 Like

Vergiss dabei aber nicht, dass Tyr bereits Bekanntschaft mit einem Protodrachen hatte, dem man den Verstand verdrehte. Davor waren Protodrachen lediglich „Kinder“ der Elemente, doch welche Zwecke die Elementarlords mit ihrer Erschaffung erfüllen wollten steht auch noch in den Sternen. Aus lauter Liebe wird das wohl auch nicht geschehen sein. Aus Tyrs Sicht ergab es also durchaus Sinn eine Umformung dieser Geschöpfe anzustreben, damit die Leere nicht auf die Idee kommt den nächsten Galakrond auf Azeroth loszulassen. Hat nicht perfekt geklappt, wie wir spätestens mit Deathwing erlebt haben, aber es war immerhin ein Versuch. Nach Maßstäben der Ordnung braucht halt alles seinen fest geschriebenen Platz, eine Struktur im Kosmos. Da hat ein leerendurchzogener und nahezu unaufhaltbarer Galakrond, der ohne Sinn und Verstand alles verschlingt was nicht schnell genug davonlaufen kann natürlich genauso wenig zu suchen, wie ein Deathwing.

Die Inkarnationen wurden weggesperrt, als diese sich (zurecht) über die ungebetene Verwandlung ihrer ungeborenen Jungtiere aufregten und dann gegen Tyr und die Aspekte rebellierten.

Um es dir mal etwas leichter zu machen, formuliere ich deinen satirischen Monolog mal ein wenig um. Vielleicht verstehst du ja dann, warum ich so ein Problem damit habe.

„Hey, entspann dich. Niemand will dich zwangsimpfen. Du bekommst eine Spritze, die dich und deine Nachkommen etwas verändert. Dann schaut ihr zwar anders aus, aber seit eben besser vor den Einwirkungen der Leere geschützt und lauft nicht Gefahr zum nächsten Galakrond zu werden. Wenn du das nicht willst: Ok… aber dann musst du im Zweifelsfall halt in Quarantäne, wenn der Verdacht besteht, dass du bereits infiziert bist.“

So… Möchtest du jetzt immer noch behaupten, es gäbe außer „Faschismus“ und „Diktatur“ keine alternative Erklärung für Tyrs Plan? Aus einem leicht andere Blickwinkel könnte man die Inkarnationen also auch genauso gut als die Querdenker von Azeroth betrachten.

Du framest Tyrs bzw. die Absichten der Titanen sofort mit „Unterordnen“ und „Gehirnwäsche“, obwohl Tyr wieder einmal nur auf die Absicht der Ordnung hinweist, das Leben auf Azeroth strukturieren zu wollen.

Das Odyn ein inkompetenter Idiot ist, der seinen Job nicht erledigt und sich dennoch für den allwissenden Obermacker hält, das wissen wir bereits aus den Chroniken. Selbst die anderen Hüter ignorieren doch seine Befehle und machen ihr eigenes Ding. Was du hier aber in einen Topf wirfst sind die Absichten der Titanen und das was ein Odyn daraus gemacht hat. Haben die Titanen von sich selbst behauptet die Erschaffer des Universums zu sein, oder war das Odyn, welcher darin die Gelegenheit sah sich als allwissender Oberpriester aufführen zu können der doch „nur den Willen der Titanen ausführt“? Ohne belastbares Beweismaterial tippe ich erst mal auf Odyn.

Doch, Strohmann. Denn wir wissen zwar, dass die Schriften durch Odyn „nachgebessert“ wurden, wir wissen aber nicht ob das auf Wunsch der Titanen geschah, oder ganz allein auf seinen Mist gewachsen ist. Du framest die Titanen hier als Diktatoren und Faschisten, ohne verlässliche Quellen zu haben, welche dies bestätigen würden. Was hatten wir denn bisher an Interaktion mit den Titanen selbst? Einige wenige Momente zum Ende von Legion und da wirkten sie auch auf mich nun alle nicht gerade so, als sähen sie in ihren Rettern (also uns) eine Katastrophe, die man am besten gleich zusammen mit Sargeras aus dem Verkehr zieht. Im Gegenteil: Aman´Thul, Eonar und der Rest schienen sogar recht milde gestimmt zu sein, bezeichneten uns als „Kinder von Azeroth“ und schickten uns heim. Sie störten sich ja noch nicht einmal daran einen Illidan vor sich stehen zu haben, der aussieht als sei er der kleine Bruder von Sargeras.

Wenn man es so betrachten will, dann sind wir umringt von Diktatoren und haben maximal die Wahl nach wessen Pfeife wir denn am liebsten tanzen wollen. Denn was hier für mich wirklich immer mehr ersichtlich wird ist der Umstand, dass Lebensformen mit eigenem Empfinden und Willen wie wir sie von Azeroth und anderen Planeten her kennen lernten nur im kosmischen Tauziehen der Kräfte bestand haben und damit quasi permanent dem Determinismus folgen. Egal, ob sie das nun wollen oder nicht. Jedes mal wenn eine Seite zu sehr überwiegt kippt das System und endet in einer Endzeit, bei der man lediglich entscheiden kann welche davon denn noch als die harmloseste erscheint.

Das tragische daran ist: Die ganzen Fantastereien von Sylvanas über einen freien Willen bleiben damit genau dies: Fantastereien, denn alles was innerhalb dieses Kosmos an Leben entsteht und sowas wie eine Willensfreiheit entwickeln kann, entsteht allein innerhalb des kosmischen Tauziehens und ist somit IMMER von einem der Kräfte beeinflusst worden.

3 Likes

Hmm sehr interessant, vielleicht ist ja Odyn der das ganze Schlamassel verursacht hat. Das schlimme die Krieger und wir haben ihn zu Legion auch noch geholfen

Und nach den Maßstäben des Lichts ist jedem Wesen sein Schicksal vorbestimmt. Und in den Schattenlanden wurde man als Seele auch fremdbestimmt eingeordnet. Was die Titanen da mit den Drachen veranstalteten, war im Grunde nichts anderes als das, was Xe’ra mit Illidan vorhatte. Ich tat mir damals auch schwer damit, weil ich in meinem Kopf das „Licht“ auf der Seite der „Guten“ vermerkt hatte und habe versucht, ihr Handeln zu rechtfertigen.
Am Ende landet es aber immer bei einer höheren Macht, die nicht gerecht, sondern selbstgerecht agiert.

Wow. Das liest sich echt wie der PR-Text einer Diktatur, beschwichtigend und verharmlosend.
„Wir WOLLEN dich nicht zwangsimpfen, aber eine wirkliche Wahl hast du trotzdem nicht. Du und all deine Nachtkommen werdet auch nur ein GANZ KLEINES BISSCHEN mutieren, das ist gar nicht viel! Wenn du das nicht willst, tja… dann sind wir leider, leider gezwungen, das als Rebellion zu betrachten und dich über tausend Jahre bei vollem Bewusstsein einzusperren. Natürlich nur zu deinem Besten, versteht sich.“

Auf dem Beipackzettel des Impfstoffes steht buchstäblich:
„By ingesting the water (or causing their eggs to absorb its effects), it should be possible to keep even the most willful dragons aligned with the titans’ philosophies.“

Das hat nichts mit Schwurbelei oder Querdenken zu tun, Querdenker haben Verschwörungserzählungen, aber wir haben es halt buchstäblich vom Hersteller des Impfstoffs. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da gibt es nichts zu framen. „Edle Absicht“ hin oder her, Tyr hat einen „Impfstoff“ entwickelt, der Geist und Psyche der Drachen zugunsten der Titanen beeinflusst und gegen den Willen der Drachen verabreicht werden soll. Das ist per Definition eine erzwungene Gehirnwäsche. Mal ganz davon abgesehen, wie „toll“ der Impfstoff funktioniert hat („Deathwing“).

Genauso wie Garrosh und Sylvanas „Einzelfälle“ waren und nicht das Warchief-System die Schuld trug? Die Titanenhüter stehen im System noch über den Aspekten - wenn die Titanenhüter sicherstellen, dass sich das Verhalten der Drachen „im Sinne der Titanen“ beeinflussen lässt, muss man auch davon ausgehen, dass die Hüter so programmiert sind, genau das unterscheidet sie ja von den Sterblichen. Also ist es nur logisch, für das Handeln der (unkorrumpierten) Hüter die Programmierung der Titanen, sprich, die Titanen selbst verantwortlich zu machen. Ihre Software, ihr Virus.

Im Grimoire der Schattenlande heißt es, dass die Titanen in ihrer Sprache für „Ordnung“ und „Erschaffung“ ein und dasselbe Wort verwenden.
Sorry, aber „Das waren nicht die Titanen! Das war nur der Typ aus ihrem Offiziersstab, den sie zum Chef gemacht haben!“ ist doch kein Argument.

Ernsthaft, google den Begriff nochmal. :face_with_raised_eyebrow:
Ein Strohmann wäre ein Scheinargument, das ich den Titanen in den Mund lege (das sie aber so nie gesagt haben) und das ich dann angreife.

Das ist es aber nicht, was ich tue. Ich beziehe mich in meinen Behauptungen auf zwei handfeste Lorequellen (Tyr’s Journal und Vyranoth), deren Aussagen über die Titanen(philosophie) und deren Handeln durchaus plausibel erscheinen und be- bzw. verurteile sie.

Ja, genau wie sie nicht „einsperren“, sondern „alle von einem großen Übel befreien“ und Welten „ordnen“ statt „diese nach ihrem eigenen Muster umzubauen, wenn nötig mit Gewalt“. Du selbst hast noch von Framing gesprochen - darin sind die Titanen wirklich meisterhaft. Die größte Frage hat allerdings noch niemand gestellt: WESSEN Ordnung setzen sie da durch? Wenn du diese Frage nur mit „Ja… ihre eigene halt.“ beantworten kannst, macht sie das nicht besser als alle anderen Villains, denen wir bislang begegnet sind.

Wieso sollten sie auch? Er handelte ja in ihrem Interesse.

Nicht zwangsläufig. Natürlich ist die Niederlage einer Domäne immer ein Gewinn für eine andere, aber das muss nicht heißen, dass es keine Willensfreiheit gibt. Wir haben Untote in unseren Reihen, Lichtgeschmiedete, Leerenwesen, Halbdämonen und demnächst schließen sich uns noch wirkliche Dämonen an. Illidan hat sich durch Sargeras’ Felmagie buffen lassen, konnte ihn ironischerweise genau dadurch aufs Kreuz legen und hat dann Xe’ra ihre eigene Prophezeiung in den Rachen gestopft, bis sie daran erstickt ist.

1 Like

Also meinst du Azeroth wird sich für keine Domäne entscheiden und ihr eigenes Ding durch ziehen.

und das alles seit danuser Lore verantwortlicher ist…
Komischer Zufall was? :stuck_out_tongue_winking_eye:

wir werden sogar von Eonar im Argus kampf gerettet bzw gerezt bzw können weiter kämpfen.

sind das die achso bösen fachisten?

Ich bleib dabei, man versucht hier nun die Titaten als boogeyman aufzubauen, sonst würde man die jetzt sich hart durch den dreck ziehn mit den chromniken und plötlich diese ja gegen den willen die eier zwangs tranbsformiert wurde.

1 Like

Siehste? Von nichts anderem rede ich hier die ganze Zeit.

Sach mal… suchst du dir neuerdings nur noch die Stellen raus, die zu deinem Narrativ passen, oder wie? Nur wenig Sätze zuvor schreibt Tyr in seinen Aufzeichnung:

Already we are detecting reduced levels of contamination. I hope your investigation into how Yogg-Saron compromised these living waters will yield answers. In the meantime, we can be assured that the evolution of another Galakrond will not be triggered by consuming unfiltered water.

Soll ich dir das nochmal übersetzen? Yogg Saron hat die Wasser vergiftet, aus denen Proto-Galakrond gesoffen und die ihn dann in Evil-Galakrond verwandelt haben. Es war durchaus anzunehmen, dass bereits weitere Protodrachen mit dieser Leerenseuche infiziert sein könnten, daher hat Tyr diese Wasser mit Titanentechnologie gereinigt und sie den Protodrachen als Impfstoff gegeben. Aus seiner Perspektive war es somit die bessere Alternative die Protodrachen der Ordnung hinzu zu fügen, als weitere Galakronds zu riskieren. Währenddessen haben die Inkarnationen im Grunde wirklich nicht viel anderes gemacht als sich hingestellt und einen auf Querdenker gemacht, die ohnehin alles besser wissen: „Nä, Impfen sind doof. Brauch ich nicht, will ich nicht. Danach sehe ich sch… aus, ich fühle mich prächtig wie ich bin und war eh noch nie wirklich krank.“ Deine Versuche das ganze hier lediglich als perfiden Plan einer faschistischen Titanendiktatur zu brandmarken erinnern mich daher tatsächlich an die Reden aus Reihen der Querdenkerfront, die schon bei der Maskenpflicht nach Diktatur schrien und bei der Erwähnung vom Vorteil durch Impfen sogleich eine staatliche Gehirnwäsche und Verschwörung witterten.

Und auch hier lässt du einfach mal den vorangegangenen Textabschnitt einfach weg. Ist das Absicht bei dir?

Once purification is complete, an additional benefit will be found in offering the infused water to dragonkind.

Da steht doch nichts davon, dass Tyr den Protodrachen das gereinigte Wasser aufzwingen wollte. Er sieht neben dem dem „Impfschutz“ den Vorteil, dass die Drachen damit ganz im Sinne der Titanen ihren Platz in einer (nach Titanenvorstellung)
durchstrukturierten Welt einnehmen werden, in der eben nichts mehr dem Zufall überlassen wird. Ist das Autoritär? Ja, gewiss. Hat es den Drachen irgendwie geschadet? Nicht das wir davon erfahren hätten. Ist das schlimmer als das was andere kosmische Mächte mit den Lebewesen auf Azeroth veranstalteten? Nö, denn aus seiner Perspektive hat er damit auch nur zum Wohle Azeroths gehandelt. In meinen Augen war das lediglich die bisher harmloseste aller bisher bekannten Einmischungen durch eine der kosmischen Kräfte.

Die einzigen, die bisher nachweislich „gezwungen“ wurden, waren die Welpen in den Eiern. Allerdings auch nur in „“, da sie gar keine eigenständigen Entscheidung treffen durften ob sie diese Verwandlung wollen oder nicht.

Ich weiß zwar nicht wieso du jetzt einen auf whataboutism machst und den Warchief ins Spiel bringst, aber nun gut… Das Warchiefsystem war ein lang überholtes System, dass nicht mehr ansatzweise in die moderne Zeit gepasst hatte. Es war sinnvoll solange sich die Horde noch als Eroberer ansahen, doch komplett überflüssig seit es der Horde primär darum ging einen festen Bestandteil auf Azeroth zu haben und diesen zu verteidigen. Von daher war das System natürlich auch schuld.

Edit: Ich finde es ja legitim das System zu kritisieren, aber bedenke wer denn überhaupt dieses System aufgestellt hat: Die First Ones. Anstatt „dont hate the player, hate the game“ machst du quasi „dont hate this player, but hating the other player is ok“

Dann schau dir doch mal an wie toll die Hüter funktioniert haben. Laut den Chroniken bestand ihre einzige Aufgabe darin auf die Weltenseele aufzupassen. Doch selbst wenn man davon ausgeht, dass mit „aufpassen“ lediglich gemeint war sie nicht in die Hände von anderen als den Titanen fallen zu lassen, kamen die Wächter ihrer Aufgabe bereits beim ersten Einsatz nicht nach. Während Tyr quasi panisch im Kreis lief und nach Mitteln gegen Galakrond suchte saßen die anderen Hüter auf ihrem Sitzfleisch, spielten Backgammon oder machten sonst irgend etwas garantiert nicht nützliches. Und kaum war die erste große Bedrohung abgewendet, da delegierten sie praktisch alle ihre Aufgabe an die nächst besseren anders ab. Soll das der große Plan der Titanen gewesen sein? Ihre Meisterwerke, die nicht mal im Ansatz das machen wozu sie erschaffen wurden?

Bedank dich dafür doch mal beim Blizzcontwist. Das das Grimoir der Schattenlande genauso wenig als verlässliche Quelle taugt wie die Chroniken sollte damit eigentlich schon außer Frage stehen. Und selbst wenn die Titanen für „Ordnung“ und „Erschaffen“ das selbe Wort benutzen, so sagt das nichts über den Kontext aus in dem dieses Wort benutzt wird. Denn natürlich „Erschaffen“ sie in gewisser Weise auch etwas, indem sie ordnen. In ihrem fall eine komplett strukturierte Welt, in der alles seinen bestimmten Platz zugewiesen bekommt.

Doch und zwar ein sehr wichtiges. Denk noch mal diverse Institutionen wie die unsere Kirchen. Gemäß dem Fall, dass es wenigstens historische Personen gab, auf den die zugeschriebenen Geschichten im neuen Testament der Bibel und andere heilige Schriften beruhen, so haben vermutlich nicht einmal die ersten Verfasser dieser Schriften noch persönlichen Kontakt mit diesen Leuten gehabt. Was die Gründer der daraus erwachsenden Religionen aus den Erzählungen über Person XY gemacht haben kann also schon massiv von dem abweichen, was in Wirklichkeit passierte. Und sei es nur um ihnen Eigenschaften zuzuschreiben, die sie nie besessen haben. Übertragen auf WoW könnte auf diese Weise durchaus ein Odyn in der Lage gewesen sein den Titanen Eigenschaften zuzuschreiben, von denen diese selbst nie behauptet haben sie zu besitzen.

Ich glaube ich schreibe das jetzt zum dritten mal: Das habe ich nie in Frage gestellt. Als außenstehender Beobachter (Spieler) bin ich aber dazu in der Lage die mir bisher gebotenen Vorstellungen der einzelnen Domänen anzusehen und zu entscheiden welche ich davon als die bisher harmloseste erachte. Und da nehmen die Titanen für mich bisher zumindest noch den Platz der bisher harmlosesten Interessengruppe ein.

Gar keine Willensfreiheit sicherlich nicht, aber sehr, sehr viele Entscheidungen dürften damit auf eine der kosmischen Mächte zurückzuführen sein, bzw. denen einen Vorteil verschaffen. Eine ultimative, von den kosmischen Mächten losgelöste Willensfreiheit, so wie Sylvanas sie sich zusammenfantasierte dürfte damit eher hinfällig sein, denn egal wie auch immer die Figuren sich auf dem dargebotenen Schachbrett bewegen: Irgend einer Domäne ermöglichen sie damit immer einen Vorteil. Illidan pustet Xe´ra die Prophezeihung um de Ohren: Super für die Leere, ein Störenfried weniger. Das Chaos erhält mit dem Fall der brennenden Legion einen Dämpfer: Ordnung und Licht dürften sich freuen. Verstehst du? Selbst wenn ein Illidan seine Chaosmagie nutzt um sie gegen das Chaos zu richten, dann kann er dies trotzdem nicht ohne damit einer anderen Domäne in die Karten zu spielen.

3 Likes