Das ist doch genau der Punkt: Wir wissen nicht, wie viel Wissen Tyr mit den Drachen teilte, ich gehe allerdings nicht davon aus, dass er ihnen aus seinem Journal vorgelesen hat. Die Aspekte besaßen ja schon allein durch die Unterstützung bei Galakrond ein(en bias bzw. ein) Grundvertrauen in die Titanenhüter und waren schließlich auch von der Macht der Ordnung durchdrungen.
Das einzige, was die Aspekte berichten konnten war, dass sie von der Magie der Titanen durchdrungen wurden und quasi Offiziersposten in deren Bürgerwehr erhielten. Sprich, selbst in ihren verwandelten Schwärmen waren sie die Ausnahme. Und ob das gegen die Leere nützte, war auch nicht absehbar.
Bei Tyrs Nachweisen ist eben nicht klar, wieviel er geteilt hat, so wie es im Journal formuliert war, glaube ich nicht, dass er seine Aufzeichnungen „selbst den willensstärksten Protodrachen“ gezeigt hat, die er „auf Linie bringen“ wollte.
Ja, was er aber a) erst hätte beweisen müssen und b) nicht gestimmt hat, siehe Neltharion.
Und bei dir klingt es so, als habe er den Protodrachen munter alles erzählt und ihnen die Beweise gezeigt, wofür es (noch) keine Belege gibt. Deswegen gehe ich davon aus, dass er das nicht getan hat.
Dann haben wir scheinbar einen ähnlichen Beruf, ich mache auch tagtäglich I-Arbeit und weiß durchaus um die Eigenheiten von Kindern im Spektrum. Solange du aber nicht andeuten willst, dass die Titanenhüter Autisten sind, erschließt sich mir da keine Relevanz für die Diskussion
Es wirkt halt auf mich so, als würdest um Biegen und Brechen versuchen, die Aktion der Titanenhüter irgendwie zu rechtfertigen und deren Übergriffkeit und Tragweite zu relativieren.
Alles, was ich sage ist:
Wenn Vyranoths Worte stimmen (wovon anhand Alexstraszas Reaktion auszugehen ist) und die Hüter und die Aspekte ohne die Zustimmung der anderen Drachen deren Eier verändert haben, dann war diese Rebellion absolut gerechtfertigt und die Methoden der Titanen (und ihrer Offiziere) sind zurecht infragezustellen.
Ich denke das bringt uns auf den Kern unserer Meinungsverschiedenheit. Wir wissen nicht ob und wenn ja, wieviel Tyr mit ihnen an Wissen geteilt hat. Wir können spekulieren und unsere eigenen Schlüsse ziehen. Schau: Du hast doch immer wieder betont, dass die Protodrachen (und somit auch die Uraspekte) keinen Grund hatten den Hütern zu trauen. Mag sein, dass die Aspekte durch Galakrond ein wenig mehr Grundvertrauen hatten, doch müsste dies auch für die Inkarnationen gegolten haben. Die haben während Galakrond ja auch nicht geschlafen und sehr wohl mitbekommen, dass Tyr ihren Verwandten half um Galakrond loszuwerden. Ja, die Aspekte haben an der Front gekämpft, aber auch sie hätten nach wie vor geüngend Grund gehabt Tyrs Angebot abzulehnen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Tyr bei seinem Experimenten nichts von seinen Forschungsergebnissen preisgab.
Ich glaube nicht, dass er Loken so eine Mitteilung zukommen lässt, wenn er nicht auch ein paar handfeste Hinweise in der Hand gehabt hat. Und ebenfalls wissen wir auch nicht, ob dieses Scheitern bei Neltharion ein bewusst einkalkuliertes Risiko war, welches er den Drachen nicht erzählte oder ob Tyr auch einfach nur von seiner Arbeit überzeugt war und gar nicht damit rechnete, dass N´Zoth sich in Neltharions Hirn einnisten konnte. Zumal wir in DF doch anhand dieser gigantischen Leerenenergie innerhalb der Zaralekhöhlen (Nahe Worldbosse) gesehen haben, dass Neltharion da offenbar nicht nur mit ein paar leichten Flüstereiversuchen konfrontiert war, sondern quasi mitten in einem riesigen Leerenwirbel Mittagsschlaf hielt. Ich stelle mir das in etwa so vor, als wenn jemand ein paar Jodtabletten einwirft und dann mit einem undichten Atomreaktor kuscheln geht.
Da bleibt uns dann wohl nichts anderes übrig als abzuwarten.
Jain… also teilweise haben deren Handlungen schon ein paar autistische Züge, finde ich. Wie gesagt ging es mir dabei aber eher darum, dass ich mir die Frage stellte ob die einzelnen kosmischen Kräfte und deren Vertreter aufgrund ihrer Spezialisierung nicht alle irgend eine Art blinden Fleck haben, den sie aufgrund ihrer Natur gar nicht zu sehen in der Lage sind. Das deuten Schriften aus den Schattenlanden ja auch irgendwo an, als darin beschrieben wird wie die einzelnen Mächte von den Schreckenslords infiltriert wurden. Bei den Titanen hieß es da doch sinngemäß, dass sie vor lauter Ordnungsdrang sehr leicht zu unterwandern waren. Ich musste dabei lediglich an einige meiner Klienten aus dem I-Bereich denken, die es auch schaffen teils komplett Empathiebefreit über einen Sachverhalt zu urteilen.
Ein Klassiker:
Lehrer: „Schreibe deine Gedanken zu der Geschichte auf.“
Autistischer Schüler schreibt: „Ich finde die Geschichte blöd.“
Lehrer: „Das war so aber nicht gemeint. Das gibt Punktabzug.“
Autistischer Schüler: „Aber sie haben das doch so da hingeschrieben! Unfair… jetzt mache ich gar nichts mehr!“
Ich: „Wo der Junge recht hat…“
Verstehst du meine Gedankengänge?
Nein, dem ist aber nicht so. Ich sehe halt nur nicht wo die Titanen oder ihre Hüter schlimmere Dinge taten als andere kosmische Kräfte. Im Gegenteil: Mit dem Wissen welches wir besitzen sehe ich lediglich autoritäre Wesen, welche zwar auch eine eigene Vorstellungen von Ordnung und Struktur besitzt, letzten Endes dem Leben aber weniger Schaden zufügten als andere kosmische Kräfte. Selbst für das Licht war es auf AU Draenor kein Problem Orcs, die nicht dem Licht folgen wollten einfach umzubringen. Bei den Titanen kennen wir sowas hingegen nur durch Algalon und der wurde ja installiert um eine gefährliche Korruptionsgröße durch die Leere zu resetten. Aber selbst der bekam nachdem unsere Helden ihn eins überbrieten Zweifel ob das alles so richtig war.
Dem widerspreche ich gar nicht großartig. Wie gesagt: Ich fand die ungefragte Verwandlung der Drachenembryonen auch absolut fragwürdig bis daneben. Ich bin mir nur unschlüssig in wieweit die Ideen der Titanen mit denen der Hüter übereinstimmen. Es kommt mir halt komisch vor, dass die Chroniken so verfasst wurden als wären die Titanen alle totale Versager, die ihre faule Belegschaft nicht im Griff hat und nun in Tyrs Aufzeichnungen schon wieder die Rede davon ist, dass Konstrukte aus den Schmieden der Titanen eine „eigene Meinung“ entwickeln. Wenn es stimmt was du schon spekuliert hast und Azeroth ist quasi die Verkörperung der Emergenz, oder des freien Willens, so wäre dies eine gute Erklärung für diese Merkwürdigkeit. Nur müsste man dann auch wieder Titanen und Hüter getrennt von einander bewerten.
Wenn ich etwas nicht weiß, dann gehe ich doch entweder skeptisch oder vorsichtig neutral an eine Thematik ran. Du hast das Vorgehen der Titanenhüter aber verteidigt und so getan, als wäre die physische Veränderung der Drachen „Eitelkeit“, quasi nicht mehr als ein neuer Haarschnitt, was aus meiner Sicht eben nicht zutrifft, da es eine gezielte Mutation war.
Auf die RL-Vergleiche, die ich dir genannt habe, bist du nicht eingegangen.
Eben, wir wissen so vieles nicht - und unsere Zeitzeugen, die Aspekte, haben sich in den bisherigen Gesprächen nicht die Mühe gemacht, für Klarheit zu sorgen. Alexstrasza hat nichts von einer erdrückenden Beweislast erzählt oder davon, dass Tyr nur ihr Bestes im Sinn hatte. Nein, sie hat direkt zugegeben, dass sie es bedauert, daran mitgewirkt zu haben.
Ich verstehe den Ansatz, aber auch da sind es zwei verschiedene Dinge.
In dem von dir genannten Beispiel (solche Lehrer haben mich auch immer zur Weißglut getrieben, wenn du bestimmte Antworten willst, musst du auch präzise fragen ) äußert der Schüler ein direktes subjektives Urteil über die Geschichte, statt seine fachlichen Denkprozesse zu erläutern. Er missversteht also quasi die Aufgabe wegen einer ungenauen Fragestellung.
Dass die Titanenhüter Eier mutieren lassen, weil nichts gegenteiliges abgesprochen war, lässt sich mMn damit nicht vergleichen.
Von schlimmeren Dinge sprach ich ja auch gar nicht, ich sagte nur, dass die Titanen und ihre Handlanger nicht besser sind als die anderen Mächte, ihre Kontroversen aber unter Ästhetik und hohen Worten verstecken. Das Licht handelt aus dem selbstgerechten Streben, dem einen vorbestimmten Schicksal zu folgen, ebenso wie die Titanen ihre eine Ordnung aufbauen. Das Licht hat die Orcs, die nicht folgen wollten umgebracht, die Ordnung hat die Drachen, die nicht folgen wollen, in ein Jahrtausende währendes Wachkoma versetzt; was davon besser ist, ist hier noch die Frage.
Ich finde, die Titanen werden in den Chroniken sehr positiv dargestellt. Die Korruption ihrer Hüter ist ja unvorhergesehen und in den meisten Fällen fremdprovoziert.
Es wäre auch eine Erklärung dafür, wieso das Schwarze Imperium sich untereinander bekriegt hat oder warum die Lichtgeschmiedeten Draenei sich so bereitwillig vom Führungsapparat der Naaru lossagte.
Sind wir eigentlich sicher, dass das was Vyranoth Alextraza anlastet mit den Eiern auf Tyrs Kappe ging?
Ja, ich weis, die Theorie dreht sich jetzt hier dass Eier der Primalisten den Wassern ausgesetzt wurden aber sind wir sicher, dass es genau das ist gemeint ist?
Ich halte es nämlich für seltsam, dass Alextraza zugibt was da passiert ist hätte nie passieren dürfen (und als Lebensbinderin glaube ich ihr das, besonders wenn man bedenkt wie sie oft versuchte den Konflikt friedvoll zu lösen) aber dann weiter die Wasser benutzt und so viel auf Tyr gibt.
Etwas passt da nicht zusammen.
Es ist nur Spekulation, aber könnte es nicht eher um Neltharions Experimente und den Dractyr gehen?
Anscheinend ging der Krieg damals wohl los, als Raszageth eben die Verbotene Insel und Neltharions Dracthyr angriff.
Naja… wenn du schon so explizit klar stellst, dass man die Perspektive der Inkarnationen berücksichtigen soll, dann ist es doch auch nur logisch das selbiges für die Titanen bzw. deren Hüter gilt, oder nicht? Und wenn ich dann mal beide Perspektiven gegenüberstelle, so komme ich immer wieder darauf zurück, dass die Inkarnationen bis auf diesen absolut nachvollziehbaren Vertrauensbruch und einer damit zusammenhängenden Respektlosigkeit über deren Selbstbestimmung gar nicht so viel an Argumenten zu bieten haben. Sie haben Galakrond erlebt, wussten wo er herkam und dass die Leere ihm komplett den Verstand verdreht hat. Sie wussten dass es jederzeit wieder einen von ihnen treffen könnte, der dann auch mutiert und seine Familie, Freunde und Verwandte verschlingt. Und wie gesagt: Solange ich nicht eindeutig belegt bekomme, dass Tyr den Drachen gar nichts von seinen Forschungsergebnissen erzählt hat, gehe ich wohlwollend davon aus, dass er den Drachen zumindest mal zeigte dass sich der Einfluss der Leere mit dem gefilterten Wasser zurückdrängen lässt. Das ist dann aber eine ganz andere Ausgangssituation als wenn er sie komplett im Unklaren gelassen hat.
Und falls du dich erinnerst: Auf deine RL Vergleiche bin ich btw durchaus eingegangen. Siehe Zeugen Jehovas, welcher für mich aber leider etwas arg hinkte.
Sie hat zugegeben und bedauert, dass sie daneben stand und zusah wie die Dracheneier ungefragt von Tyrs „Medikament“ behandelt wurden. Nicht mehr und nicht weniger. Sie deckte den Vertrauensbruch, das Kleingedruckte welches nicht zur Debatte stand.
Was denkst du denn, wieso ich „Champions“ Rolle in dieser Szene so unglaublich dämlich fand. Er hätte nachbohren können, Alexstraza zur Rede stellen und Informationen entlocken können auf welcher Seite wir hier eigentlich kämpfen. Aber wie immer steht er daneben und hält Maulaffen feil. Nicht das es etwas daran geändert hätte was als nächstes zu tun sei, doch hätte dies für Alexstrasza ein mehr als deutliches Signal hinterlassen, dass die Sache noch nicht vom Tisch ist und künftig von ihr Antworten erwartet werden.
Ich glaube bisher haben wir noch keine Kraft erlebt, die NICHT selbstgerecht gehandelt hat. Das Chaos wütet wie Hulk durch den Kosmos und macht genauso leere (Wortwitz, du bist umzingelt) Versprechen wie die Leere selbst. Nur dass das Chaos lieber kaputt macht und verbrennt, während die Leere es lustig findet alles mit Tentakeln und Tumoren zu überwuchern.
Spannend… Auf mich wirken sie darin wie die letzten Trottel. Sorry das ich da mal so direkt sagen muss. Nichts klappt, ihre Hüter missachten mit Ausnahme von Tyr schon beim ersten Einsatz ihre Anweisungen und verfehlen damit den ganzen Sinn ihres Daseins. Und bei Problemen die sie anderweitig nicht gelöst bekommen haben die Titanen nur eine Antwort: Einsperren.
Ja, auf diesem Wege hätten selbst die Old Gods plötzlich ihre ganz individuellen Motivationen. Obwohl es für ihre Meister, die Leerenfürsten mit Sicherheit sinnvoller gewesen wäre, wenn sie als geschlossenes Team aufgetreten wären.
Zumindest gehe ich davon aus, dass die Experimente von Tyr damit gemeint waren. Das liegt doch auch nahe, wenn Tyr die gefilterten Wasser im Zusammenhang mit den Dracheneiern erwähnt und sich Vyranoth darüber beschwert, dass man sie beim Versprechen bzgl. des Geschenks der Titanen belog bzw. nicht alles mitteilte. Das Alexstrasza die Wasser auch weiterhin benutzte sehe ich eher als Beleg dafür, dass sie von deren Wirkung oder zumindest deren Vorteile überzeugt war.
Wobei ich es auch ein klein wenig seltsam finde, dass Razageth zuerst Neltharion angreift und nicht direkt nach Valdraken zieht um dort alles in Schutt und Asche zu legen. Aber vielleicht wollten die Inkarnationen erst mal bei strategisch wichtigen Außenposten anfangen.
Das ist aber meint Punkt. Ihr Beide diskutiert auf einer Annahme basierend auf Vermutungen und löchrigen Informationen.
Das würde allerdings der Tatsache widersprechen dass Alextrazsa eben scheinbar nicht gut fand was passierte und es verteidigen anstatt zuzugeben dass es nie hätte geschehen dürfen.
Und es wäre extrem OoC von Alextrazsa (zugegeben mit Danauser DAS wäre eher ein Punkt für eure These)
Mein Punkt ist einfach: Uns fehlt immer noch Kontext.
Ja, das sehe ich definitiv auch so. Wie gesagt: Ich könnte Champion schon wieder dafür treten, dass er seine Zähne an der passenden Stelle nicht auseinander bekommen hat. Das hätte uns jetzt zumindest in Sachen Kontext weiterhelfen können.
Ich glaube, dass es darauf hinauslaufen wird, dass die Anreicherung der Eier mit der Ordnungsmagie über die „Ruby Life Pools“ unter Alexstraszas Aufsicht erreicht wurde.
Wir wissen ja, dass die Dracheneier aller Schwärme dorthin gebracht werden und erstmal eine Weile im Sud garen müssen. Das würde erklären, wieso sich Alexstrasza mitschuldig fühlt, weil sie das Ganze quasi mitbeaufsichtigt hätte.
Du meinst, dass die Primalisten den Krieg wegen Neltharions Experimenten vom Zaun brauchen?
Das fände ich irgendwie holprig, weil Deathwing ja am Ende auch der Feind der Aspekte war und die ja auch nichts von seinen Experimenten wussten.
Wenn Raszageth aber schon vor ihrer Versiegelung von Neltharions Experienten gewusst hat, bliebe halt die Frage im Raum, wieso sie (oder Vyranoth) es den Aspekten gegenüber nicht einmal erwähnt haben.
Ich geb es auf. Wenn du allen Ernstes ein Argument anführen willst , dass im Prinzip
mit „Außer einer Lüge und der Zwangsmutation ihrer ungeborenen Kinder hatten sie gar nicht so viel an Argumenten zu bieten…“ beginnt und alles verharmlost, dann werden wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Das hatten wir schon. Wir wissen nicht, ob sie sich wider besserem Wissen dagegen entschieden haben, oder ob Tyr sich überhaupt die Mühe gemacht, irgendwelche Beweise vorzulegen. Ist also kein belastbares Argument, bis wir den Wissensstand der Primalisten kennen.
Hatte ich wohl falsch verstanden, da du an dem Punkt einen anderen Part meines Posts gequotet hast. Aber selbst du hast da angeführt, dass du bei bloßem Glauben vorsichtig wärst. Aber wie gesagt, da drehen wir uns Kreis, bis wir den tatsächlichen Wissensstand der Primalisten haben.
Vyranoth: „You promised me you would not force the Titans’ will upon us.“
Alexstrasza: „I regret my part in it every day.“
Klingt für mich nach mehr als nur zusehen.
Ich bin froh drum, dass wir’s nicht getan haben. Der größte Fehler für die Immersion, den Blizzard aus meiner Sicht je gemacht hat, war den „Champion“ zu mehr zu machen als nur einem random Verbündeten. „Legion“ war toll, aber die ganzen NPCs, die sich vor einem in den Staub geworfen haben, waren der Immersion aus meiner Sicht nicht unbedingt zuträglich.
Warum traust du ihren Hütern beim Handling der Primalisten dann mehr Kompetenz zu?
Ich hätte nichts gegen eine Leerenerweiterung, bei der sie diese Domäne mal näher beleuchten. Ich finde es bis heute weird, dass die Old Gods so gar nicht zum visuellen Stil der Leere passen. Wäre doch spannend, wenn es eine Void-Expansion gäbe, in der wir erfahren, dass die OG tatsächlich Teile der Voidlords sind und eine Weltenseele dazu brauchen, um sich zu einem vollständigen Voidlord (in unserer Ebene) zu vereinen. Das würde Ordnung und Chaos dann auch in einen tieferen Bezug zueinander setzen.
Na ja, dass Vyranoth die Eier zur Sprache bringt - und das auch noch so dramatisch untermalt wird - legt halt schon nahe, dass das der Grund für den Konflikt gewesen sein wird. Zumal, wie ich schon sagte, die anderen Aspekte ja gar nichts von den Dracthyr und Neltharions Experimenten wussten - sprich, bis zu dieser Erweiterung gar keine Ahnung gehabt hätten, wieso die Ur-Inkarnationen überhaupt rebelliert haben. Das passt nicht zusammen.
Na ja, wenn sie und Vyranoth sich tatsächlich mal nahe standen, wird sie sich sicher ihre Gedanken gemacht haben, insbesondere nach Deathwings Entwicklung und dem, was die Hüter über die Jahre noch so „erreicht“ haben.
Das stimmt leider.
Ich seh’s relativ. In Shadowlands war es schließlich noch schlimmer, da haben die ach so mächtigen und weisen Ewigen bis zur letzten Minute gewartet, um uns zu erklären, WER unser Gegenspieler überhaupt ist, haben über Monate Däumchen drehend zugesehen, wie wir für sie buchstäblich durch die Hölle gehen und ihre zum Himmel schreiende Inkompetenz ausbalancieren. Dass unsere Avatare Dumpfbackensöldner sind, die alles für Bezahlung tun, ist ja nichts neues.
Habe ich kein Problem mit. Agree to disagree. Ich kann mich gut darauf einlassen mit meinem Diskussionspartner in dem ein oder anderen Punkt nicht einig zu werden.
Aber du hast ohne dieses mehr an Wissen und Infos doch scheinbar auch Grund zur Annahme, dass Tyr gar nix gesagt hat. Finde ich schon irgendwie merkwürdig, da wir hier doch quasi vor Schrödingers Katze stehen, oder sehe ich das falsch? Aber gut, ist deine Perspektive und die will ich dir ja gar nicht nehmen.
Wenn du schon zitierst, dann bitte wenigstens vollständig:
Vyranoth: „You promised me you would not force the Titans’ will upon us. But the eggs, Alexstrasza. You did nothing while your masters warped our children still in the shell!“
Alexstrasza: „That abhorrent act should never have happened. And i regret my part it every day.“
Nicht einmal Vyranoth wirft Alexstrasza vor mehr getan zu haben als dabei zuzusehen wie ihre Meister die Welpen in ihren Eiern verwandelten.
Das ist unterm Strich zwar auch meine Meinung, nur befindet sich „Champion“ leider schon lange nicht mehr in der Position eines x beliebigen Handlangers, der gefälligst den Rand zu halten hat. Die wichtigen NPCs küssen ihm/ihr doch noch immer die Füße bzw. vertrauen ihm die wichtigsten Aufgaben an. Von daher empfinde ich so eine halbgare Rolle rückwärts halt auch nicht wirklich befriedigend.
Hab ich doch gar nicht? Nachdem es ersichtlich wurde, dass die Primalisten (teils eben auch zurecht) vorne und hinten nicht bereit sind sich von den Vorteilen der Ordnung überzeugen zu lassen und in den Angriffsmodus gingen, da wurde doch auch wieder auf dieses Dauerwerkzeug zurück gegriffen. Erstmal wegsperren und Tee trinken.
Potenzial hätte sowas auf alle Fälle. Ich hatte damals ja gehofft man würde mit N´Zoth zumindest eine Einleitung in diese Richtung starten, aber den musste man ja unbedingt schon auf den letzten Metern von BfA verheizen. Wenn uns das nächste Addon ins Reich der Leere führt wäre ich dabei. Schlimmer als der Unsinn im Reich des Todes kann es ohnehin nicht mehr werden.
Schon… natürlich war Shadowlands in der Hinsicht erheblich schlimmer. Aber ist es denn so falsch sich von seiner Spielfigur mal etwas mehr zu wünschen als nur ein Dösbaddel zu sein, der bei seinen Aufträgen niemals Fragen stellt, oder Sachen hinterfragt und damit regelmäßig in die selben plumpen Fallen tappst, die ihm in den Weg gestellt werden? Versteh mich nicht falsch: Ich brauche auch keinen Superhelden wie in FF14 dem alle auf Knien nachrutschen, aber ein klein wenig mehr Hirn für unsere Spielfigur kann doch nicht zu viel verlangt sein, oder? Nur ein kleines bisschen mehr.
Nein, ich halte meinen Ansatz für wahrscheinlicher, da es sich um ein Negativ handelt. Ich habe dir Indizien dafür genannt, die nahelegen, dass es nicht passiert ist (z.B. dass Alexstrasza und Vyranoth ihn mit keinem Wort erwähnt haben). Da Blizzard zusätzlich nirgendwo, mit keiner Silbe, erwähnt hat, dass Tyr seine Ergebnisse mit den Drachen teilte oder mit ihnen diskutierte, gehe ich erstmal davon aus, dass er es nicht getan hat.
Du gehst davon aus, dass es geschehen ist, weil du es für wahrscheinlich hältst, aber da aktuell mehr in die Gegenrichtung weist, sehe ich in dem Fall die „Beweispflicht“ bei dir.
Und dabei durch ihre Untätigkeit ein Versprechen gebrochen zu haben. Da Alexstrasza wortwörtlich zugibt, eine Rolle in dem Ganzen gespielt zu haben, erübrigt sich eigentlich die weitere Diskussion über diesen Punkt.
Das klang anfangs aber noch anders. Da hast du’s als reine „Eitelkeit“ der Drachen bezeichnet, was ich halt nicht verhältnismäßig finde.
Sag sowas nicht, wer weiß, welche Ideen du damit mobilisieren könntest
Sie müssten halt bei dem RP-Aspekt noch etwas nachlegen. In manchen Events gibt’s ja schon eine „Nachfrage“-Option, aber gerade bei sowas wär’s doch interessant, nochmal ein „Was ist damals geschehen?“ mir dran zu packen. Natürlich werden sie nicht immer direkt ALLES offenbaren - das Mysterium macht’s ja auch irgendwie spannend - aber gerade nach solchen Cinematics wäre es doch logisch, nochmal nachzuhaken.
Es mag Odyns Propaganda sein, die First One auszusparen und alles den Titanen zuzuschieben, aber ohne die Ordnung Azeroths ohne die geschaffenen Naturenklaven hätte sich unser jetziges Leben auf Azeroth nie so entwickelt. Die Titanen haben im übertragenen Sinn alles erschaffen. Mit den Irdenen sogar direkte Völker. Da hat zwar Yogg Saron noch seinen Senf zugegeben, aber wollte er uns befreien, sein ach so tolles Geschenk? Eher war es ein Versuch die Titanenhüter zu schwächen und wir als Ergebnis nur irgendein Dreck. Mehr sind oder waren wir nicht in den Augen der 6 Mächte. Bloß Schachfiguren. Wie oft mussten wir das schon hören? Aus dieser Sicht sollte man die Beziehung zwischen Drachen und Titanen nicht als gleichberechtigt ansehen, sondern eher wie Mensch zu Hund oder Mensch zu Insekten. Fragen wir Blattläuse nach ihrem Befinden, wenn wir sie vergiften oder Fressfeinde anschleppen?
Es wäre absolut IC gewesen, wenn die Titanen/Titanenhüter die Drachen nach Galakrond einfach ausgerottet hätten. Haben sie dies getan? Sie ließen ihnen die freie Wahl, statt Zwang, ließen ihnen ihren Willen, statt Lobotomierung. So verhält sich kein Diktator. Dies zeigt eher Verständnis und Nachsicht.
Das Verhältnis von Drachen zu ihren Eiern kann man infrage stellen. Ist die Beziehung wie bei Menschen (Säugetieren und Vögeln) oder eher wie bei Fischen, Amphibien… wo der Tod einiger Nachkommen schon einkalkuliert ist. Gut die Eier wurden titanisch befleckt, aber hätten die Protodrachen nicht einfach neue legen können, statt einen Krieg mit noch mehr Leid und Tod anzufangen? Neben den Aspekten hat es immer auch unveränderte Protodrachen gegeben, also geht es doch eigentlich nur um eine Brutsaison, die verändert wurde. Sorry, aber ich finde den Kriegsgrund etwas dürftig, dieser scheint mir nur vorgeschoben zu sein.
Für alles Weitere fehlt uns eine riesige Menge Kontext:
Wie lang liegen Tyrs Experimente zurück? War er da noch wie Odyn, ein arrogantes A_loch im Gottmodus? Hat sich Tyr geändert, was waren die Ergebnisse seiner Experimente? Was veranlasste Tyr, den Willen der Aspekte nicht mehr brechen zu wollen?
Was ist mit den Eiern wirklich passiert? Ein Versehen, Absicht, Notwendigkeit oder Manipulation und Täuschung durch Leere und Iridikron?
Was hat es mit Iridikrons Hunger auf sich, war er schon auf dem Weg zu Galakrond 2.0? Hat die Leere neben Neltharion auch schon mit Iridikron paktiert? Haben vielleicht Iridikron und Fyrakk die eigenen Eier geopfert, um Razageth und Vyranoth auf ihre Seite zu ziehen?
Es gibt noch eine ganze Menge mehr Möglichkeiten, wie die Sache ausgehen kann.
Es stimmt zwar dass Blizzard dies explizit nicht erwähnt hat, jedoch halte ich es eben auch nicht für erwiesen dass Tyr seine Forschungsergebnisse vorenthalten hat. Ein möglicher bias aufgrund der Galakrondgeschichte, sowie ein persönlicher Brief an Loken reichen mir da noch nicht aus. Bis zu einem gewissen Punkt teilten die Aspekte doch auch die Perspektive der Inkarnationen. Sie sahen ebenso wie die Inkarnationen einen Galakrond, der alle anderen Drachen verschlang. Was hätte sie dazu bewegen sollen Tyrs Angebot blindlinks anzunehmen, außer ihren Erfahrungen im gemeinsamen Kampf?
Mal so als RL Vergleich ein fiktives Beispiel: Deine Familie wird von einem durchgeknallten Irren aus der Nachbarschaft bedroht, der dich und deine Familie aufessen will und bereits eines deiner Kinder gegessen hat. Eine Polizei gibt es leider nicht. Doch plötzlich erscheint ein Fremder bei dir, der ebenfalls Interesse daran hat den Irren aufzuhalten. Seiner Ansicht nach leidet der Irre an einer Art Krankheit im Endstadium und er stellt sich als eine Art Arzt bei dir vor, der in dem Fall leider nichts mehr tun kann als den Patienten zu erlösen. Zusammen haltet ihr den Erkrankten auf und rettet so dein Haus und den Rest deiner Familie. Im Anschluss bietet der vermeintliche Arzt dir ein Mittel an, welches dich gegen die Krankheit immunisieren kann, welche euch auch jederzeit befallen könnte. Würdest du das Medikament aufgrund deiner Erfahrungen mit diesem Doktor annehmen? Wenn nein: Warum nicht? Immerhin habt ihr doch gemeinsam dein Haus und deine Familie gerettet, sodass du jetzt einen bias haben müsstest.
Verstehst du warum ich mir aktuell noch nicht vorstellen kann, dass Tyr einfach gar nichts über seine Forschungsergebnisse gesagt hat. Alexstrasza und die anderen Aspekte wurden offensichtlich nicht dazu gezwungen Tyrs Geschenk anzunehmen. Warum sollten sie also gedankenlos ein Mittel konsumieren, dessen Wirkung sie (laut deiner Ansicht) ebenso wenig bewiesen bekommen haben wie die Inkarnationen. Ich finde das passt nicht zusammen. Daher bleibe ich eben bei meiner Unschuldsvermutung, bis wir endlich mal knallharte Fakten auf den Tisch gesetzt bekommen und den dazu passenden Kontext sehen.
Nix anderes habe ich gesagt. Bei dir klang das aber so, als habe Alexstrasza die Inkarnationen zumindest festgehalten, als deren Eier behandelt wurden.
Den Vorwurf der Eitelkeit beziehe ich auf die Ablehnung des Impfstoffes. Ich gehe ja davon aus, dass Tyr seine Forschungsergebnisse wenigstens im Bezug auf die Wirksamkeit teilte und nicht damit rechnete, dass den OG (wie im Falle von Deathwing) trotzdem ein Durchbruch gelingen würde. Gemessen daran sahen die Inkarnationen einen Impfstoff für eine ihnen durch Galakrond bereits bekannte und absolut tödliche „Krankheit“. Ein Wirkstoff der a) Wirkung zeigte und b) dessen schlimmste Nebenwirkung in Form von einem veränderten Aussehen bereits durch die Aspekte bekannt war. Was also motivierte sie dazu das Geschenk abzulehnen? Selbstbestimmung? Ja, durchaus. Aber woraus geboren, frage ich dich. Doch nicht aufgrund von gesunder Skepsis im Sinne von „Ihr wisst doch nicht einmal ob das Zeug wirkt und was es sonst noch für Nebenwirkungen hat.“, denn davon spricht Vyranoth bis heute nicht. Ihr wichtigster Kritikpunkt bleibt doch bis zum Cinematic das Aussehen.
Hast recht, ich bin ja schon ruhig. Hat mir schon gereicht, dass ich damals Sylvanas treudoofes Vertrauen in Zovaal korrekt vorausgesagt habe. Noch so ein Omen brauchen wir in WoW wirklich nicht.
Ganz deiner Meinung. Ich möchte auch nicht ALLES direkt offenbart bekommen. Ich bin schon ein großer Freund von bewusst eingebauter Unklarheit. Aber an den passenden Stellen, so wie dort beim Cinematic wünsche ich mir dann schon noch, dass unser „Held“ zumindest ein klein wenig nachbohren kann und nicht nur wie Hein Blöd daneben steht und auf die nächste Anweisung wartet.
Soweit wir wissen. Danuser hat mit seiner Quasi-Subjektivierung der Chronicles wieder vieles in den Schatten gerückt. Selbst mit Chronicles, selbst nach Shadowlands wissen wir noch immer nicht genau, wie das Treffen von Zovaal und Sylvanas ablief, was genau mit Frostgram und der Krone der Herrschaft geschehen ist und wie sie letztlich nach Azeroth gelangt sind. Mal hieß es, die Dämonen der Legion hätten sie gestohlen, mal wird angedeutet, die Nathrezim hätten sie gestohlen… es ist nach wie vor diffus.
Deswegen hoffe ich, dass sie diesmal die wichtigen Momente beleuchten, die zu den Geschehnissen geführt haben.
Die Irdenen waren ursprünglich auch nur die Arbeitskräfte der Titanen, erst durch den Einfluss der Alten Götter wurden sie sterblich und „freiwillig“.
Jetzt kann man darüber streiten, was besser ist - fremde Welten mit den eigenen Arbeitern zu besiedeln, die einzig dazu existieren, die eigene Struktur zu erhalten (Ordnung) oder einfach das, was da ist, für sich zu gewinnen und für sich arbeiten zu lassen (Leere), aber im Grunde genommen ist es nur wieder ein titanisch gefärbtes Szenario, in dem sie als die „Guten“ rüberkommen.
Eben daher rührt ja meine Annahme, dass Tyr und seine Gang sich gar nicht groß um den Willen der Drachen geschert haben. Ich kaufe den Titanen nicht ab, dass sie sich „um das Leben sorgen“.
Ich sehe das immernoch pragmatisch aus der Sicht einer kosmischen Domäne, die sich ihre Vorherschafft sichern will. Hätten sie die Drachen ausgerottet, wäre ihnen ein wichtiges Werkzeug verloren gegangen, um ihre „Ordnung“ aufrecht zu erhalten. Stattdessen haben sie mit ihrem Handeln einen Bürgerkrieg unter den Drachen ausgelöst, von „Verständnis und Nachsicht“ ist da bis jetzt noch nicht viel zu sehen - mal sehen, was Tyr da noch so von sich geben wird. Sollten wir erfahren, dass die Titanen(hüter) auch diplomatisch versucht haben, um zu überzeugen und den Schaden zu begrenzen, nehme ich gerne alles zurück. Danach sieht’s allerdings nicht aus.
Kurzer Exkurs zu einem anderen Thema:
Beim Sinnieren über den großen Plan der „Ordnung“ stellte sich mir auch wieder die Frage nach dem Chaos. Hat das Chaos eine Agenda? Wenn ja, könnte es nicht einzig die Zerstörung der Strukturen der anderen kosmischen Mächte sein - wäre nicht alles andere eine Formung von Plan / Ordnung, die dem Chaos entgegenstünde? Im Grunde genommen war es ein Wesen des Todes, dass ein Wesen der Ordnung dazu manipulierte, mit Wesen des Chaos loszuziehen und für Chaos und Tod zu sorgen.
Bedeuten die Namen dieser Domänen tatsäch irgendetwas und sagen etwas über den „Stil“ der jeweiligen Domäne aus, oder sind sie alle zu allem fänig und könnten auch einfach „rot“, „grün“, „schwarz“, „blau“, „violett“ und „gelb“ heißen?
Ich hoffe inständig, dass das kein Shadowlands 2.0-Szenario wird und all diese Fragen noch beantwortet werden.
Iridikrons Hunger? Wo war denn davon die Rede?
Ich sagte ja, die Aspekte haben einen begründeten Bias.
Was nun aber dein Beispiel angeht: Stell dir vor, du gehörst zur erweiterten Verwandschaft. Da deine Familie aber sehr, sehr groß und über das ganze Dorf verstreut ist, bist du erstmal misstrauisch. Immerhin hat einer aus dem Dorf, aus deiner engeren Nachbarschaft sich als gemeingefährlich erwiesen - da bist du Fremden gegenüber erst recht misstrauisch. Deine Schwester, die mithilfe des Arztes den Irren gestoppt hat, versichert dir zwar, dass der Typ knorke und über alle Zweifel erhaben ist, du willst aber erstmal abwarten - was sie augenscheinlich auch akzeptiert. Dann erfährst du, dass er sein Mittel ins Grundwasser gemischt und dich deiner Entscheidung beraubt hat und deine Schwester noch dabei half.
Oder um es mal ganz praktisch zu machen - die Pandemie der letzten Jahre:
Meine Geschwister und ich haben uns zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten impfen lassen, weil einer mehr, der andere weniger Bedenken hatte und erstmal abwarten wollte. Obwohl ich (als Teil der Risikogruppe) recht früh dran war, gar keine Nebenwirkungen und nur milde Impfreaktionen hatte und dies meiner Schwester auch berichtet habe, war sie vorsichtig und wartete erstmal noch Monate lang ab. Letztlich ist es immer eine Frage der persönlichen Schmerzgrenze und die muss eben respektiert werden. Letztlich haben wir uns alle impfen lassen, aber teils mit Monaten Abstand.
Sie wurden für den Kampf gegen Iridikron ermächtigt - als das Monster noch lebte - das hatte nochmal einen anderen Dringlichkeitslevel.
Genau so geht es mir - nur eben im Hinblick auf die Ur-Inkarnationen, deren Schuld du auch einfach voraussetzt.
Die Stelle hätte ich dann gerne zitiert.
Allein dieser Satz wieder. Es war keine andere Haarfarbe oder ein milder Ausschlag.
Es war eine komplette Mutation ihres Körpers samt Umstrukturierung der Knochen, von zweibeinigen Wyvern zu vierbeinigen Drachen. Es war weniger eine Impfung als ein Volkswechsel.
Ich hab das mal korrigiert.
Wo hat Vyranoth bitte das Aussehen kritisiert? Das hast du ihr in den Mund gelegt, zumindest habe ich ingame nichts davon gelesen oder gehört.
Die Kritik der Primalisten war eine Unterwerfung durch die Titanen und eine „Durchseuchung“ der Protodrachen mit ihrer Magie - was die Aspekte, bzw. Alexstrasza proaktiv unterstützt zu haben scheinen:
Das würde dann Sinn ergeben, wenn deine eigenen Kinder gar nicht angetastet wurden, sondern nur die deiner Schwester. Soweit ich aber informiert bin hat Galakrond keinerlei Unterscheidung darin vorgenommen wen er fraß und wen nicht. Von daher ist es doch nur naheliegend, dass auch das ein oder andere Kind der Inkarnationen mit unter den Opfern waren. Zumindest habe ich nichts gegenteiliges dazu gelesen. Das heißt die Inkarnationen waren nicht einfach irgendwelche entfernten verwandte, sondern genauso von dem Verrückten betroffen wie die späteren Aspekte.
Was die Entscheidungsfreiheit angeht, so habe ich mich doch auch schon genug geäußert. Ich habe kritisiert, dass Tyr offenbar keinerlei Bedenken hatte einfach so die Dracheneier zu manipulieren. Ob er jedoch sauer war und es nicht akzeptieren wollte, dass einige Drachen Bedenkzeit brauchten oder es vorzogen das Risiko mit einem zweiten Galakrond einzugehen geht für mich auf seinen Aufzeichnungen noch nicht klar genug hervor.
Hm… an welcher Stelle ist mir denn das entgangen? Meines Wissens nach wurden die Aspekte erst nach dem Sieg über Galakrond ermächtigt, aber das die Ermächtigung als Waffe gegen Iridikron und seine Geschwister eingesetzt wurde ist mir entgangen. An welcher Stelle bekomme ich diese Information?
Ich will gar nicht sagen, dass die Inkarnationen die alleinige schuld haben. Wie gesagt bin ich da schon bei dir, dass die Geschichte mit den Eiern ihren Teil ebenso dazu beitrug. Ich empfinde es aber als einseitig bis engstirnig betrachtet, wenn man nun die Titanen bzw. die Hüter als alleinige Täter verantwortlich machen will, während die Inkarnationen doch nur die armen, besorgten Drachen gewesen sein sollen.
Ich bin auf diese Stelle schon einmal eingegangen und habe darauf hingewiesen, dass dein Zitat unvollständig ist. Daher beschränke ich mich an dieser Stelle nur noch auf die Betonungen, die du in den beiden Sätzen vorgenommen hast. Diese besondere Hervorhebung gab es in dem Video überhaupt nicht. Vyranoth und auch Alexstrasza sprechen sie in einem gleichbleibenden Fluss aus Emotionen aus. Vyranoth: Wut, Alexstrasz: Bedauern. Für dich klang das trotzdem nach „mehr als nur zusehen“. Wahrscheinlich gibt es zwischen zusehen und festhalten noch viele weitere Abstufungen, aber wurden diese genauso wenig benannt. Stattdessen beschwert sich Yaranoth nur darüber, dass Alexstrasza daneben stand und zusah wie ihre Meister die Eier manipulierten.
Jetzt fängst du langsam an zu schwurbeln. Ob Tyr seine Forschungsergebnisse teilte oder nicht, das wissen wir zwar nicht. Wir haben aber einigermaßen eine Ahnung wie die Welt von damals aussah. Galakronds Mutation war garantiert nichts was Protodrachen dieser Zeit jeden Tag erlebten. Das mal der ein oder andere Kannibalismus beging mag ja noch vorgekommen sein, aber dass daraus ein riesiges Monstrum wuchs welches wahllos seine Verwandtschaft in sich reinstopfte und dem Sachen aus dem Körper wuchsen, die dort nach Drachenmaßstäben definitiv nicht hingehörten war sicherlich ein außergewöhnliches Spektakel. Das die Protodrachen schon von ganz alleine auf die Idee gekommen sein müssen, dass dieser Galakrond offenbar nicht so ganz gesund sein kann, dass liegt doch schon mal auf der Hand.
Huch?! Stimmt tatsächlich. Dann muss ich mich da aber mal bei dir entschuldigen. Die Stelle „You did nothing while your masters warped our children still in the shell!“ hatte ich da anders interpretiert. Aber umso interessanter: Dann scheint Vyranoth die optische Veränderung, oder „der Volkswechsel“ wie du ihn nennst anscheinend doch nicht so viel ausgemacht zu haben. Wenn das natürlich so ist, dann macht es aber auch keinen Sinn diesen Aspekt überhaupt noch in der Diskussion zu berücksichtigen. Weder als Pro- noch als Contraargument für die Machenschaften Tyrs.
Nur verstehe ich dann erst recht nicht was die Inkarnationen da eigentlich zu Keifen haben. Mental haben wir ja keine handfesten Hinweise auf Veränderungen bei den behandelten Patienten. Alexstrasza hat dabei zugesehen wie die Eier der Protodrachen ungefragt bearbeitet wurden, fühlte sich damit aber nicht wohl. Bei einer erfolgreichen Gehirnwäsche hätte ich da solche Gewissensbisse nämlich nicht erwartet. Und da Tyr laut seinen Aufzeichnungen selbst die „eigenen Meinungen“ seiner Konstrukte zwar als peinlich empfand, aber auch keine Notwendigkeit darin sah da entgegen zu wirken frage ich mich ein weiteres mal in wie fern seine Worte „auf Linie bringen“ da so autoritär auszulegen sind, wie es den Anschein hat. Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung.
Edit:
Um dir dennoch ein Stück entgegen zu kommen doch noch ein kleiner Gedanke, der mir spontan in den Sinn kam: Vielleicht sind die Titanen ein bisschen die Amerikaner des WoW Kosmos. Sie reisen herum und bringen durchaus positive Dinge wie die Demokratie in andere Länder. Nur übersehen sie dabei, dass es auch Länder gibt, die gar keine Demokratie haben wollen und stattdessen lieber bei ihren Traditionen bleiben, selbst wenn diese nach westlichen Maßstäben eher zweifelhafter Natur sind. Das wäre dann durchaus autoritärer, aber noch fern genug von wirklicher Diktatur.
Es kann auch sein, dass es erst danach war, SO präsent habe ich das gerade nicht mehr und es ist schon eine Weile her. Ich hatte es irgendwie so im Kopf, dass die Aspekte magischen Support von den Hütern bekamen. Falls nicht, dann bitte ich um Verzeihung. Wenn dem so ist, würde das Titanen allerdings noch verdächtiger erscheinen lassen.
Warum? Nun, die späteren (?) Inkarnationen hatten gerade mitbekommen, wie die mächtigsten Vertreter ihrer Protodrachen-Sippe Galakrond besiegt haben. Plötzlich steigen Aliens vom Himmel herab und überzeugen diese 5 Powerhouses, ihrem Club beizutreten und sie in Superdrachen zu verwandeln, die fortan in ihrem Team spielen. Wenn ich gerade erst den Tod eines korrumpierten Superdrachen miterlebt hätte, wäre ich da mehr als vorsichtig, direkt neue Mutationen anzustreben, die irgendwelche Aliens einem andrehen wollen.
Und ich sage nicht, dass die Inkarnationen das Gute in Person sind. Allerdings wissen bislang definitiv nur um zwei Taten:
Die Aspekte, scheinbar insbesondere Alexstrasza, haben ihren Teil dazu beigetragen, die Eier der Inkarnationen ohne deren Zustimmung zu verändern und offensichtlich eine Entscheidung für alle Drachen gefällt.
Das „Verbrechen“ der Inkarnationen war es, sich gegen die Aspekte und die Hüter zu erheben, wofür man sie schließlich eingesperrt hat.
Angesichts dieser aktuellen Informationen und ohne jeden Headcanon muss ich jetzt nicht lange überlegen, für wen ich da Partei ergreife.
Dass das Zitat unvollständig ist, spielt in dem Kontext keine Rolle, ich habe schließlich nichts konkretes genannt, was Alexstrasza getan haben soll. Ich sagte lediglich, dass Vyranoths Wortwahl eben nach mehr klingt als nur nach Zusehen und Nichtstun, was nebenbei auch von Raszageth angedeutet wird. („Spare me your sanctimony! You forced the titans’ edicts upon us all!“)
Ich find’s krass, dass du das irgendwie so nicht zu sehen scheinst / sehen willst. Wir haben jetzt zwei von vier Inkarnationen, die Alexstrasza vorwerfen, das sie ihnen etwas aufgezwungen habe.
Allein, dass Alexstrasza da noch angeschissen kommt von wegen „Hach, ohne dich war’s irgendwie kein Sieg, du warst doch immer die Gute, aber der böse Iridikron… so schlimm, was da passiert ist.“, finde ich heftig, das ist gaslighting vom Feinsten. Wenn sie da nicht nochwas bringen, um die Aktion zu rechtfertigen, dann weiß ich auch nicht.
Weil ich Behauptungen korrigiere, die du nicht belegen kannst? Du schriebst:
Was sie sahen war ein „Impfstoff“, der Protodrachen verwandelte, gepaart mit einer Geschichte darüber, dass Galakrond eine Krankheit besaß und dies der Impfstoff dagegen sei. Entgegen meiner ursprünlichen Annahme, dass die Titanen geholfen hätten, haben die Aspekte Galakrond ja dann sogar OHNE titanische Hilfe bezwungen.
Sofern da also nicht Leerententakel aus dem Boden schnallten und an den Aspekten abprallten, konnten sie von der „Wirkung des Stoffs“ auch nichts „sehen“.
Davon bin ich wie gesagt auch nicht 100%ig überzeugt - wie gesagt, vllt. manipuliert die Ordnungsmagie einen auch in Richtung Gehorsam. Vergiss nicht, dass Neltharion zur Gedankenkontrolle der Dracthyr ein Titanenartefakt benutzte, wir wissen also, dass autoritäre Mittel bei den Titanen kein No-Go sind. Aber das ist bislang nur eine Vermutung meinerseits, die ich nicht beweisen kann.
Absolut, der Vergleich trifft es! Ich habe die Diskussion überhaupt nur deswegen fortgeführt, weil ich den Eindruck hatte, dass du bei den „Amerikanern“ etwas biased warst und ihnen einen Vertrauensvorschuss gabst, für den ich bei der aktuellen Indizienlage keine Grundlage sehe. Dazu muss ich sagen, dass ich selbst voreingenommen bin, weil ich glaube, dass die Titanen, so wie wir sie präsentiert bekommen, „zu gut sind um wahr zu sein“.
Die Titanen haben Möglichkeiten zum Reset, zur Auslöschung allen Lebens und der Neuerschaffung aus der Blaupause, dem Smaragdgrünen Traum geschaffen.
Ich denke, dass Odyn bei Galakrond diese Möglichkeit favorisiert hätte. Tyr gab den Drachen eine Chance. Er und Freya halfen nicht nur den Drachen, Tyr kämpfte mit ihnen und opferte seine Hand. Mit dem Reset wäre es für die Ordnung einfacher gewesen. Deine Überlegungen würden aus einem „Helden“ der den Drachen eine Zukunft ermöglicht, ihnen diese sogar anvertraut, ohne ihren Willen zubrechen, der sich gegen Klaxxi-Generäle für Azeroth geopfert hat, einen netten Onkel machen, der sich an ungeborenen Kindern vergreift. Wäre bestimmt ein Loblied für die Silberne Hand.
Wir wissen noch gar nicht, wann Tyrs Experimente waren, wieviele Äonen vor Galakrond oder ob die Experimente sogar zur Erschaffung der Drachen dienten.
So die Inkarnationen hassen alles titanische, sind aber cool mit den sterblichen Völkern als Gefolgsleute bei denen fast alle irgendwann von den Titanen beeinflusst wurden.
Sie halten die titanischen Drachen für entstellt sind aber cool mit leereverseuchten, lebensdurchdrungenden und titanischen leerenverseuchten Drachen.
Hassen die Aspekte aber nutzen Neltharions Errungenschaften.
Plötzlich verschafft man den ehrenhaften try der wenigstens etwas tat und nützlich war ein paar schliffe um ihn mehre böse wirken zu lassen (und damit die Titanen)
Ich hab ja bereits zuvor meinen Unmut drüber kund getan das hier wieder abstruses Story writing betrieben wird das kaum sinn macht.
tbh, bei Lakaien und Handlager sind sie nur solange ok solange sie vom nutzen sind, sobald die ihren zweck erfüllt haben werden sie auch beseitigt.
Und ich denke die primalisten Wissen ohne sterbliche Hilfe wird der Feldzug sonst nicht klappen, zumindest nicht in der größer.
Im Anschluss kann man sich dann ja trotzdem entledigen
Ja, ne… Meinen Erinnerungen nach kämpfte Tyr Seite an Seite mit den Protodrachen und besiegte so Galakrond. Nachdem dieser besiegt wurde ermächtigte er die heutigen Aspekte und delegierte so die eigentliche Aufgabe der Hüter an sie weiter.
Siehst du? Und ich bin da eben nicht so schnell mit meinem Urteil. Zumal ich es seltsam finde, dass Iridikron es nun unglaublich eilig hatte mit der Leere zu paktieren. Ich traue dem Braten nicht und ziehe durchaus in Erwägung, dass er schon erheblich länger seine Kontakte in diese Richtung pflegt als seit seiner Flucht aus der Gefangenschaft.
Das sehe ich anders. Erst durch Vyranoth haben wir erheblich mehr Kontext erhalten als wie durch Raszageth Geschimpfe. Man könnte meinen die zwei sprechen gar von zwei verschiedenen Dingen, obwohl ich annehme dass sie das selbe meinen. Ansonsten hätte ich erwartet, dass auch Vyranoth deutliche Anschuldigungen in die Richtung machte. Doch sie beschränkte sich stattdessen auf die ungebetene Mutation der Eier. Ich finde jedenfalls nicht, dass Vyranoth Alexstrasza mehr vorwirft als bei der Eiergeschichte daneben gestanden zu haben. Und ich gehe doch mal stark davon aus, dass die Inkarnationen mit einander besprochen und sich ausgetauscht haben. Warum sonst lässt Vyranoth denn noch vorher vom Stapel, dass Alexstrasza versprach ihnen nicht den Willen der Titanen aufzuzwingen, nur um dann direkt auf die Eier umzuschwenken? Das wäre doch die Gelegenheit gewesen erst mal alle Vorwürfe hintereinander runter zu rattern, um Alexstraszas die Scheinheiligkeit so richtig ins Gesicht zu drücken.
Wie gesagt: Ich gehe fest davon aus, dass Tyr seine Forschungsergebnisse teilte. Anderfalls wäre das:
auch für die späteren Aspekte ein guter Grund das Zeug abzulehnen. Ganz nach der Art: „Wieso das Zeug da trinken? Hat gegen Galakrond doch auch ohne geklappt.“
Ja, aber auch da stützt du dich (genau wie ich) auf viel vielleicht und Vermutungen. Es stimmt wohl, dass Autorität zumindest bei den Hütern kein No-Go ist, das zeigt wohl Odyn am allerbesten. Doch haben durch die Chroniken auch erfahren, dass Gehorsamkeit selbst bei den Hütern nicht übermäßig Groß geschrieben wird. Bei der ersten wirklichen Bedrohung für Azeroth in Form von Galakrond saßen sich alle Hüter bis auf Tyr lieber den Hintern breit, obwohl die Chroniken davon sprechen dass es die Aufgabe der Hüter sei die Weltenseele zu beschützen. Odyns Befehle bezüglich einer eigenen Armee (so bescheuert sie auch waren) wurden nach Galakronds Fall ebenfalls komplett ignoriert. Für eine Gruppe, die doch eigentlich die Atorität mit dem Löffel gefressen haben sollten verhalten sich die Hüter aber ganz schön eigensinnig. Darüber hinaus wissen wir auch nicht, ob das Artefakt welches Neltharion da benutzte noch den Blaupausen der Titanen entsprach, oder ob er da ganz eigene Modifikationen dran vornahm. Aber auch hier: Alles Möglichkeiten, keine bewiesenen Tatsachen.
Ne, eigentlich nicht. Du kennst dich doch auch etwas mit Dr. Who aus. Da gibt es doch diese Spezies, die eigentlich nur Sklaverei kennt (Nicht die Ood) weil sie von einem Eroberer nach dem anderen besucht wurde und daher eigentlich gar nicht weiß was Freiheit ist bzw. damit nicht mehr umgehen kann. ich komme gerade nicht auf den Namen von denen, aber du weißt vielleicht welche Spezies ich meine.
Ich habe mir da Azeroth vorgestellt, die ähnliches erlebte. Quasi jede Domäne ist schon mal dort rübergerutscht und hat mal mehr, mal weniger intensiv Anspruch auf die Weltenseele oder zumindest den Planeten erhoben. Erst prügelten sich die Elementarlords auf dem Planeten (ob um die Weltenseele ist mir nicht bekannt), dann rotze die Leere ihre Old Gods hin, anschließend kamen die Titanen und fingen an die Leere zu bekämpfen und auf Azeroth alles nach ihren eigenen Vorstellungen zu ordnen, zu erschaffen, zu experimentieren und zu optimieren. Und nachdem Yogg Saron seinen Fluch des Fleisches verteilte, da mischten auch noch Leben und Tod mit. Wie all das aussehen würde, wenn nur eine Domäne den endgültigen Sieg davontrüge sehen wir aktuell in den Zeitrissen. Und wenn ich mir da auf einer Metaebene die einzelnen „Endzeiten“ ansehe, so erscheint mir das Paradies der Titanen bis jetzt noch als die harmloseste Variante. Immerhin ist bei denen noch sowas wie Leben mit einem halbwegs natürlichen Verstand möglich. Bei der Leere kann ich das hingegen nicht behaupten, wenn ich mir die ganzen tumorartigen Wucherungen und das wirre Kauderwelsch so ansehe, was die meisten Leerenbesessenen da von sich geben anschaue.
Was mir da btw einfällt… Die Protodrachen und so auch die Inkarnationen werden doch den Elementen zugeordnet. Wieso sind das dann Wesen aus Fleisch und Blut, während alle anderen Elementarwesen aus Elementen bestehen? Hat Yoggi da auch schon mal seinen Fluch verteilt, oder woher kommt dieser Umstand?
Würde mich zumindest nicht wundern. Wenn die humanoiden Völker ihr Fleisch und Blut durch die Alten Götter erlangten, wieso nicht auch andere Wesen auf Azeroth. Genau deswegen glaube ich ja, dass die OG in der Erschaffung sterblichen Lebens eine mindestens so bedeutende Rolle spielten wie die Titanen.